Alubutyl

Durch die große Fläche reichen auch kleine Amplituden.

genau das isses. du hast ja 15 mal mehr fläche wie am TMT selber. da kommt natürlich irgendwo ein frequenzberg raus. streng genommen sogar mehrere.........

Heftig... ok ich hoffe mal das das Alubutyl das Problem zumindest eindämmt. :)

Ich möcht mal wissen was die Leute machen, die noch unstabilere Verkleidungen haben wie beim A3!?

Naja, thats life.

Danke für die Infos. :beer:

Ich möcht mal wissen was die Leute machen, die noch unstabilere Verkleidungen haben wie beim A3!?

In den meisten Fahrzeugen hast ein Innenblech welches einfach mit Alubutyl verschlossen wird.
Dann hast in der Tür ein einigermassen dichtes Volumen und der Schall kommt kaum an die
Türverkleidung ran. Wichtig ist hierbei nur die richtige Montage des TMTs mit Ankopplung an
das Türvolumen.

Moin. :D

Aha... Bringt es denn mehr, wenn ich versuche mir so ein Innenblechersatz zu basteln, als wenn ich was auf die Türverkleidung klebe?

Also die Verkleidung schließt leider nicht 100%ig mit der Tür ab, das hab ich schon probiert. Da ist immer ein schmaler Schlitz.

Die Verkleidung wird ja eingehakt und dann runtergedrückt.
Wenn ich jetzt dichtband oder so nehme, drücke ich es beim runterschieben gerade unten immer weg...

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei Audi immer diese offene Konstruktion gebaut wird und bei VW (z.B. G4) diese genialen abnehmbaren Innenbleche verwendet werden, ist ja eigentlich das günstigere Auto. :hammer:

Mal schauen, hab viel von Lochblech gelesen, und darauf dann Dämmatten.

Wie ich das dicht bekommen soll zum TMT weiß ich auch noch nicht, weil die Verkleidung ja nach unten geschoben werden muss...

Werd morgen mal zum Baumarkt nach Lochblech schauen....

Ich möchte bzw muss noch was verbessern denke ich.

Wenn ich zum Beispiel mit der Faust gegen den Griff der Türverkliedung haue, hört man richtig wie es dröhnt in der Tür.
An der Stelle ist die Verkleidung mit einer Stebe in der Tür verschaubt. Diese Strebe ist aber recht labil.

Ich denke mal falsch sein kann das nicht und wenn ich den Anschluss zum TMT nicht richtig dicht bekomme hab ich hoffentlich die Tür an sich nochmal versteift und beruhigt.

Alubutyl kommt aber sicher dennoch!

Wieso denn Lochblech??
Habt ihr keinen Wertstoffhof oder so was ähnliches??

Bin zu unserem gefahren und hab mir nen Big-Tower rausgefischt, da sollte das Material schon reichen um die Türöffnungen zu schliesen, ... dann noch Bitumen oder Butyl drüber und fertig.

Aber erstmal richtig dämmen.

Gruß Raffnix

Naja ich denke mit Lochblech komme ich besser zurecht, es ist sicherlich einfacher zu biegen als so ein Pc Gehäuseblech.
Und es hat den Vorteil, das ich genau sehe und anzeichnen kann, wo ich die Ausschnitte hinmachen muss.

Ok es ist vielleicht nicht ganz so stabil, muss mir das mal anschauen...

Naja fürn wirklich aussagekräftigen Test ist der Aufwand halt sehr (zu?) groß...

grüße
jan

Ich denke eher das bei einem direkten Vergleich sich rausstellen könnte, das das hoch gelobte Alubutyl den Bitumenmatten garnicht so überlegen ist :erschreck:

jo freece, wollt's extra nicht schreiben :eek:

aber der fortissimo und seine anhängerschaft wird da sicher jetzt mit massiver gegenargumentation aufschlagen :D

schmiddie schrieb:
aber der fortissimo und seine anhängerschaft wird da sicher jetzt mit massiver gegenargumentation aufschlagen :D

Ja Argumente sind Argumente ...
Doch die Praxis ist die Praxis ...

Wie schonmal angeboten, für DEN Test würde ich auch paar € locker machen ...

erwartungsvolle Grüße

Wäre einem solchen Test auch sehr angetan.

Und zum Thema "Temperaturkammer"
Warum macht ihr ned einfach einen Langzeittest?
Und wenn der 2 Jahre dauert ist das in meinen AUgen sogar noch aussagekräftiger, da man dann auch was zu r Langlebigkeit sagen kann.
Macht man evtl 4-8 Messungen im Jahr ...

Die (Tür-)Bleche müssen halt nur eingelagert werden, was aber nicht das Problem seien sollte.
Und da es ja viele Leute ( und auch zukünftige auf diesem Neuland ) gibt, die das hier interessiert, wird der Thread eh immer wieder aus der Versenkung geholt.

Man könnt ja aus dem Thread hier auch nen Stickie machen oder das Ganze nicht über das Forum, sondern die HP laufen lassen.

Edit:
Und wenn man das ganze mal ein wenig interessanter gestallten möchte, könnte man ja die Test auch auf diverse Forumstreffen verlegen :eek:
Da kann sich dann evtl jeder seine eigene Meinung zu bilden.
|-> Bescheissen ausgeschlossen :taetschel:

schmiddie schrieb:

Irgendwie verstehe ich solche Kommentare nicht. Ich mein es ist wohl jedem klar dass es hier im Forum verschiedene "Lager" gibt. Schön und gut, jeder kann jeden reinstecken wo er will aber an Tatsachen ändert das ganze nichts. Weder an der Tatsache dass sich Butyl einfacher verarbeiten lässt noch an der dass es deutlich teurer (Anschaffung Material) als Bitumen ist. Genauso sollte man diverse Sympathien/Nicht-Mögungen & co nicht auf Material / Technik Diskussionen übertragen.

Hatte es letztens glaubich schonmal irgendwo geschrieben. Subjektive Meinung schön und gut, aber manche Aussagen kann man sich ohne eine gewisse Objektivität UND das Hintergrundwissen einfach sparen (ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen schmiddie!)

Und nochmal bezüglich des Tests. Am Anfang müsste sowieso erstmal geklärt werden WAS WIE getestet werden soll. "Was am besten dämmt." ist keine Antwort auf die Frage... Will man Versteifung testen? Verstärkung? Resonanzverschiebung? Dämpfung? Freie Stabilität? Temperaturbeständigkeit? Langzeithaltbarkeit? Verarbeitbarkeit? und ... und ... und...

grüße
jan :beer:

schmiddie schrieb:

//Das schreibe ich jetzt nicht als Mod sondern dies stellt meine persönliche eigene Meinung dar!

Da kommt man nach einem echt bescheidenem Tag heim und freut sich aufs Forum und was liest man gleich oben?? Direkt wieder so n scheiss dämliches Gestichel!! ICH KÖNNT KOTZEN! Meine Fresse nochmal! Hast du in letzter Zeit noch was anderes im Kopf? Is doch wahr! Lass den Leuten doch ihre Meinung! Wenn du n andere Meinung hast, dann schreib das auch! Aber hört (allgemein geschrieben!) mit dieser beschissenen und mehr als beschissenen Stichelei auf!

// Ende

So und nun tue ich mich als Mod noch gleich selbst ermahnen!
Böser David böse!! :taetschel: :effe:

So Nu is wieder gut :king:

Zeigst Du Dir selbst nen Vogel? :keks: Bissel weniger Sticheln, dann klappts auch mit dem Glanz im Haar und der Nachbarin... :taetschel: :ugly:

Zurück
Oben Unten