Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Kann ich mir in den USA eigentlich ein iPad Mini LTE kaufen oder funkt dieses auf anderen Frequenzen als die bei uns verkauften Geräte?

Ich fliege am Montag nämlich beruflich nach Cleveland für eine Woche.

Gruß,
Benny

Venom schrieb:
Ich weiß nicht... irgendwie ist das Mediola-Zeug zwar ganz nett, aber für eine ernsthafte Haussteuerung mit diversen Lichtansteuerungen (Puck, unterputz, Dimmer), diversen Sensoren und Einbindung von Multiroom-Audio und -Video noch nicht geeignet. Zig verschiedene Apps für alles Licht, Ton, Überwachung, Steuerung und dann keine ordentliche Programmierung anhand von Bedingungen und Sensorrückmeldungen... Günstig ist es, aber für größere Projekte ist es (noch) nichts. Oder übersehe ich hier was völlig?

Ich wollte in meiner Bude diverse Tablets (kann ja auch ein billiges Nexus 7 sein) mit einer einzigen Oberfläche in den Wänden installieren, die dann dauerhaft als Keypads funktionieren. Das geht ja mit Mediola nicht, weil ich immer mehrere Apps für die komplette Haussteuerung brauche, oder?

Achso, was vergessen: Gibt es Zigbee für Mediola?

Mediola ist keine Haussteuerung (im Sinne von HomeMatic, KNX, Eib, Loxone etc). Es ist "lediglich" EINE Bedienoberfläche für alles (HiFi, TV, Haussteuerung, Wetterstation, Kameras etc.), um ebend nicht für jedes Gewerk eine eigene App nutzen zu müssen!

Wie kommuniziert Mediola mit den Audio-/Videokomponenten? Bei Control4 oder Crestron habe ich für jedes Gerät bidirektionale Treiber, so daß die Büchsen komplett in Schränken verschwinden können. Sehr komfortabel ist das z.B. mit den Dune-Playern.

Z-Wave kanns, soweit ich das jetzt verstanden habe... Zigbee wäre mir aber wesentlich lieber...

blueXtreme schrieb:
Kann ich mir in den USA eigentlich ein iPad Mini LTE kaufen oder funkt dieses auf anderen Frequenzen als die bei uns verkauften Geräte?
Soweit ich weiß verwenden die USA andere Frequenzen - also nein.

@Venom:
Mediola kommuniziert über Infrarot-Signale. Du kannst die Geräte jedoch auch im Schrank verbauen und eine externe Infrarot-Diode nutzen.

@Fred:
Dann wird es wohl nur ein iPad Mini 16GB WiFi, wobei ich erstmal den morgigen Black Friday abwarte. Wegen 10€ oder 20€ Preisunterschied werde ich es nicht in Amerika kaufen, bei 50 - 60€ sieht die Welt schon anders aus.

Gruß,
Benny

Venom schrieb:
Wie kommuniziert Mediola mit den Audio-/Videokomponenten? Bei Control4 oder Crestron habe ich für jedes Gerät bidirektionale Treiber, so daß die Büchsen komplett in Schränken verschwinden können.

"ältere" Geräte per Infrarot (in Schränken mit externen IR-Sender) und ansonsten über IP-Steuerung

Btw: Ich finde Creston und KNX/Eib/Gira auch klasse, aber sie sind eben auch preislich eine ganz andere Klasse. Beispiel Heizungsstellmotor HM 38 Euro, KNX 220 Euro...

Hm... IR ist doof dafür. IP ist OK. Die Komponenten stehen entweder im Keller im Serverschrank oder in Schränken in den Räumen. Aktoren laufen über KNX oder Zigbee... dann ist Mediola nichts für mich.

Gira finde ich auch nicht wirklich passend... das ist ja "nur" die Haustechnik. Wenn Multimedia dazu soll, wirds wieder eng und man braucht mehrere Systeme. Die großen Multiroomsysteme können KNX bzw. Gira komplett übernehmen, andersrum gehts leider nicht.

Zigbee-Aktoren kann man auch prima aus Fernost importieren... Das System hat halt den Vorteil, dass jede Komponente auch gleich Repeater ist und sich dann selbst im Haus verteilt.

Da ja meine Mediola nächste Woche kommen sollte, mache ich mir gedanken zur Automatisierung der Lichtschalter.

Am besten wäre irgendwas, was ich hinter dem Schalter verstecken kann, der Schalter sollte aber dennoch seine Funktion beibehalten.

Im Prinzip ist hier soetwas notwendig:
http://www.amazon.de/ELV-Unterputz-Funk ... B004S7CVLW

Von Intertechno gibt es noch sowas:
http://www.intertechno.at/produkte/empf ... L-230.html

Damit kann man allerdings keine Leds schalten :(

Gibt es noch andere alternativen im bezahlbarem Rahmen ?

So steht es zumindest in der Beschreibung von Intertechnik,
Beim Elv steht nichts geschrieben...

Lg

@Denis:
Der von dir verlinkte ELV ist ein Bausatz. Als fertiges Bauteil liegt es bei 39,95€. Zudem ist die Schaltleistung recht gering, daher würde ich an deiner Stelle den FS20 SU-2 nehmen. Kostet 29,99€ als fertiges Bauteil und kann deutlich höhere Schaltleitstungen (ca. 3600W) womit auch Steckdosen schaltbar sind.

Gruß,
Benny

Unbezahlbar für privat. Der Programmieraufwand bei Crestron ist alleine - ich sag mal - erheblich :) Selbst programmieren ohne die Lehrgänge ist nicht machbar. Zumal du ohne die Lehrgänge bei den Herstellern garnicht an das Material heran kommst.

Ich habe jetzt den Control4 Install- und Programmierlehrgang hinter mir. Das System kann man sich auch noch als Privatanwender leisten, obwohl es auch unbegrenzt skalierbar ist. Damit laufen weltweit zig komplette Hotels und es ist dabei auch im Privathaus perfekt einsetzbar. Das gibts aber auch nur bei autorisierten Händlern und Einbauern. Lediglich die Zigbee-Aktoren kann man sich selbst importieren. Dafür ist es allerdings auch keine Bastellösung, sondern was professionelles.

Für dich wäre auch die ISE Messe in Amsterdam was... ist immer im Januar. Danach würde dir wohl der Kopf platz vor lauter Ideen :) Ich bin am 30.1. wieder dort...

Passt der auch hinter dem Schalter?

Eine Statusanzeige ob Licht an oder aus bekomme ich nur mit Rückkanal, womit ich dann wieder bei Homematik lande oder?

Lohnt es sich somit evt. Gleich Homematickomponenten zu verbauen?

Wie groß ist eigentlich in etwa die Funreichweite?

Lg

Ja, ich würde Dir gleich HM empfehlen. Die Aktoren sind zwar etwas teurer als FS20 und die Zentrale kostet 180 Euro, aber damit ist irrsinnig viel möglich und irgendwann will man sowieso den Rückkanal für den Status.

Das mit den Homematic Komponenten würde mich auch interessieren. Kann ich die Komponenten von denen kaufen und den Rückkanal der Mediola dann nutzen um z.B. zu wissen "Licht an"? Oder ist dies solange keine CCU genutzt wird sinnlos?

Welche Vorteile hätte ich wenn ich neben der Mediola noch die CCU einsetze? Eine "richtige" Haussteuerung mit einer zeitlichen Steuerung der Rolladen und Co? Kann ich doch eigentlich auch mit dem Mediola machen, bzw. die Zeit wird ja in den Funk-Rolladenschaltern eingegeben.

Welchen Mehrnutzen habe ich durch die CCU :???: Denn JETZT bin ich am Planen und einkaufen! Da sind die 180€ für die CCU noch drinnen wenn nötig.

Was kosten denn Homematic Komponenten (z.B. Heizungsstellantrieb und passendes Thermostat oder Rolladenschalter)?

Gruß,
Benny

Hallo,
ich lese hier auch schon einige Monate mit :thumbsup:

Wäre es nicht möglich wenn du mal eine kleine ToDo Anleitung schreibst, uns Anfängern wäre dabei geholfen wie du gestartet bist und wie man besten vorgeht.
das wäre echt super :beer:

Ich versuche mal bisschen zusammen zufassen, was ich bisher so gelesen habe..

Kauft man sich NUR FS20 Zeugs, kann man an den Sensoren und Aktoren Abhängigkeiten proggen, sprich Schalter xy schaltet Lampe 1, 2 und 3 ein. Oder Bewegungsmelder schaltet eine Lampe für 3 min ein oder Rollo geht runter, wenn es dunkel wird. Dann gibt es noch eine Box die ein paar Timer steuern kann (Licht geht um 18Uhr an) und eine mit der man Makros erstellen kann (also vermutlich etwas ala Schalter dimmt das Licht runter UND lässt die Leinwand runter). Weiß gar nicht ob man die FHT80 Regler über einen Schalter ansprechen kann, glaub irgendwie nicht..
Für Automatisierung/Logik braucht man eine "Zentrale". Das kann bei FS20 zB. FHZ 1300 (PC muss laufen) sein. Alternativ wäre vielleicht auch FHEM (läuft auch auf Fritzbox) interessant. Erst dann wären Steuerungen möglich wie etwa Rollo um 18Uhr runterlassen, es sei denn die Balkontüre ist offen.
Mediola ist eine Fernbedienung, aber keine Zentrale. Man kann sagen, lass Rollo um 18Uhr runter oder vielleicht noch Markiesen rein, wenn es regnet. Es ist aber eher dafür gedacht mit einer Taste (am iPad) TV, HiFi einzuschalten, das Licht zu dimmen und die Leinwand runter zu lassen. Das gute ist eben, es kann nicht nur FS20 oder HomeMatic sondern auch anderes z.B. die Uniroll Rollos. Somit kann man zwar nicht diesen Rollo über FS20 ansteuern, aber über Mediola schon. (Mediola kann übrigens von den FHT80 Heizreglern nur 4 Stück ansteuern..)

FS20 hat keinen Rückkanal, man kann aber auch Softstates machen. D.H. Wenn Du das Licht ausmachst, geht im Mediola auch die Lampe aus. Ob der Aktor das Signal tatsächlich bekommen hat und auch wirklich aus ist, weiß man aber nicht. Ob man das unbedingt wissen muss, muss wohl jeder selbst entscheiden.. Wenn ich nur ausm Wohnzimmer das Küchenlicht ausmachen will, dann seh ich auch selbst, ob das Signal angekommen ist, bin ich dagegen 2 Wochen weg und schick das Signal, dass die Heizungen auf 18 grad sollen und die röhren 2 Wochen weiter mit 25Grad, Ist das natürlich doof..

Den geposteten Ws1 Schalter find ich gut, weil man den einfach hinter einenvorhandenen
Wechselschalter bauen kann. Der su2 kann nur über einen Taster angesprochen werden, also kommen da noch Kosten für den Tasterumbau dazu..und ob nun 1,3kW oder 3,6kW geschaltet werden können..egal..die Sparlampen an der Decke haben zusammen max 100W...

Bin mir nicht sicher, ob es bei HomeMatic überhaupt etwas wie den Ws1 gibt oder ob man immer auf Taster umbauen muss?
Grundsätzlich ist HomeMatic immer 10-40€ teurer. Fs20 Ws1 30€, HM kostet 40€+Tasterumabu?
FHT80 mit Fenstersensor 70€, HM 80€ + 30€ Fenstersensor....

@Arek: gut erklärt!

@Goldmaster: Im Prinzip sehr gerne, allerdings fehlt mir einfach die Zeit. Der Job läßt mir schon kaum Zeit für meinen Sohn, häufig auch am Wochende nicht. Hätte ich mehr Zeit, würde ich viele andere Dinge (zuvor) erledigen. Dazu würde zweifellos auch das weitere Entwickeln meiner eigenen Mediola-Oberflächen gehören, was auch seit ca. einem Jahr "Baustelle" ist und viele andere Dinge. Ich habe hier noch Geräte für diverse Hundert Euros seit Monaten rumliegen, die noch nicht mal ausprobiert oder ausgepackt sind...

Zurück
Oben Unten