Alternative Schweisserkabel...!

Hi,

kann man eigentlich angelaufene Kabel bedenkenlos weiter verwenden?

Bei einem bekommt das Kupfer nach kurzer Zeit (2Wochen) einen dunkelnen Braunton
und ein anderes/älteres scheint etwas stärker in Gebrauch gewesen zu sein...fast schwarz und schimmer im Licht etwas violett. :D

das kupfer läuft halt an das ist normal. schneid das kurze stück einfach ab und schliesse es dann wieder neu an.

dp83 schrieb:
Hi,

kann man eigentlich angelaufene Kabel bedenkenlos weiter verwenden?

Bei einem bekommt das Kupfer nach kurzer Zeit (2Wochen) einen dunkelnen Braunton
und ein anderes/älteres scheint etwas stärker in Gebrauch gewesen zu sein...fast schwarz und schimmer im Licht etwas violett. :D
Ahm, Schweißkabel würd ich echt neu kaufen...das kostet nicht die Welt und bewahrt Dich vor oxidierter oder durch die Schwefelverbindungen im Gummimantel angegriffener Kupferlitze...
Wenn nur ein Stückchen das bereits abisoliert ist an der Luft rumliegt wird es schon bräunlich, da hilft nochmaliges Abschneiden. Sind die Leitungen aber erstmal Jahre gealtert und womöglich thermisch stark strapaziert worden, dann hats wenig wert...

Sind die einzelnen Drähtchen richtig "braun/violett" dann wirds schwierig, die anständig und vollflächig wieder zu 100%igem Kontakt zu überreden!

Gruß, Jürgen ;)

Ok, dann brauch ich die Kabel erst gar nicht einlagern. Danke für die Infos!

Kann mir grad jemand einen Shop für ordentliche Kabelschuhe empfehlen?

Bei Drum haben die zu wenig Auswahl.

Suche z.B. 10qmm Kabelschuhe mit M5er Schraubenloch.

Edit: Hier was interessantes gefunden...
www.kabelschuhe-shop.de

Gruß Thies

Schwungy schrieb:
Die finde ich nun wieder garnicht prickelnd, da keine richtige Verpressung geschieht... mMn großer Übergangswiederstand...
Ich nehme die Rohrkabelschuhe -> http://www.industrieartikel.com/index.p ... t=25-58090

Beste Grüße
Dirk

Hab Mich vör längerem mit dem Händler (im Schweißfachhandel) drüber unterhalten....

ICH bin der MEINUNG das HIER sehr viel VOODOO statt findet ;)

Mir reichts.... und wenn ich mir überlege wieviele über die Karosse gehen..... dann macht das bissle den bock net fett

---- Vergessen habe ----

Beim Zugtest ging eher die Ummantelung ab als das da iwie was aus den Schuhen rutschen konnte :bang:

Gibt es noch eine andere Adresse wo man 25qmm Kabel günstiger bestellen kann? Soweit ich mich erinnern kann waren die viel günstiger?

Wieviel günstiger als 36ct / Stk solls denn noch werden?

Blöd sind nur für ein Paar Kabelschuhe knapp 7,- Versand!

Jlaudio26 schrieb:
Gibt es noch eine andere Adresse wo man 25qmm Kabel günstiger bestellen kann? Soweit ich mich erinnern kann waren die viel günstiger?

Vllt lass mal Google seine Russen losschicken..... :taetschel: Suchwort: "Schweißfachhandel + Ort" vllt findeste einen in deiner Nähe .... hab für mein 25mm²-(Vollkupfer)-Kabel 3€/m bezahlt..... (und fast 2m dazugeschenkt bekommen)

(Meiner Presst sogar die Kabelschuhe an die Kabel wenns gewünscht ist :bang: )

Jlaudio26 schrieb:
Ich meinte eher die Kabel und nicht kabelschuhe

Ups, ich sollte richtig lesen xD

Als ich den Thread erstellt hab hat der Meter meine ich 3,45€ gekostet, jetzt 4,85 €...

Ich fahre später auch mal zum örtlichen und gucke mal was der für Preise hat ;)

Boa wahnsinn wie der Kupferpreis gestiegen ist!

Hab damals für 4,56 € / Meter bestellt. Jetzt kostet der Meter 8,29 € :woot:

Zurück
Oben Unten