Alubutyl

Ich helf gerne beim Türen reinigen und dämmen :)

Bekommt man alte Türen auf dem Schrottplatz geschenkt ?

Grüße Johannes

bin leider zu weit weg :(
Aber der Test is mal n coole Idee!

Hi!

Also ich würde 3 Türen für den Test nehmen...

1. Bitumen (MXM oder so)
2.Alubutyl (ich denke ob jetzt Dynamat oder M2 oder das vom NEO macht keinen großen unterschied)
3.Alu Bitumat von Variotex (ist ja doch nochmal was anderes als Alubutyl)

Nur sehe ich da das Problem das man ja drauf achten muss wieviel man jeweils auf das Blech klebt?

Von jedem eine lage? oder wie soll das funktionieren??

grüße Alex (findet die idee sehr gut :thumbsup: )

Türen, oder Stahlblech usw. Sachen musst du schon bezahlen.
Kostenlos würde ich nicht sagen, nein.

mfg
chris

hey leute,

die idee mit dem test ist zwar schön und gut aber laut dem frank fehlt euch noch ein ganz entscheidener testfall

Klimakammer wäre schon seehr angebracht, denn die Dämmwirkung sollte ja praxisgerecht nachgestellt werden und zwischen Winter und Sommer können ja gerne mal ~60 oder 70°C (Winter abends zu Sommer mit Sonne auf der Tuer)

GRuß

Mit dem Test, das ist doch mal ein Wort !!!!
Vielleicht bekommen wir ja eine Spende zusammen und irgendwer besorgt ein paar Türen vom Schrott :) *MaldieIdeeindenRaumwerf*
Ich hoffe sehr, daß ein Test zustande kommen wird!

Gruß Patrick

Vonwegen Bitumen und so...
Ich wußte ja, dass ich meine Türen neu machen müssen... Aber dass das Bitumen mittlerweile so weggerutscht ist ..... :(
Sind BitumenMatten von einem Marken Hersteller...
http://millenchi.de/view.php?page=112

@ MillenChi (David Haas) wie alt sind die matten?- wahnsinn- viel spaß beim entfernen

Hatte jetzt 3jahre matten im auto- hab sie jetzt heute endlich alle entfernt- sahen aber aus wie am ersten tag- weich, bei hitze zufuhr noch sehr klebrig- aber war "nur" billigprodukt vom schraubenlieferant :-)

@ diabolo/dominic genügt es eigetlich für den test nicht nur bleche zu benutzen?
so in der richtung: 0,5 mm*50cm*50cm- vielleicht günstiger ?
und auch als muster im laden zu lassen als endscheidungshilfe für kunden?

laut variotex/frank wäre eine dämmpast aber eh viel besser- sollte man das nicht auch gleich mittesten?- brax,alfatec,exact!,silitec/gum...

olli

MillenChi schrieb:
Vonwegen Bitumen und so...
Ich wußte ja, dass ich meine Türen neu machen müssen... Aber dass das Bitumen mittlerweile so weggerutscht ist ..... :(
Sind BitumenMatten von einem Marken Hersteller...
http://millenchi.de/view.php?page=112
GENAU so war es bei mir auch ... Bitumen einfach runtergerutscht, Kleber noch dran und Bitumen selbst knüppelhart, trocken und spröde ...

Das ist halt der Vorteil beim Butyl - da ist das Dämmmaterial selbst der "Kleber".

Gruß
Konni

das ist halt bei bitumenmatten absehbar. die weichmacher, wenn vorhanden, entfliehen, es wird spröde..
und das bitumen selbst hat ja bei erhitzung auch eine wandereigenschaft, und bei grösserer hitze auf fliesseigenschaften...sehen wir bei uns im strassenbau täglich.

Hallo, da bin ich nochmals aufgrund der vielen Fragen.

ich kann nicht auf alles eingehen das würde den Rahmen sprengen, deshalb fangen wir mal an mit der Produktdefinierung.

Bitumen:
Vorteil scheiss billig, relativ gut zu Verarbeiten mit geringem Aufwand gegenüber Pasten, das wars aber auch schon, Nachteil keine konstante Temperaturbestänigkeit heisst ganz einfach wird es wärmer/kälter ändert sich das Gefüge im Produkt weich/hart weich/hart, bei zu hoher Temperatur wird es zu flüssig und aufgrund der Zuschläge zur Gewichterhöhung rutscht es evtl. nach unten. Würde jedem raten Finger weg von Bitumen und vorallem Finger weg von den vorher erwähnten Baumarktprodukten, ganz schlechte Wahl. Funktion im kleinem Umfang aber
gewährleistet, ist ja nicht so das das Zeug jetzt völlig scheisse ist meine Wahl wäre es aber sicherlich nie im Leben.

Alubytul:
Vorteil super einfache Verarbeitung schnell und easy, Funtionalität und Beständigkeit sind viel besser als Bitumen, geringe Gewichtsmasse auf der Tür usw. Nachteil ist hier das geringe Gewicht/Masse das hier wiederrum durch die Alufolie aufgefangen wird, klappt aber nur indem mehrere Schichten aufgeklebt werden indem das steifere Alu durch aufkleben von mehreren Schichten eingepresst wird und für eine gewisse Versteifung sorgt. Somit ersetzt Steifigkeit zu einem gewissen Teil die Masse und umgekehrt geht das auch, aber nur zu einem gewissen Teil. Unsere Angaben sind bei Variotex Bitumat ab 3 Schichten kommt ein richtig guter Effekt, dabei muss nicht die ganze Tür so 3-lagig verklebt werden sondern nur einmal komplett und dann an strategisch wichtigen Stellen, Mitte Tür, hinter LS usw. mehrmals spart Zeit und entlastet den Geldbeutel.
Noch kurz Variotex Bitumat ist KEIN reines Alubutyl, sondern ein Kombinationsmix aus dessen Produkten, erhöht so nochmals zusätzlich die Temperaturbestänigkeit !! Produkte in dieser Klasse haben den Vorteil auch die offenen Löcher in den Zwichenblechen der Tür schnell und effektiv zu verschliessen, wobei eine Lage fast zu wenig ist Empfehlung 2-3 Lagen aufeinandergeklebt. Wird ja auch nicht hierbei viel benötigt an m²

Pasten: meine absoluter Favorit (nur mal am Rande erwähnt)
Fang mal an mit den Nachteilen zum Teil hoher Preis wobei gutes Alubutyl genauso teuer ist, die Verarbeitung ist nicht ganz so super wie z.B. bei Alubutyl, aber wenn ich höre "Sauerei" dann sollte derjenige mal umschwenken auf ein richtiges Material !! Das einzige was ist, ist der höhere Zeitfaktor bei der Verarbeitung und das rentiert sich nicht bei 80 Euro LS ganz klar, aber ab einem Mittelklasse-System kann hier enorm viel an Performance herausgeholt werden aufgrund der Eigenschaften dieser Pasten und das sind schon einigen quasi die Augen übergelaufen. Ausserdem wenn ich es richtig macht brauche ich evtl. weniger Zeit wie wenn ich 100 x neu anfangen muss, mal abgesehen von den Euros wo ich ja schon investiert habe. Ach ja auch der Zeitfaktor für die Durchtrockung ist hier evtl. auch ein Nachteil, deshalb haben wir mehrere Systeme im Programm von schnell bis langsam von Hölle-Hölle-Hölle bis gut und trotzdem günstig usw. usw. usw.
So jetzt die Vorteile, aufgrund der Zusammensetzung interessiert es nicht die Bohne ob es warm oder kalt ist (gesehen an normalem Wetterverhältnis), die Materialgüte bleibt über ein enorm hohes Temperaturfenster voll erhalten ganz im Gegensatz zu Bitumen und Alubutyl. Somit wird es nicht weich/hart weich/hart sondern bleibt wie es ist und das ist ein ganz wichtiger Punkt, sehr hohe Masse und Steifigkeit kann realisiert werden somit evtl. weniger bzw. dünnerer Auftrag nötig, weniger Materialverbrauch und somit weniger Euros. Bitte nicht vergessen Masse bringt nicht zwangsläufig Steifigkeit und Steifigkeit nicht die Masse, das Verhältnis muss stimmen, das erwähne ich hier da sich bestimmte Sachen in einigen Köpfen festgesetzt haben z.B. einfach Tür schwer machen also Masse aufbringen und gut usw. usw. na ja .........

kein Produkt das ICH kenne kommt so nahe an das harmonische Zwischenspiel Masse/Steifigkeit/Dämpfung heran wie einigen ganz bestimmte Streichpasten (sicherlich nicht alle) und das kann nochmals entscheidend erhöht werden durch die richtige Auswahl von Materialkombinationen wie erst hartes dann flexibles, das eine versteift und das andere dämpft

Masse/Steifigkeit/Dämpfung sind für eine gute Dämmung untrennbar zusammen, bei einem einzelnen Produkt ist das zu 100 % nicht möglich, nur Kompromiss möglich, aber wenn die Materialkombination zweier/mehrerer Produkte das alles in sich vereint gehts richtig ab. Wer kombiniert gewinnt, deshalb haben wir nicht ein Dämm-Produkt im Programm sondern mittlerweile 6 Streichpasten-Produkte und vieles andere auch das würden wir nicht machen wenn es für uns nicht "notwendig" wäre. Denn wir wollen allen ermöglichen nach den vorgegebenen Kriterien des Kunden (sei es Qualität oder Preis) sich entscheiden zu können. Das schafft leider auch etwas Verwirrung, das wir wiederrum durch die Beratung im Fachhandel entwirren wollen.

Also nochmals in kurz:
Bitumen keine grosse Quali dafür scheisse billig und mit dem billig muss man aber auch leben.

Alubutyl schnell einfach guter Effekt, nicht für alle Einsatzzwecke das Optimum und es sollte mehrfach aufgeklebt werden, können grössere Löcher schnell "abgedichtet" werden. Geringer Temperaturvorteil gegenüber Bitumen ca. 15°C mehr Temp.-beständig, keine hohe Masse kann Vorteil sein aufgrund des Gewichts in der Tür, kann aber auch Nachteil sein wie mans sieht bzw. braucht ....

Streichpasten absolut beste Wahl was Perfomance angeht, nicht unbedingt für lustlose Leute gedacht da man etwas mehr arbeiten muss und vielleicht auch nicht am Anfang so günstig wie Bitumen sondern eher in der Klasse von Alubutyl, Durchtrocknungszeiten sind höher, Effekt aber bei richtiger Verarbeitung spitzenklasse.

Hab wirklich versucht den TEXT hier gering zu halten, aber richtig erklärt wurde den Rahmen sprengen, und sorry falls ich was vergessen haben sollte. Desweiteren sind das hier unsere Testergebnisse/Erfahrungen und wenn einer damit nicht einverstanden ist aufgrund anderer Überzeugung sei das genehmigt !!!

PS. wir können nur mal Stichprobenartig in Foren unterwegs sein also wenn mal einer keine Antwort erhält weil er sich im Forum gemeldet hat und von uns ne Antwort erwartet, aber keine erhält bitte nicht beleidigt sein, können aufgrund des Zeitfaktors nicht immer alles beantworten aber wir versuchen es.

Schöne Grüsse

Frank
Variotex

vectraoli schrieb:
@ MillenChi (David Haas) wie alt sind die matten?- wahnsinn- viel spaß beim entfernen

Hatte jetzt 3jahre matten im auto- hab sie jetzt heute endlich alle entfernt- sahen aber aus wie am ersten tag- weich, bei hitze zufuhr noch sehr klebrig- aber war "nur" billigprodukt vom schraubenlieferant :-)

Die Matten sind keine 2 Jahre alt! Verarbeitet wurden sie streng nach Vorschrift!

@Frank!
Vielen Vielen Dank für die umfassende Erklärung! Sehr interesant! :beer:

Hallo zusammen,

ich hab bisher immer "normale" Bitumenmatten ( ich glaube von Phonocar ) verwendet UND natürlich anschließend 1 bis 3 Schichten BRAX EXvibration-Paste auf die "Schnittpunkte" bzw. auf die restlichen Teile der Tür / Verkleidung gemacht. Über alles habe ich dann noch eine 2 Schichten Epoxyharz laufen lassen.

MT- und TMT-Gehäuse sind alle ausnahmslos mehrfach geBRAXT.

Ich habe bisher in dieser Kombination noch nie Nachteile gehabt.

Daher bleibe ich auch in Zukunft bei der "Mehr-Komponenten-Version" beim Dämmen.

Gruß Thomas

Vielen Dank für die Erklärungen =)

Gruß Patrick

//Edit: Im allgemeinen sollte man erst Bitumen/Alubutyl auftragen und dann Dämmpaste auftragen oder umgekehrt?

Weil die Paste würde ja versteifen und die Matten dämmen :kopfkratz:

Schon einer das Liquafom von F.Miketta ausprobiert?
Da denke ich im Moment dran....
Das Zeug rein und später noch ein paar Lagen Alubutyl drüber...???
Oder erst mit den Matten dämmen und dann Liquafom drüber?

Gruß Patrick

Hallo,

mein Angebot steht immer noch, ich kann zwar leider keine Klimakammer zur verfügung stellen ( und die Frage ist auch ob die Fa. Variotex solch eine besitzt und benutzt hat ) aber man kann dadurch doch recht gut mal einen vergleich sehen.

Dominic

P.S. Dafür das die Bitumen ja so ein "Lumpenkruscht" Material sein sollen funktioniert es aber ausgesprochen gut und wie gesagt in meinem Polo hängt es schon seit über 7 Jahren am Dach und das Auto ist ruhig !

Prinzipbedingt wird sich die Festigkeit der Bitumen ganz sicherlich ändern bei unterschiedlicher Temperatur, kälter wird sie fester, wärmer weicher. Ihr Gewicht welches aber auf dem Blech hängt behält sie.

Wenn ich ein Blech wirklich FEST kriegen will nehme ich Epoxydharz + Coremat Matten. Das ist durch die chemische Reaktion ( im übrigen ist Epoxidharz annähernd geruchsfrei ) in absehbarer Zeit durchweg ausgehärtet und sehr fest bei gleichzeitig niedrigem Gewicht.

Zudem wird die Hitze nicht so stark weitergegeben wie bei Blech, also kann man durch ein Aufbringen von ein paar Bitumenstreifen das ganze zusätzlich bedämpfen.

Macht man aber eine entsprechende SCHICHTSTÄRKE mit den Matten, nähert man sich extrem stark der Stabilität einer z.b. Holzhifibox.

Es gibt im Industriebereich allerdings durchaus sehr gute und gängige UNTERBODENBEDÄMPFUNGSPASTEN welche Motor/Staßen Geräusche effektiv bedämpfen.

an Patrick:
unsere Erfahrung hat gezeigt damit es besser ist zuerst das versteifende Material und dann das dämpfende Material auf die Tür zu realisieren.

zu Diabolo:
keine schlechte Idee, aber bitte nie machen geht zu 99 % schief.

Wie schon gesagt wird die Hitze nicht so stark weitergegeben, d.h. Blech z.B. am Dach ist hauchdünn und dehnt sich um einiges mehr aus als Epoxi und dann hat Epoxi einen ganz entscheidenden Nachteil, denn wenn es nicht für 24 bis 48 Std konstant temperiert wird (in einem Ofen gebacken bei ca. 80 bis 120 Grad) ist Epoxiharz bei sogenannter Kalthärtung max. temp. beständig bis ca. 60 Grad. Nach der Temperierung kann Epoxiharz bis 120 Grad bestehen. Wird dein Auto bzw. das Blech jetzt zum ersten Mal im Sommer richtig warm (so ab 50 Grad durch Sonneneinstrahlung) ist das eine Art Temperierung des Harzes, da es hierbei auch warm wird und das Harz wird wieder richtig weich wenn zum ersten mal diese Temperatur drauf kommt. Wenn du jetzt nicht ganz genau auf den 10-tel mm arbeitest mit der Auftragsschicht zieht sich nicht alles in den Urgangspunkt zurück wenn es wieder erkaltet, da das Harz anders reagiert wie das Blech wenn es dann wieder kalt wird verfestigt sich das Harz schneller als dein Blech sich ausdehnt bzw. zusammen zieht und dann sieht dein Dach/Blech aus wie bei einem Hagelsturm mit Hühnereigrossen Hagelkörner. Ich habe schon Autodächer gesehen da dachte ich der kommt direkt aus der Schrottpresse mit seinem Auto.

Das Prinzip funtioniert schon aber nur wenn ich ein autogrosser Ofen zum Temperieren habe und der die Möglichkeit bietet konstant alle STD um 1 Grad bis 2 Grad die Temperatur dann wieder senkt um die Konstante Temperatur für beide Materialien Blech/Harz gleich zu halten bis runter zur Umgebungstemperatur.

Bitte an alle kein GFK/Epoxi oder Spachtelmasse als Dämmung verwenden direkt auf grossflächigem Autoblech, euer Auto hat ein garantierter sofortiger Wertverlust der unter Umständen mit ein paar TSD-Euros definert werden kann (Dachbereich) und der vermieden werden kann. Dies nur zur Information für Leute die sich mit dem Gedanken befasst haben.

Ich möchte hier nur unsere Info geben, da wir immer wieder solche Sachen von Händlern als Problemfall herein bekommen die wissen wollen wie man das wieder hin kriegt da der Endkund e in Eigenleistung schon so was realisiert hat bzw. auf die Idee kam und da kann ich nur eines sagen Dach runter flexen und neues draufschweissen, mit schleifen ist da gar nix mehr drin !!

Gruss
Frank
Variotex

Zurück
Oben Unten