Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Danke für den Link, Habe ich komplett übersehen :hammer:

Da muss ich wohl mal rechnen... 100eur pro String mit Mediola plus Basisstation und Extender für nochmal in 650eur. Momentan widerstrebt mir zusätzlich das Funken noch ein wenig, wenn ich ganz ehrlich sein soll... Muss die Basisstation zu allen steuerbaren Komponenten Sichtkontakt haben oder reicht es wenn sie im gleichen bzw. Nebenraum aufgestellt ist?

Dmx wären 200 für das Interface, 100für die App und nochmal gut 20eur pro String für den Controller. Restliche Steuerung "konventionell" per Schalter und KNX. Wenn die KNX-Komponenten nicht schon fast unverschämt teuer wären... spätere Einbindung von Sensorik per 1-Wire mittels Wiregate... Kann mich noch nicht wirklich entscheiden :kopfkratz:
 
Naja,
man muss das LED Band ja nicht von Mediola kaufen, dieses kann man auch aus China zum kleinen Preis importieren oder bei eBay / Amazon kaufen.

Ich werde wahrscheinlich eh so ein Adapter nehmen: http://www.ebay.de/itm/slim-3-Channels- ... 201wt_1069

Sieht verdächtigst nach dem gleichen Adapter wie von Mediola aus und funkt auch auf 433Mhz ;) Dazu gibt es dann RGB LED Band.

Gruß,
Benny
 
Positive Bestätigung von meiner Seite :D

Mediola kaufen und die RGB-Controller und LED-Stripes von woanders :keks:

Ich hatte damals beim Erscheinen das "Original" Mediola RGB-Led-Set. Den Controller, die Erweiterungen und Led-Stripes habe ich mit etwas googlen herausgefunden und ausprobiert. Mitterweile habe das "Original"-Mediola-Set zurückgegeben und mir drei andere besorgt :D


Das ist gerade der Vorteil von Mediola: es werden günstige, aber gut funktionierende externe Aktoren/Sensoren/Geräte unterstützt, die überall erhältich sind. Für den "Einsteigerkunden" gibt es diese Geräte auch (deutlich überteuert) im Mediola-Shop. Man braucht nur das Gateway, den Rest gibt es im freien Handel deutlich günstiger ;)


Ich habe alles von eLEDron gekauft:

http://eledron.de/-Flexstrips-Streifen-RGB

Dort gibt es die gleichen Stripes, Funk-Controller und Netzteile. Sogar die Produktfotos sind zum Teil gleich mit Mediola :D . Mal ein bißchen konfigurieren mit Gesamt-Sets, so bekommt man auf die Hälfte bis sogar zu einem Drittel des Mediola-Preises ohne den China-Direktimport.


(Kleiner) Nachteil bei der Mediola-Lösung im Vergleich zu dem flexibleren DMX ist, dass man nicht vollkommen frei alle Farben selbst mixen kann, sondern neben fertigen Farbfolgen nur ca. 7-10 Standardfarben hat, was mir aber vollkommen ausreicht. Dafür habe ich die Steuerung aber "all-in-one" auch mit allen anderen Geräten und der Haussteuerung für realtiv relativ wenig Geld.


Es gibt von HomeMatic auch eine Led-Lösung für einen Controller für 40 Euro (zuzüglich Netzteil und Stripes) für eine Farbe. Wenn man RGB möchte, muß man wie Marco das Set drei mal kaufen und ist dann bei ca. 150-200 Euro ohne Stripes :ugly: . Das war mir das Licht unter dem Bett und hinter dem TV nicht wert...


Für HomeMatic- und Mediola-Fans gibt es noch eine gute Meldung von meiner Seite: das RGB-Set behält seinen on/off-Status und die Farbe bzw. das Programm, wenn man ihm den Strom wegschaltet. So habe ich meine Sets jeweils über einen HomeMatic-Zwischenstecker geschaltet, damit kann ich auch von unterwegs oder aus andere Räumen des Hauses mit Statusmeldung sehen, ob das RGB-Licht an oder aus ist. Die Lichtsteuerung geht dann natürlich auch, aber ohne Statusrückmeldung. Es reicht mir aber abends im Bett aus, um zu schauen, ob das Licht unter dem Sofa oder hinter dem TV noch an ist, um es abzuschalten und um es in die Automatisierung der HomeMatic-Zentrale einzubinden :liebe:


@Borx: Das Gateway muß für die IR-Steuerung Sichtkontakt zu den Geràten haben. Falls Du nur Funk nutzt, kann es auch in einem anderen Raum stehen. Alternativ kannst Du es auch unsichtbar in eine Schublade oder hinter einen Schrank stellen und die kleinen externen IR-Klebe-Sender direkt auf die HiFi-Geräte kleben. Bei mehreren im Raum verteilten IR-Geràten (z.B. Beamer) einfach einen Extender mit ebensolchen Klebe-Sendern verbauen.

So habe ich es langfristig auch vor: Alle (HiFi)Geràte und Mediola Gateway unsichtbar in Schränke verfrachten und über IR-Klebe-Sender bzw. IP steuern. Sichtbar sollen nur die Lautsprecher und das iPad sein ;)
 
Da geh ich heute ins Centro mit der festen Überzeugung, ein weißes iPhone 5 zu kaufen welches mein Dad meiner Mum zu Weihnachten schenkt und was ist? Ich komme mit einem weißen iPhone 5 für meine Mum und einem schwarzen iPhone 5 für mich nach Hause :hammer: :hippi: :woot:

Nun muss das große iPad 3 aber wirklich weg... los... wer hat Interesse?

Gruß,
Benny
 
Die Entscheidung ist gefallen: Das "Kinder-iPad" geht am Donnerstag zurück auf die Reise zu Apple :D
 
Du gibst deins ab, und ich bin immer mehr am überlegen ob ich es mir nicht doch holen soll. Aber heute kam erst einmal der Mac Mini.

uveteqag.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Viel Spaß mit dem Mac Mini :beer:


Die Kombination aus Mac Mini und iPad Mini sollte DIE Kombination für einen "CD-Player mit Fernbedienung" in der Neuzeit sein :D
 
art-audio schrieb:
Die Kombination aus Mac Mini und iPad Mini sollte DIE Kombination für einen "CD-Player mit Fernbedienung" in der Neuzeit sein :D

OHHHH JA! :thumbsup:

Und das inkl. Air-Play und Co.

GUT, das in meiner neuen Wohnung "alles" zentral im Wohnzimmer steht (Mac Mini, AVR, PS 3, TV, Beamer, etc.) :bang:

Gruß,
Benny
 
Ich versuche derzeit bei Mediola durchzusteigen..

Wird ein FS20/HomeMatic Fenstersensor in Mediola direkt erkannt?
Kann man einen (Aufputz)Schalter/Taster in Mediola einbinden?

Also, ich würde gerne z.B. meine Rollos steuern. Habe aber nur ganz normale ohne Motor. Ich würde nun also einen Nachrüst-Gurtwickler holen (von Uniroll), der wird von Mediola laut Liste unterstützt. Und den möchte ich nun auch mit einem Taster neben dem Lichtschalter steuern können. Soweit ich das verstehe geht das nicht, weil ich nur einen FS20 Taster an einen FS20 Aktor direkt anlernen kann, der Gurtwickler hat aber mit FS20 nix zu tun. Also gehts nur über Mediola und Mediola kann den nur über iOS Device/Notebook steuern, richtig?


In Mediola kann ich Aktoren nur ansteuern nach Tastendruck(iOS)/Uhrzeit/Sensoreingang. Kann aber keine Wenn..dann.. Bedingungen einstellen?
Beispiel: Ich stelle ein, dass der Rollo vom Balkon um 19Uhr runter geht, um 18:55Uhr geht meine Frau auf den Balkon, um 19Uhr bin ich sie los, weil ich nicht einstellen kann, dass der Rollo mal Pause macht, wenn die Balkontüre offen ist.. :hammer:
 
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus

:woot: :woot: :woot: :woot:

Es ist da und die ersten Lampen werden schon geschaltet.

Die Einrichtung ist extremst simpel. Lediglich das "Basteln" der Oberflächen ist "Fleißarbeit".

Ich denke, morgen wird mal der TV in Angriff genommen und etwas rumgespielt damit ich mit dem System wenn der Umzug vollzogen ist vertraut bin :bang:

Gruß,
Benny
 
Liebe Freunde des gepflegten technischen SchnickSchnacks :D !

@Arek: Mediola kann m.W.n. (noch) keine wenn-dann Verknüfungen in allgemeiner Form. Es gehen wohl E-Mails beim Rauchmelder und einige vorgefertigte Sachen, aber insgesamt ist Mediola eine Steuerung/Oberfläche und kein vollständiger Ersatz für eine Hausautomatisierung. Das übernimmt bei uns die HomeMatic-Zentrale. Aber Mediola ist langsam auf dem Weg dahin ;)


@Benny: Viel Spaß mit dem Gerät :beer: . Das Erstellen der FB-Oberflächen macht Spaß, aber es ist auch ein Hobby, das viel Zeit braucht. Standardvorlagen mit Standardfunktionen gehen ultra-schnell, aber man kann auch unendlich Zeit in die Gestaltung der Fernbedienungen investieren (z.B. in die Hintergründe mit Bildbearbeitungsprogrammen).


@Denis: Mein neues Gateway V.3 (V.2 Premium?) ist heute angekommen und ich habe es gerade installiert. Einfach das Gerät an dem verlegten Netzwerk-Kabel und dem bereits installierten Netzteil ausgetauscht und es war sofort (ohne Änderung von Passwörtern oder IP) die Funktion da. Das war Apple-verdächtig einfach :liebe: . Ich werde Dein V.2 wohl erst am Wochenende verschicken können, da ich vorher noch mal auf dem Dachboden nach der OVP graben muß :ugly:


Ich habe jetzt die Mediola Gateways V.0, V.1. V.2 und V.3 gehabt, damit oute ich mich wohl als Mediola-Fan :hammer: . Die Kombination aus V.2 Funk und HomeMatic reicht als "rund-um-sorglos"-Paket vollkommen aus. Das V.3 hat vorerst für mich keinen Zusatznutzen, aber die Jungs von Mediola sollen für ihre tolle Arbeit ja auch mal was verdienen :D



blueXtreme schrieb:
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
Tip, Lampe an
Tip, Lampe aus
So tue ich es auch gerade mit dem MacBook Pro und der Esszimmertischlampe vor mir :woot:
 
Hast du die FS20 RSU bei dir verbaut?

Kann man bei diesen die Verfahrzeit in ms / sek eingeben? Ich muss nämlich einen kleinen Motor per Funk ansteuern und dieser soll in jede Richtung 15sek drehen.

Außerdem brauche ich noch eine Möglichkeit um das System am Eingang über einen Touchmonitor + Rechner (fest verbaut) zu steuern. Wäre es dekadent ein iPad Mini in die Wand zu spachteln?

Gruß,
Benny
 
blueXtreme schrieb:
Hast du die FS20 RSU bei dir verbaut?
Nein, ich habe keine "Fremdsysteme" (Intertechno, FS20 etc.) mehr, sondern ALLES auf HomeMatic gewechselt. Derzeit knapp 150 Komponenten :D


Außerdem brauche ich noch eine Möglichkeit um das System am Eingang über einen Touchmonitor + Rechner (fest verbaut) zu steuern. Wäre es dekadent ein iPad Mini in die Wand zu spachteln?
Absolut nicht! Ich habe für genau diesen Zweck ein iPad 2 gekauft gehabt (siehe Avatar-Bild), aber im Endeffekt den Umbau in/an der Wand gescheut. Da wir die iPads (oder zumindest iPhones) sowieso immer dabei haben im Haus, machte ein zusätzliches Wandgerät wenig Sinn.

P.S.: Wegen der Größe des Bildschirms würde ich wieder eher ein gebrauchtes iPad 2 als ein Mini in die Wand bauen ;)



Thema Motorjalousien: Wir scheuen den Umbau auf eine Motorisierung der Aussenjalousie noch, weil wir ungern dafür die Wände aufschlitzen möchten :wall: . Die entsprechenden HomeMatic Unterputz Jalousieaktoren habe ich zum Teil schon und Somfy Oximo WT als Motoren ins Auge gefasst. Aber die Umbauarbeiten schrecken mich noch ob, so dass wir bis zur nächsten Renovierung der jeweiligen Zimmer warten.

Ich habe gesehen, dass Mediola die Lott Uniroll Typ3 Aufputz Schwenkwickler unterstützt. Die sehen zwar eher billig aus, kosten aber mit Funkmodul auch "nur" ca. 100 Euro/Fenster und wären ohne Wandumbaumaßnahmen "plug&play" als Übergangslösung. Hat die jemand in Betrieb? Taugen die einigermaßen etwas für eine Übergangszeit von 1-2 Jahren? Falls jemand eine günstige Bezugsmöglichkeit (< 75 Euro für den Typ3), bitte Info an mich :beer:
 
Maurice hat gerade eben ein umfangreiches update zu der App "Foscam Surveillance Pro" im App-Store veröffentlicht. Darin enthalten ist jetzt endlich auch 2-Wege Tonübertragung, was mit den Foscams FI89010W, auf welche ich gerade gewechselt habe, gut funktionieren soll.

Ein erster Test zeigt mir, dass unserer Kaninchen jetzt auf meine Ansprache reagiert :-) :-)

Das ist cool! Jetzt fehlt nur noch die Funktion der automatischen App-Öffnung in Prowl auf meinem iPhone, welche auf dem iPhone beim Türklingeln über die HomeMatic dann eine weltweite simple Video-/Ton-Türsprechanlage ermöglichen könnte...
 
art-audio schrieb:
Maurice hat gerade eben ein umfangreiches update zu der App "Foscam Surveillance Pro" im App-Store veröffentlicht. Darin enthalten ist jetzt endlich auch 2-Wege Tonübertragung, was mit den Foscams FI89010W, auf welche ich gerade gewechselt habe, gut funktionieren soll.

Ein erster Test zeigt mir, dass unserer Kaninchen jetzt auf meine Ansprache reagiert :-) :-)

Das ist cool! Jetzt fehlt nur noch die Funktion der automatischen App-Öffnung in Prowl auf meinem iPhone, welche auf dem iPhone beim Türklingeln über die HomeMatic dann eine weltweite simple Video-/Ton-Türsprechanlage ermöglichen könnte...

Du bist volkommen durchgeknallt ;)

Ich freue mich schon auf das Paket...

Zu den Aktoren komme ich aber wohl leider erst nächsten Monat ;(

LG
 
blueXtreme schrieb:
Wäre es dekadent ein iPad Mini in die Wand zu spachteln?
Ja klar :D!

Ich habe vor Kurzem für einen Freund ein Samsung Galaxy 7 in seine Küchenfront eingefräst.
Jetzt kann er endlich richtig kochen ;).
 
Ich weiß nicht... irgendwie ist das Mediola-Zeug zwar ganz nett, aber für eine ernsthafte Haussteuerung mit diversen Lichtansteuerungen (Puck, unterputz, Dimmer), diversen Sensoren und Einbindung von Multiroom-Audio und -Video noch nicht geeignet. Zig verschiedene Apps für alles Licht, Ton, Überwachung, Steuerung und dann keine ordentliche Programmierung anhand von Bedingungen und Sensorrückmeldungen... Günstig ist es, aber für größere Projekte ist es (noch) nichts. Oder übersehe ich hier was völlig?

Ich wollte in meiner Bude diverse Tablets (kann ja auch ein billiges Nexus 7 sein) mit einer einzigen Oberfläche in den Wänden installieren, die dann dauerhaft als Keypads funktionieren. Das geht ja mit Mediola nicht, weil ich immer mehrere Apps für die komplette Haussteuerung brauche, oder?

Achso, was vergessen: Gibt es Zigbee für Mediola?
 
Da in der zukünftigen Wohnung noch keine Tapeten o.ä. an der Wand sind, macht das Schlitzen für die Spannungsversorgung kein Problem. Daher werden Rohrmotoren eingesetzt.

Das iPad Mini ist von der Größe absolut ausreichend. Ich hätte gerne an der Wohnungseingangstür ein "Bedienpanel" in der Wand, da ich somit beim Betreten der Wohnung direkt alle wichtigen Geräte (Licht, Musik, etc.) mit einem Knopfdruck einschalten kann und beim Verlassen der Wohnung mit einem Knopfdruck ausschalten kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit beim Verlassen der Wohnung durch einen Knopfdruck schon das elektrische Garagentor zu öffnen oder beim betreten der Wohnung den Beamer einzuschalten, den Receiver hochzufahren und das richtige Programm für die Bundesliga auszuwählen, damit alles fertig ist wenn ich auf der Couch sitze. Da ich Abends / Nachts auf dem Weg ins Schlafzimmer immer an diesem iPad vorbei komme kann ich kurz vor dem Betreten der Treppe nach oben in der unteren Etage alles stromlos schalten, die Rolladen auf der unteren Etage schließen und für zwei Minuten die Beleuchtung der Treppe nach oben aktivieren. :hippi: Und vieles mehr :bang:

@Venom: Warum bist du der Meinung mehrere Apps zu benötigen? Zum Steuern von Licht, Steckdosen, TV, Hifi, und Co. brauchst du lediglich die a.i.o. remote.

Gruß,
Benny
 
Zurück
Oben Unten