Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Morjen Sven,
evtl einfach nur ne Firewall im XP aktiv?
das würd´s direkt erklären ..

mfg
Stefan
 
steschto schrieb:
Morjen Sven,
evtl einfach nur ne Firewall im XP aktiv?
das würd´s direkt erklären ..

mfg
Stefan
Moin Stefan,

die Einstellungen haben wir schon geprüft, das war es leider nicht.
 
Oft muss man die Kommunikation zwischen 2 Geräten per W-Lan explizit im Router erlauben. Bei der FritzBox ist das z.B. im Auslieferungszustand deaktiviert.
 
Interessantes Thema! Ich habe ein MacBook und einen iPod Touch (inkl. Software Update auf 2.0) und werde mir gleich eine Airport Express Basisstation mit AirTunes bestellen. Ich nutze die Basisstation aber nur für die Übertragung von Musik.

Benötige ich ein spezielles Audiokabel oder funktioniert ein normales Adapterkabel mit kleinem Klinkenstecker auf Cinch? Das Monster-Kabelkit ist ja nicht so billig ...

Freue mich schon darauf, Musik vom iPod oder MacBook drahtlos auf die Anlage schieben zu können. Werde berichten ...

LG, Wolfram
 
Hallo Wolli,

schön, von Dir zu hören :king:. Wir sind anscheinend gerade am gleichen Thema dran :thumbsup:. Ich habe bei amazon ein solches Kabel entdeckt...
 
Letztere habe ich übrigens noch hier rumliegen, hatte mir mal knapp 10 auf Vorrat bestellt.
 
Hi Sven,

hast du die aktuelle Itunes Version? hast du in iTunes unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> den Haken bei iPhones und iPod Touch remotes suchen drin? Hast du den Code eingegeben unter itunes -> Geräteliste -> iPod Touch? -> Hast du dann die bestätigung erhatlen dass du itunes nun steuern kannst ?

LG Benny
 
Dane.Scorpio schrieb:
Hi Sven,

hast du die aktuelle Itunes Version? hast du in iTunes unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> den Haken bei iPhones und iPod Touch remotes suchen drin? Hast du den Code eingegeben unter itunes -> Geräteliste -> iPod Touch? -> Hast du dann die bestätigung erhatlen dass du itunes nun steuern kannst ?

LG Benny
Hallo Benny,

es ist die aktuellste iTunes-Version, denn die wurde "zwangsmäßig" installiert für die anderen updates. Die Verbindung zum Laptop mit Eingabe des 4-stelligen Codes erfolgt auch, wenn dann der Touch den Zugriff auf die Mediathek in iTunes macht, läuft er sich fest :wall:. Die Anzeige der Mediathek erfolgt, Remote erscheint auf dem PC, aber der Touch kann den Aufbau der Mediathek nicht abschließen. Auch mehrfache Neustarts und das Löschen der Mediathek nebst einer neuen Verbindung vom Laptop zum Touch führt nicht weiter :cry:


Das bestätigt meine Theorie: Computer sind doof :eek:. Und ja, ich weiß, dass das "Problem" vor dem Computer sitzt.... :D
 
Hi,

habe gerade eine iPod App namens RDP für Windows XP Remote Desktop installiert und getestet.
Bis auf gelegentliche Abstürze :ugly: geht das prima.

Bei mir läuft die gesamte Steuerung für Licht, Heizung, Radio etc. über eine selbstgestrickte Applikation auf einem eigenen XP-Pro-Rechner ohne Bildschirm.

Bis jetzt wird der über einen Tablet-PC fernbedient, was bestens funktioniert.

Die gleiche Applikation lässt sich nun aber auch über den iPod fernbedienen :bang:, zugegeben etwas langsamer und nur mit eingeschränkter Farbtiefe, aber immerhin - es ist ein Anfang.

Da muss ich nur noch die Programmoberfläche an die kleine iPod-Bildfläche anpassen.
Ist schon toll, was man alles mit dem kleinen iPod anstellen kann.


Viele Grüße
Fred
 
Hat jemand Informationen, wann AirRemote an den Start gehen wird?

hold_sky_large.jpg


Auf der homepage wird von "before September" gesprochen, da wäre dann nicht mehr viel Zeit über :ugly:

amx-crestron-schematic.jpg



P.S.: Der IPod Touch ist wirklich eine geniale Fernbedienung mit 1.000 Möglichkeiten, ich habe ihn schon fest ins Herz geschlossen :D. Er ist jetzt schon das gesuchte zusätzliche Sofa-Surfbrett als Ergänzung zu den Laptos :king:. Vielleicht kann er in der Zukunft neben der bequemen Musiksteuerung eines iTunes-Rechners über AirRemote auch die lang gesuchte Lösung für eine komplette Steuerung der Heimkinokomponenten mit Infrarot und Funk für die Motorleinwand und das Licht werden :bang: :bang:
 
Hi Sven,

das gibt's auch aus deutschen Landen:

iRed2 und iRed2 als iPhone-App (Software für den Mac) und
IRTrans (Hardware, setze ich seit Jahren ein)
ergeben ein ähnliches System zur Fernbedienung über Infrarot.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,

ich habe Deine schon gezeigten links mir schon ein paar mal angeschaut :thumbsup:. Das AirRemote schaut allerdings auch gut aus und hätte den Charme, dass es direkt über den Apple iTunes Store angeboten werden wird und somit sicherlich sehr "problemfrei" ist ;). Ein "Jailbreak"-Hack wäre damit nicht notwendig. Ausserdem steht bei iRed2 "still under development (currently in beta). iRed2 is not finished for release yet, but with your kind help I'll fix the remaining bugs asap.", das erscheint mir nicht sehr nervenschonend :ugly:
 
Siehe iRed2 als iPhone-App!
Ein Hack ist auch bei iRed nicht nötig, wird auch über den Store vertrieben (geht auch gar nicht anders ;) ).

Hast Du schon mal die Creston Preise mit denen von IRTrans verglichen?

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Hast Du schon mal die Creston Preise mit denen von IRTrans verglichen?
Ich habe einen Bekannten, der eine komplette Creston Haussteuerung (mit Beamer und Motorleinwand) hat und kenne die Preise :cry:



Siehe iRed2 als iPhone-App!
Ein Hack ist auch bei iRed nicht nötig, wird auch über den Store vertrieben (geht auch gar nicht anders ;) ).
Das schaut sehr interessant aus und funktioniert nach Kauf der Software für ca. 20 Euro und des IRTransLAN ja anscheind sogar ohne PC/Apple im Alltag, das finde ich gut :beer:.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist mit diesen beiden Dingen es möglich, jede beliebige Infrarot-Fernbedienung an den IPod Touch anzulernen :king:. Ist das wirklich so zu verstehen, dass man seine eigene Fernbedienung fotographieren kann und dann auf dem Photo die dann zugeordneten Befehle abrufen kann oder betrifft das nur bisher schon von IRed "eingelesene" Fernbedienungen?? Die auf der homepage genannten Geräte, in erster Linie von Sony, enthalten leider nicht meine Gerätschaften :ugly:. Wenn man Photos bzw. Templates frei losgelöst von Datenbanken komplett selbst erstellen und mit Befehlen belegen kann, dann wäre das mal wieder das Ei des Kolumbus :D :D



Fred schrieb:
Das ist jetzt völlig OT, aber trotzdem interessant, wofür des iPhone jetzt überall eingesetzt wird:
tragbares Mischpult


Viele Grüße
Fred

Klasse Fred, bitte gern mehr von solchen links hier. Ich bin wissbeGIERIG :king:. Für mich als Computer-Laien ist das wie eine virtuelle Entdeckungsreise :ugly:
 
Hi Sven,

das Skinnen von IRed(2) ist völlig unabhängig von den IR-Befehlen, die in IRTrans eingelesen wurden.
Du kannst scheinbar alles als Fernbedienung umfunktionieren, was sich fotografieren lässt (z.B. Deine Alpine HU).

Die Hardware von IRTrans kann so ziemlich alle IR-Sequenzen lernen.
Einschließlich der vertrackten B&O Codes (habe früher meinen B&O Fernseher so gesteuert).
Auch Spezielles wie uralte Revox Codes, die sonst niemand verarbeitet, sind nach einer Softwareanpassung seitens IRTrans gelaufen.

Es gibt da einige fertige Bibliotheken für IR-Codes, aber selbst Einlesen ist auch kein Kunststück.
Unter Windows habe ich eine selbstgestrickte Anwendung laufen, die die IR-Codes über IRTrans sendet.
Ist alles ganz easy und sehr ausgereift ;)

Viele Grüße
Fred
 
Sehr schön :king: .


Wirst Du iRedTouch verwenden, wenn es denn ab September erhältlich sein sollte? Falls ja, bitte eine Rückmeldung geben, ob das Programm in der Praxis wirklich so gut läuft :beer:


Meinst Du mit "Skinnen" das Einfügen von selbstaufgenommen Fotos als Grundlage für das Festlegen von Fernbedienungsbefehl-Feldern? :kopfkratz: Ich vermute schon... :hippi:


Wenn das Ganze ohne Mac/PC von statten gehen soll: Werden die Fotos dann via iTunes auf den IPod Touch übertragen oder gibt es da noch eine andere Variante (wobei ich noch nicht einmal die erste hinbekommen habe :hammer:)?
 
Hi Sven,

klar, ich werd's auf jeden Fall testen.
Mit skinnen ist ganz allgemein die Veränderung der grafischen Benutzeroberfläche gemeint.
Das müssen keine Fotos sein, ist aber witzig, wenn das geht.
Man kann sich ja einen Raumplan einscannen und die Lampen durch eine Berührung an der richtigen Stelle einschalten etc.

Die Version ohne Mac erfordert ja einen IRTrans- Server (also auch einen kleinen Computer).
Ich denke, dass auf diesem die Hintergrundbilder abgelegt werden.

Bei mir arbeiten USB-Versionen von IRTrans, die brauchen einen Rechner um zu funktionieren.
Ich habe dann noch "Satelliten" im ganzen Wohnbereich verteilt, so dass ich (auch schon vor den iPhone Zeiten) von jedem Zimmer aus meine ganze Anlage fernbedienen konnte (Multiroom-Audio).
Da es sich um Transceiver handelt (Sender/Empfänger) war die Steuerung schon immer von jedem Zimmer in jedes andere Zimmer möglich.
Z.B. kann ich von der Garage aus die Kaffemaschine in der Küche anwerfen (sehr sinnig, ich weiß!).
Aber morgens ist es schon ganz nett, wenn Dich Dein iPod weckt (ist eingebaut, sogar recht intelligent) und Du dann schlaftrunken noch im Aufstehen den Kaffeekocher anwirfst.

Wie gesagt, das ging schon vor dem iPhone.
Jetzt auch mit visueller Rückmeldung durch das Telefon/den iPod (Webcam vom Kaffeekocher - nein Quatsch!).

Ich denke über kurz oder lang wird alles, was irgendwie mit Haussteuerung zu tun hat, ein iPhone/iPod Interface bekommen.

Viele Grüße
Fred
 
Zurück
Oben Unten