Alubutyl

An welchen Stellen in der Tür klebt Ihr mehrlagig das Alubutyl?

Hinterm TMT doppelt (dreifach).
Bei den großen Öffnungen im 206 Innenblech kleb am besten eine Lage Butyl von hinten auf die Öffnung und dann nochmal eine von vorne komplett drüber. Sehr gut andrücken durch andere Öffnungen im Türblech. Des wird sehr fest und du hast den Vorteil dass, falls das Butyl irgendwo net gescheit klebt, die Scheibe nicht verklebt.

Bei Bedarf kannst zwischen die Schichten noch Lochblech einarbeiten.

Vorne beim Fensterhebermotor reichen 2 Schichten von vorne. Der Motor stützt das ganze sehr gut ab. Innenblech von hinten hab ich noch überall beklebt.

Sers,

für große Löcher ist Lochblech echt super!
Einfach zwischen 2 Lagen kleben!

Und am Ultra 1.7 hab ich mich schon oft geschnitten :wall:
Eigentlich bei jeder Dämmaktion einmal...
Aber das liegt wohl an meiner Unfähigkeit :ka:
Sind meist die Stellen, wo man mit dem Tapetenroller nicht gescheit hinkommtund meint, man müsste mit den Finger andrücken :stupid:

Grüßle

Wichtig ist eigentlich, das man das Butyl mit der Aluschicht nach oben schneidet, zumindest wenn man ein Cutter benutzt, denn dann entstehen keine scharfen Kanten. Und ein paar Handschuh wirken Wunder ;)

Grüße
Frank

Hallo,

naja,den Pizzaroller finde ich nicht so doll und ein Cuttermesser auch nicht. Beste Erfahrungen habe ich mit einer richtig guten Schere !

Dominic

Also beim Pizzaroller, nehme ich mal an, meint ihr den Gezackten, oder?

So das das Alubutyl wie ein großes Raviolistückchen aussieht. :effe:

Was sich aber Super zum andrücken eignet ist ein kleiner Teigroller, hab den von meiner Frau (mit Plastikgriff, der leider kaputtgegangen ist) und meiner Mutter (aus Holz der dem Anpressdruck standgehalten hat) hergenommen ging wirklich super und ist extrem handlich.

Zum schneiden vom Butyl, die gute Tupperware Schere meiner Frau mit dieser Reaktion :erschreck: aber auch hier sehr zufriedenstellende Ergebnisse. :beer:

mfg Sven

der beim erstmaligen anwenden von Alubutyl sich auch die eine oder andere kleine Schnittwunde zugezogen hat, nichts tiefes aber beim Händedesinfizieren sich gerne in Erinnerung bringend- ja du hast mit Alubutyl gearbeitet :keks:

Zum andrücken kann ich den Griff für die kleinen Neoprenwalzen empfehlen!
Lang genug, etwas gebogen, stabil!
Das Schneiden mach ich auch mit einer anständigen Schere!
Auch ich schneide mich ehr an der Tür wie am Alu!

Also ich schneid mich auch IMMER, allerdings nie blutend sondern nur leichte schnitte welche ordentlichst brennen wenn man zB was fruchtiges ist :)

Gruß Daniel der immer zum Cuttermesse greift

Ich schneide mich nicht an dem Zeug. Wie der Taaucher schon sagte: Mit der Aluschicht nach oben und dann mitt'm cutter durch. Geht fix, die Kanten sind ungefährlich und sauber.

Grüße

"- 10 m lang
- 20 cm breit
- 1,8 mm Stärke
- 1,75 mm Butyl + 0,05mm Aluminium
- 2,45 kg/m²

Sehr leicht zu Verarbeiten.

Dämmwirkung 3x Effektiver als Normales Bitumen"

0,05mm Aluminium :taetschel:

3x Effektiver als Normales Bitumen also..das klingt interessant :D

Hab das AS Zeug in Händen gehabt, damit tut man sich keinen Gefallen, passt mMn. nicht zu dem sonst wirklich gutem Sortiment...

taaucher schrieb:
Hab das AS Zeug in Händen gehabt, damit tut man sich keinen Gefallen, passt mMn. nicht zu dem sonst wirklich gutem Sortiment...

Wieso??

Könnte 5m² davon sehr günstig bekommen, da ich noch nen AS-Gutschein habe!

Fortissimo schrieb:
"- 10 m lang
- 20 cm breit
- 1,8 mm Stärke
- 1,75 mm Butyl + 0,05mm Aluminium
- 2,45 kg/m²

Sehr leicht zu Verarbeiten.

Dämmwirkung 3x Effektiver als Normales Bitumen"

0,05mm Aluminium :taetschel:

3x Effektiver als Normales Bitumen also..das klingt interessant :D

WIe dick ist denn das Alu beim Ultra?? Oder beim normalen STP Butyl??

Zurück
Oben Unten