Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Nein. Der gemessene Wert sollte nur für alle gleich sein. Das ist dann nämlich die Zeit, die das Signal des weitentferntesten Lautsprechers benötigt, um bei dir am Kopf anzukommen. Denn genau zeitgleich mit diesem Signal sollen auch die Signale der anderen Chassis bei dir ankommen, das ist die Krux. ;)

Wenn ich jetzt einen Wert gemessen habe und diesen in den Bit ten eingebe müsste doch beim nochmaligen messen ein bedeutend niedrigerer wert sein sagen wir ideal 0ms
Das dieser Wert(der gemessene )gleich sein sollte war mir klar

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Verrat doch erstmal, von welchem Wert du überhaupt sprichst. ;)

Wenn ich den Impuls messe habe einmal einen großen Ausschlag mein startpunkt und dann einen kleinen Ausschlag wenn ich bei beiden Anfängen marker setzte zeigt Arta mir die ms an.
Dies habe ich mal nach gerechnet und die entfernung stimmt

Überlege wovon du redest :)

Du misst die Zeit, die der Schall bis zum Mikrofon benötigt. Ziel der Laufzeitkorrektur ist, dass der Schall von allen Lautsprechern gleichzeitig an deinen Ohren ankommen. Da es technisch nicht gerade trivial ist den Schall zu beschleunigen werden die Töne von den nahen Lautsprechern einfach etwas später ausgegeben, sodass die Schallwellen gleichzeitig am Ohr ankommen.

Ich hoffe du verstehst jetzt was du da misst.

0ms ist nicht Ideal, sondern unmöglich.

devildriver85 schrieb:
Wenn ich den Impuls messe habe einmal einen großen Ausschlag mein startpunkt und dann einen kleinen Ausschlag wenn ich bei beiden Anfängen marker setzte zeigt Arta mir die ms an.

Dies ist allerdings nur bei der 1 Kanaligen Messung so, da du in diesem Fall 2 Chassis gleichzeitig misst. Üblicherweise misst man 2 Kanalig und erhält somit die absolute Laufzeit.

Das war mir schon klar was ich messe bzw wieves sich auswirkt
ok stimmt 0 ist unmöglich

Also 1 kanalig ist immer nur mit 2 chassis möglich?
Ich habe es bis jetzt immer nur mit einem pc ls getestet der andere war aus.

Dann werde ich es lieber 2kanalig testen hoffe heute kommen alle Kabel.

Bei der einkanaligen Messung geht es darum, dass man die 2 Impulse der 2 Chassis sieht und somit die Laufzeitdifferenz abliest. Bei der 2 kanaligen Messung erhält man die absolute Laufzeit für jedes Chassis.

Am besten warte ich noch etwas bis die Kabel und das Mikro da sind und versuche es sofort 2 kanalig

Ich denke dann melde ich mich sowieso mit neuen fragen
Ich danke dir erstmal für deine geduld :grin:

so kabel sind vorhin gekommen und ich musste mal etwas rumtesten hab mal
2screenis gemacht

das erste bild wäre dann einkanalig.

und dieses 2 kanalig

kann mir jetzt gerade nicht vorstellen das es richtig ist. aber wenn was ist falsch gelaufen?

PS. Kann es sein das ich die falschen cinch verbunden hatte? Hatte rot/rot verbunden
Und habe gestern Abend noch gelesen man sollte rot/weiß verbinden

keiner mehr ne antwort für mich?

irgendwie komm ich mit der verkabelung nicht klar
oder kp woran es liegen soll
entweder ich messe gar nichts oder wenn ich umstecke dann kommt sogar rausschen aus dem mikro

stehe oll auf dem schlauch

ist doch nicht so schwer...

Dein Mikrofoneingang ist Stereo. Hat also 2 "Eingänge".
Dein Line-out ist Stereo, hat also 2 "Ausgänge".

Du gehst mit einem Ausgang auf einen Mic-Eingang. An den anderen Ausgang kommt das Abspielgerät (Radio, AV-Receiver, sonstwas) und an den anderen Mic-Eingang kommt das Mikrofon.

In Arta selbst musst du dann Dual-Channel Measurement bei der Impulsmessung auswählen und schauen, dass beim messen die Eingangspegel halbwegs gleich sind. Du kannst auch auswählen an welchem Eingang gemessen wird (Right or Left), der andere Eingang dient lediglich als Referenz (Bezugswert).

Ich habe mir jetzt klinke Stecker stereo auf 2xklinke buchse mono bestellt
Das 2 mal

Dann müsste ich eigentlich nur mit einem klinke- klinke Stecker die 2 buchsen verbinden
Bzw wahrscheinlich das klinke-klinke noch umändern
Dann hoffen das es endlich geht

auch mit dem Handy kann man verständliche Texte tippen...
Ich hab jetzt auch nach dem 3. mal lesen nicht verstanden was du sagen willst.

Sorry hatte irgendwie nicht mehr drüber gelesen habe editiert
Hoffe jetzt gehts besser

thread ist durchgelesen , bedingt verstanden (den adapter den ihr euch da bastelt benutzt ihr wenn ihr die normale soundkarte eurer lappys benutzt richtig ? )

aber nun anwendungsprobleme

ich verwende das atb kirchner mit usb soundkarte

einkanalig funzt (jedoch sieht der frequenzgang iwie komisch aus obenrum)

aber 2 kanalig zeigt er mir irgendwie nichts an

(bisher nur im loop gemacht aber sollte ja eig genauso funktionieren )

hoffe mir kann wer ne kleine hilfestellung geben

gruß Thomas

Bilder

einzeln

ich muss auch nochmal reinschreiben denn ich verstehe meinen fehler nicht

kabel sind heute gekommen
klinke stereo - 2x klinke buchse mono

vllt erklärt es sich jetzt besser.
kann es etl an der soundkarte liegen?
da ich bei meinen 2 leider nicht wählen kann zwischen input und output
einmal onboard realtek ac97
und ne günstige usb oben auf dem bild sieht ähnlich aus wie die kirchner
nur diese hat keine software

@Thomas
gute Frage :) Hast du bei der Pegelanzeige einen Ausschlag? Ein Impuls wurde ja gemessen, wenn ich das richtig sehe, demzufolge sollte man daraus auch den Frequenzgang berechnen können.

@devildriver
wo kannst du nicht zwischen input und output wählen? Ich versteh absolut nicht was du sagen willst. Entweder liegt es an meiner Auffassungsgabe oder an deiner Ausdrucksweise :D
Du musst die "Verteilerpeitschen" doch nur am Laptop anstecken (eine an den Eingang und eine an den Ausgang). Dann einfach das Mikrofon an einen Zweig der Eingangspeitsche und dein Radioeingang an die Ausgangspeitsche. Die 2 übrigen Peitschenenden direkt miteinander verbinden und fertig.

bimbel schrieb:
@Thomas
gute Frage :) Hast du bei der Pegelanzeige einen Ausschlag? Ein Impuls wurde ja gemessen, wenn ich das richtig sehe, demzufolge sollte man daraus auch den Frequenzgang berechnen können.

jawohl alles vorhanden ..

nunja egal , da es mir eig hauptsächlich um die LZK geht mach ich das eben 1 kanalig...

@devíldriver

dein miceingang am rechner ist ja der EINGANG der auf 2 dinger aufgesplittet wird .. und bei der kopfhörerbuchse das selbe als ausgang ..

Ich komm mir ja selber schon total bescheuert

wie es auf meinem foto ist die klinkenstecker in die davorliegenden buchsen das ist meine verbindung eingang zu ausgang
in die andere freie buchse das mikro
und in die letzte dann radio oder lautsprecher

ich frag mich nur woran es sonst liegt das ich nichts messe

ps ich kann in den audio deice einstellungen aber nur die soundkarte auswählen nicht speziell
realtek... input
realtek... output

bei beiden steht dann realtek....

welches windoof benutzt du ..?

unter xp musste ich auch unter systemsteuerung /// system ein ausgabe// iwas sound hd einstellungen .. im mixer noch den synthesizer ausschalten das ich was messen konnte welcher zwar auch im normalen menü angezeigt wird aber irgendwie nochmal extra ausgeschaltet worden wollte o.O ka is einfach so

Zurück
Oben Unten