Alpine News 2012/2013 gesichtet

Tja, wenn das 925er doch endlich da wäre...

@Sky:

Kannst du was über die einlesezeit von USb Sticks sagen? Vorallem bei großen Sticks(16GB) die nahezu voll sind?

Noch besser wäre natürlich ein Video... :)^^

@ audiophil

.... hey wenn du sagst das du auf dem 9887 mit iPhone oder iPod drauf gehst,
hast du schon mal ein iPhone oder iPod auf das 117 oder 137 angeschlossen :kopfkratz:

Ich glaube das liegt viel mehr daran das wohl Alpine besser mit der
Ordnerstrukturen von Appleprodukten zurecht kommt. Ich hatte selber
ein (9857 und) 117 mit einem 64 GB Kingston USB3.0 Stick (schreiben 135 / lesen 225)
http://www.alternate.de/html/product/Ki ... GB/964545/?

Ich hatte auf dem Stick folgend Ordner erstellt:
=> Musik => "Albumtitel" => Musikdateien

Das Radio ist bei gut 30GB sowas von hoffnungslos überfordert gewesen
geschweige denn das es alle Alben angezeit hat. Schließt man jedoch ein
32GB iPhone oder iPod an ..... geschied es schon mal um einiges schneller :???:

Was ich aber einfach mal Alpine ankreide ist das die bis jetzt
noch keine gescheite DAB Box rausgracht haben oder ein Klang DAB-Radio :eek:
(Will doch nicht son hässliches kleines etwas extra am Amaturenbrett anbringen)

Gruß
Christian

@ Klang_Fuzzi

Hi,

meinen iPod hab ich natürlich auch am 117 und 137 dran gehabt zum Testen.
Aber das Ergebnis war für mich auch nicht zufriedenstellend.
Bei meinem 9887 geht es über iPod wirklich sehr schnell, es gibt kein hakeln.
Dagegen war das bei den neueren HUs von Alpine nicht mehr so.

Das Radio ist bei gut 30GB sowas von hoffnungslos überfordert gewesen
geschweige denn das es alle Alben angezeit hat.
Also ich erwarte von einer hochwertigen Alpine HU, das sie mit USB-Sticks und
iPods gleichermaßen schnell umgehen kann.
Andere Hersteller liefern in dem Bereich aufjeden fall deutlich bessere Produkte.
Mal sehen ob es nächstes Jahr endlich nochmal was brauchbares von Alpine gibt,
ansonsten eben Pioneer oder Kenwood.

Das mit der DAB-Box finde ich auch etwas schade. Es ist ja quasi nur eine Lösung
zum Nachrüsten für Werksradios. Die DAB-Box müsste über Ai-Net ans Radio dran
und von dort komfortabel gesteuert werden.

Gruß
Audiophil

hast du das auch am Iva-W520R mal getestet wie das mit Großen USB sticks bzw Ipods klarkommt?

Hallo,

@Reaper235

Zum Iva-W520R kann ich nichts direkt sagen.
Ich hab aber irgendwo in nem Forum gelesen das dieses auch die Banking-Funktion besitzt.
Große USB-Sticks kannst du somit bei dem Teil schonmal knicken.

Gruß
audiophil

Jup hatts, steht auch direkt bei Alpine.

Unterschied ist nur dass dort die LZK und die Online-EQ Einstellung fehlt.

Bzw. Steht beim 530er: 20 Ordner als Banking und beim 535er steht ID3 Suchfunktion (ohne Hinweis auf Limitierung)

Gibts denn Überhaupt noche in Radio mit Ipod Ansteuerungsmöglickeit, AI-Net und der Möglichkeit auf DigiOut-Umbai die schnellen Zugriff erlauben?

Hallo Zusammen

Ich bin ziemlich neu in diesem Bereich und bräuchte bitte eure Hilfe.
Ein neues Radio mit guter Klangqualität wäre mal nötig in meinem Auto.
Durch langes googeln im Internet bin ich auf auf die 2 gestossen:
CDA-137BTi und CDA-117Ri
wenn ich die Produktspezifikationen anschaue merke ich keine grossen Unterschiede.
Wo liegt aber der grosse Unterschied zwischen diesen 2 Produkten denn der Preisunterschied liegt bei ca. 80 euro ?
Mein Wunsch: Anschluss Aux-In da ich nicht nur ein i-phone habe, USB-stick ca. 1000-2000 titeln, evt. kauf ich auch noch den Alpine PXA-H100, Freisprechfunktion mit meinem Samsung und einfach absoluten guten Sound.
Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

das 137BTi hat das Bluetoothmodul schon eingebaut...

Und das Banking ist abschaltbar.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Ich hab jetzt sein ein paar Wochen mein IVE-E535bt im Einsatz!

Pass alles soweit ganz gut!

Außer der Telefonbuch meines iPhone4 ( mit iOS5) wird nicht immer automatisch übertragen, auch manuell geht das nicht immer.

Leider habe ich hierzu noch keine Lösung gefunden! Mal sehen was der Support von Alpine dazu zu sagen hat ;-)

Normalerweise müsste das doch automatisch gehen, oder??

Danke für eure Hilfe :) leider bin ich momentan ein bisschen überfordert mit der Auswahl, denn die Hersteller schreiben einfach zuviele Details auf, obwohl viele nicht von Bedeutung sind, stimmt das?

Mein Kollege "arbeitet als dj" meinte, ich müsse kein Tonstudio im Auto haben :ka: z.b. wegen dem PXA-H100
Er hat mir andere vorgeschlagen: JVC KD-R90BTE / KD-X70BTE oder ich soll mal bei Pioneer gucken. Dann ein Radio einbauen mal den sound testen und wenns mir noch nicht passt dann ein aktiv-subwoofer hinten im Kofferraum verstauen und als letzte variante vielleicht ein verstärker mit passivem. :wiejetz:

Meine Frage: was ist der unterschied zwischen TI/Burr Brown 24-Bit-D/A-Wandler und 24 Bit DA-Wandler und bringt das überhaupt etwas oder ehner pures Marketing?
Was ist mit diesen integrierten EQ's? 5-Band, Parametrisch, usw..
Auch dieses banking worauf muss man da achten oder gibts da alternativen?

Welcher Radio könnt ihr mir empfehlen, bzw. auf welche Details muss ich bei einem Radio achten, welche mir auch wirklich was bringen? z.B. so etwas beim KD-R90BTE (vergoldeter Subwoofer-Ausgang mit einstellbarem Pegel und variabler Übernahmefrequenz) ?

Oder soll ich doch bei Alpine bleiben? :)

Danke im Voraus für eure Hilfe

cheers chris

Hallo chrissii,

gibt es bei dir in der Nähe einen Carhifi-Fachhändler? Wenn ja, würde ich da mal hin fahren und mir diverse Geräte anschauen.
Im Prinzip brauchst du eine komplette Produktberatung. Ich glaube das sprengt den Rahmen hier etwas.
Die Frage ist wieviel Klangeinstellungen willst du? Reicht ein Mittelklassegerät oder soll es noch besser sein?

Ich gebe dir jetzt aber trotzdem mal meine Meinung.

Also Alpines haben einen sehr guten Klang, allerdings gibt es dabei eben durch die USB/Banking-Geschichte auch Minuspunkte.
Ich für meinen Teil würde im Moment kein Alpine nehmen.

Geräte von anderen Herstellern:

Pioneer DEH-80PRS
hat einen sehr guten Klang und für ein Radio sehr gute Einstellmöglichkeiten (LZK, 16 Band Grafik EQ (seitengetrennt!))
Es verfügt über eine dem Alpine-Banking ähnliche Funktion. Diese ist abschaltbar, läuft auch bei jedem Radiostart neu,
erstellt aber im Gegensatz zum Alpine nur eine Datenbank. Der Nachteil hierbei: Es werden keine Playlisten unterstützt,
und wenn die Funktion eingeschaltet ist, kannst keine Ordner oder Files mehr durchsuchen. Von daher ist diese Funktion
auch ziemlich unbrauchbar. Die Scollgeschwindigkeit ist sehr gut.

Kenwood KDC-BT92SD
auch ein sehr gutes Radio mit LZK und 13 Band Grafik-EQ (nicht seitengetrennt).
Auch hierbei kann eine Datenbank zum Suchen von Musik erstellt werde. Im Gegensatz zu den vorher genannten Geräten
wird hierbei die Datenbank am PC mit Hilfe eines Programms erstellt. Playlisten werden durch das Programm anhand
der Ordnerstruktur erstellt. Eigene Listen sind leider nicht möglich. Die Scrollgeschwindigkeit ist auch gut.

Sony DSX-S300BTX
ist jetzt kein Hi-End Gerät hat aber ein praktisches Fach für Ipod usw. im Gerät (Kein CD-Laufwerk).
Die USB-Funktionalität ist sehr gut, es unterstützt zwar keine Playlisten, aber es hat eine Suchfunktion
die sehr schnell arbeitet. Auch das Einlesen von USB-Sticks geht schnell. Man kann hier auch noch auf Files und Folders zugreifen.
LZK und 7 parametrischer EQ sind vorhanden (keine Güteeinstellung beim EQ).
Nachteil: Der Drehregler ist gleichzeitig ein Joystick der während der Fahrt nicht immer korrekt bedient werden kann.

Das soll dir mal einen kleinen Überblick geben. Die Geräte musst du dir im Detail noch anschauen.
Alle hier genannten Geräte haben 3 Paar Chinchausgänge, LZK, EQ, Subwoofersteuerung, USB und BT.

Von dem Pioneer und dem Kenwood gibt es kleinere bzw. Vorgängermodelle die etwas abgespeckter sind,
falls du nicht soviel Einstellmöglichkeiten brauchst.

Gruß
audiophil

Ist denn die scroll Geschwindigkeit immer noch genauso langsam bein 137 er wie beim 117er ?

Bzw wenn die Banking Funktion aus ist, aktiviert diese sich beim nächsten start wieder ?

Gesendet von meinem HTC One X

Ist denn die scroll Geschwindigkeit immer noch genauso langsam bein 137 er wie beim 117er ?
Ich denke das das 137er ein 117er mit BT ist. Softwaremäßig hat sich nix geändert, jedenfalls nix erkennbares.
Die Scrollgeschwindigkeit ist von meinem Gefühl her gleich geblieben.
Ich hatte auch gehofft das Alpine da was dran getan hätte.

Bzw wenn die Banking Funktion aus ist, aktiviert diese sich beim nächsten start wieder ?
Wenn sie aus geschaltet ist, bleibt sie auch aus.

Danke vielmal für deine ausführliche Meinung/Hilfe :)
Ja ich hab ca. 30min entfernt einen Car-Hifi Spezialist, könnte mal ein bisschen rumgucken.
Jedoch einbauen mach ich dies lieber selber und kaufen auch wo anders.. die sind ein bisschen teuer :-/ leider... einbau kostet ca. 500.- also mit subwoofer und die ganze verkablung :eek: ist das normal?

Also gucken würde ich da aufjedenfall mal.

Die 500 EUR sind die reinen Einbaukosten ohne Teile?
Oder sind da der Sub und die Kabel mit dabei?

Nur die Einbaukosten. Er meinte am Telefon es seien 5-6 Stunden, die benötigt werden für den Einbau.

Zurück
Oben Unten