Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Du hast ein Bild von der iCloud Systemsteuerung gepostet von nem Win-Rechner...das hat ÜBERHAUPT nichts mit einer TC zu tun...

Du musst Dich mit dem Airport Steuerprogramm in die TC einloggen..

Ja, das ist mir schon klar.
Aber da kann ich eben NUR ein MOBILEME Konto anlegen.
Das gibt's aber seit Jahren nicht mehr und die Einlogdaten von iCloud werden nicht akzeptiert.... ;)

Ah, ich hab die Frage zu sehr überflogen, dachte irgendwie, dass Du die TC als SMB im Netzwerk freigeben wolltest.

Wobei...was genau hast Du eigentlich vor? Du möchtest von Unterwegs Dich zu Hause einloggen? Um dann was genau zu machen?

Öhm... vielleicht auf die Dateien zugreifen, die da liegen ? :taetschel: :keks:
Primär gings mir eigentlich darum innerhalb des Netzwerks zB die Fotos auf dem iPhone ansehen zu können, aber irgendwie geht das wohl nicht..... :cry: :cry: :cry:

So, ich habe mir jetzt was anderes überlegt, und zwar noch einen Router davorhängen der die IP-Rückmeldung an einen DynDNS-Dienst unterstützt.
Nur: Wie muss der konfiguriert sein, daß er wirklich NIX anderes mehr macht....? :kopfkratz:
WLAN aus, ist klar....
DHCP ?
WAN ?
LAN ?

Portweiterleitung muss doch sicherlich auch eingestellt werden damit ich von aussen auf die TC drauf kann oder ? :kopfkratz: :beer:

Grüße, Martin

PS: WLAN und Internet läuft zwar momentan, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie.... :hammer: :hammer: :hammer:

Hier ist die ofizielle Anleitung seitens Apple, du brauchst zur Einrichtung zwingend einen MAC... ich gehe davon aus, dass dein Windows-Rechner die benötigten Werte garnicht in der Art zur Verfügung stellt http://support.apple.com/kb/HT3486?view ... ale=de_DE#
Alternative wäre ein DynDNS, der im bestehenden Router eingetragen wird, wie auch immer das bei Euch zuhause eingerichtet ist. Einen zusätzlichen Router solltest du in dem Fall nicht benötigen.

Hab dich nicht vergessen, nur momentan im Stress... hoffe ich komme morgen dazu.

GRuß
Michael

borx schrieb:
Hier ist die ofizielle Anleitung seitens Apple, du brauchst zur Einrichtung zwingend einen MAC... ich gehe davon aus, dass dein Windows-Rechner die benötigten Werte garnicht in der Art zur Verfügung stellt http://support.apple.com/kb/HT3486?view ... ale=de_DE#

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

borx schrieb:
Alternative wäre ein DynDNS, der im bestehenden Router eingetragen wird, wie auch immer das bei Euch zuhause eingerichtet ist. Einen zusätzlichen Router solltest du in dem Fall nicht benötigen.

DynDNS-Adresse hab ich, ist im (Zusatz-)Router eingetragen, wäre mir auch egal wenn es nur über den Umweg geht- Mac soll erst später einziehen.......

borx schrieb:
Hab dich nicht vergessen, nur momentan im Stress... hoffe ich komme morgen dazu.

GRuß
Michael

Keine Eile, evtl hab ich morgen schon ne Lösung.... Dann aber nicht böse sein :hippi: :liebe: :beer:

Dieses Zugang zu meinem Mac kenne ich überhaupt nicht, dazu kann ich nix sagen.

Allgemein funzt das so:
Du teilst DynDNS deine aktuelle IP mit. Damit ist dein zu Hause schon mal aus dem Internet erreichbar.
Je nachdem auf was Du nun zugreifen möchtest, kannst du die Dienste/Ports nun freigeben/aufs Internet umleiten.

Die Frage ist dann allerdings, will man das wirklich? Wenn du den SMB (normale Windowsfreigabe) Service der TC ins Internet leitest ist das extrem unsicher! Besser wäre dann eine VPN Verbindung nach Hause und darüber dann auf die SMB Freigabe. Ist dann auch richtig verschlüßelt usw..

DynDNS geht auch mit der AirPort Extreme, dazu habe ich eine Anleitung auf der dyndns Seite gesehen, sah aber sehr kompliziert aus.
Ein zusätzlicher Router der hinter der TC sitzt sollte DHCP aus haben. WAN Anschluß frei lassen, über die normalen LAN Anschlüsse anstecken.

Eine Fritz Box könnte auch VPN machen.

Du kannst mit dem iPhone schon auf die TC zugreifen. Z.B. über die App FileExplorer.

Hallo Martin,

ich empfehle Dir für einen sicheren Zugriff von unterwegs eine große Fritzbox mit einem darauf eingerichteten VPN-Server. Es gibt eine Anleitung von AVM Fritzbox und hier im thread sogar dazu. Dann bist Du mit dem iPhone mit einem Klick von unterwegs "sicher zu Hause".

P.S.: Die App "File Explorer" probiere ich auch gerade aus. @Arek: Danke für den Tipp :thumbsup:

BTW: Heute abend habe ich das 151. HomeMatic Gerät integriert. Es ist ein Funk-Wassermelder (für 65 Euro), der Feuchtigkeit und Wasseraustritt meldet und jetzt neben der alten Waschmaschine seinen Dienst antritt.

Die Tests in der Badewanne liefen gut :D . Die Zustände werden zuverlässig übertragen auf MBP und iPhone/iPad in der App "Pocket Home Control". Sobald ich noch einen zweiten Wassermelder für den Geschirrspüler habe, wird (wie beim Briefkasten) ein Status eingerichtet, der bei Wasseraustritt sofort eine Push-Nachricht auf das iPhone schickt.

dafuq u did!?

Mir haben schon einige gesagt, dass ich das nächste Opfer von Homematic sein werde und alles vernetze...

Hallo Jungs,

Arek, ich hätte es eigentlich genau anders herum gemacht- die Time Capsule sollte HINTER den Router. Da dieser MEINEN Dyndns-Anbieter (dlinkddns.com) unterstützt..... Die Time Capsule sollte dann das komplette Netzwerk machen, der D-Link-Router quasi nur durchwinken... ;)

Hey Sven, noch einen Router anzuschaffen scheidet aus. Das wäre dann der vierte weil KEINER (inkl. Time Capsule, das kotzt mich ganzschön an....!) ALLES unterstützt, was ich benötige, und das ist ECHT nicht viel.....

VPN sollte die Time Capsule doch auch können ????

File Explorer werd ich mal ausprobieren, danke ! :)

TC hinter Router geht. Dann "macht" halt der DLink Router "das Internet", die Portfreigaben, usw. DHCP kann NUR EINER von den beiden machen. WLAN am besten auch nur einer von beiden. TC so konfigurieren, dass sie eine IP vom Router bekommt und nicht die Einwahl selbst macht.

Ob TC VPN kann, weiß ich nicht, denke aber mal eher nicht. (VPN ist ja nicht unbedingt sooo easy, dass jeder Apple 0815 User es hinbekommen würde. Wobei das bei der Fritzbox z.B. recht easy gemacht ist)

Welche Ansprüche hast du denn an den Router?

Den hab ich schon.... ;) Ich möchte halt nix neu kaufen ! Ich bräuchte FREIE DYNDNS-Wahl (hatte mein neu gekaufter Sitecom leider NICHT) und wenn möglich VPN, außerdem Portweiterleitung.
Daß ich eine fixe IP eintragen kann okay, aber welche ??? Die IP des Router der davor hängt, oder wie ?
Das versteh ich halt nicht....
Ich würde am liebsten alles andere (DHCP und Netzwerkaufbau) die TC machen lassen. Gern auch per PN, falls das hier stört...

VPN geht über ein DSL-Modem/Router wie z.B. die Fritzbox. Die TC ist kein Modem, sondern nur ein W-Lan mit Datensicherungsplatte.

Portweiterleitung ist Mist, da zu gefährlich. Nehme lieber ein VPN, das ist sicherer. VPN-Server läuft auf einem Computer (blöd wegen Stromverbrauch) oder eben auf ein paar Routern wie der FB 7390.

Okay, nee dann streicht das, dafür werd ich nicht noch ein Gerät anschaffen. Dann muss der Zugriff im eigenen Netzwerk ausreichen. ;)

Ich hab langsam echt die Fresse voll davon daß egal WAS man sich kauft, alles immer nur die Hälfte kann.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

P406 schrieb:
Okay, nee dann streicht das, dafür werd ich nicht noch ein Gerät anschaffen. Dann muss der Zugriff im eigenen Netzwerk ausreichen. ;)

Ich hab langsam echt die Fresse voll davon daß egal WAS man sich kauft, alles immer nur die Hälfte kann.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

FB7390 kann eigentlich allein schon alles. Mit einer zusätzlichen TC wird der Apfelfreund dann glücklich.

art-audio schrieb:
P406 schrieb:

FB7390 kann eigentlich allein schon alles. Mit einer zusätzlichen TC wird der Apfelfreund dann glücklich.

Sehe ich genauso.
Bei mir laufen noch 2 Server mit Windows Domäne( + 5 Vms) und ein Fileserver mit Windows (der aber nicht durchgehend, da 9 Platten doch ordentlich Saft ziehen)

DNS und DHCP laufen bei mir aus technischen Gründen auf dem Hauptserver von Windows, Routing macht die Fritzbox ziemlich sauber, nur für die anderen Subnetze und das Intranet hab ich noch ne TMG Firewall in ner VM laufen. Wobei die Fritzbox überall als Gateway eingetragen ist.
Sogar ipv6 läuft sauberer und stabiler als mit jeder anderen Lösung, die ich bisher hatte. (DNSv6 auch wieder unter Windows)

AppleTV, Retina Macbook, sowie iPads und mein iPhone laufen hier im Haus einwandfrei und stabil. Was für ein Traum :)
(Allerdings habe ich nicht nur die Fritzbox als Accesspoint, sondern noch ein paar mehr Geräte)

art-audio schrieb:
Portweiterleitung ist Mist, da zu gefährlich. Nehme lieber ein VPN, das ist sicherer. VPN-Server läuft auf einem Computer (blöd wegen Stromverbrauch) oder eben auf ein paar Routern wie der FB 7390.
Ich bin beeindruckt, Sven. Dein Kommentar wirkt so kompetent, dass man meinen könnte, du wärst ein IT'ler ... =)

:thumbsup:

Du scheinst dazu zu lernen ... ;)

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten