Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Ich habe den DEQ als DSP - hier habe ich an Chinch "MID" frei - das aber sind Ausgänge.
Dh. ohne AUX Adapter wohl keine Chance....

;-(

Den Aux-Adapter bekommst aus China für 2,90€, funktionierte bei mir wunderbar.

Ahh, ooh...danke!

So, Klinke-Klinke gebastelt - onboard Soundkarte anbei - reicht dies? Oder lieber eine externe kaufen?
Wenn ja, welche brauchbare?

Danke,
Tom

ja, nein, vielleicht? 50:50 Joker? oder gar jemanden anrufen?
Traut Euch - ich beiße nicht!

Anhänge

• s.jpg
    s.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 195
Hi Tom,

ich verwende die M-Audio Transit, ist eine günstige Karte im Net findest du sicher Infos drüber.

ATB muss nur wenig am Ausgang korrigieren. ca. 2dB unter 50Hz und ca. 1dB oberhalb von 10KHz.
Eine Bessere Karte hatte ich bisher noch nicht in gebrauch.

Grüße Gerhard

Die nutze ich auch.

Cool, danke doe gibt es nur nirgends mehr ;-)
Außer auf Ebay ...33,50€ und noch 1 Tag 10h ...hm, etwas teuer, oder?

ich denke der thread hier ist nicht unbedingt der richtige Platz um Soundkartenempfehlungen durchzukauen.
Die M-Audio Transit wurde damals mit ca 50€ neu gehandelt, wieviel sie dir Wert ist musst du selber entscheiden.

Es gibt auch noch andere gute Hersteller...z.b. emu.

Aber dennoch ist es da wohl sinnvoller erstmal zu schauen was das Forum dahingehend schon an Beratung bietet:
search.php?keywords=welche+soundkarte&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Einmesssession für dieses WE beendet!
LZK und Phase messen war natürlich kein Problem. Bei den Trennfrequenzen gings dann los. Da fehlt mir einfach die Erfahrung eine schöne Flanke hin zu bekommen. Könnte man theoretisch z.B. beide Hochtöner und Tmt einzeln mit verschiedenen Trennfrequenzen und Steilheiten messen, diese dann speichern (Overlay-Funktion im Frequenzgangfenster) und dann an einen erfahrenen Fuzzi schicken, damit dieser dann die beste Trennung anhand der Messdaten heraus findet?

Grüße

P.S. durch die Trennung mit anderer Steilheit ändert sich bei passiven Bauteilen doch die Phase. Gilt das auch für elektronische Filter?

Wichtiger als hübsche Flanken ist die Addition im Übernahmebereich. Dazu beide Wege einzeln und dann in Summe messen. Der Betrag der Summe sollte immer oberhalb der beiden einzelnen Chassis liegen.

@Moe: Wie könnte ich diese Daten verschicken? Wo werden die im Programm gespeichert?
@Benny: Das ist mir bewusst. Müssten das theoretisch nicht sogar 3dB mehr sein im Übernahmebereich? Wenn die Flanken nicht so entscheidend sind, auf was sollte ich dann achten?

Grüße

P.S. gerade festgestellt, dass ich nichts gespeichert hab. Da muss ich wohl nächstes WE nochmal messen. :wall:

Ich mache immer per "Druck"-Taste Screenshots. Mach dann auch lieber erstmal Fullrange Messungen der einzelnen Lautsprecher. Dann gern E-Mail.

Fullrange? Kannst du dir anhand der elektrischen Trennung des P88 die akustische Trennung zusammenreimen? Und muss ich da beim Ht sehr aufpassen, dass der nicht den HubTod stirbt?

Screenshots gehen natürlich auch, da bin ich grad gar nicht drauf gekommen.

Schönen Dank für den Support!

Grüße wing

wing schrieb:
Fullrange? Kannst du dir anhand der elektrischen Trennung des P88 die akustische Trennung zusammenreimen? Und muss ich da beim Ht sehr aufpassen, dass der nicht den HubTod stirbt?

Screenshots gehen natürlich auch, da bin ich grad gar nicht drauf gekommen.

Schönen Dank für den Support!

Grüße wing

Mach beim Ht einfach ein Hp von etwa 1khz.
Niedriger kann das P88 eh nicht.

Lg

Hallo zusammen.
Hab gerde mein Auto per Arta mit der Anleitung und 2 Kanal Messung eingestellt. Wollte nur einmal mein größten Danke für die Klasse Anleitung geben.
Habe das Audio System Messmikro mit Verstärker benutzt. Dank Highspeed In, konnte ich mein Notebook direkt anschließen. Ging alles super.
Einziges Problem wo ich ca. 30min saß war, 2 Kanal Messung, Linker HT, aber ich bekamm immer nur ein Impuls raus. Im Ausschlag wurde beides gleich stark angezeigt, aber der Impuls von dem Rückkopplungskanal war nicht zu sehen. Erst als ich im Diagramm den Gain aufgedreht hab, konnte ich da was sehn.

Naja und dann wollte ich halt ned mehr aussteigen, wie das halt so is :D

Ich hab gestern die Referenzkurve für Arta gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-17640.html

Jetzt bin ich aber am verzweifeln wie ich meine gemessene Kurve dahin bringe wo die Referenzkurve ist. Mein Frequenzverlauf liegt so zwischen 80 und 150 die Referenzkurve liegt aber bei 0.

Hallo,

habe nun endlich das empfohlene Mikro und Arta.
Zum Üben habe ich versuchsweise meine PC Lautsprecher gemessen - bei der Impulsantwort geht der erste Impuls nach unten....

Gemäß Anleitung würde dies bedeuten verpolt. Nun....was hat es damit aufsich!?

Danke,
Tom

Nix so fern es bei beiden ist.

dachte Impuls nach unten = Lautsprecher verpolt

Selbst wenn beide nach unten gehen, wären doch beide verpolt....

es müssen beide gleichgepolt sein, ob nach oben oder unten ist am ende egal.

Hallo,

also, ich habe mir jetzt auch das Microfon geholt, und dank der super guten Anleitung erste Versuche gemacht, mit Arta zu messen. Will erst bei meinem Bruder seinen Radio einmessen, und später meine schon eingestellte DSP, die ich jetzt dann mit einem Woofer erweitern will, einstellen. Kann ich schon auch für DSP's hernehmen, oder?

Aber ich habe noch ein Problem: Also, es wird ja gesagt, dass ich erst den Line-In mit dem Line-Out verbinden muss, und dann den Frequenzgang so testen muss. Jetzt zeigt der eine nicht gerade Linie an. Genauer gesagt, sinkt sie bei den Tiefen und hohen Frequenzen enorm. Bedeutet das, dass ich eine andere Soundkarte brauche?

Würde mich über eine Antwort freuen.

dapcfreek

Zurück
Oben Unten