Alubutyl

In den Türen wirds richtig richtig heiß, wenn du lange in der Sonne steht.

Kann man sich kaum vorstellen, BIS man das mal rausfummeln durfte :D

Wie sieht es dann mit Alubutyl aus und dann eine Lage Bitumen darüber? Hat das Vorteile als nur Alubutyl alleine?
Quasi Bimast Bomb für Arme! :keks:

MfG
Markus

Hab 2 Lagen vom Dynamat Xtrem Alubutyl aufm Dachhimmel(blech) und das hält selbst gegen 2 Xions stand ... STARKes Zeug !!!!

Und selbst bei der Hitze der letzen Wochen kein bisschen locker geworden ...

Erfahrungsgemäß wird die Verbindung zum Untergrund bei Hitze eher fester als lockerer. :ugly:

Wie sieht es dann mit Alubutyl aus und dann eine Lage Bitumen darüber? Hat das Vorteile als nur Alubutyl alleine?

Fortissimo hat folgendes geschrieben:
Dann lieber 2 Lagen Alubutyl

kannst du das begründen. mir gehts um preis/leistung

Ich habe allgemein Bedenken wenn Bitumen über Kopf geklebt wird, egal ob
auf dem Alubutyl oder direkt auf dem Blech. ;)

so, letzte woche hab ich auch mal nicht ganz 2m² von dem zeug in meinen vorderen türen verschwinden lassen...

erster gedanke nach dem ich die trägerfolie ab hatte: "scheisse, das bappt ja wie sau..."

beim andrücken an das türblech schoss mir dann auch noch ein anderer gedanke durch den kopf: "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAA" :cry:

o.k., zugegeben... es ist nicht gerade clever ne aluefolie (naja, eher schon alublech) mit ner halbstupfen und angerosteten schere zu zerschneiden, dann von hand anzudrücken und dabei auch noch abzurutschten...

ende vom lied: meine finger haben mehr schnitte als ein zerlegtes schwein... :wayne:
interessante erfahrung :eek:

von der dämmwirkung bin ich echt begeistert.
hab lediglich eine schicht, minimal überlappend geklebt und an grossen frei zugänglichen flächen nochmal ein grösseres stück drüber...
weit besser als die zwei schichten (billig)bitumenmatten die ich im colt drin hatte...
die löcher im innenblech habe ich mit jeweils einem grossen stück überklebt und von hinten mit normaler alufolie beklebt. echt einwandfrei...
die tmt werden zwar momentan nur vom radio betrieben, aber der unterschied ist gewaltig...

mal schaun wo ich den rest unterbringe... aber dann besorg ich mir vorher kettenhandschuhe :alki:

@Alex
Welches Alubutyl hast du denn verwendet?

Ich habe schon sehr oft mit Alubutyl gearbeitet und mich komischerweise noch kein einziges Mal geschnitten ... ich weiß gar nicht, wie ihr das immer anstellt ... :hammer:

Gruß
Konni

ich hab das 2,2mm von neo verbaut.
je tür etwa 0,8m² (geschätzt)

bzgl. dem schneiden...
ich weiss ja nicht wie deine türen aussehen, aber an den meisten stellen konnte ich nichts sehen und musste mir alles ertasten. mit einem andrückroller wäre ich erst garnicht an diese stellen gekommen.
und wenn man dann versucht so über einen halb verdrehten arm in unnatürlicher stellung einen gewissen druck auf das zeug auszuüben, ist es schon recht leicht abzurutschen... ;)

...dass ich zwei linke hände für sowas hab, sollte ich aber fairerweise noch dazu sagen... :ka:

@onkel alex: das kenn ich irgendwoher ;)

"normale" arbeitshandschuhe haben ihren zweck dann jedoch erfüllt :D

arbeitshandschuhe hatte ich zwar, aber die waren zu dreckig. da hätte das ALB nicht mehr geklebt!
...ausserdem hätte es dann wohl mehr an den handschuhen als an der tür geklebt... ;)

Onkel Alex schrieb:
ich hab das 2,2mm von neo verbaut.
je tür etwa 0,8m² (geschätzt)

bzgl. dem schneiden...
ich weiss ja nicht wie deine türen aussehen, aber an den meisten stellen konnte ich nichts sehen und musste mir alles ertasten. mit einem andrückroller wäre ich erst garnicht an diese stellen gekommen.
und wenn man dann versucht so über einen halb verdrehten arm in unnatürlicher stellung einen gewissen druck auf das zeug auszuüben, ist es schon recht leicht abzurutschen... ;)

...dass ich zwei linke hände für sowas hab, sollte ich aber fairerweise noch dazu sagen... :ka:

ich nehm da immer einen kochlöffel zum andrücken an stellen wo ich nicht hinkomme... :D

Konni schrieb:
@Alex

Ich habe schon sehr oft mit Alubutyl gearbeitet und mich komischerweise noch kein einziges Mal geschnitten ... ich weiß gar nicht, wie ihr das immer anstellt ... :hammer:

Gruß
Konni

habe mich auch noch nicht geschnitten mit dem zeug...
alles anfänger... :effe: :keks:

Konni schrieb:
@Alex

Gruß
Konni

Genau das hab ich m ir auch grad gedacht :D

jaja, macht mich nur fertig... :effe:

ich hab nie bestritten, dass ich anfänger bin! ;)

hagal schrieb:
Konni schrieb:
@Alex

Gruß
Konni

Genau das hab ich m ir auch grad gedacht :D

Ich schneid mich da durchgehend, die Finger sind immer total kaputt danach. Ich schneide das Butyl mit dem Teppichmesser durch, da wirds Problem liegen ;)

Ich schneid mich da durchgehend, die Finger sind immer total kaputt danach. Ich schneide das Butyl mit dem Teppichmesser durch, da wirds Problem liegen

Also ich schneide es auch immer mit dem Teppichmesser und habe mich eigentlich noch nie
wirklich verletzt....obwohl ich bestimmt schon 500m² von meinem Ultra 1.7 verarbeitet habe... :taetschel:

Ich schneids nur mit einer alten Schere. Geschnitten habe ich mich noch nicht wirklich, höchstens an scharfen Kanten in der Tür ;)

Zurück
Oben Unten