Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

@Sven:

Was ist bei den Mediola Unterputz Aktoren der Unterschied zwischen 1-fach und 2-fach?

Gruß,
Benny

Also ist es wie bei einem normalen Wechselschalter mit einer großen Wippe oder zwei kleinen Wippen?

Denn hier ist es einfach nur eine große Wippe: Klick mich

Gruß,
Benny

Ach so, Du meinst den Taster mit zwei Tastrichtungen. Ichdachte, Du meinst die Unterputzaktoren, welche es in 1-fach und 2-fach gibt.

Der Taster steht in Mittelstellung und hat zwei Befehle (beim Kurzdrücken).Ich habe den für unsere Umwälzpumpe als Bausatz und finde den (Bausatz?) nur schlecht, weil er schlechte Kontakte hat.

Hi Sven,

ich habe mittlerweile den Überblick verloren. Ich habe einen Arbeitskollegen, der sich für Hausautomatisierung interessiert und hab ihm versprochen, dass ich mir bei dir nochmal kurz einen Überblick geben lasse. ;)

Hast du jetzt alles von HomeMatic oder auch noch Mediola-Komponenten?

Was würdest du in kurzen Stichpunkten empfehlen, wenn man noch gar nichts hat und das System komplett neu planen kann? Welches System ist in Sachen Preis/Leistung am besten?

Danke im Voraus - kurze Info reicht vollkommen. ;)

Homematic hatte er sich heute schonmal kurz angesehen.

Gruß
Konni

Hallo Konni,

Du bekommst gleich eine pn mit meiner Telefonnummer :beer:

Ich habe mittlerweile alle Aktoren/Sensoren/FB von HomeMatic. Das ist die (autarke) Hausautomatisierung. Die Oberfläche auf dem iPad und Steuerung erfolgt dann integriert (zusammen mit Infarot) über Mediola. Mediola kann auch selbst Funkkomponenten (z.B. Intertechno) steuern, diese habe ich alle auf HM umgestellt.

Hi Sven,
hast du die Funk-Statusanzeige LED16?

Finde ich ein nettes und interessantes Gimmick um auf einen Blick beim Verlassen der Wohnung zu sehen, ob alle Fenster geschlossen sind o.ä. Ich habe in der Wohnung 8 zu überwachende Fenster. Somit müsste eine Seite komplett grün sein und ich kann die Wohnung beruhigt verlassen.

Im Moment habe ich folgende HomeMatic Produkte auf meiner Liste:

- CCU
- Funk Thermostat
- Funk Heizungsregler
- Funk Schaltaktor Universaladapter Gira (zum Schalten von Licht da nur 5A)
- Funk Jalousie Aktor
- Funk Drehgriffkontakt
- Funk Fensterkontakt
- Funk Schalt Aktor Unterputz 1-fach (zum Schalten von Steckdosen und Co, da 16A)
- Funk Schalt Aktor Unterputz 2-fach (zum Schalten von Steckdosen und Co, da 16A)
- Funk Bewegungsmelder mit Unterlaufschutz

Gruß,
Benny

Hi Benny,

ich habe die 16-fach Anzeige nicht. Der Anwendungsbereich paßt aber.

Man könnte sich alternativ auch einen Status setzen und beim Verlassen des Hauses eine Nachricht schicken lassen, wenn ein Fenster offen ist. Allerdings benötigt man die "bösen" System-Exec-Befehle.

Hausautomatisierung muss bei uns wohl noch warten, zu Weihnachten gab es erst noch einen anderen großen Wunsch: Roomba 780 :thumbsup:

Für das 5er iPhone gibt es nun endlich auf der Apple Seite einen KFZ Lader. Naja kostet auch paar EUR und mit meinem alten HTC 12V lädt es auch. Hab nur noch nicht rausgefunden mit wie viel Strom es lädt...

Noch eine Frage an euch: Wie macht ihr das, wenn Frauli auch ein iPhone hat? Gleiche Apple-ID? Neue ID anlegen? Wir möchten gleiche Apps/Einkäufe, gleiche Erinnerungen und Fotostream, aber der Rest könnte Ruhig verschieden sein..

Gleiche ID, aber unterschiedliche Kalender und FaceTime.

art-audio schrieb:
Die Festplatte ist FAT formatiert und läuft an der Fritzbox. Auf sie kann ich zugreifen mit der folgenden Browser-Eingabe:

ftp://fritz.box

Dann erfolgt die Abfrage des Nutzers und des Passwortes der Fritzbox. Ein gesondertes Kennwort für den USB-Speicher habe ich nicht vergeben. Nach der Eingabe habe ich - nach ein paar Fenstern - Zugriff auf die HDD.

Allerdings scheitere ich bei der Einrichtung des FTP-uploads bei der Foscam:

bildschirmfotogwo87v4k1m.png

Was muß da genau rein?

Ich habe diverse Sachen ausprobiert wie z.B. Benutzer = Fritzbox-Benutzernamen und ebenso das Kennwort. Mal ohne Kennwort, mit beiden auswählbaren FTP-Modi. Mal ohne Eingaben des Benutzers und Passworts, mal mit Pfad "/"....

und mich ein wenig hieran orientiert: How to set FTP service settings.. Allerdings haben alle Tests keinen Erfolg gebracht :wall:

Please help :beer:

Ich hoffe, jetzt endlich die Lösung zu haben :beer: .

1) Passwort vergeben.

2) FTP-Modus: PASV

3) Pfad: Als Pfad habe ich den in der Fritzbox hinterlegten Namen der Festplatte "TrekStor-DSmaxig-u-01" mal ausprobiert.

Endlich erscheint in der Foscam beim Test eine erfolgreiche Meldung :thumbsup:

Nachtrag: Es funktioniert! :woot:

Welche iPhone-App könnt Ihr mir empfehlen, um im W-Lan und (per VPN) von unterwegs mir die Bilder auf der Festplatte an der Fritzbox anzusehen (welche per FTP-upload von den Kameras dort abgelegt worden sind)?

Es geht mir darum, einfach und zuverlässig die Bilder betrachten und löschen zu können :beer:

Mir würde "File Explorer" einfallen. Aaaaber ich weiß nicht, ob der FTP kann. Ich vermute er kann nur SMB (also normale Windows-Freigaben). Die kann die Fritzbox allerdings auch, müsste man nur konfigurieren.. :wegschleich:

In der Free App kann man die Bilder wenigstens betrachten. Um sie zu kopieren/löschen/etc. brauchts die Vollversion.

Sven,
wie sieht es bei dir mit der Zuverlässigkeit des Systems aus?

Man ließt immer wieder (z.B. Amazon-Rezessionen), dass die Stellantriebe für die Heizung nicht richtig funktionieren, die Stellantriebe nach zwei Monaten defekt sind, die Fensterdrehgriffsensoren sich des öfteren verabschieden etc. pp.

Auch habe ich (obwohl ich nur zwei schaltbare Steckdosen im Betrieb habe) mit dem Mediola Gateway schon probleme zu schalten. Während ich eine Steckdose Ein-/Ausschalten kann, lässt sich die andere Steckdose zwei Sekunden später nicht ausschalten.

Was für Probleme sind dir diesbezüglich bekannt?

Gruß,
Benny

Hi

Ich bin noch ganz unten :)
Versuche immer noch Airplay erfolgreich zum laufen zu bekommen.
Kann man AirportExtrem und AirportExpress mit Ethernetkabel verbinden und so einen Störungsfreien Musikgenuss hinbekommen?
Bin mittlerweile ca.6Meter+1Wand von der AirportExtrem entfernt, gibt aber immer noch Aussetzer.

Werde wohl als nächstes den AirportExpress in den gleichen Raum verlegen...

Gruß
Marco

PS:Störungsfreier Homematicbetrieb ist mein nächstes Ziel :kopfkratz:

Extreme und Express kannst Du klar per LAN verbinden. Damit sollte auch 50m störungsfrei gehen. Nur kannst Du so die Express nicht dazu verwenden das WLAN zu erweitern.

Hier ein kleiner Tip für diejenigen, die ihr AppleTV zum Abspielen/Streamen von Musik auf einem analogen Verstärker/Receiver ohne digitalen Eingang (optisch oder HDMI) nutzen wollen.
Bekannterweise hat das AppleTV leider keinen analogen Audio-Ausgang, nur digital optisch (AirPort Express hat beide). Dazu habe ich mir einen ganz kleinen D/A Wandler in Amazon für 18,49 EUR gekauft, reingesteckt, läuft.
Für das Geld klingt es erstaunlich gut!

Das AppleTV hängt jetzt per HDMI am Fernseher und per optisches Kabel und Wandler am Verstärker. Ich muss nicht mehr den Fernseher einschalten, wenn ich nur Musik per AppleTV streamen will.

http://www.amazon.de/gp/product/B005H5JTMI/ref=oh_details_o01_s00_i00

Also wenn ich den AirportExpress mit dem Extrem per Lan-Kabel verbinde kann ich Airplay nutzen aber nicht mehr das Wlan bzw. Wlan erweitern?

Muss ich die Tage mal ausprobieren!

Zurück
Oben Unten