Alpine News 2012/2013 gesichtet

Und ich warte Sehnsüchtig auf den Liefertermin des INE-W925 / IVE-W535 oder 530 :woot:

Also das CDA-137BTI wird ca. mitte August erscheinen.
Das ist jedenfalls der jetzige Stand den ich aus einer zuverlässigen Quelle habe.

Die PDX V9 wartet darauf verbaut zu werden.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das 535er :D

Weiß jemand ob das Imprint fähig ist?

Dann steht ja in dem "Katalog" irgendwas von 9 Band EQ? Ist das sowas wie Imprint?

Grüße

Ist ein IVE , also kein Ai-Net und somit auch kein Imprint

9 Band EQ bedeutet nur, dass es einen 9 Band grafischen Equalizer an Bord hat...

sKy schrieb:
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das 535er :D

Weiß jemand ob das Imprint fähig ist?

Dann steht ja in dem "Katalog" irgendwas von 9 Band EQ? Ist das sowas wie Imprint?

Grüße

Ich hoffe auch das es mal bald verfügbar ist, will endlich mal mein vw Alpha kassettenradio loswerden :-(

Hallo,

audiophil schrieb:
Also das CDA-137BTI wird ca. mitte August erscheinen.
Das ist jedenfalls der jetzige Stand den ich aus einer zuverlässigen Quelle habe.

habe mir heute das einzige Gerät, welches der Händler meines Vertrauens bekommen hat, eingebaut. Macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck.

Gruß

Jörg

Also mein Händler hat auch ein 137er auf Lager. Zum Glück hab ich 2Din, sonst würde es mich doch in dem Fingern jucken

Hallo,

melde mich auch mal mit wegen dem CDA-137Bti.
Mein Händler hat heute einen Schwung bekommen und ich bin direkt mal hin gefahren.

Hier schonmal ein paar Bilder:

cda-137bti_1.jpg

cda-137bti_2.jpg

Dann ein kurzes Review von mir:
Optik keine Frage ein Leckerbissen in Sachen HU. Gerade der große Source-Button gefällt mir.
Das Biolite Display ist auch wieder wie gewohnt top ablesbar, nur etwas klein.
Haptik macht einen hochwertigen Eindruck, nicht wie bei dem neuen Pioneer mit dem Lever (oder wie das Ding heißt).
Ausstattung wie CDA-117Ri jedoch mit Bluetooth.
Andere Unterschiede: Banking Funktion ist abschaltbar.

Mir war wichtig das ich die HU mit gutem Klang und guter USB-Funktionalität bekomme.
An der Banking-Funktion hat Aline bis auf die Abschaltbarkeit NICHTS getan, zwei Jahre Zeit und keine Verbesserung!
Das ist für mich ein starkes Stück aber von Alpine bin ich mittlerweile solche Enttäuschungen gewohnt.
Der Test-USB-Stick war mit ca. 1400 MP3 Dateien gefüllt. Eigentlich nicht übermäßig viel wie ich finde.
Trotzdem hat das Radio mehr als 5 Min gebraucht bis das Banking abgschlossen war.
Danach fanden sich im Suchmenü zwei Banken.
Dann kam die nächste Überraschung: Auch die ziemlich lahme Listen-Scollgewindigkeit hat Alpine beibehalten
(Ich bin anderes gewöhnt muss ich leider sagen, sogar von Alpine).
Findet man den gewünschten Song nicht in der ersten Bank, kann man not gedrungen in der andern/den anderen Banken suchen.
Beim Wechsel zu einer anderen Bank wird wieder neu gebankt - na klasse.
Die Bankingfunktion ist, wie es schon oft geschrieben wurde, in dieser Art der Umsetzung für mehr als 1000 Dateien nicht zu gebrauchen.
Unter diesen Gesichtspunkten kann man wirklich sagen das es ein CDA-117Ri mit BT in neuem Gewand ist.

Fazit:
Klanglich denke ich wird die HU wie von Alpine gewohnt sehr gut sein.
Die Bediendung ist auch einfach.
Das Display wirkt zwar durch das riesige Icon etwas klein, aber daran kann man sich gewöhnen.
Wer einen kleinen USB-Stick mit weniger als 1000 Dateien benutzt oder die Bankingfunktion nicht benutzen möchte
und über die lahme Scrollgewindigkeit hinweg sehen kann, für den ist das Radio eine gute Wahl.

Falls ihr euch jetzt fragt warum ich so auf der Bankingfunktion rumreite:
Ich wünsche mir eine solche Funktion, der Vorteil einer solchen Funktion liegt ja auch auf der Hand.
Wenn ich mir ein Gerät für 350 EUR kaufe, erwarte ich das es so funktioniert wie ich das möchte oder
zumindest annähernd (Ich bin ja noch zu Kompromissen bereit).
Ich will aber auch nichts für Features bezahlen die ich dann "gott sei dank" noch abschalten kann,
weil sie so schlecht umgesetzt sind, das man sie nicht verwenden kann.

Wie seht ihr das?

*hust*
hast du dir mal die mühe gemacht die anleiung vom 37ner zu lesen?!

du kannst im usb menü über 1-6 sozusagem im prozentualem bereich der bank/stick kapazität rumreisen!
müßte unter audio oder usb funktion stehen!
desweiterem würd ich mal gucken waa du für nen stick da benutzt?
dein stick könnte einfach ne lahme gurke sein im punkto lese/schreib geschwindigkeit :taetschel:

würde einfach mal nen hochwertigeren stick nehmen und nicht so nen 0815ner stick, soll teilweise wunder bewirken...

desweiterem wäre mal der rest des aufgeblasenen 17ners interessant gewesen!
laut ankündigung von alpine im online katalog soll das 37 ja nen hp und lp setzen können, laut anleitung kann es aber auch nur nen hp setzen...

von daher ist es nur über den preis und die dazu integrierte bt fs anlage interessant für jeden der kein 17ner hat oder nicht die kce 400 oder das modell drunter:stupid:

muß sagen hätte aufgrund des im katalog beschriebenen ein wenig mehr erwartet vor allem auch da das 117 ja nun kein schlechtes radio ist, sollte die meßlatte schon höher liegen und nicht nur über die banking funktion beurteilt werden :ugly:

@schnickschnack

Die Anleitung hab ich schon gelesen da war die Seite des CDA-137Bti noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich. ;)
Die Prozentsuche der Alpines kenne ich, hab ja das CDA-9887R drin, das ist ne feine Sache.
Trotzdem ist der Listenaufbau beim CDA-137Bti ziemlich lahm. Beim 9887R ist die Liste einfach da, das ist blitz schnell.

Ich habe diese Stick hier benutzt:
http://stick-test.de/patriot-xporter-xt-rage-usb-stick-test/
http://www.amazon.de/PATRIOT-32GB-USB-Stick-XT-RAGE/dp/B003WUX6RO
Nichts Schlechtes! Ich habe Ihn schon zwei Winter lang an einem Sony DSX-200 betrieben.
Und das ging ratz fatz! Sowohl das Banking vom Sony als auch die Scroll Geschwindigkeit.

Es gibt sonst nichts neues an dem CDA-137Bti im Vergleich zum CDA-117Ri.
Das mit dem LP ist ein gutes Beispiel wie Schwachsinnig das Ganze im Grunde ist.
Die die meisten Einstiegsmodelle von Alpine haben einen LP, warum nicht das CDA-137Bti?

von daher ist es nur über den preis und die dazu integrierte bt fs anlage interessant für jeden der kein 17ner hat oder nicht die kce 400 oder das modell drunter:stupid:

Du sagst es!

Das CDA-9887R hat doch garkein USB

Das ist richtig, leider. Aber man kann ja immer noch einen iPod anschließen (was ich seit ich das Gerät besitze mache).
Am CDA-137Bti kann man den ipod via USB anschließen, die Geschwindigkeit beim Listen-Scrollen ist die selbe wie wenn man einen USB-Stick anschließt.

Hier mal zwei Videos die die Geschwindigkeitsunterschiede zeigen:

CDA-9887R:
http://www.youtube.com/watch?v=RuSbdIj9Dy0&feature=related
(Ab 0:50)

CDA-117Ri:
(In ermangeln eines Videos über das CDA-137BTi, ist ja im Prinzip das Gleiche)
http://www.youtube.com/watch?v=2D8tZ-GGjZo&feature=relmfu
(Ab 2:00)

(Um das Ganze kompletttieren zum Vergleich ein Video von einem Gerät des Mitbewerbers SONY,
Klangqualität sei mal dahin gestellt)
DSX-S200X:
http://www.youtube.com/watch?v=03E3ANIKqLA&feature=related

Bei dem Video vom CDA-9887R kommt es leider nicht so ganz rüber, aber man kann das Rädchen sau schnell drehen
und die HU kommt nicht ins stottern. Dagegen gönnt sich das CDA-117Ri bei jedem Zeilenwechsel eine kurze Verschnaufpause. ;)

W535 ab heute lieferbar!!!

Direkt bestellt =) Ich hoffe es kommt zum Ende der Woche =)

Grüße

So habe das W535 seit Montag und bin sehr positiv überrascht.

Das Bluetooth Modul funktioniert sehr sehr gut, Batterieladung sowie Netzempfang (Iphone 4s) werden auf dem Bildschirm angezeigt. Anrufe kommen sauber rein, Gesprächsqualität für beide seiten sehr gut. Kaum ein Rauschen beim Gegenüber (auch nicht während der fahrt).

Klanglich sehr angenehm, deutlich besser als mein altes Alpine W407.

Die Favoriteneinstellungen sind auch sehr interessant. Es lässt sich automatisch vorkonfigurieren über das Menü. Dort gibt man an, was man für ein Fahrzeug hat, welche LS verbaut sind, ob man LS hinten hat, falls ja wo diese verbaut sind, ob man Hochtöner hat, welche Beschaffenheit die Sitze haben (Leder, Stoff,m Teilleder), ob ein Sub vorhanden ist. Danach stellt das Radio dann den "Klang" ein.

Klingt im Vergleich zu "ohne Konfig" sehr nett und ich bin soweit zufrieden.

Was mir nicht gefällt. Das Radio ansich ist etwas kleiner von der Höhe her, als das W407er bzw generell 2 Din Geräte, wodurch ich nun bei meinem 2 Din Rahmen etwas Luft habe (2-3 mm). Mich stört dies etwas, aber ändern kann ich es nicht.
Außerdem sind die Ecken nun abgerundet und nicht wie bisher eckig (auch mist, da doppeldin Rahmen immer Eckig sind von der Aussparung).
Ich meine jedoch die Ecken, wenn man den mitgelieferten Rahmen abnimmt, da meine 2DIN Aussparrung extra dafür schon einen Rahmen hat, sodass es sehr sauber und bündig abschließen sollte... Schade eigentlich.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

Grüße

Zurück
Oben Unten