Alpine 9886R + PXA-H100 vs Clarion 778

Das heisst dann also wenn ich 2-Wege aktive Front habe und Woofer (also 3-Wege total) kann ich nicht über Imprint einmessen lassen, da ich in den manuellen Modus gewechselt habe?

bei 3wegebetrieb is imprint nicht direkt möglich

mit einem trick geht es dennoch

Aber selbst dann müssen die Weichen zwischen HT und TMT schon gesetzt sein. Das kann Imprint selbst mit Tricks nicht.

Also ist definitiv vollaktive Front mit Imprint nicht möglich? Das ist doch Unsinn, gerade da wäre es doch interessant. Naja, dann scheidet Alpine schonmal aus...

Gruß
Chris

doch ist möglich.

manuell einstellen am radio und dann einmessen lassen. steht im dem langem imprintthread.

ist aber nicht offiziell von alpine freigegeben. da man ja seine ht zerschießen kann wenn falsch getrennt

Chris_DUS schrieb:
Also ist definitiv vollaktive Front mit Imprint nicht möglich? Das ist doch Unsinn, gerade da wäre es doch interessant.
Doch die Kombination aus Vollaktiv und imprint ist wohl möglich, allerdings kann man nicht imprint die (externe) Vollaktivtrennung überlassen, sondern diese selbst ermitteln und dann mit imprint rüberbügeln :D .

Achso, ok. Die Trennung würde ich wohl auch ohne Imprint schaffen, solange er dann selber einmisst...

mhhhh, muss mir wohl mal den Imprint Thread durchlesen :kopfkratz:

Gruß
Chris

ToeRmeL schrieb:
Genau... Imprint ist nicht der normale DSP (BassEngine Pro). Klick dich mal da http://www.audyssey.com/technology/graphs/graph1.html durch.

Anscheinend habe ich das, was ich meinte nicht wirklich allgemeinverständlich niedergeschrieben (kommt mir zumindest beim zweiten Lesen meines Beitrags so vor :hammer: )

Mir ist schon klar, dass das Imprint kein einfacher selbsteinmessender EQ ist und das einzig sinnvolle macht.

Nämlich den Transferpfad von Quellgerät zu Ohr / Mirko misst.

Aber nichts Anderes mache ich, wenn ich meine Anlage einmesse. So ist auch mein Beitrag zu verstehen.

Wenn man beim Alpine Imprint anwendet, dann müsste man für einen fairen Vergleich das Clarion auch einmessen und einstellen.

Grüße,
Johann

P.S.: Und auch das Imprint nutzt letztendlich LZK, Pegel, Phasenanpassung und EQ um die "Eigenschaften" des Transferpfades auszugleichen. Nur macht es dass deutlich schneller und komfortabler als Jemand mit Erfahrung es manuell machen könnte. :beer:

tarzanjoe schrieb:
P.S.: Und auch das Imprint nutzt letztendlich LZK, Pegel, Phasenanpassung und EQ um die "Eigenschaften" des Transferpfades auszugleichen. Nur macht es dass deutlich schneller und komfortabler als Jemand mit Erfahrung es manuell machen könnte. :beer:

wider nicht ganz ^^

imprint besteht pro kanal aus 500 FIR filtern
das müsste man bei anderen HUs ertsmal implementieren sowie den mut bringen das einstellen zu wollen

man könnte .. selbst wenn ein hersteller auf so eine idee kommt es nicht für den preis implementieren ....
geschweige denn SO einstellen

saddevil schrieb:
tarzanjoe schrieb:

wider nicht ganz ^^

imprint besteht pro kanal aus 500 FIR filtern
das müsste man bei anderen HUs ertsmal implementieren sowie den mut bringen das einstellen zu wollen

man könnte .. selbst wenn ein hersteller auf so eine idee kommt es nicht für den preis implementieren ....
geschweige denn SO einstellen

Gut, dann eben mit FIR-Filterung.
Dreimal darfst Du raten, was mein XDP-4000X macht, wenn ich den manuell einstelle...
Er filtert. Und das auch mit FIR (und ja ich weiß, dass die meisten herkömmlichen Caraudio-Prozessoren nicht FIR-Filter nutzen). Ich habe wieder mal von mir auf andere geschlossen.

Nur weil das Werkzeug dann EQ heißt, muss es vom PRINZIP her nicht etwas anderes sein.
Aber ok, das ganze passiert nicht automatisiert und auch nicht mit solch einer Armada von Filtern.

Was das Implementieren und Einstellen angeht gebe ich Dir recht. Aber das ist eine andere Frage.

Aber ich glaube wir werden ein wenig OT...

ZITAT Jendevi:(778)
Ich bemerke beim Wechsel auf einen nächsten Track öfters, dass der Sub dies auch kommentiert. Ich registriere jedenfalls ab und an ein "Wechsel"-Geräusch.

Hi,
hatte auch schon ein paar Clarions 8675rz, 838 ....das war es das selbe :beer:

boltar174 schrieb:
ZITAT Jendevi:(778)
Ich bemerke beim Wechsel auf einen nächsten Track öfters, dass der Sub dies auch kommentiert. Ich registriere jedenfalls ab und an ein "Wechsel"-Geräusch.

Hi,
hatte auch schon ein paar Clarions 8675rz, 838 ....das war es das selbe :beer:

Bei dem 778 das ich verbaut hatte, konnte man beim Liedwechsel auch ein kurzes "Wechsel-Geräusch aus dem linken Lautsprecher hören, Aber nur bei CD-Betrieb und nicht beim Betrieb von USB-Sticks.

Mich hat es nie wirklich gestört. Im Gegensatz zum DXZ928 hat es ein kleines bißchen mehr gerauscht. War aber erträglich und nach erneutem Einpegeln der Verstärker eher unauffällig.

Grüße,
Johann

...aber das die das nicht in den Griff bekommen das Problem besteht ja schon ....wie lange :wall:

Dachte vor Jahren immer es liegt an der Masse oder am Amp ....aber ist halt ne Clarion Krankheit

Hab das bei Alpine noch nie feststellen können ....obwohl ich auch überlege wieder ein Clarion (788) vielleicht zu kaufen ...bin auch nicht zufrieden mit meinem Alpine .

boltar174 schrieb:
...aber das die das nicht in den Griff bekommen das Problem besteht ja schon ....wie lange :wall:

Dachte vor Jahren immer es liegt an der Masse oder am Amp ....aber ist halt ne Clarion Krankheit

Hab das bei Alpine noch nie feststellen können ....obwohl ich auch überlege wieder ein Clarion (788) vielleicht zu kaufen ...bin auch nicht zufrieden mit meinem Alpine .

Ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem ist. Wenn man die Endstufen einpegelt ist es mehr als erträglich. Eigentlich eher unauffällig. War bei mir zumindest so. Hatte zu dem Zeitpunkt den Prozessor mit LZK, Pegeleinstellung, Weichen und EQ auch ziemlich gut ausgelastet.

Wobei die Toleranzgrenze was Rauschen anbelangt bei Jedem unterschiedlich hoch ausfällt.

Vielleicht würde ich heute anders denken, weil ich mittlerweile durch mein C90R und XDP4000 bezüglich Rauschen etwas verwöhnt bin :D

Aber das DXZ928 ist in diesem Punkt einfach besser gewesen.

Um es kurz zu machen:
Das Alpine ist sicherlich ein gutes Gerät, was aber Preis-/Leistung (und auch Bedienkonzept) angeht, liegt das Clarion meiner Meinung nach vorne.

Klanglich kenne ich das Alpine nicht und kann es diesbezüglich nicht beurteilen.

Optisch war das 778 selbst in meinem 15 Jahre altem W124 durch die Beleuchtungsanpassung halbwegs vernünftig integriert. Ist Geschmackssache.

Grüße,
Johann

Zurück
Oben Unten