Alubutyl

dd-marc schrieb:
Fortissimo schrieb:
WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??

Beim Ultra 1.7 ist das Alu 0,15mm und ist auch relativ steifes Alu, beim STP M1 ist es 0,1mm Alu ;)

Hmmm, also müsste ich effektiv doppelt kleben, um die gleiche Wirkung wie mit einer Lage M1 zu erreichen!

Das läßt sich leider nicht so einfach sagen ;)

Es sind viele verschiedene Faktoren....
Die Mischung des Butyls spielt eine große Rolle und eben die Dicke des
Alus und natürlich noch die richtige Kombination von beidem.

Ist ähnlich wie bei Squash- oder Golf- oder Gummi-bällen....die können alle gleich aussehen aber extrem unterschiedlich Enegie absorbieren.
 
Fortissimo schrieb:
dd-marc schrieb:
Fortissimo schrieb:
WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??

Beim Ultra 1.7 ist das Alu 0,15mm und ist auch relativ steifes Alu, beim STP M1 ist es 0,1mm Alu ;)

Hmmm, also müsste ich effektiv doppelt kleben, um die gleiche Wirkung wie mit einer Lage M1 zu erreichen!

Das läßt sich leider nicht so einfach sagen ;)

Es sind viele verschiedene Faktoren....
Die Mischung des Butyls spielt eine große Rolle und eben die Dicke des
Alus und natürlich noch die richtige Kombination von beidem.

Ist ähnlich wie bei Squash- oder Golf- oder Gummi-bällen....die können alle gleich aussehen aber extrem unterschiedlich Enegie absorbieren.

Hmmm, das ist jetzt aber ne schwere Entscheidung!

Vielleicht bleibe ich doch bei ALB 2,2
 
ich hab bei dem AS-zeug auch eher das gefühl, dass die mit materialien für eine völlig andere aufgabe schnell kasse machen wollen...

das "bauzeug" hat ja die aluschicht, damit es nicht gammelt, wasser abläuft und moos usw. nicht hängenbleibt. da ist die dicke der aluschicht völlig egal! außerdem dient das der abdichtung und nicht der schwingungsdämpfung...
wird meines wissens z.b. am übergang zw. dachziegeln und schornstein o.ä. verwendet...

bei unserem einsatzgebiet ist die dicke bzw. die stabiliät der aluschicht sehr wichtig, weil erst dadurch das wirkprinzip (scherkräfte in einer zähen schicht zw. zwei harten schichten) funktioniert...
 
das "bauzeug" hat ja die aluschicht, damit es nicht gammelt, wasser abläuft und moos usw. nicht hängenbleibt. da ist die dicke der aluschicht völlig egal! außerdem dient das der abdichtung und nicht der schwingungsdämpfung...
wird meines wissens z.b. am übergang zw. dachziegeln und schornstein o.ä. verwendet...

Hi,

kann dem Bösen Golf nur zustimmen, das Zeug ist nicht so der Hammer, hatte das übergangsweise in der Tür, weil ich keins von STP mehr hatte, aber ist für den Einsatz zu Car Hifi zwecken sowas von nicht geeignet, aber naja, 3,59 € in den Wind gesesetzt, ich kann damit leben.
Das Zeugs von STP kann ich nur jedem emofehlen, hab bei mir alles mit einer Schicht gedämmt, insgesamt kanpp 5,5m², hab den Boden nicht gemacht, und das ist richtig dumpf geworden.

MfG
 
Alubutyl ist für mich auch das einzig wahre!

Wenn ich die Wahl treffen müsste zwischen Bitumen und Alubutyl wäre Alubutyl immer an erster Stelle!

Gruß Carni
 
Klebt das Alubutyl denn immer??

Hab hier 4 Packete STP Alubutylliegen! Das Klebt irgendwie nicht mehr richtig! Woran kann das liegen??
 
Also mein Butyl lag ein Jahr bevor es eingezogen ist und hatte auch Bedenken. Das ganze richtig angerollert und klebt wie Sau! Also keine Ahnung :ka:

MfG Moe
 
Manche AGT von VW sind irgendwie beschichtet dass kaum etwas darauf hält.
Ansonsten sollte das Butyl lange "haltbar" sein.
 
wie sieht es denn mit dem alubutyl vom gladen aus?
hat das schon jemand getestet?

günstiger als manch andere oder?! °_°

www.gladen.de
 
Wieso günstiger? Der Preis liegt auch bei 40 EUR / qm ...

Gruß
Konni
 
Neee, die zu beklebende Fläche ist OK! Das Butyl klebt net mehr richtig! Son Mist!!

Dachte das Zeug wäre besser ;-))

Solche Probeme hatte ich mit den MXM Matten nie ;-)
 
welches material willst du denn dämmen?!

blech?!

möglich das es an der umgebungstemperatur liegt?!
 
dd-marc schrieb:
Neee, die zu beklebende Fläche ist OK! Das Butyl klebt net mehr richtig! Son Mist!!

Dachte das Zeug wäre besser ;-))

Solche Probeme hatte ich mit den MXM Matten nie ;-)
Ich kann mir das fast nicht vorstellen. War es auch nicht übermäßig kalt?

Gruß
Konni
 
Ich habe hier auch noch alte Reste rumliegen....ist eigentlich kein Problem.
 
Wir hatten 2006 in Sinsheim mal Alubutyl in der Hand von irgendeinem Asiaten das hat schon ab Werk nicht richtig geklebt, ich denke schon das es da Unterschiede gibt.
Ist ja auch sehr einfach was anderes hinzulegen oder anzubieten wenn nix drauf steht.
 
loudi schrieb:
Wir hatten 2006 in Sinsheim mal Alubutyl in der Hand von irgendeinem Asiaten das hat schon ab Werk nicht richtig geklebt, ich denke schon das es da Unterschiede gibt.
Ist ja auch sehr einfach was anderes hinzulegen oder anzubieten wenn nix drauf steht.
Aber das Alubutyl von STP müsste eigentlich noch gut kleben. Wir haben gerade erst am Wochenende sehr alte Matten von STP noch verklebt und das ging einwandfrei.

Gruß
Konni
 
Hallo,

es gibt auch noch son Zwischending zwischen Alubutyl und Bitumen! Und zwar Bitumenmatten die mit einer Aluminiumschicht kombiniert sind. Ich könnte mir vorstellen das es besser versteift durch die Aluschicht.

http://www.mb-akustikshop.com/products/ ... hicht.html

Das Zeug hab ich mir gekauft und bereits eine Tür damit gedämmt. Bin noch am Einbau dran, hab aber natürlich keinen Vergleich zu Alubutyl. Ich hoffe das war kein allzugroßer Fehler, ich kannte auch dieses Forum noch nicht...
Hab eben noch den zweiten m² für die andere Tür bestellt.

Theoretisch könnte ich jetzt auch das AluBitumen stornieren, 1m² Alubutyl kaufen und die andere Tür damit dämmen. Dann hätte ich den direkten Vergleich, aber zwei unterschiedlich gedämmte Türen... damit auch einen unterschiedlichen Klang rechts und links, hmm.

Grüße, bilmes
 
Hallo

Ich hätte auch mal ne frage.
Ich habe einen neuen VW Jetta und habe vor ca. 3 Monaten mein Dach mit Alubytul gedämmt insgesamt 3 Schichten habe alles schön angedrückt und fertig jetzt ist mir das ganze vor 3 Wochen runtergekommen aber alles :wall: :cry:

Jetzt habe ich den Himmel wieder runtergerissen Dämmung rausgenommen in 8 Teile zerschnitten .
Dann habe ich das Dach mit Nitro gereinigt und dann die Teile wieder mit extra polxmer kleber befestigt. Jetzt zur Frage was habe ich falsch gemacht und kann jetzt noch was sein.

Ich habe den verdacht wie ich gelesen habe wie der Fortissimo geschrieben das manche VW eine schicht haben wo nix richtig klebt.

Ich muß auch sagen ich habe beim ersten mal nicht das Dach gereinigt kann das schuld sein außerdem habe ich die erste schicht in einem Zug gelget war das vielleicht falsch wegen Spannung und so .

Hoffe ihr könnt mir helfen . :bang: :bang:

LG Harald :D
 
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