Fortissimo
CoAdmin
- Real Name
- Didi
WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??
Beim Ultra 1.7 ist das Alu 0,15mm und ist auch relativ steifes Alu, beim STP M1 ist es 0,1mm Alu
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??
Fortissimo schrieb:WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??
Beim Ultra 1.7 ist das Alu 0,15mm und ist auch relativ steifes Alu, beim STP M1 ist es 0,1mm Alu
dd-marc schrieb:Fortissimo schrieb:WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??
Hmmm, also müsste ich effektiv doppelt kleben, um die gleiche Wirkung wie mit einer Lage M1 zu erreichen!
Fortissimo schrieb:dd-marc schrieb:Fortissimo schrieb:WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??
Hmmm, also müsste ich effektiv doppelt kleben, um die gleiche Wirkung wie mit einer Lage M1 zu erreichen!
Das läßt sich leider nicht so einfach sagen
Es sind viele verschiedene Faktoren....
Die Mischung des Butyls spielt eine große Rolle und eben die Dicke des
Alus und natürlich noch die richtige Kombination von beidem.
Ist ähnlich wie bei Squash- oder Golf- oder Gummi-bällen....die können alle gleich aussehen aber extrem unterschiedlich Enegie absorbieren.
das "bauzeug" hat ja die aluschicht, damit es nicht gammelt, wasser abläuft und moos usw. nicht hängenbleibt. da ist die dicke der aluschicht völlig egal! außerdem dient das der abdichtung und nicht der schwingungsdämpfung...
wird meines wissens z.b. am übergang zw. dachziegeln und schornstein o.ä. verwendet...
Ich kann mir das fast nicht vorstellen. War es auch nicht übermäßig kalt?dd-marc schrieb:Neee, die zu beklebende Fläche ist OK! Das Butyl klebt net mehr richtig! Son Mist!!
Dachte das Zeug wäre besser ;-))
Solche Probeme hatte ich mit den MXM Matten nie ;-)
Aber das Alubutyl von STP müsste eigentlich noch gut kleben. Wir haben gerade erst am Wochenende sehr alte Matten von STP noch verklebt und das ging einwandfrei.loudi schrieb:Wir hatten 2006 in Sinsheim mal Alubutyl in der Hand von irgendeinem Asiaten das hat schon ab Werk nicht richtig geklebt, ich denke schon das es da Unterschiede gibt.
Ist ja auch sehr einfach was anderes hinzulegen oder anzubieten wenn nix drauf steht.