Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

wie kann ich 2 kurven übereinander legen?
ein fach 1 kurve messen dann speichern.
anschließend 2 kurve messen und die 1 kurve laden?

mfg blubb

Hätte da mal eine Frage zur Anleitung hier aus dem Forum und zwar geht es um Punkt 3.2 Ermitteln der Trennfrequenzen:

Da steht ja geschrieben HT alleine messen und Trennfrequenz so lange ändern bis man eine saubere Flanke bekommt,
Diese Kurve wird nun mittels des Överlay"Knopfes festgehalten. Als nächstes misst man den TMT alleine und versucht eine sauber abfallende Flanke zu erhalten. Der Schnittpunkt der beiden Flanken sollte etwas unterhalb des Zielfrequenzganges sein.

Dann folgen ja 2 Screenshots wo man denken sollte das man den Frequenzgang vom HT in Bild 1 und TMT im Bild 2 sieht, aber der Schnittpunkt liegt ja bei 200HZ was ja keiner TMT/HT Trennung entsprechen kann *Kopfkratz*

Und was sich mir auch noch nicht so ganz entschliesst was mit sauberer Flanke gemeint ist wenn ich mir die Screenshots anschaue...

Vielleicht kann mich ja mal einer schlau machen diesbezüglich

Dank im vorraus Basti

Hallo,
da ich einen BB und einen TT betreibe habe ich mal die Screenshots von selbigen verwendet. Die Trennfrequenz tut aber nichts zur Sache für die prinzipielle Herangehensweise, da diese individuell gewählt werden muss.
Eine nicht saubere Flanke würdest du sehen, wenn Resonanzen der Lautsprecher innerhalb der Flanke stark durchschlagen. Dies würde sich im Summenfrequenzgang beider Lautsprecher als störender Peak bemerkbar machen.

Grüße
Michael

Ja das macht mich doch schon deutlich schlauer jetzt wenn man da ne TMT/BB Trennnung beispielhaft sieht,
und jetzt erklärt sich mir auch was mit sauberer Flanke gemeint ist, dachte schon bist du blöd wie zum Teufel soll da ne TMT/HT Trennung zu sehen sein,
das die Trennfrequenzen für jeden Einbau/LS Konstellationen individuell zu suchen sind ist mir bewusst

moin,

nochmals eine verständnisfrage zur impedanzmessung.
es gibt die "einfachere" version bei der man mono aus dem kopfhörerausgang rausgeht und dann aufsplittet.
der erste pfad geht direkt zurück in input1.

der zweite pfad geht über den referenwiderstand (~100 Ohm) einmal zur messenden größe und einmal in input2.

das prinzip ist klar.

die sicherheitsfrage ist:

in einem manual steht, dass der kopfhöreroutput überlastet werden kann wegen der geringen impedanz.
habe jetzt mal soundkare x angeschaut deren eingangsimpedanz im kOhm bereich liegt.

gängige kopfhörer haben impedanzen von ca. 80 bis ein paar hundert ohm.
die eingangsimpedanz ist schonmal deutlich größer als die impedanz von gängigen kopfhörern.
das problem müsste also im zweig über die 100 Ohm und der zu messenden größe liegen ?
also daran, dass nur die "mp3 kopfhörer" impedanzen unter 100Ohm aufweisen und dafür dann "nicht alle karten geeigenet wären" ?

gruß seb

Hey,

ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch. Ich habe mir heute ein Adapterkabel zur Semi 2-Kanalmessung gebaut. Quasi genau wie das Bild von Bimbel auf Seite 6.
Jetzt habe ich mich heute ins Auto gesetzt und den tollen Adapter an mein P99RS geklemmt und mit meinem Laptop und Mikro verbunden. Wenn ich jetzt Arta starte, klicke ich den roten Pfeil an, setze rechts den Haken für 2-Kanal Messung und drücke auf Record. Danach wird mir ein Impuls bei fix 6,803 ms angezeigt, und der ist wie angewurzelt. Egal welchen LS ich Messe, ich Kriege immer nur einen einzigen Impuls angezeigt und immer an der gleichen Stelle.
Ich drehe mich da gerade echt im Kreis. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüsse
Michael

Hi,
hast du die Wiedergabe und Aufnahmeeinstellungen mal vom Notebook/Netbook/PC überprüft?
Könnte mir vorstellen, dass dein Hacken bei den Aufnahmegeräten nicht bei Mikrofon gesetzt ist.
Oder dein selbtgebasteltes Kabel hat irgendwo einen Fehler?? :kopfkratz:
Zeichnet das Mikrofon irgendetwas auf oder tut sich nix?

Ich habe die LZK heute mal eingestellt und nun kommt die Stimme direkt vor mir und die linke Seite ist etwas zu laut mMn.

Die Messung hatte ich mit dem SUB angefangen und dann eben die anderen LS einzeln mit der zweikanal-Messung auf den Marker vom SUB geholt.
Das komische heute war, dass alle LS als verpolt angezeigt worden sind bis auf den SUB.
Nach der LZK Messung habe ich die Phase vom Woofer im P-DSP auf 180° eingestellt.

Ist das soweit schon mal richtig?

Wie bekomme ich die Stimme wieder mittig vom A-Brett?

Gruß Sam! :beer:

aspirin schrieb:
Hi,
Ich habe die LZK heute mal eingestellt und nun kommt die Stimme direkt vor mir und die linke Seite ist etwas zu laut mMn.

Wie bekomme ich die Stimme wieder mittig vom A-Brett?

Indem du einfach an der Endstufe den Pegel der linken Seite absenkst oder rechte Seite anhebst.
Oder du spielst einfach mal am Balanceregler :-)

@Sam

Danke für deine Hilfe. Es hat heute alles gut geklappt. Das Setup ist das selbe, habe nur nochmal mit einem Loop Back meine Soundkarte getestet, und den Pegel ganz runtergedreht, sodass beide Kanäle schön grün sind.
Danach hat's alles prima geklappt, und die Bühne ist echt richtig richtig Sahne jetzt. Nächstes Wochenende nochmal gucken, aber so so langsam wird's. :)

Grüße
Michael

Ist die Balance ein einfaches Mittel, um die Pegel der beiden Seiten anzupassen oder verdreht die Balance irgendetwas?

balance ist ein einfaches Mittel, besser wäre es, wenn man den Pegel für jedes Chassis getrennt einstellen kann :)

nur leider ist das beim P88 mit den 1dB Schritten grober als die Balance!

Ich hol das hier mal wieder hoch =)

Ich lese mich gerade durch diverse Anleitungen und spiele mit Arta rum

Soundkarte ist kalibriert und wird für den anfang reichen, das passende Mikro besorg ich mir noch zum ersten spielen hab ich mal eines vom headset genommen

ich habe mal die einkanalige laufzeit gemessen und nachgerechnet die entfernung stimmte

wenn ich jetzt im Auto jeden LS einzeln messen würde wie gebe ich das in meinen BIT Ten ein?
bzw wo finde ich dann den wert in ms?

oder habe ich nen gedankenfehler?

hab das mal kopiert von hier
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... icle&id=85

Laufzeit

Die Zeit, die der Schall benötigt, um sich nach der elektrischen Anregung am Lautsprecher bis zum Mikrofon auszubreiten, ist in ARTA direkt ablesbar.

Dem Handbuch kann man entnehmen, dass ARTA generell eine künstliche Verzögerung von 300 Samples einfügt. Ein kurzer Test mit einer direkten elektrischen Verbindung vom Ausgang zu den beiden Eingängen der Soundkarte zeigt, dass die Impulsspitze tatsächlich bei 300 Samples liegt.

Eine 2-Wege-Lautprecherbox in 92 cm Entfernung von der Schallwand gemessen ergibt die folgende Impulsantwort:

Die erste Impulsspitze tritt im Diagramm nach 561 Samples auf. Es gilt:
1 Sample -> 1 / 96 kHz = 10.42 usec -> 0.357 cm Entfernung bei 20°C

Die zugehörige Entfernung ist (561 – 300) x 0.357 = 93.2 cm. Die 92 cm waren der horizontal gemessene Abstand zwischen Schallwand und Mikrofon. Eine Kontrolle ergab, dass der tatsächliche Laufweg des Schalls vom akustischen Zentrum des Hochtöners zum Mikrofon ca. 2 cm länger ist. Die Entfernungsmessung mit ARTA ist jeder Messung mit Zollstock überlegen (zumindest bei einer Abtastfrequenz von 96000 Hz ;-) ).

Ich habe natürlich auch die anleitung hier gelesen.
muss man beide HT zusammen messen
bzw kann ich nicht für jeden LS die laufzeit einzeln messen?

jetzt bin ich wieder ganz verwirrt =)

Gut dann hatte ich irgendwie nen gedankenfehler drin.
war also doch richtig wie ich es gemaht hatte.
wenn die kabel da sind versuche ich mal die 2kanal messung und hoffe das es genau so gut läuft.

bis es ins auto geht dauert wohl noch etwas

Hab da nochmal ne Frage zum Verständnis
Also wenn ich die Laufzeit perfekt eingestellt hätte und würde nochmal nachmessen, müsste dann hinterher der wert auf 0ms sein?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten