Das Thema Sicherheits-Konzept mit HomeMatic wird weiter verfolgt
.
Ich warte derzeit noch auf die Anlieferung der
HomeMatic Funk-Sirenen-Ansteuerung mit Akku. An diese soll dann eine
ABUS SG1650 Alarmsirene mit Blitzleuchte kommen, die ich gleich bestelle.
Alle Fenster sind bereits mit den
HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakten ausgestattet. Alle Außentüren (inkl. Nebengebäude) haben
HomeMatic Tür-Fenster-Kontakte und die Haustür natürlich die KeyMatic. Alle Familienangehörigen und die Putzfrau haben KeyMatic-Funk-Fernbedienungen. Um das Haus sind HomeMatic Bewegungsmelder verteilt, insbesondere vor den bodentiefen Fenstern sind jeweils eigene Bewegungsmelder installiert, die dann final bei Bewegung bei Abwesenheit eine Push-Nachricht auf da iPhone schicken. Diese Fenster und die Haustür sind zusätzlich noch mit IP-Kameras mit Bewegungserkennung vor dem Fenster überwacht. Die Kameras senden bei Abwesenheit/Scharfschaltung sechs Bilder per E-Mail mit Push-Nachricht und ansonsten bei Bewegung auf die Festplatte an der Fritzbox (FTP-Server), wenn ich das irgendwann mal hinbekomme.
Da ich noch ein bisher unbenutztes
HomeMatic Schließerkontakt Interface für 3 Kanäle übrig habe, sind gerade noch drei
ABUS Glasbruchmelder FU7300W bestellt worden, deren potentialfreie Ausgänge dann über die HM Schließerkontakte ausgelesen werden sollen. Wenn das funktioniert, wie es im HomeMatic-Forum beschrieben ist, werden noch drei weitere bodentiefe Fenster mit den ABUS Glasbruchsensoren und dem HM Schließerkontakt ausgerüstet.
In den Schlafräumen hängen die HomeMatic Funk-FB mit dem "roten Panik-Knopf", welche bei kurzer Betätigung sämtliches Licht im und um das Haus für zwei Minuten einschalten und später bei längerem Tastendruck sämtliche vernetzten Rauchmelder im Haus und die Außensirene aktivieren.
Dann sollten - bis auf die auch noch anstehenden mechanischen Verstärkungen von Türen und Fenstern - alle "Schwachpunkte" für Einbrüche mehrfach abgesichert sein