Alternative Schweisserkabel...!

also ich habe für den meter 25mm² 6,29€ bezahlt, 35mm² hat 8,49€ gekostet

Stergi schrieb:
also ich habe für den meter 25mm² 6,29€ bezahlt, 35mm² hat 8,49€ gekostet

O.o hab für 25er 3€ pro M zahlen sollen... 6m wollte ich 8m + 3 Kabelschuhe hab ich bekommen und das für 18€ :bang:

Für nen Kilo Kupfer gibt es 4,50€ beim Schrotti :hammer:

Milberry, also Leitungskuüfer abisoliert.

Nein, aber scheint ein seriöser laden zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Industrieladen einen unseriösen Job macht, da er ja keine Milionen potenzielle Kunden hat kann er es sich nicht leisten ;)

Eeeee schrieb:
Jemand Erfahrung mit dem Laden?

Weil die Preise sind ziemlich unschlagbar.
hab gerade einfach ma ein paar Meter bestellt, werde dann ma was dazu sagen, wenn ich die Lieferung erhalten habe :)

Hmmm wenn ichs richtig lese, ist das Kabel wies im Schaltschrankbau verwendet wird... Von der Ummantelung her NICHT mit Schweisskabel zu vergleichen, da an das Schweisskabel viel härtere Anforderungen gestellt werden

hm stimmt, je nach einsatzzweck ungeeignet, Schweißleitung ist z.B. H01N2-D

ich wieß aber nicht ob bei H07V-K die Isolierung nicht auch schon dicker ist - von wegen spannungsfestigkeit

Mal eine kleine Zwischenfrage weil ich auch auf 35² Schweissleitung umsteigen will..

Ich komme von der Batterie die unter der Rückbank (Sitzfläche) sitzt nach hinten in den doppelten Boden neben der Reserveradmulde,.. sind etwa 2-3 Meter je nach dem wie man es geschickt verlegt bekommt!

Zurück ist so eine sache.. es ist alles ZU.. heisst ich kann nur wider zurück wie ich gekommen bin und

- mit verschrauben unter die Befestigung vom Gurtschloß
-oder auch gleich zurück zur Batterie auf Masse was nicht wirklich seehr viel weiter wäre. (eine Autobreite eben.. ca 1.0-1.5 Meter)

Was meint ihr?

Ok thx,..

Ps: mein Schweissfachhändler hier hat mir nen Preis gemacht für 2x 3m 35² incl verpressten Schraub-Verbindern auf beiden Seiten für 33€ (hoffe incl Steuer?!)

Stergi schrieb:
hm stimmt, je nach einsatzzweck ungeeignet, Schweißleitung ist z.B. H01N2-D

ich wieß aber nicht ob bei H07V-K die Isolierung nicht auch schon dicker ist - von wegen spannungsfestigkeit

Bei der Prüfspannung und dem Biegeradius ist die H01N2-D aber schonmal Haushoch der Verlierer gegen H07V-K

ja, natürlich ist H01N2-D nicht für Netzspannung ausgelegt, das sagt ja schon das 01 (Bemessungsspannung 100V)
aber dafür ist Schweißleitung strapazierfähiger als H07V-K - welche zum einen weniger Temperatur aushält (nur 70°C statt 80°C),
als auch nur für feste Verlegung geeignet ist ( und somit nicht so strapazierfähig)

besser wäre natürlich H01N2-E -das hat einen besseren Biegeradius, weil feinstdrätig und nicht nur feindrätig

Aber was sollte jetzt gegen eine H07V-K Verlegung im Fahrzeug sprechen wenn im Motorraum Schutzrohr/Schutzschlauch drumgepackt wird ?

nichts, außer du hättest irgendwo eine stelle wo öffters hitze herscht (jenachtdem wo im motorraum durchaus möglich) oder permanennt die leitung ein wenig schwingt, dafür ist schweißerleitung ausgelegt, fest zu verlegende Schaltschrankleitung nicht unbedingt, oder du hast irgendwo eine leichte Druckstelle wo es permanennt ein wenig drüberreibt - kann schaltschrankleitung alles nicht so ab wie die dafür ausgelegte Schweißleitung

Hi. Mal ne Frage.

Passen zu auf die Schweißerkabel eigentlich die Hifi-Aderendhülsen oder bekommt man dafür extra welche? :kopfkratz:
Hatte leider noch nie die Möglichkeit, dass mal am "lebenden Objekt" auszutesten :hammer:

mfg Maik

Wenn du keine Crimpzange hast kann man die von Sinuslive nehmen. Die sind recht dünn. Also aufs kabel setzen und ins Terminal von der amp reinstecken und festziehen. Durch den Druck von der Schraube quetschen die sich.

ich würde aber ganz normal aderendhülsen + crimpzange nehmen:
http://www.elektrofachmarkt-online.de/M ... 550462.jpg

die haben auch noch diesen Plastikschutzmantel :)

Alles klar danke :)

Crimpzange ist zwar vorhanden, aber nur bis 10 mm² :hammer:
Dann muss halt das Verteiler-Terminal dafür herhalten :woot:

mfg Maik

Fahr doch am besten zu nem Händler in der Nähe und lasse das machen. Oder iein Elektroladen etc. Würde mich mit dem Gedanken nich wohl fühlen, wenn ich weiß das es nich richtig fest sitzt. Vorallem bei Stromkabeln..

Das is garnet so einfach mitm Händler :effe:

Von MM erwartet ich sowas nicht, dass es da sowas giebt wie eine große Crimpzange und ARC bietet hier nicht mal Aderendhülsen an :ugly:

Car-Hfi-technisch was anderes gibbet hier nicht :woot:

mfg Maik

Zurück
Oben Unten