Ich hol das hier mal wieder hoch =)
Ich lese mich gerade durch diverse Anleitungen und spiele mit Arta rum
Soundkarte ist kalibriert und wird für den anfang reichen, das passende Mikro besorg ich mir noch zum ersten spielen hab ich mal eines vom headset genommen
ich habe mal die einkanalige laufzeit gemessen und nachgerechnet die entfernung stimmte
wenn ich jetzt im Auto jeden LS einzeln messen würde wie gebe ich das in meinen BIT Ten ein?
bzw wo finde ich dann den wert in ms?
oder habe ich nen gedankenfehler?
hab das mal kopiert von hier
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... icle&id=85
Laufzeit
Die Zeit, die der Schall benötigt, um sich nach der elektrischen Anregung am Lautsprecher bis zum Mikrofon auszubreiten, ist in ARTA direkt ablesbar.
Dem Handbuch kann man entnehmen, dass ARTA generell eine künstliche Verzögerung von 300 Samples einfügt. Ein kurzer Test mit einer direkten elektrischen Verbindung vom Ausgang zu den beiden Eingängen der Soundkarte zeigt, dass die Impulsspitze tatsächlich bei 300 Samples liegt.
Eine 2-Wege-Lautprecherbox in 92 cm Entfernung von der Schallwand gemessen ergibt die folgende Impulsantwort:
Die erste Impulsspitze tritt im Diagramm nach 561 Samples auf. Es gilt:
1 Sample -> 1 / 96 kHz = 10.42 usec -> 0.357 cm Entfernung bei 20°C
Die zugehörige Entfernung ist (561 – 300) x 0.357 = 93.2 cm. Die 92 cm waren der horizontal gemessene Abstand zwischen Schallwand und Mikrofon. Eine Kontrolle ergab, dass der tatsächliche Laufweg des Schalls vom akustischen Zentrum des Hochtöners zum Mikrofon ca. 2 cm länger ist. Die Entfernungsmessung mit ARTA ist jeder Messung mit Zollstock überlegen (zumindest bei einer Abtastfrequenz von 96000 Hz ;-) ).
Ich habe natürlich auch die anleitung hier gelesen.
muss man beide HT zusammen messen
bzw kann ich nicht für jeden LS die laufzeit einzeln messen?
jetzt bin ich wieder ganz verwirrt =)