Alubutyl

Hallo,

wie ja vor ein paar "SEITEN" geschrieben stelle ich gerne mein Messequipment zur VErfügung. Auch einen KÖRPERSCHALLERZEUGER ( oder mehrere das man sie gescheit montieren kann )und die notwendige Endstufe.

Wenn jetzt die KALTE Jahreszeit einbricht können wir die bleche ja einfach über Nacht drausen lassen, messen, sie dann reinholen und AUFWÄRMEN . Wir haben hier ein Thermometer welches die Oberfläche abtastet und dann die Gradzahl anzeigt so wäre alles gut nachvollziehbar für jeden.

Auf ALUBUTYL basis geschaffene Dämmstoffe werden von diversen Autoherstellern eingesetzt, welche auf Bitumenbasis auch. Beide haben also mit sicherheit Ihre Berechtigung der Existenz. Auch Auftragspasten werden direkt in der Industrie verarbeitet.

Man kann ja sogar eine SANDWICH Lösung machen mit ALUBUTYL/BITUMEN + PASTE, das ist mit das Sinnvollste was man machen kann, aber eben auch ZEITAUFWENDIG !

Dominic
 
Man kann ja sogar eine SANDWICH Lösung machen mit ALUBUTYL/BITUMEN + PASTE, das ist mit das Sinnvollste was man machen kann, aber eben auch ZEITAUFWENDIG !

Und wohl die teuerste Möglichkeit ;)




Grüße,
andreas.
:beer:


.:edit:. Der David wahr schneller ;)
 
hi

ja teuer, aber gut!!

in den meisten anlagenpreisklassen hier, aber passend

(auch metallsteben, oder blei spachtelungen)


olli
 
Auf ALUBUTYL basis geschaffene Dämmstoffe werden von diversen Autoherstellern eingesetzt, welche auf Bitumenbasis auch. Beide haben also mit sicherheit Ihre Berechtigung der Existenz.

Der einzigste Grund warum noch Bitumen eingesetzt wird ist der Preis.... ;)
 
Is doch auch ein Grund....

:D

Nicht jeder kann und will sich Butylprodukte leisten.
 
...
jetz ma Butter bei die Fische.

Ich hab mir gerade überlegt das es aj in nem anderen Forum (Hifi glaub ich) ein Fourms-Auto gibt.

Warum amchen wir nicht sowas ähnliches, ...
unsere eigenen Forumstüren :hammer:

Jeder der gewillt sit spendet nen gewissen Betrag und eine Person muss sich zur Lagerung bereit erklären.
Wäre das denn so schwer? :kopfkratz:

Türen könnte ich dann vielleicht günstig besorgen, ...
aber nur wenn sie dann der "Lagernd`" bei mir abholen würde.

Gruß Raffnix
 
Nur mal nebenbei:

Ich hab mein Alubutyl, das Dynamat Xtreme und ein weiteres (will jetzt keine Namen nennen) über Nacht im Eisfach gehabt aufgeklebt auf ein Blech von einem PC Gehäuse, danach von hinten mit einem Heißlüftfön erwärmt und vorne Gewichte aufgeklebt.


Die genauen Testergebnisse müsst ich raussuchen, aber grob:

Klebekraft bei allen war sehr gut!
Mit ca. 1,5kg belastet (ca. 12x12cm Stück, 300° Fön aus 10cm, 2,5min draufgehalten) hat keine sich nennenswert verabschiedet (im Schnitt 1-3mm nach unten verschoben).

Ein Vorteil von meinen Matten ist, dass die Aluschicht erheblich dicker, als bei den anderen beiden ist, dadurch wirds stabiler, aber auch schwerer zu verarbeiten.

Ich weiß, der Test war nicht 100pro, aber eine Tendenz hats gezeigt: Alle Matten sind für den normalen CarHifi Einsatz von der Klebekraft ausreichend!
 
NEO123 schrieb:
Nur mal nebenbei:

Ich hab mein Alubutyl, das Dynamat Xtreme und ein weiteres (will jetzt keine Namen nennen)

Also jetzt ohne einen Jihad anzetteln zu wollen warum keine Namen nennen?
 
So, ich hab in meinem Kofferraum jetzt mal beides verwendet. MXM-Matten lagen noch wenige rum, also rein damit in die Mulde. Außenrum M2.

"Klanglich" kann ich dazu nichts sagen, allerdings hatte ich die Tage was über 250km transportiert. Dabei heizt sich der Kofferraumboden durch den Auspuff schon gut auf.

Ergebnis:
MXM hat nachgegeben, stellenweise hat sich das Zeug soweit verdrängen lassen, dass das Blech wieder frei ist. Die Pampe klebt dafür jetzt an einem Koffer.
Dem M2 war das völlig gleich, weder gibt es Dellen oder Verschiebungen, noch ist an den Seiten was ausgetreten. Das M2 ist dabei direkt über dem Auspuff, an der Oberfäche ist es trotzdem Kühler, was ich auf die Aluschicht schiebe.

Von der Haltbarkeit unter Belastung also ein Punkt für M2.
 
Nachdem heute mein Alubutyl angekommen ist, hab ichs auch sofort verbastelt...

Ich find das Zeug schon nicht verkehrt.

Ich glaub die Dämmwirkung liegt etwa auf MXM Niveau.

Es gibt aber große Vorteile in der Verarbeitung!

- man kann es wunderbar formen
- riecht fast nach nix
- lässt sich leichter schneiden
- ist leichter

und einen riesen Vorteil gibt es bei engen Stellen.
Wenn man irgendwo in eine Ritze will, bliebt das Zeug nicht beim durchschieben direkt kleben, wie die MXM! Jetzt bin ich auch an STellen gekommen, wo ich vorher keine Chance hatte was hinzukleben.
Einfach durchzirkeln und dann mit nem Spachtel festdrücken, super!

Der Preis ist zwar wirklich hoch aber ich denke er ist gerechtfertigt.
Was nützen mir günstigere Matten, wenn ich die nicht überall hinbekomme!?

Leider hab ich nur 3 Matten bestellt, hat leider nur für 2 Verkleidungen und 0,5 Außenbleche gereicht. :hammer:

Ich denke ich werds auch in Zukunft nehmen...
 
wie dick muss man denn diese pasten im regelfall auftragen. würde wahrscheinlich eh hauptsächlich mit alubutyl arbeiten und den rest und die feinen ecken etc mit ner paste bestreichen. weiß aber nicht wie dick sie drauf muss. reichen normale pinselstriche schon aus?
wie schnell härtet es aus und stinkt es?
 
Wo bekommt man denn Matten ?
ich kenn nur die Rollen und die sind ja recht teuer....
 
Ich finde das ja so genial, dass wirklich jeder einigermaßen sinnvolle Thread in Werbung ausartet :)


Damit ist jetzt nicht persöhnlich Neo gemeint, er tut es WESENTLICH verhaltener und auch sinnvoller als manch anderer...


Leute meint Ihr im Ernst, dass die hier lesenden euch nicht ohnehin schon kennen?




Meiner Meinung nach fördert es doch gesund den Wettbewerb, wenn objektive Gegenüberstellungen zustande kommen!

die Idee mit der Forumstür ist nicht die schlechteste :)





Finde die Erfahrung mit dem Onduline übrigens auch ganz interessant.
Mich schreckt es ein wenig ab, weil es null steif wird, aber für minimalst Einbauten sicherlich verwendendbar.


grüße
 
Nachdem ich mal einen gefühlten halben Liter Bitumenpampe aus meinem Fensterhebermotor rauskratzen durfte, kann ich nicht genug von Onduline abraten... Ich weiß bis heute nicht wie das Zeug so flüssig werden konnte...
 
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