Alpine 9886R + PXA-H100 vs Clarion 778

cda7939 schrieb:
Ohje, ich hoffe es kommt noch etwas mehr, als ein IVA-D106r oder 9886/9887...
Ich glaube, da werden wir vergebens warten :cry:. Das wird nicht mehr besser, sondern nur noch schlechter in kommenden Modelljahren :ugly:

Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, es betrifft aber nicht nur Alpine, sondern insgesamt Car-HiFi. Allerdings ist bei Alpine die Entwicklung wirklich besonders bitter :eek:. Vor 10 Jahren habe ich noch einen CD-Tuner CDA-7944R für 1.500 DM gekauft, heute kostet eine durchschnittliche Alpine CD-HU wohl kaum mehr als 180 Euro :cry:

Ich bin froh, in beiden Autos eine neue IVA-D310R zu haben, sie bietet das Maximum, an Bedienkomfort und Erweiterbarkeit :king:. Neben der vollständigen PXA-Steuerung ohne RUX, laufen darüber fast alle Erweiterungen (IPod, Rückfahrkamera, USB, DVD-Navi, DVB-T etc.) und sie ist die einzige HU, die auch noch mit Touch Screen-Steuerung noch drei Videoeingänge erweitert werden kann und darüber auch noch getrennte Ansteuerungen für den linken und rechten hintern Monitor bietet. Das zwar alles mit einer kostenpflichtigen Erweiterungsbox VPE-S431, aber bei den aktuellen Modellen IVA-W505/502/106 ist das alles komplett dem Rotstift zum Opfer gefallen :eek:. Die IVA-D310R ist auch der einzige Moniceiver mit einem Sub-Display, um ihn im eingefahrenen Zustand als ganz normalen CD-Player nutzen zu können.

Von mir aus kann Alpine gern das Imprint verkaufen, es ist anscheinend auch eine geniale Sache, allerdings werde ich nach dem IVA-D310R mit dem PXA-H701 wohl Alpine den Rücken zukehren nach bisher fast 15 Jahren.... :wayne:

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das IVA-D310R der Zenit der Moniceiver-Entwicklung (ich habe ca. 12 Jahre lang nahezu alle Alpine Moniceiver verbaut gehabt), ab jetzt geht es nicht mehr bergauf, sondern....

@michi:

hab heute schon zig deiner beiträge gelesen und irgenwie steht da nur luft drin .... was willst du uns mit solchen subjektiven (wenn überhaupt reellen) aussagen mittteilen ?
vllt versuchst du auch nur nen paar beiträge zu sammeln .... ich weiss es nicht, aber eins weiß ich: deine beiträge hatten heute alle keinen wert :wayne:

Seit 2 Wochen bin ich auch Besitzer eines 9886 + PXA.

Kann Martins Ausführungen größtenteils nur zustimmen. Das Radio an sich sieht hochwertig aus und das Navigieren durch das Gerät find ich gut gelungen.
USB Sticks und CDs werden sehr schnell eingelesen und die Suche ist um einiges besser als bei meinem 9853 vorher. Grässliches Glide Touch.

Negativ am 9886 finde ich allerdings wie Martin schon sagte die Verpackung. Es is ne Frechheit 450€ UVP für eine Kombi zu verlangen und die dann in so eine billige Kartonverpackung zu stecken. Bei meinem 9853 oder meinem 9827 welches viel billiger war, konnte man noch von einer "gescheiten" Verpackung sprechen.

Dass das Handbuch nur auf CD ist is auch ganz toll. Vor allem fehlen da gewisse Teile bzw werden nur am Rande erwähnt.

Zb wenn man die internen Verstärker nutzen will muss man vom PXA zurück zum 9886 und die Cincheingänge von Line Out auf In stellen. Dazu finde ich im der PXA Anleitung nur nen kurzes Bild aber keinen einzigen Text.

Wie man das genau macht weiss ich immer noch nicht. Im Menü gibts 2 mal was mit Line und dann noch was mit Aux + in. Da steigt doch keiner durch.

Könnte mir da einer mal helfen? Betreibe das original FS am Radio.

Grüße

Martin schrieb:
Beim Alpine sind die Menüs auch alle easy zu erreichen aber die absolut unlogische Ordnerstruktur und Dateistrucktur macht mich absolut wahnsinnig. Die Daten werden nämlich in der Reihenfolge gelesen in der sie auf die CD oder den USB Stick gebrannt wurden. Das heißt null Übersicht. Es ist keine intuitive Bedienung möglich. Wenn man was sucht dann findet man es nur über die Suchfunktion, und für die muss man den Blick von der Straße abwenden.
Das hat mich auch immer super gestresst. Daran scheint Alpine über Jahre nichts zu ändern oder ändern zu wollen.

Besitze selbst das 778. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert, mittlerweile will ich es nicht mehr hergeben. Kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Wünschenswert wäre ein Ankipp-Mechanismus für das Display gewesen. Ansonsten ist die Lösung, es nach dem Einschalten oder dem CD-Wechsel noch einmal "anzuziehen" echt gelungen.
Ich bemerke beim Wechsel auf einen nächsten Track öfters, dass der Sub dies auch kommentiert. Ich registriere jedenfalls ab und an ein "Wechsel"-Geräusch.
Mir ist zudem aufgefallen, dass sich das Display von der Beifahrerseite aus deutlich besser ablesen lässt. Vielmehr Kontrast und es ist auch besser an den Blickwinkel anzupassen. So würde ich mir das auf der Fahrerseite wünschen. Liegt da ein Konstruktionfehler vor oder ist das Ding für Rechtslenker ausgelegt? Will nicht ständig meinen Beifahrer fragen... :ugly:

Halo,

Sagt mal, diese CD bedienungs Anleitung kann ich nicht im Netz finden, dort taucht nur eine Kurze knappe installations Anlteitung in diversen Sprachen auf. Würde mich gerne ein wenig mehr mit dem Gerät vor dem Kauf beschäftigen! TsTsTs der Rot Stifft :(

Könnte mir jemand die BA reinstellen? Alternativ hätte ich ein paar Fragen:

- Kann man mehr als eine einmess Position Speichern?
----> Also mehrer Fahrere und damit verschiedenen Höhr Höhen?
- Hat das Mess Mikro eine Stativ aufnahme?
- Wozu ist die PC schnittstelle da? Einstellungen Speichern?
----> Gibt es eine Software für denn PC für die PXA die mich jemand mal "beglotzen" lassen würde?

Was haltet ihr von der PXE-650?

Dankööö,
Grüsse,
Chris

- Man kann nur eine Messung speichern, allerdings mit zwei verschiedenen Kurven.
- Das Messmikro hat eine Stativaufnahme.
- das Einmessen wird per PC gemacht, dazu braucht es dann natürlich eine Schnittstelle.
- Die Software funktioniert ohne angeschlossenen Prozessor nicht.

BDA

Gruß

Hab jetzt mal geschaut.

Im Menü gibts:
AUX+ Setup
Digital AUX
AUX IN

Habe bis jetzt nur das AUX IN auf on gestellt und die anderen beiden auf off belassen.
Ist das richtig so bzw was bewirken die andern 2 Einstellungen überhaupt? Ich weiss nur dass es nen Line In Adapter für den CD Wechsler Anschluss gibt. Dazu steht echt nichts im Handbuch.

Grüße

Ich finde der vergleich ist fast so wie ich es gesagt hätte.
Habe auch das 9886R mit Imprint Prozi und auch vor einiger zeit das Clarion.
Dazwischen und davor waren auch viele viele andere Radios aber in sachen Klang muss ich gestehen das man dem Clarion kaum das Wasser reichen kann.
Selbst nicht eingemessen habe ich bei dem Klang immer gänsehaut gehabt.
Das Alpine ist keinesfalls schlecht aber angesichts des preises etwas eingeschlafen vom Klang finde ich!
Von der Bedienung ist das Alpine natürlich Sahne aber wer sich erstmal aufs Clarion eingespielt hat braucht so schnell kein anderes Radio.
Wenn ich ehrlich sein soll würde ich am liebsten das 778 wieder haben wollen.
Einfach traumhaft :thumbsup:

Hatte ja das Alpine 9887, welches anscheinend noch bissle besser als das 9886 sein soll, und das klang gegen mein Eclipse wie eingeschlafene Füße, Dynamik hat das absolut verloren....

Ich glaube dir das,will das Alpine keinesfalls schlecht machen, aber es klingt nicht so high-endig wie behauptet.
Ich fand auch die einmessprozedur sehr merkwürdig.
Sehr viele messpunkte und lange wartezeit bis mal für ne sekunde ein piepston aus einem lautsprecher rauskam!
Wie sie das machen ist sicher komplex aber mein vorhergehendes Pioneer 88RS hat das in fünf minuten gemacht und es klang besser,zudem man danach noch selbst rumbasteln konnte.
Sowas finde ich schade das man das nicht machen kann und die einstellung so hinnehmen muss.

Ich weiss nicht wieviel mal das mittlerweile geschrieben wurde aber die Einmessprozeduren vom Imprint und von Pioneer sind einfach nicht vergleichbar. Das ist ein komplett anderes Verfahren...

Und zum Thema "Einstellung hinnehmen müssen" kann ich auch nur sagen dass das schlicht und einfach falsch ist. Es gibt genug Regelmöglichkeiten um den Klang an Fahrgeräusche und meinetwegen an den "Geschmack" anzupassen. Wenn einer von Geschmack redet ist eh meist ein angedickter Bass und Kickbereich gemeint.

Wenn dein Geschmack einen 15dB Peak bei 4kHz beinhaltet, dann kann dir das Alpine diesen Wunsch aber tatsächlich nicht erfüllen.

Gruß

Jepp... ich weiß selbst schon nicht mehr, wie oft ich das geschrieben habe. Man kann während oder nach dem Einmessvorgang deshalb nichts verändern, weil man Imprint von Hand gar nicht beeinflussen KANN. Dazu müsste man schon einen sehr sehr aufwändigen Editor programmieren. Das will aber erstens niemand bezahlen und kann zweitens kaum jemand bedienen.
Außerdem kann man über Variation der Messpositionen immer noch Einfluss nehmen (das muss man natürlich erst mal ausprobieren...)

Wenn sich jemand bei Imprint z.B. über wenig Bass oder fehlende "Dynamik im Grundton" beschwert, dann liegt für mich persönlich der Verdacht nahe, dass mit einer dicken Überhöhung gehört wurde... quasi die Car-Hifi-Klischee-Überhöhung ;) Da stimme ich mit Martins Meinung überein...

Gruß, Mirko

Du meinst ich such ein radio wo ich kickbass und so nach der einmessung hochregeln kann?
Ne klang ist nicht gleich klang!
Das hat auch nichts mit einstellung zu tun.
Was nützt eine HU mit zig vielen pegelreglern und einstellmöglichkeiten wenn der grundklang einfach nicht schön ist?
Für mich kling das Alpine einfach kühl dafür aber mit sehr guter bühne.
Das Clarion hat einen wunderbar weichen und warmen klangcharakter, einfach für mich momentan nicht zu vergleichen und ich habe auch viel an den setups des radios und meiner kompletten anlage rumgefeilt.
Wie gesagt geschmäcker sind verschieden und viele lassen sich auch vom gehype einfach mitreißen.
So wie ich auch sonst hätte ich das clarion nicht verkauft.
Bzw. das Pio behalten wenns nicht ständig die cinchmasse durchgehauen hätte.
:alki:

Das ist schon richtig dass nicht jede HU gleich klingt. Allerdings wird ein klanglicher Unterschied viel schneller einer Komponente direkt zugeschoben als dass man einfach mal logisch darüber nachdenkt was man denn mit einem Komponententausch noch so alles verändert hat. Eventuell andere Gainstellungen/Pegel? Weichen anders eingestellt? EQ anders eingestellt?

Wie oft stand hier schon geschrieben "Habe die Endstufe x gegen die Endstufe y getauscht, Endstufe y klingt wärmer im Grundton und Mitteltonbereich". Wäre es eventuell möglich dass dieser Unterschied schlicht und einfach durch eine andere Gain-Einstellung der Endstufen herrührt?

Gruß

Also ich wollte jetzt keine streit anfangen oder so,sondern nur meine meinung betragen.
Wir bewegen uns hier mit den genannten radios auf high end niveau und da sind unterschiede eh nicht so megariesig,aber wenn man schon viel ausgibt will man auch was außergewöhnliches erwarten.
Und das ist meiner meinung nach nicht 100% eingetroffen.

Keine Sorge, ich bin auch nicht auf Streit aus. Dennoch musste das mal gesagt werden!

Ich habe kein Problem damit wenn dir das Alpine nicht gefällt.

Gruß

Wenns mir nicht gefällt hätte ich es nicht gekauft. :D
Nur der klang hätte etwas, einen tick besser und wärmer ausfallen können.
Aber ist ok, dafür hat es auch andere gute qualitäten!
Wie gesagt die Bühne ist meiner meinung nach sehr gelungen bzw. kommt echt klasse gut rüber.
:beer:

im groben kann ich mich dem grundtenor hier anschließen. hatte bis vor kurzem selbst
das dxz778rusb im teilaktiv betrieb bei mir verbaut, und bin jetzt auf w502 + pxa-h-100
umgestiegen.

klanglich ist das clarion imo noch eine kleine ecke ehrlicher und detaillierter, und die
prozessormöglichkeiten gerade angesichts des lächerlichen preises einfach großartig.
im bassbereich finde ich allerdings das das alpine eine runde knackiger spielt.
insgesamt kann ich aber gut mit dem bisschen an weniger ehrlichkeit leben, denn
gerade bei dem was heute so abgemischt wird stehn einem da nur noch eher die
haare zu berge. (thema lautstärkeinflation und damit dynamikausdünnung und digitales
übersteuern)
klang bleibt eben subjektiv, und mir ist etwas wärme wichtiger als das letzte detail.

mein 778 behalte ich allerdings...einfach zu schade um es bei den neupreisen bei der
bucht zu verticken für einen appel und ein ei... dafür hab ichs zu lieb gewonnen.
auch wenn es seine macken bei der bedienung hat...diese funktioniert zwar tadellos
und ist eingängig, aber ich glaube nicht das die schieber für die ewigkeit gebaut sind,
jedenfalls lässt die material und bewegungshaptik das nicht vermuten. und leider
zerkratzt das display auch sehr schnell, was angesichts der tatsache das man ständig
drauftätschelt dazu führt das es schon nach 1-2 jahren ein paar schöne kratzer hat.

p.s.: die imprint funktion ist bei mir AUS. das von miketta eingemessene
setup klingt deutlich natürlicher. imprint ist bei manchen liedern auch ganz
ok, aber bei den meisten übertreibt es und betreibt effekthascheri - es
wirkt alles kühl und statisch... es betont zwar details, aber auf kosten
von natürlichkeit und wärme... für mich ist das garnix... das es trotzdem
sehr gut funktioniert gibts bald zu lesen....

Holle den thread nochmal hoch, blicke da nicht so ganz durch in richtung 9886R vs. 9887R.

also so wie ich das bisher gelesen habe ist das 9886 wesentlcih billiger und kann in verbindung mit dem pxa100 das selbe wie das 9887r?.

das 9886r hat sogar noch bluetouth und hinten ein USB. Worin liegt dann der sinn eines 9887R, das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.....

evtl habe ich aber auch einfach was übersehen.

gruß

Zurück
Oben Unten