Alubutyl

Ich hab aktuell ein Problem mit 2.2er Alb vom caraudiostore. Es mag an der Türverkleidung von meinem Passat einfach nicht richtig kleben. Auch am türblech löst es sich stellenweise. Alles wurde gut entfettet und stark angepresst, da wo möglich auch gerollert. Hab es auch testweise mal mit erhitzen versucht, hat leider nichts gebracht.

Was kann man noch versuchen?

Oder muss ichs runterreissen und neues bestellen?
 
Hi,

also wenn erhitzen und anrollern nicht hilft hau den Kack weg und kauf dir ein anderes.
Ich schwöre auf Silent Coat
habe noch paar Matten daheim kannst ja mal eine Probieren
 
Welche Farbe hat das Butyl?
Inzwischen wird ja "alles" als Alubutyl verkauft :ugly:
Bei den einen ist das Alu nur eine metallbedampfte Kunststofffolie, bei den anderen ist das Butyl mit Bitumen und sönstigem Zeugs gestreckt....
 
Ich hab aktuell ein Problem mit 2.2er Alb vom caraudiostore. Es mag an der Türverkleidung von meinem Passat einfach nicht richtig kleben. Auch am türblech löst es sich stellenweise. Alles wurde gut entfettet und stark angepresst, da wo möglich auch gerollert. Hab es auch testweise mal mit erhitzen versucht, hat leider nichts gebracht.

Was kann man noch versuchen?

Oder muss ichs runterreissen und neues bestellen?
ich auch. :/
 
Also die farbe des butyls ist hellgrau, die aluminiumschicht relativ dick. Dürfte der angegebenen dicke entsprechen.
Soweit wär es ok, wenn es denn besser haften würde. Extrem schlecht eben auf der tvk, am innenblech gehts zum grössten teil.

Achja es lag etwa ein dreiviertel jahr unbenutzt im keller.
 
exact die gleiche erfahrung... auch mit ähnlicher Lagerungszeit.
 
so eines hatte ich auch mal...auch graues alubutyl - aluschicht war recht dick - aber die haftung war nicht besonders gut.
 
Ich hab auch das Alb mit der Grauen schicht verarbeitet ... (war beim Silent Coat und dem STP Silver überrascht das sie schwarz ist)
allerdings kaum Lagerzeit(4wochen) gehabt und ich fand es vom Klebeverhalten besser als das Silent Coat *verrückt*
die dickere Aluschicht kann ich auch bestätigen ... Sehr komisch
 
Mein Ultra1.7 ist made in Germany und ich habe auch mit Resten die schon zig Jahre rumliegen keinerlei Probleme mit der Haftung. Bei steht auch immer das Produktiosdatum mit drauf.
Bei diesem "ungelabelten" Rollenbutyl lässt sich natürlich nicht feststellen woher es kommt und wann es produziert wurde.
Ich kenne diese Haftungsprobleme nur bei russischem Material wenns ein paar Monate alt ist....inzwischen gibts aber auch einige Sorten aus China...da weiß natürlich kein Mensch was drin ist ;)
 
habe bei meinen letzten autos immer didi sein zeug verbaut und kann sagen es ist mit abstand das beste zeug was mir je unter gekommen ist.
ich liebe oca-4, es gibt nichts besseres um die verkleidung ruhig zu stellen. sein ganzes zeug klebt wie der teufel, glaube mal was von 3m klebstoffen gelesen zu haben.
gruss todd:-)
 
Was bedeutet denn, klebt nicht auf der Türverkleidung? Welcher Teil davon genau?
Denn bedenkt, dass es Kunststoffe gibt, auf denen quasi nichts klebt, weil sie noch "ölen"

Ich habe auch bislang nur hochwertiges AB verbaut (auch von dir Didi ;) ) und bei meinen Lüftungsschächten unterm Teppich hat nichts ohne vorherige Bearbeitung gehalten.
Die Innenseite der TVK war ebenfalls höchst kritisch. "Halten" tut es schon, aber eben nicht HALTEN. Ich habe bei meinem Neuwagen quasi auch nichts vorher entfettet oder groß gesäubert, aber auf jeglichen Blechen hielt das AB deutlichst besser bzw. perfekt. Kunststoff ist halt so eine Sache... Also nicht gleich den Fehler beim Butyl suchen, sofern es nicht gerade das aller, aller Billigste war
 
Hi,

Es ist ja nichtmal Kunststoff. Die tvk vom Passar 35i is Presspappe und der noppenschaumstoff zum entklappern hält darauf 1A. Aber eben das alb nicht. Und stellenweise eben auch nicht am Blech. Denke schon dass es eher am alb liegt.
Hab das eben vor ner ganzen weile dort mit anderen sachen mitbestellt weils um 65€ für 2,5qm doch recht billig war.
Nächstes mal wohl doch wieder nur ein Markenprodukt.
Mal schauen was Didi für sein alb will.
Hab das vor langer Zeit mal bei ihm befummelt und muss schon sagen dass es gut ist. War halt damals geschickt das andere versandkostenfrei gleich mit zu bestellen.
 
Es ist ja nichtmal Kunststoff. Die tvk vom Passar 35i is Presspappe und der noppenschaumstoff zum entklappern hält darauf 1A. Aber eben das alb nicht. Und stellenweise eben auch nicht am Blech. Denke schon dass es eher am alb liegt.

Beim Corsa das selbe in Grün .... Das Silent Coat kam mir trotz anrollen einfach wieder entgegen .... :fp:
 
Diese Holzfaserverkleidungen sind oft kritisch. Einfach vorher mit "irgendeiner" Grundierung behandeln.
z.B. ganz dünn mit Harz einstreichen.
Kunststoffe haben meist Weichmacher die ausdünsten oder noch Trennmittel drauf. Da sind eigentlich alle Klebstoffe
außer echtes Butyl allergisch drauf. Daher mache ich auf alle Kunststoffteile erst Ultra1.7 drauf und dann erst das OCA4i bzw. OCA10i. Bei den Schaumstoffen auch unbedingt darauf achten dass sie nicht unter Spannung oder Zug verklebt werden, sonst löst es sich langfristig. Gerade bei den dickeren Materialien auf zu kleinen Radien kann das passieren.
 
Ebenfalls danke für den Tipp.

Werds dann auch mal mit einem "Haftgrund" versuchen. Würde sich dafür auch ein Primer für Lacke eignen? Quasi nen sperrgrund oder z.B. Kunststoffprimer?
Aber da die Rolle eh aufgebraucht ist wird es dann wohl sowieso im gleichen zug noch ein anderes Alb werden.

Was wäre denn besser für die tvk? SC1.7, EVO 1.3 oder ein normales Alb 2.2 ähnlich dem jetzigen nur qualitativ hochwertiger?
Oder nen andere Tipp
Es soll nicht zu schwer werden. Momentan is auch nicht vollflächig sondern die tvk nur partiell gedämmt. EBen so dass es (wenn das alb hebt) nicht klappert und die schwingungen darauf deutlich reduziert sind. Aber eben nicht tot.
 
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