Hallo,
melde mich auch mal mit wegen dem CDA-137Bti.
Mein Händler hat heute einen Schwung bekommen und ich bin direkt mal hin gefahren.
Hier schonmal ein paar Bilder:
Dann ein kurzes Review von mir:
Optik keine Frage ein Leckerbissen in Sachen HU. Gerade der große Source-Button gefällt mir.
Das Biolite Display ist auch wieder wie gewohnt top ablesbar, nur etwas klein.
Haptik macht einen hochwertigen Eindruck, nicht wie bei dem neuen Pioneer mit dem Lever (oder wie das Ding heißt).
Ausstattung wie CDA-117Ri jedoch mit Bluetooth.
Andere Unterschiede: Banking Funktion ist abschaltbar.
Mir war wichtig das ich die HU mit gutem Klang und guter USB-Funktionalität bekomme.
An der Banking-Funktion hat Aline bis auf die Abschaltbarkeit NICHTS getan, zwei Jahre Zeit und keine Verbesserung!
Das ist für mich ein starkes Stück aber von Alpine bin ich mittlerweile solche Enttäuschungen gewohnt.
Der Test-USB-Stick war mit ca. 1400 MP3 Dateien gefüllt. Eigentlich nicht übermäßig viel wie ich finde.
Trotzdem hat das Radio mehr als 5 Min gebraucht bis das Banking abgschlossen war.
Danach fanden sich im Suchmenü zwei Banken.
Dann kam die nächste Überraschung: Auch die ziemlich lahme Listen-Scollgewindigkeit hat Alpine beibehalten
(Ich bin anderes gewöhnt muss ich leider sagen, sogar von Alpine).
Findet man den gewünschten Song nicht in der ersten Bank, kann man not gedrungen in der andern/den anderen Banken suchen.
Beim Wechsel zu einer anderen Bank wird wieder neu gebankt - na klasse.
Die Bankingfunktion ist, wie es schon oft geschrieben wurde, in dieser Art der Umsetzung für mehr als 1000 Dateien nicht zu gebrauchen.
Unter diesen Gesichtspunkten kann man wirklich sagen das es ein CDA-117Ri mit BT in neuem Gewand ist.
Fazit:
Klanglich denke ich wird die HU wie von Alpine gewohnt sehr gut sein.
Die Bediendung ist auch einfach.
Das Display wirkt zwar durch das riesige Icon etwas klein, aber daran kann man sich gewöhnen.
Wer einen kleinen USB-Stick mit weniger als 1000 Dateien benutzt oder die Bankingfunktion nicht benutzen möchte
und über die lahme Scrollgewindigkeit hinweg sehen kann, für den ist das Radio eine gute Wahl.
Falls ihr euch jetzt fragt warum ich so auf der Bankingfunktion rumreite:
Ich wünsche mir eine solche Funktion, der Vorteil einer solchen Funktion liegt ja auch auf der Hand.
Wenn ich mir ein Gerät für 350 EUR kaufe, erwarte ich das es so funktioniert wie ich das möchte oder
zumindest annähernd (Ich bin ja noch zu Kompromissen bereit).
Ich will aber auch nichts für Features bezahlen die ich dann "gott sei dank" noch abschalten kann,
weil sie so schlecht umgesetzt sind, das man sie nicht verwenden kann.
Wie seht ihr das?