Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Nach einem Monat warten ist endlich die Piel Frama Unipur Ledertasche für das iPhone 5 angekommen! Die Qualität des Leders ist sogar deutlich besser als bei der Vorgänger Tasche vom iPhone 4s. Die Lederqualität reicht fast schon an Mont Blanc ran. Passgenau und praktisch sind die Unipur sowieso :)

Gestern ist die am "schwarzen Freitag" bestellte Airport Extreme (5. Generation) bei mir angekommen.
Ich hatte sie hauptsächlich gekauft, um eine weitere Etage - durch Stahlbetondecken und mehrere Räume hindurch - mit WiFi zu versorgen.
Das hatte mit meinen Fritzboxen gar nicht funktioniert.

Was soll ich sagen: Perfekt!
Selbst im letzten Winkel ist noch ausreichend Empfang.
Mit einer alten Airport Express als "Verlängerung" geht es nochmal besser, weil etwas flotter.
Meistens ist die Express aber nicht nötig.
Im Zweifelsfall wird sie einfach zusätzlich in die Steckdose gesteckt.

Das WiFi meiner Fritzbox könnte ich jetzt eigentlich abschalten.
Es bringt eigentlich nur noch im Büro eine kleine Verbesserung (weil die Box nur zwei Meter entfernt ist).

Hallo Fred,

das ist auch meine Erfahrung. Deshalb nutze ich die Apple Netze und schalte beim Fritzbox Topmodell das W-Lan ab bzw. nur für ein (bequem per iPhone einschaltbares) Gastnetzwerk mal an.

Btw: Mein weißes iPad 4 ist auch gestern angekommen.

Hattet ihr mal Probleme mit der Funkverbindung?
Ein guter Freund arbeitet bei Gira, er schwört natürlich darauf. Aber die Preise sind wirklich immens. Er meinte nur, dass sie oft von großen Problemen bei der Homematik hören, da die Funkverbrindungen zusammenbrechen, oder einfach keine oder nur ein Signal übertragen wird.

iTunes 11 ist endlich draußen...schaut echt ganz gut aus bis jetzt.
Außerdem gibts ne neue Remote App, aber da weiss ich noch nicht wirklich was sich geändert hat.

Greetz Daniel

Die neue Remote App am iPad macht einen guten Eindruck :beer:

Egal, auch die alte war schon gut. Alles besser, als auf das "tote Pferd" Logitech Squeezebox gesetzt zu haben :effe:

Warum eigentlich tot? Geht der Server nicht mehr? (der war doch eh Mist, besser eigenen Server..)

art-audio schrieb:
Die neue Remote App am iPad macht einen guten Eindruck
Wow, einen sehr guten sogar!
War auch Zeit, nachdem ewig nichts mehr dran gemacht wurde.
Aber jetzt ist sie wirklich schick geworden :thumbsup:.

Waaaaaaaaaaarum kann das AppleTV immer noch nicht mehrere Airplay Empfänger gleichzeitig anspielen? Ich hasse es :)

... und auch jeglichen Support wenn jetzt noch eine kaputt geht :wall:

OK. Schade drum. Ich fand/finde die Geräte eigentlich ziemlich gut. Haben teilweise auch Vorteile gegenüber Apple gehabt, gerade Webradio war auf Squeezebox viel besser. Tja dann bleiben wohl nur noch die (über)teuren Konkurenzprodukte zu AirPlay...

Venom schrieb:
Waaaaaaaaaaarum kann das AppleTV immer noch nicht mehrere Airplay Empfänger gleichzeitig anspielen? Ich hasse es :)

Vielleicht weil das eine 99 Euro "neben-den-TV-Beistellkiste" und kein vollwertiger Computer mit einer iTunes-Mediathek ist? :keks:

Es ist schön, dass damit iTunes Match geht. Aber es ist lokal für das Gerät gedacht und nicht dafür, dass es selbst zu den anderen Airplay Clients streamt.

Mach' das doch über Deinen iTunes-Rechner, wo ist da das Problem? Oder nutzt Du dafür eine 3 GHz-Windows-Gurke mit Lüfter? :keks: Bei unserem Mac Mini nehme ich nur war, ob er läuft, wenn ich die kleine LED vorne sehe, ansonsten ist er sparsam und (fast) geräuschlos :liebe:

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Die neue Remote App am iPad macht einen guten Eindruck
Wow, einen sehr guten sogar!
War auch Zeit, nachdem ewig nichts mehr dran gemacht wurde.
Aber jetzt ist sie wirklich schick geworden :thumbsup:.
Redet ihr von der iPad App oder von was genau?
Ich finde nämlich irgendwie die Änderungen bei der iPhone App nicht so wirklich :)

Greetz Daniel

Fred schrieb:
Ja, mangels iPhone meinte ich die iPad-App.
Dort haben sie gründlich gearbeitet.
D.h. was findest du jetzt besser, als davor?
Evtl. hab ich die Features auf dem iPhone bloß nicht gesehen ;)

Greetz Daniel

Man kann zusätzlich den kommenden Song auswählen und nicht nur den aktuell laufenden.

Fishskin schrieb:
D.h. was findest du jetzt besser, als davor?
Vor Allem die Oberfläche ist an iTunes 11 angelehnt (Albenansicht).
Alle Listen sind (auch auf meinem iPad 1G) schnell und sehr übersichtlich.

Leider kann man die Versionen nicht direkt vergleichen, da die alte ja immer überschrieben wird.
Wenn Du ein iPad hast, merkst Du aber bestimmt sofort, dass es wesentlich geschmeidiger läuft.
Auch die Optik ist gefälliger als vorher.

art-audio schrieb:
Venom schrieb:
Vielleicht weil das eine 99 Euro "neben-den-TV-Beistellkiste" und kein vollwertiger Computer mit einer iTunes-Mediathek ist? :keks:
Es ist schön, dass damit iTunes Match geht. Aber es ist lokal für das Gerät gedacht und nicht dafür, dass es selbst zu den anderen Airplay Clients streamt.

Mach' das doch über Deinen iTunes-Rechner, wo ist da das Problem? Oder nutzt Du dafür eine 3 GHz-Windows-Gurke mit Lüfter? :keks: Bei unserem Mac Mini nehme ich nur war, ob er läuft, wenn ich die kleine LED vorne sehe, ansonsten ist er sparsam und (fast) geräuschlos :liebe:
Mich nervt nur, dass das Gerät das könnte! Technisch ist da ganz viel Luft nach oben... In Verbindung mit Match und Remote wär's einfach perfekt. Dass die Kiste 99 Euro kostet und das nicht kann ist eine Prinzipsache. Wenn's 150 kosten würde und das könnte, würde ich es auch kaufen. Ich möchte mir einfach nur keinen zusätzlichen Rechner hinstellen. Aber ich habe den Verdacht, dass ich da nicht drumherum komme... Einen Athlon XP 3000+ ohne Lüfter hätte ich noch, evtl. reicht das ja schon.

Zurück
Oben Unten