Alpine 9886R + PXA-H100 vs Clarion 778

Das 9886r kann mit dem PXA das gleiche wie das 9887r, aber man muss den PXA ja nicht kaufen. USB hat das 86r, Bluetooth nicht.

Imprint finde ich für den Einsteiger echt gut, grade an unserem passiven System hier, wofür es ja auch gebaut ist. Vom Radioklang halte ich nix, möchte mal einen sehen, der das bei gleicher Einstellung raushört...

Was aber stimmt, ist, dass das Imprintmessverfahren durchaus gewöhnungsbedürftig ist.

Doof ist auch, dass Imprint in unserem Leon einen Tiefmitteltöner als Tiefmitteltöner einstezt, ich aber keine Möglichkeit besitze, dem Ding zu sagen das er doch bitte die guten Tieftöner auch mal als Tieftöner benutzen dard, und das auch noch etwas künstlich angehoben, damit man auch während der Fahrt noch was vom Grundton hat, den das geht nicht und ist sehr schade.

VG

Zu dem "ehrlicher" da oben... Wie kommst du drauf dass das ehrlich ist? was ist ehrlich?

VG!

hi
9886 = 1-Bit D/A Wandler
9887 = 24-Bit Multi DAC Wandler

Hi
Habe mir das 9886 geholt bin so weit zufrieden.
Ich wollte fragen:
Wenn ich mir das PXA H100 holle, kann ich mit den ,,einstellungen" selber spielen oder wird das automatisch gemacht und das war`s??
Weil ich jetzt zur zeit nichts einstellen kann spielt mein sub tief aber noch nebenbei am singen ist, endstufe uinfinity und noch steg k4.01 getestet.

gruß anes

loop schrieb:
Hi
Habe mir das 9886 geholt bin so weit zufrieden.
Ich wollte fragen:
Wenn ich mir das PXA H100 holle, kann ich mit den ,,einstellungen" selber spielen oder wird das automatisch gemacht und das war`s??
Weil ich jetzt zur zeit nichts einstellen kann spielt mein sub tief aber noch nebenbei am singen ist, endstufe uinfinity und noch steg k4.01 getestet.

gruß anes

Das letzte verstehe ich nicht, aber zum ersten Thema liest du hier überall: Bei FIR-Filtern kannst du nicht einfach dran rumspielen, es ist eine im Car-Hifi-NEinsteigerbereich ein völlig neue Art der bearbeitung des Musiksignals. Da ist nix mit selbermachen, außer das man sich die Zielkurve aussuchen kann.
Du kannst aber Imprint ausschalten und eine herkömmliche 3-Wege-Aktivweiche á la Alpine 9835r und Konsorten nutzen, nur ob das lohnt? Nein.

VG!

Das zweite was ich meinte mein sub ,im tief bereich auch singt.Ich weis leider nicht wie ich es einstellen soll das er nur TIEF spielt. :wall: wie und was muss ich alles machen wenn es mir jemand erklären kann.

Gruß anes

Wenn du nix einstellen kannst spielt jeder LS alles. Nicht gut.

Du solltest aber schon wenigstens am Verstärker einen Hochpass und einen Tiefpassfilter haben.

Dann stellst du für jeden LS bzw. für jeden Ausgangskanal den für ihn optimalen Bereich ein, den er spielen soll.

Mit Imprint am PXA-H100 musst DU selbst nix machen.

Was haste denn bisher verbaut dass das nicht geht, iwie komisch.

Ich habe zur zeit standart hochton , A165 die laufen zur zeit nicht über endstufe ,dann habe ich 2 mall sony xplode 1200w an einer infinity REF-7541A endstufe angeschlossen.Das mit dem hochpass und tiefpassfilter habe ich versucht.

Du hast folgende Möglichkeiten den Klang nachträglich zu ändern:

- Höhenregler
- Bassregler
- Subwooferregler
- Du kannst die Pegel/Weichen an der/den Endstufe(n) nachträglich ändern.
- Die Laufzeit und die Frequenzweiche lassen sich (nur im Aktivbetrieb) sowohl vor als auch nach der Einmessung noch ändern (zumindest ist das bei meinem 9886 und meiner Softwareversion so)
- Wahrscheinlich gibts noch irgendwas was ich vergessen habe :hammer:. Sollte es mir einfallen erfährst dus als erster!

Gruß

Tiefere Trennfrequenz oder steilere Trennung?! :kopfkratz:

Glaube du meinst, dass dein Sub auch hohe Frequenzen (Gesang) wiedergibt, oder?

Gruß
Flo

Jo genau das meine ich aber in denn einstellungen im radio habe ich alles versucht bin echt verzweifelt.
Vieleicht muss ich mir das PXA H100 hollen um alles ,,perfekt" zu haben.

gruß

Hi

haste die cinchstecker auch im SW-ausgang drinne ??

lowpass drinne ??

mfg

Jo das habe ich und es hat jetzt auch geklappt geht jetzt perfekt, aber will die 2 subs und die endstufe verkaufen.Und eine bessere endstufe von steg oder eine Audio System Twister F4 600 so in der richtung.

gruß anes

Hi,

welche Einstellbereiche (HZ) hat den das Pxa-h100 ? (für HT + Tmt)

bzw. ist im "Imprint" überhaupt das einstellen der Weichenfilter möglich?!

Wäre Interessant zu wissen ob man daran auch Oldschool Endstufen (ohne Weichen)
betreiben kann?!

gruß!

Wenn du das System nicht automatisch einmessen lässt, dann kannst du Alles von Hand einstellen.........
Hast du allerdings kein andere Messmikrofon und hast keine Erfahrung mit dem Einstellen von LZK und den Weichen, dann solltest du das besser machen LASSEN ;) Ich selber habe mich da auch schonmal dran versucht und seitdem habe ich´s immer machen lassen, weil es einfach das bessere Ergebnis bringt :) So war´s zumindest bei mir :)

Und natürlich kannst du Endstufen ohne Filter dran betreiben........meine Endstufen laufen auch "Full Range" am 100er.......kein Thema........mehr erfährst du in der BDA der PXA-H100......mal im Netz suchen, da bekommste die Anleitung......allerdings nich bei Alpine selber..... ;)

Ich hab nicht viel rausbekommen aus der BDA vom PXA-H100.
Und zum Ablauf des Imprint auch nicht, was genau der alles einstellt nach dem messen.
Ist das reines EQ mit LZK, oder macht der auch die Trennfrequenzen passend?
Hab fürs FS ne AMA, und die hat keine Weichen, bzw keine die man so mal ebend verstellen kann.
Die Endstufe fürn Sub ist inner RRM verbaut, und da komm ich eigentlich nicht dran.
Deswegen möchte ich alles vom Radio aus einstellen können, bzw über Imprint lassen.

Also... nehmen wir mal ein System an, das so aussieht, wie es Imprint will, d.h. passives Frontsystem und Subwoofer (Hecksystem darf auch). Eingemessen wird dann die LZK, der Hochpass vom Frontsystem und der Tiefpass vom Subwoofer. Den Rest als EQ zu bezeichnen, wäre etwas untertrieben, aber das wird auch noch eingemessen.

Vielleicht hilft dir auch noch das weiter: http://www.alpine-extranet.de/phpBB3/vi ... f=7&t=1966

Auf die Bassengine Pro von meinem alten 9855R möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Und ich weiß nicht in wieweit der mit meinen persönlichen Vorlieben in Einklang zu bringen ist.
Alles lässt sich ja nicht verstellen wenns auf die Imprint Einstellungen steht.
Die Anleitung ist echt super, und soweit ich weiß wäre ein 5m AI-Net Kabel auch praktisch, dann hätte ich alles im Kofferraum versteckt.
Ist es denn sinniger ein langes AI-Net kabel zu nehmen, oder doch lieber bei langen Cinch und kurzem AI ?

Die BassEngine-Pro hast du ja weiterhin. Man kann sogar die Weichen links und rechts unterschiedlich einstellen (ich weiß nicht, ob es das schon beim 9855 gab). Der EQ geht leider weiterhin für beide Seiten gleich. Aber es geht eben nur entweder BassEngine oder Imprint (ich weiß, dass viele sagen, auch beides zusammen würde gehen, aber da ich das nicht ausprobiert habe, verbrenne ich mir lieber nicht den Mund und bleibe bei der offiziellen Angabe)

Du hast ja bei Imprint weiterhin die Möglichkeit aus drei Zielkurven zu wählen und hast so klassische Regler für Höhen und Tiefen. Davon einmal abgesehen hat Imprint durch die extrem feine Auflösung des "EQ", der auch noch seitengetrennt arbeitet, wirkliche Vorteile.

Vielleicht habe ich den ersten Beitrag ja falsch verstanden, aber da steht zusammengefasst, dass das Alpine wegen Imprint besser klingt. Oder?

Das Imprint hilft beim Alpine eigentlich "nur" die richtige Einstellung für LZK, Trennfrequenzen der Weiche und Einstellung des EQ zu finden. Und das sogar sehr effektiv und gut!

Um dem Clarion 778 die gleiche Chance zu geben, müsste der Prozessor genau so gut eingestellt sein (was dann aber natürlich zeitintensiver ist und vom "Einsteller" auch ein wenig Erfahrung erfordert).

Vielleicht habe ich den ersten Beitrag auch falsch verstanden und es ist nicht Imprint, sondern der Klang des Alpine an sich gemeint. :keks:

Grüße,
Johann

imprint stellt den EQ nicht ein ...

imprint arbeitet glaube mit 500messpunkten zwischen 20 und 20000Hz
und korrigiert diese anhand der referenzkurve

imprint ist nicht nur eine automatische einmessung der gegebenen funktionen!!!

um die einstellung der frequenzgangkorrektur nachzukommen benötigt man demnach 2x 500band EQs mit FIR Filtern
viele späße beim einstellen XD

Zurück
Oben Unten