Alubutyl

hi

@ variotex/frank silitec macht dann aber diese bewegungen von blech mit? was ist des eigentlich für material? (außer wasser und große/grobe sandkörner?)

bekommen wir bzw. domenic/diabolo eine einheit tec/gum und eine einheit alumat von dir zu testzwecken kostenlos zu verfügung gestellt?

auf was sollte man achten, bei dem test, um möglichst brauchbare ergebnisse zu erreichen? kann man auch nur bleche (wären günstiger als türen) benutzen? wir baut man sowas auf?



olli
 
GrOOv3 schrieb:
Vielen Dank für die Erklärungen =)
Schon einer das Liquafom von F.Miketta ausprobiert?
Hab ich in meinen Türen. Find ich genial, hält genial (25 Grad Minus hier und 45 Grad Sommerhitze auf Sizillien) ohne Probleme. Ist aber auch ziemlich kostspielig, wie ich finde.

Gerd
 
Ohne die guten Dämmeigenschaften anzweifeln zu wollen, hab ich noch ne Frage zu dem Alubutyl.
Da Alubutyl ein Trivialname ist und nichts über die chemische Zusammensetzung aussagt, wäre es noch interessant zu wissen wie es mit dem gesundheitlichen Standpunkt aussieht.
Ich denke mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Sicherheitsdatenblatt liegtvor, oder?
Hab immer ein bischen Bauchweh mit so Wundersachen aus dem Osten

Michael
 
triplemaster schrieb:
Ohne die guten Dämmeigenschaften anzweifeln zu wollen, hab ich noch ne Frage zu dem Alubutyl.
Da Alubutyl ein Trivialname ist und nichts über die chemische Zusammensetzung aussagt, wäre es noch interessant zu wissen wie es mit dem gesundheitlichen Standpunkt aussieht.
Ich denke mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Sicherheitsdatenblatt liegtvor, oder?
Hab immer ein bischen Bauchweh mit so Wundersachen aus dem Osten

Michael

Sehr interessanter Aspekt den wohl kaum einer von uns Bedacht hat.

Aber naja, wer sich Kondis in die Weiche packt bei denen nur einer abfackeln muss um das ganze Auto zu töten für den dürfte das auch nciht so wichtg sein! :hammer:

Gruß Raffnix
 
Sehr interessanter Aspekt den wohl kaum einer von uns Bedacht hat.

Aber naja, wer sich Kondis in die Weiche packt bei denen nur einer abfackeln muss um das ganze Auto zu töten für den dürfte das auch nciht so wichtg sein!

Gruß Raffnix

Und das hab ich wieder nicht bedacht............................
 
triplemaster schrieb:
Ohne die guten Dämmeigenschaften anzweifeln zu wollen, hab ich noch ne Frage zu dem Alubutyl.
Da Alubutyl ein Trivialname ist und nichts über die chemische Zusammensetzung aussagt, wäre es noch interessant zu wissen wie es mit dem gesundheitlichen Standpunkt aussieht.
Ich denke mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Sicherheitsdatenblatt liegtvor, oder?
Hab immer ein bischen Bauchweh mit so Wundersachen aus dem Osten

Michael

Ich habe Alubutyl mit Zulassung und Prüfzertifikat von einem grossen Autohersteller... das ist aber etwas teurer als das ohne Zulassung.
Musste aber für div. Prototypenprojekte mit diesem Zertifikat sein.
Hat übrigens auch Zulassung fürs KTL-Bad....45 Minuten bei 190°C. :D :hammer:
 
Wie schaut es denn eigentlich mit dem Frequenzbereich aus, auf den die Dämmatten wirken?

Bringen die auch bei höheren Frequenzen einen Vorteil?

Ich habe nämlich den Eindruck, das nach meiner Laminieraktion innen an der Türpappe (Audi A3 8L) der Mitteltonbreich etwas nervt.

Bringen diese Matten da auch etwas oder spielen die Matten nur im Bass/Kickbassbereich etwas?

Hier ist auch öfter die Rede von einer Absenkung der Reso bei Bitumen usw. und bei einer Erhöhung beim Versteifen von Teilen.

Kann das mein Problem sein, das die Resonanzfrequenz der Türpappe jetzt in einem Bereich ist, der z.B. Stimmen nerviger klingen lässt?
 
Bringen die auch bei höheren Frequenzen einen Vorteil?

Ich habe nämlich den Eindruck, das nach meiner Laminieraktion innen an der Türpappe (Audi A3 8L) der Mitteltonbreich etwas nervt.

Bringen diese Matten da auch etwas oder spielen die Matten nur im Bass/Kickbassbereich etwas?

Ja, Körperschalldämpfung bringen sie im Mittelhochtonbereich einiges. Luftschallabsorbtion bringt Alubutyl und auch Bitumen nichts.

Hier ist auch öfter die Rede von einer Absenkung der Reso bei Bitumen usw. und bei einer Erhöhung beim Versteifen von Teilen.

Kann das mein Problem sein, das die Resonanzfrequenz der Türpappe jetzt in einem Bereich ist, der z.B. Stimmen nerviger klingen lässt?


Ja, so ist es :ugly:
 
GFK hat dummerweise eine Reso bei ca 200 Hz :( Was sich bei Gitarren und manchen Stimmen sehr sehr nervig auswirkt!
 
MillenChi schrieb:
GFK hat dummerweise eine Reso bei ca 200 Hz :( Was sich bei Gitarren und manchen Stimmen sehr sehr nervig auswirkt!

Hallo David,

sehr interessant, wieder etwas dazugelernt ;)

Woher stammt diese Information und gibt es auch Werte für andere Materialien?
 
Die Erfahrung von einigen Händlern (Didi sagts ja auch immer) und eigene Erfahrungen. Momentan experementiere ich mit CFK... weiß aber noch net wies ausschaut.
Resin hat n Reso im 1 kHz Bereich...
Über die Resos von anderen Materialien weiß ich leider noch nix.
 
@ Fortissimo:

Dann hab ich mir ja fein ins Knie geschossen! :alki:
Aber bei Noppenschaum in der Tür hab ich Bedenken und diese dicken Matten von denen hier auch schon die Rede war, sind mir ehrlich gesagt zu teuer. :cry2:
Zu dem kann ich sie wohl eh nicht einsetzen, weil hinterm TMT eine etwa 5 cm breite recht unstabile Strebe verläuft und am Außenblech der Tür in dem Bereich eine Aluschiene verbaut ist. Naja du kennst die Türen vom A3 ja sicher selber.

MillenChi schrieb:
GFK hat dummerweise eine Reso bei ca 200 Hz :( Was sich bei Gitarren und manchen Stimmen sehr sehr nervig auswirkt!

Hmm der nervige/vorlaute Bereich liegt noch höher, ich denke so bei 2000-2500 Hz, weil ich eine Besserung erziele wenn ich den Bereich etwas absenke... Ich will das Problem aber wenn möglich in den Griff bekommen ohne irgendwelche Bereiche um 6db oder so abzusenken.

Wo muss ich denn idealerweise mit der Reso hin, damit sie sich nicht mehr so negativ auf den Einsatzbereich des TMT auswirkt?
 
Wo muss ich denn idealerweise mit der Reso hin, damit sie sich nicht mehr so negativ auf den Einsatzbereich des TMT auswirkt?

Idealerwiese keine Reso :ugly:
Ansosnsten eben unter den Übertragungsbereich des TMTs....

Klebe einfach noch 1-2 Lagen von dem Alubutyl drauf...in diesem Fall dann das weiche und dicke M2 von STP.

Bekommst bei mir ;)
 
Wo muss ich das denn genau hinkleben? Auf die gesamte Türpappe oder reichts das auf die großen, glatten Flächen zu kleben?

Klebt das auch auf dem GFK? Die Oberfläche ist nicht ganz glatt, hab sie nicht bearbeitet, weil man es ja eh nicht sieht. :D
 
...am besten eine Lage vollflächig und dann noch an den grossen geraden Flächen noch eine 2. Lage. Wenn Du es gut festrollst hält es auch auf den unebenen Flächen.
 
bei mri war es das gleiche. hab gedacht ich versteif die wobbelige Türpappe mit GFK und dann hat sie aber noch mehr mitgeschwungen :ugly: naja, bisl Alubutyl drauf und Ruhe. Leiser ist es im Auto aber dadurch auch geworden :)
 
Ok ich probiere das mal aus. ;)

Ist echt verwirrend finde ich.
So hohe Frequenzen (ab 1,5 KHz) bringen die Türverkleidung ja eingentlich nicht so derbe zum Schwingen wie z.B. 100 Hz oder so....
 
Der Hub hat net viel mit der Lautstärke zu tun ;)
Oder siehst deinen HT schwingen? Trotzdem is er verdammt laut :)
 
MillenChi schrieb:
Oder siehst deinen HT schwingen?

Also wenn ich genau hinschaue... :ugly:


Das ist ja genau das, was ich mir nicht ganz erklären kann.

Das der Bass/Kickbass nicht so knackig ist wenn die Pappe bald mehr hin und her wabbelt als der TMT ist schon logisch.

Aber wieso kann eine Türpappe durch minimalste Schwingungen den Klang so verfälschen?
 
Hi

Das sind verschiedene Effekte. Zum einen bildet die Verkleidung einige Phantomschallquellen, die mit anderer Phase und Zeitfolge schwingen. Dies irritiert das Gehör. Durch die große Fläche reichen auch kleine Amplituden.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
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Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
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