Alubutyl

Imprinzip kannst jeden Tiefegrund nehmen der die Holzfaseren bindet...am zuverlässigsten wäre natürlich ein 2-K-Harz.
Ich nehme (logischerweise) immer das Ultra1.7. Das hat die beste Balance zwischen Dämpfung und Stabilisierung bei geringstem Gewicht und extreme Langzeitstabilität.

Ebenfalls danke für den Tipp.

Werds dann auch mal mit einem "Haftgrund" versuchen. Würde sich dafür auch ein Primer für Lacke eignen? Quasi nen sperrgrund oder z.B. Kunststoffprimer?
Aber da die Rolle eh aufgebraucht ist wird es dann wohl sowieso im gleichen zug noch ein anderes Alb werden.

Was wäre denn besser für die tvk? SC1.7, EVO 1.3 oder ein normales Alb 2.2 ähnlich dem jetzigen nur qualitativ hochwertiger?
Oder nen andere Tipp
Es soll nicht zu schwer werden. Momentan is auch nicht vollflächig sondern die tvk nur partiell gedämmt. EBen so dass es (wenn das alb hebt) nicht klappert und die schwingungen darauf deutlich reduziert sind. Aber eben nicht tot.

Eine Schicht HD2.9 und dadrauf das Ultra 1.7. Einfach nur genial!

Ich hab auch das Alb mit der Grauen schicht verarbeitet ... (war beim Silent Coat und dem STP Silver überrascht das sie schwarz ist)
allerdings kaum Lagerzeit(4wochen) gehabt und ich fand es vom Klebeverhalten besser als das Silent Coat *verrückt*
die dickere Aluschicht kann ich auch bestätigen ... Sehr komisch

Hört sich ganz nach dem 1,3er an :kopfkratz:

nene, is 2,2er gewesen
die geschnittenen Aluschichten haben auch immer wieder für tiefe Einschnitte an der Hand gesorgt, wenn man nicht aufgepasst hat, beim STP oder Silent Coat bin ich geradezu Schnittfrei davon gekommen ...
:lolschild:

Ach ... Handschuhe sind was für Weicheier :taetschel:

Hallo,

na schön zu hören das andere auch Probleme mit dem 2,2er hatten! Bei mir hats auch auf dem Variotex 1.3 nicht geklebt, gerollt erwärmt - half alles nix! Ist dann komplett rausgeflogen, das Zeug kauf ich nie wieder. Stp Silver / Gold auf ein und der selben Stelle klebt wie Sau - glücklicherweise habe ich das rechtzeitig bemerkt bevor die Tür 'zu' war, sonst hätte sich das Mistzeug noch um die Fensterhebermechanik gewickelt.

Viele Grüsse

Nur mal interesse halber, wer hat schon mit Bitumen Reperaturband rumexperimentiert?

Materialbasis: Elastomer-Bitumen
Träger: oberflächenvergütete Aluminiumfolie
Stärke: 1,5 mm
Flächenbezogene Masse: DIN EN 1849-1 1,5 kg/m²

Ist bisschen leichter und einlagig nur bedingt Steif (mir fehlt aber auch der direkte Bezug zu Verschiedenem Butyl)

2-3 Lagig finde ich es allerdings schon ziemlich brauchbar und der m² kostet nur um die 10€

hab damit leider noch keine ganze Tür gedämmt nur die TVK etwas beschwert.

Hat mit gutem alubutyl nichts gemein. Haben wir auch mal versucht und es dann wieder rausgerissen. Reine Geldverschwendung.

Kaum Bedämpfung und schlechte klebkraft.

Hmm also kleben tuts gut, kann leider nix zur Dämpfung sagen. Mal schaun ob ichs mal für irgendwas teste.
Aber danke für den Erfahrungsbericht :)

Also ich hab nochmal nachgeschaut welches ALB ich damals bestellt hatte.

Laut Rechnung ist es das "original" von CHP.

Hab jetzt mal im Warenkorb nen 10er Pack vom Ultra 1.7

Hat jemand Erfahrung mit der Schwerfolie von CHP? 2,2mm dick
Oder lieber das HD 2.9, welches halt leider fast das doppelte kostet.

Mich wundert, dass das ALB von CHP dermassen schlecht war, evtl hatte ich aber auch einfach Pech. Dieses WE darf ich meine Türen wieder zerlegen, es haben sich wohl grössere Stücke gelöst und es rappelt in der Tür schlimmer als komplett ohne ALB.

Der Gack hat doch schicke Schwerfolie zum gescheiten Preis.... Frag mal da nach ;)

Mein HD2.9 hat die spezielle Eigenschaft dass es sich versteift sobald eine schnelle Bewegung kommt.
Nur dadurch wird der extrem hohe Verlustfaktor von größer 0,4 zwischen +3°C bis +25°C erreicht.
Dazu noch ein extrem hochwertiger Acrylatkleber.

Ja allerdings.....!!! :wall:
Ich musste letztens 10x10cm abpuhlen für den Beulendoktor, damit der ans Blech kommt.... Ich hab noch nie ne Dämmung erlebt die SO BRUTAL klebt !! :ugly:

@ Moe: Hab ich im A4. Lass es. Kannst die Dämmung auch weglassen, war schwer enttäuscht.

Zurück
Oben Unten