Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Bedeutet also,
dass ich das Mediola Gateway gar nicht bräuchte, wenn ich nichts per Infrarot (TV, HiFi) steuern wollen würde?

Das reine Ansteuern von Aktoren über eine grafische Oberfläche auf dem iPhone / iPad und am Mac geht mit dem Pocket Home ähnlich wie mit der Mediola App? Dann wäre eine Logitech Harmony + Homematic CCU ja der günstigere Weg der das gleiche macht ?!?

Als HDD für dein Mac Book ist die Samsung 830 schon eine sehr gute Wahl. Aus preislicher Sicht lohnt sich der Griff zur 256GB Version jedoch mehr. Damit machst du aus deinem MBP schon ein extremst flinkes Wiesel ! ! ! Den Wechsel des Arbeitsspeichers solltest du dir überlegen, nachdem du die SSD drinnen hast. Denn allein diese macht schon einen großen Unterschied.

Du brauchst nur die nackte SSD. Alles andere schraubst du an der originalen Platte ab.

Sollte dir der Speicherplatz nicht reichen, kannst du auch ein "Fusion Drive" bauen. SSD in den HDD Slot mit schnellem SATA Port und anstelle des Laufwerks eine normale HDD an den langsamen SATA Port. Dabei empfiehlt sich ein solches Set, wo du das optische Laufwerk als externes Laufwerk weiter nutzen kannst. Importiert aus China liegst du bei ca. 30€. Wenn du es hier kaufst bei 50 - 70€ und es wurde auch aus China importiert :ugly:

hardwrk-v2.jpg

Gruß,
Benny

blueXtreme schrieb:
Bedeutet also,
dass ich das Mediola Gateway gar nicht bräuchte, wenn ich nichts per Infrarot (TV, HiFi) steuern wollen würde?

Das reine Ansteuern von Aktoren über eine grafische Oberfläche auf dem iPhone / iPad und am Mac geht mit dem Pocket Home ähnlich wie mit der Mediola App? Dann wäre eine Logitech Harmony + Homematic CCU ja der günstigere Weg der das gleiche macht ?!?

Das Mediola Gateway kann selbst drei Dinge:

1) Infrarot
2) Funk 433 MHz
3) Funk 868 MHz (bei V.3 mit Rückkanal)

Daneben wird auch HomeMatic mit der CCU unterstützt. Wenn man nur die HomeMatic mit CCU nutzt, reicht m.E. auch die Mediola Pro Software (ohne Gateway) aus. Wenn man neben HM auch noch andere Funk-Produkte (z.B. Funk RGB-LED) mit ansteuern möchte, macht das Gateway natürlich Sinn und für Infrarot (TV und HiFi) sowieso. Mach´Dir keinen Stress und freue Dich weiter an Deinem Mediola-Paket :thumbsup:

Hier sind Infos zu Pocket Home: http://www.pocket-home.de/pocket_contro ... _iPad.html

Pocket Home ist nur für iOS und muss für je 25-30 Euro für jeweils iPhone und iPad gekauft werden. Damit geht nur HM (und wohl auch Kameras, was bei mir nicht funktioniert).

pocket%20control%20Ansicht2.png

Praktisch sind die Listenansichten auf dem iPhone für z.B. Licht und, dass man sofort die (neuen) Aktoren integriert hat. Pocket Home ist die schnelle funktionierende Hure, Mediola ist die Diva :D

blueXtreme schrieb:
Als HDD für dein Mac Book ist die Samsung 830 schon eine sehr gute Wahl. Aus preislicher Sicht lohnt sich der Griff zur 256GB Version jedoch mehr. Damit machst du aus deinem MBP schon ein extremst flinkes Wiesel ! ! ! Den Wechsel des Arbeitsspeichers solltest du dir überlegen, nachdem du die SSD drinnen hast. Denn allein diese macht schon einen großen Unterschied.
Wenn ich die Kiste schon auf habe, kommt der Arbeitsspeicher gleich mit rein.

Warum die 256 GB Version? Ist die schneller oder hat sie einfach nur mehr Speicherreserven?

Nach 1,5 Jahren Benutzung zeigt die interne HDD von 319,21 GB noch 271,95 GB als frei an. Da lohnt sich nicht der Aufpreis von 128 auf 256 GB SSD :hammer:

Die 256GB Version hat einfach nur das bessere Preis- / Leistungsverhältnis auf den GB gerechnet.

Ok,
dann kommt bei mir neben der Mediola wohl noch die Home Matic CCU und direkt die Home Matic Aktoren. Wenn, dann direkt richtig.

Gruß,
Benny

blueXtreme schrieb:
Ok,
dann kommt bei mir neben der Mediola wohl noch die Home Matic CCU und direkt die Home Matic Aktoren. Wenn, dann direkt richtig.
Das hätten meine Worte sein können :D :D

So nen appleTV ist schon ne feine Sache, nur ein Porblem hatten wir gestern...

Folgendes Szenario:
Vorhanden Ipad und normaler Windows-Rechner sowie ein ATV. Sowie ein Home-Server (extern) auf dem diverse Filme und Musik abliegt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten mit der Hardware auf das ATV zu streamen? Per VLC ging es wohl mal auf dem windoof-Rechner. Die App hat uns allerdings nicht geholfen, da wir keine Möglichkeit gefunden haben auf den Server zuzugreifen. Im Browser kommt man auf den Server aber kann nicht herunterladen...

Zur Haussteuerung: gibt es Erfahrungen mit Wired-Komponenten? Speziell der 12-fach HMW-IO-12-FM? Würde daran gerne einen solchen Taster als "Zentrale pro Raum" betreiben http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... tfrei.html
Ist das prinzipiell möglich und gibt es in HM ebenfalls die Möglichkeit zwischen kurz und lang drücken zu unterscheiden?

Zur Steuerung aktueller HiFi-Komponenten: Die meisten hängen doch mittlerweile eh im Netzwerk und somit sollte eine Steuerung per IP möglich sein mit Mediola ohne das Gateway.

@Sven
Die 256er SSDs sind ein bisschen schneller, wenn du den Speicher nicht benötigst würde ich jedoch auch nur eine 128er nehmen.

Alles klar, vielen Dank! Ist halt gut vorher Bescheid zu wissen, weil wenn man anfängt ein System zu kaufen, sollte man wohl lieber auch bei dem bleiben..

Mit HM hätte ich dann lediglich Probleme mit den Rollos, weil ich da diese Uniroll Teile geholt hätte, naja vielleicht kann man auch an die irgendwie einen HM Aktor dranfriemeln..

Pocket Home sieht ja eigentlich schon ganz OK aus, so auf den ersten Blick. Letztendlich wäre aber wohl wirklich Mediola nicht schlecht, eben auch wegen RGB. Und die reine Software ist ja auch nicht soo billig..

BTW. Was hat es eigentlich mit Mediola und ATV auf sich? ATV kann DLNA???

Entweder nen Jailbreak aufs ATV und dann XBMC, oder die Filme in mp4 umwandeln, in iTunes rein und dann geht es los. Nicht das ich illegal Filme oder so runter laden würde, aber so habe ich es gemacht. (Mit meinen eigenen Filmen;-) )

Sent from my iPhone using Tapatalk

Habe es auch gerade probiert. Du kannst mit OPlayer (lite) die Filme von einem NAS (SMB oder FTP) Streamen/downloaden. Auf iPad1 ruckeln mkv, aufm iPhone 5 laufen sie flüßig. Leider hat die neue Version von OPlayer Probleme mit dem Sound.. Ich kann auch während dem Abspielen AirPlay aktivieren, doch leider kommt im ATV dann nur Sound und kein Bild. B
EBIT also wohl nur die Möglichkeit die mein Vorposter erwähnt hat..

Um Filme auf dem iPad 2 zu schauen nutze ich Air Video. Da laufen mkv, AVI und mp4 ohne Probleme. Greife damit auf meinen Mac Mini zu wo 2 externe Festplatten dran sind wo die Dateien drauf sind, das nutze ich zb wenn ich mich in die Badewanne mit dem iPad knalle. Aber fürs ATV kenne ich nur die Lösung über iTunes oder Jailbreak. Weil ich nie Lust hatte es übers iPhone oder iPad per AirPlay zu streamen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi Michael,

borx schrieb:
gibt es in HM ebenfalls die Möglichkeit zwischen kurz und lang drücken zu unterscheiden?
ja, das geht. So wird der Dimmer gesteuert. Kurzes Drücken für Ein- und Ausschalten. Längeres Drücken für das Dimmen. Das funktioniert mit Wandtastern und Fernbedienungen.

Air Video ist auch nicht schlecht. Da ruckelt dann auch auf iPad1 nichts. Allerdings muss auf dem PC AirVideo Server laufen, welches die Videos live umcodiert, somit einiges an CPU braucht.

Moin moin,

Ich habe da mal ein paar fragen bezüglich des Airplay Express's

Im neuen Projekt plane ich vielleicht ein Ipad Mini im Auto als HU zu benutzen.
Nun habe ich ein paar fragen dazu,

Wird nur "Musik" übertragen oder auch Systemklänge und Sounds von Apps die im Hintergrund laufen?

Z.b. Wenn ich Musik höre und im Hintergrund ein Naviapp läuft ob man dieses dann auch via Airplay übertragen wird?

Zweitens, zum Umbau auf 12Volt benötigt man 1x +5V und 2x +3.3Volt.

Kann man das wohl mit 2 TSR 1-2433 und 1 TSR 1-2450 realisieren?
Oder muss da noch was vor bzw nachgeschaltet werden?

[Edit: Hier mal ein "Schaltplan" im Anhang zum veranschaulichen.]
[Edit2 : Airport mein ich natürlich]

Danke schonmal im vorraus.

Gruss Jens

Anhänge

• Airplay_Strom.JPG
    Airplay_Strom.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 637
Ich habe mal eine Frage zu Airplay... hier scheinen ja dazu einige "Erfahrene" unterwegs zu sein.

Beim aktuellen AppleTV Update (5.1) besteht ja neuerdings die Möglichkeit, das aTV auch als Sender zu benutzen, um Musik an Airplay-Empfänger zu schicken. Ich habe bei mir einen Airplay-tauglichen Receiver im Wohnzimmer und einen Airport Express in der Küche... dass ich von den iOS Geräten wie iPad oder iPhone nur jeweils einen Airplay-Empfänger gleichzeitig anspielen kann, weiß ich.

Wenn ich nun mit Remote auf das aTV gehe, habe ich überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten, die Musik über Airplay irgendwo hin zu schicken. Lediglich im Airplay Menü des aTV selbst kann ich den Empfänger (und dann auch nur jeweils einen) auswählen. Mache ich irgendwas falsch, oder kann das aTV mit der aktuellsten Firmware auch wieder nur einen Empfänger gleichzeitig anspielen? Und warum hab ich da im Remote keinen Airplay-Button, wie z.B. bei der Steuerung meines "echten" iTunes auf dem PC mit Remote?

Bislang hatte ich die Musik immer aus meiner Multiroomplanung ausgeklammert, weils mit den Applegerätschaften so gut lief... aber das da nervt mich :)

diablo_nrw schrieb:
Moin moin,

Ich habe da mal ein paar fragen bezüglich des Airplay Express's

Im neuen Projekt plane ich vielleicht ein Ipad Mini im Auto als HU zu benutzen.
Nun habe ich ein paar fragen dazu,

Wird nur "Musik" übertragen oder auch Systemklänge und Sounds von Apps die im Hintergrund laufen?

Z.b. Wenn ich Musik höre und im Hintergrund ein Naviapp läuft ob man dieses dann auch via Airplay übertragen wird?

Hallo Jens,

warum willst Du eine APE im Auto verbauen, wenn Du ein iPad Mini als Quelle einsetzen möchtest? Ich würde auf eine anfällige Funk-Verbindung verzichten und direkt vom iPad Mini ein Kabel ziehen. Entweder analog, oder noch besser: digital mit einer high-endigen externen Soundkarte.

Die Idee mit dem iPad Mini finde ich klasse. Ich würde es heute auch so machen :beer:

@Marc: Ich verstehe nicht so recht, was Du vorhast? Willst Du vom ATV - wie vom iTunes-Rechner - zugleich zu mehreren AirPlay Lautsprechern Musik streamen? Ich wüßte nicht, dass so etwas mit dem ATV geht. Hast Du denn Musik auf dem ATV (wie?)? Warum nimmst Du keinen Mac Mini als iTunes-Rechner?

art-audio schrieb:
@Marc: Ich verstehe nicht so recht, was Du vorhast? Willst Du vom ATV - wie vom iTunes-Rechner - zugleich zu mehreren AirPlay Lautsprechern Musik streamen? Ich wüßte nicht, dass so etwas mit dem ATV geht. Hast Du denn Musik auf dem ATV (wie?)? Warum nimmst Du keinen Mac Mini als iTunes-Rechner?
Meine Musik liegt fast komplett bei iTunes Match... daher wäre das Apple TV die Quelle und sollte im Optimalfall die Musik an die APEs schicken.

Einen iTunes Server könnte ich aus alten Teilen noch zusammenzimmern, allerdings fände ich die aTV Lösung schon bedeutend besser.

diablo_nrw schrieb:
Ja ich wollte via Toslink in die DSP , deswegen kam mir die idee mit dem AirPort.
Würde es gleich richtig machen und ein Dock Schlachten. Das Mini müsste mittels Adapter eigentlich mit dem pure i-20 funktionieren.

Lg

Gut, damit wäre schonmal ein weiterer Schritt getan... Bin aktuell noch unschlüssig, am liebsten wäre mir zwar KNX aber die Komponenten sind unheimlich teuer und Visulaisierung ist wohl die günstigste brauchbare Version der Homeserver von Gira mit >2k€ :ugly: :hammer: . Alternative wäre eine Visualisierung per IP-Symcon mit dem Vorteil, dass sowohl 1-Wire zur Messung der Umgebungsdaten (saugünstige Sensoren), Homematic soweit es günstig sein soll zur Steuerung, KNX als Taster und DMX für´s Licht zum Einsatz kommen könnten. Nachteil ist der extreme Zeitaufwand zur Programmierung und bisher bin ich noch nicht wirklich schlauer wie es mit der Einbindung von Hifi-Komponenten in die Szenen ausschaut.

Am einfachsten scheint es vorerst mal mit Homematic zu sein, Medialo zur Visualisierung und Steuerung der Hifi-Komponenten. Ansteuerng der RGB-LEDs per Mediola ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes mit den 7 Farben :ugly: . Da wäre wohl CuXD auf der CCu eine Alternative für die virtuellen Dimmer (3 pro Controller aber systememanent lediglich 15 insgesamt pro ARTNet-Node) mit den nachfolgenden DMX-Controllern, die dann auch in Zukunft bei einer direkten Einbindung via IP-Symcon bleiben würden.

Dann schaut es wohl nach ein paar Schlitzen zu den Tastern in der Wand aus um für KNX gerütet zu sein und zum Testen vorerst Artnet-Node, DMX-Controller und DMX-Steuerung per Tablet mit der Erweiterung um HM, wenn die nächsten Räume an die Reihe kommen.

Gibt es eigentlich für HM einen unauffälligen Bewegungsmelder? Finde die großen Aufsatzgeräte nicht unbedingt hübsch... Für KNX gib es zum Beispiel diesen hier in tolerierbarer Größe http://www.voltus.de/hausautomation/knx ... i-360.html Alternativ auch gerne sonstige kleine Bewegungsmelder, gerne auch mit Abfrage der Helligkeit und Analogwert-Ausgang 0-10V, dass man diesen über ein I/O-Modul in HM einbinden könnte.

VG
M

Hallo Michael, es gibt den (alten) HomeMatic Außenbewegungsmelder als Bausatz. Den kann man vielleicht dezent in die Decke zimmern.

Zurück
Oben Unten