Cakedrummer schrieb:
Hallo,
ich würde es folgendermaßen machen: WLAN im Speedport deaktivieren, AirPort Express im Wohnzimmer per Kabel an den Speedport anschließen und ihn als W-Lan AP konfigurieren.
Vorteil: Schnelleres W-Lan (Draft-N) und neuste Sicherheitsstandards (sagtest du nicht, der Speedport kann nur WEP?). Vermutlich auch höhere Reichweite.
Dann hängst du die zweite AirPort Express ins Büro und konfigurierst diese als Repeater der unteren APE.
Vorteil: Du hast im ganzen Haus nur ein einziges Netz, weil die obere APE quasi nur die Reichweite der unteren erweitert. Den Mac im Büro schließt du per Kabel an die obere APE an.
Damit hast du schon mal 3 Ausgabemöglichkeiten mit jeweils analoger und digitaler 3,5er-Klinkenbuchse: Am Mac, an der APE im Büro und an der APE im Wohnzimmer. Vielleicht kommst du ja vom Büro einfach per Kabel in einen anderen Raum, dann könntest du die APE auch dort aufstellen und hättest einen weiteren Raum versorgt ohne Mehrkosten. An die obere APE kannst du auch gleich einen Drucker anschließen und vom ganzen Haus aus per W-Lan drucken.
Den Mac in den Ruhezustand bringen kannst du mit Remote nicht, ist aber auch nicht notwendig. Einfach einstellen, dass er nach 5-10 Minuten Inaktivität schlafen geht.
Mädels, ihr seid grandios
1) LAN-Kabel durch das Wohnzimmer
Ich hätte dann lediglich ein kleines mechanisches Problem
. Der Telekom Speedport ist in einer anderen Ecke als die HiFi-Anlage oder anders gesprochen: Ich müßte dieses LAN-Kabel (ist das dick und unflexibel?) durch ca. 8 Meter Kabelkanal mit zwei mal HDMI durchzwängen. Insgesamt wären zwischen dem Telekom Speedport und dem AirPortExpress ca. 12-15 Meter Kabelweg zurückzulegen. Ich hoffe, dass das technisch kein Problem wäre, oder?
2) W-LAN-Verschlüsselung
Der Telekom Seedport bietet die aktuelle WAP-Verschlüsselung, allerdings haben noch alle "Endgeräte" mit USB/PCMCIA die alte WEP2Verschlüsselung, so dass wir nur die bisher nutzen. Da müßte dann mal "ugedeatet" werden
. Welchen W-LAN-PCMCIA mit aktueller Verschlüsselung und für die Nutzung des schnellen Draft N würde ihr mir für unsere alten Windows XP-Laptos empfehlen?
3) Automatischer Ruhezustand
Die automatische Abschaltung nach 5-10 Miunten Inaktivität könnte wirklich die Lösung sein
. Ich hoffe, dass die Musik auch ohne ständiges "Rumspielen" am Touch trotzdem Stunden lang vom Mac wiedergegeben werden kann, ohne das er sich in den Schlafzustand verabschiedet.
4) Meine Frage bezüglich AirPortExtreme mit externer Festplatte
Siehe Vorseite
5) Stromverbrauch iMac im StandBy
Wenn der Mac nicht im Wohnzimmer steht, könnte ich anstelle eines MacMini auch einen iMac nehmen, der hat derzeit eine deutlich bessere Performance (schaun mer mal, ob sich ab dem 9. September was beim Mac Mini tut...) und vor allem kostet eine interne 500GB-HDD nur 80 Euro Aufpreis, während beim MacMini wegen des 2,5 Zoll-Formates interne Festplatte sehr teuer sind.
Wieviel Stromverbrauch hat der iMac im Vergleich zum MacMini im standby-Betrieb? Schaltet sich der Monitor im Standby mit ab?