Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

:hammer: :hammer: :hammer:

Wenn man sich damit nur lange genug quält.... :ugly:
Und vor allem, immer viel freundliche Hilfe hier aus dem Forum hat ! :liebe: :liebe: :liebe:

Konni schrieb:
Du scheinst dazu zu lernen ... ;)
Man glaubt es kaum, was im Alter noch so alles möglich ist :hammer: :hammer:

Es ist allerdings wirklich beeindruckend, wie man mit einer kompetenten Hilfe von netten Menschen (und) aus Foren Probleme lösen kann, von denen ich vor ein paar Jahren noch nicht einmal wußte, das es sie gibt :D

Ich habe übrigens vor, im April beim ersten HomeMatic-Treffen in Norddeutschland dabei zu sein. Das befruchtet das Wissen sicherlich ungemein und ansonsten gibt es halt Bier :D :D

BTW: Die HM-Sucht geht weiter :ugly: . Ich habe gerade einen zweiten Wassermelder, einen Türkontakt-Sensor für den Briefkasten (anscheinend hat der bisherige die Grätsche gemacht :cry: ) und die 16-fach LED Status-Anzeige bestellt. Letztere wird wohl am Ausgang montiert sein und dann den Status der Fenster und der "Alarmanlage" anzeigen.

Aus dem HM-Forum kommt dann noch ein "Schnäppchen" aus 4 gebrauchten HM Bewegungsmeldern für 105 Euro dazu. Damit dürften es 25 Bewegungsmelder im und um unser kleines Haus sein :liebe:

@Martin: Hab gerade noch mal geschaut.
-DHCP Server müsste im DLINK Router AN sein.
-Einzige Änderung bei der TC unter "Art der Internetverbindung":
-Verbindung über Ethernet
-Ipv4 konfigurieren: DHCP verwenden
-(falls die TC einen extra WAN Anschluss hat, den weglassen und über LAN-Anschluss mit dem Netzwerk, bzw. DLINK Router verbinden)

Der DLINK muss halt ziemlich standardmäßig als stink normaler Router konfiguriert werden, wie er es vorher irgendwann auch schon mal war..WLAN evtl. lieber aus lassen.

Aber hast es ja schon gelöst, Glückwunsch!

Achja VPN hat zumindest die Extreme definitiv nicht, wobei ich eben dieses "mit dem MAC verbinden" nicht kenne, also kA worauf das basiert. Die Extreme hat schnelles WLAN mit gutem Empfang, ist einfach zu bedienen, sieht gut aus und läuft sehr stabil, sonst kann sie nicht viel..da wird die TC auch nicht viel anders sein..

Portweiterleitung kann denke ich jeder Router. Dyndns viele Router, alternative DNS-Dienste werden dann schon seltener unterstützt. Aber zur Not, was spricht denn dagegen, bei DynDNS selbst einen Account zu eröffnen? VPN können denke ich auch nicht sooo viele Router.

Dyndns ist mittlerweile kostenpflichtig ... ;)
Ist aber auch egal, dank deinem genialen App-Tip klappt der Zugriff im Hause mit den iPhones nun wunderbar, alles andere halt erst wenn der macmini als iTunes Server da ist irgendwann mal.... ;)

Danke nochmal an alle Helfenden ! ;)

Fein :beer:

Ich benutze übrigens SelfHost.de statt dyndns für VPN, das funzt gut :thumbsup:

DynDNS kostet Geld? Sicher? Dachte 1 Name wäre immer noch umsonst. Also ich zahle nix, aber habe meinen Account schon einige Jahre. Mehr DomainName und Wildcard Support war früher kostenlos und jetzt kostpflichtig, aber das braucht man ja nicht unbedingt.

Gibt noch mehr Apps die auf SMB Shares zugreifen können. Cloud Connect z.B. kann SMB, FTP, AFP, Dropbox, Webdav und zusätzlich auch VNC und RDP (Desktop Fernsteuerung). Wenn die App nur nicht so überteuert wäre...

leider gibts den DynDNS FreeAccoutn nicht mehr, wurde vor einiger Zeit eingestellt
lös das bei FritzBoxen nun mit noip.com

Mein Free DynDNS läuft noch ... gestern erst benutzt. Ich muss allerdings alle paar Wochen mein Konto manuell "verlängern".

Gruß
Konni

Hab grad geschaut, stimmt gibt nix mehr mit Free.

Hier übrigens die Anleitung für DynDNS und APE/TC.

Mathias, die Meldung kommt glaube ich nur, wenn man 1-2 Wochen seine IP nicht gemeldet hat. Ich bin bei KabelDeutschland und habe ziemlich lange die gleiche IP. Mein Client meldet sich erst bei DynDNS, wenn es auch tatsächlich eine Änderung gab. Somit bekomme Ich auch ab und zu die Mail, von wegen Link anklicken, sonst Account weg.

Guten Tag zusammen,

aktuell habe ich es tatsächlich geschafft, das ich von meiner Sony PS3 aus per WLAN meine Daten ( Filme in m4k auf externen USB-Festplatte am Macbook ) problemlos wiedergeben kann - dank PS3 Media Server.

Für mich als "Netzwerk-Vollpfosten" eine grandiose Leistung ! :woot:

Jetzt stachelt mich dieser Erfolg natürlich zu "mehr" an....dazu habe ich natürlich auch so ca. 485 Fragen... :liebe:

Vielleicht EINE kurz vorweg:

Ist eine

Apple Airport Extrem mit entsprechender 2 TB externen Festplatte

oder

Apple TimeCapsule mit intern 2 TB

sinnvoller für "was-auch-immer" ich später damit "machen" will ?!

Danke für kurze Info !

Gruß Thomas

Mit einer APE+Platte oder einer TC (oder oder oder) kannst Du ein Netzwerklaufwerk im Netzwerk zur Verfügung stellen. Du kannst auf dem Netzlaufwerk Filme/Musik/Dateien/... speichern und von "jedem" Netzwerkfähigen Gerät aus abspielen. Vorausgesetzt das Gerät kommt mit einem Netzwerk-Share klar. Die PS3 kommt damit nicht klar.. Eine gejailbreaktes ATV2 mit XBMC drauf würde z.B. Damit klar kommen, oder auch jeder Laptop,...

Guten Morgen Arek,

Die PS3 kommt damit nicht klar..

Danke für die Infos.

Wenn doch parallel mein Macbook mit PS3 Media Server läuft und die Videos auf der TC liegen, dann muss die PS3 das doch können, oder ?!

Ich dachte nur, dass eventuell eine AP Extreme einfacher "ausbaufähig" ist als eine TC, aber die scheinen sich da ja nichts zu geben.

Gruß Thomas

@ art-audio: Hätte ich bei der Fritzbox freie Wahl bei den DynDNS-Anbietern oder gibt es da auch nur vordefinierte?

Mich nervt nämlich gerade meine Vodafone Easybox... Ich hatte die Fritzbox 7330 ins Auge gefasst, da ich wegen eigener Netzwerkverteilung nicht mehrere Switchports am Router benötige und Telefone direkt über DECT anbinden möchte. Das Fax kann ja dann an den verfügbaren Telefonanschluss geklemmt werden.

Hab ich das hier richtig herausgelesen, dass du Netzwerkdatenspeicher direkt über USB an der Fritzbox hängen hast und darauf per VPN zugreifst? D.h. du hast kein NAS oder ähnliches im Netzwerk? Das wäre nämlich bei mir der Fall... ich möchte über VPN über die Fritzbox auf meine QNAP-Kiste zugreifen. Hast du damit zufällig auch Erfahrungen?

Hi Thomas,

eine TC ist eine APExtreme mit interner Festplatte (vor allem für TimeMachine Datensicherung). Da mir das Gewusel aus APE + externe Festplatte zu platzintensiv und "fehleranfällig" (HDD-Start und StandBy) erschien, habe ich meine APE gegen eine TC getauscht. Der Mehrpreis von ca. 80 Euro lohnt für die 2 TB und vor allem für Optik/Platz!

Venom schrieb:
@ art-audio: Hätte ich bei der Fritzbox freie Wahl bei den DynDNS-Anbietern oder gibt es da auch nur vordefinierte?

Mich nervt nämlich gerade meine Vodafone Easybox... Ich hatte die Fritzbox 7330 ins Auge gefasst, da ich wegen eigener Netzwerkverteilung nicht mehrere Switchports am Router benötige und Telefone direkt über DECT anbinden möchte. Das Fax kann ja dann an den verfügbaren Telefonanschluss geklemmt werden.

Hab ich das hier richtig herausgelesen, dass du Netzwerkdatenspeicher direkt über USB an der Fritzbox hängen hast und darauf per VPN zugreifst? D.h. du hast kein NAS oder ähnliches im Netzwerk? Das wäre nämlich bei mir der Fall... ich möchte über VPN über die Fritzbox auf meine QNAP-Kiste zugreifen. Hast du damit zufällig auch Erfahrungen?

Die Fritzbox 7390 läuft bei uns mit SelfHost.de und damit sicherlich auch mit anderen Anbietern. DynDNS ist halt am stärksten verbreitet und bekannt und damit schon vorkonfiguriert.

An der 7390 kann direkt per USB eine HDD als NAS fungieren. Die Fritzbox mit HDD (1 TB) fungiert als FTP-Server, auf den unsere Überwachungskameras Bilder bei Bewegung ablegen. Mehr benötige ich nicht.

Ansonsten brauche ich kein NAS und habe mich bewußt dagegen entschieden (kein weiteres Gerät im Wohnzimmer, weniger dauerhafter Stromverbrauch etc.) . Für die Musik ist der Mac Mini intern auf 2 TB aufgerüstet worden und zur Datensicherung der Musik habe ich eine Time Capsule 2 TB in Verwendung.

Da mir das Gewusel aus APE + externe Festplatte zu platzintensiv und "fehleranfällig" (HDD-Start und StandBy) erschien, habe ich meine APE gegen eine TC getauscht.

Hi Sven, alles klar - so in der Art habe ich mir das gedacht !

Gruß Thomas

art-audio schrieb:
Ansonsten brauche ich kein NAS und habe mich bewußt dagegen entschieden (kein weiteres Gerät im Wohnzimmer, weniger dauerhafter Stromverbrauch etc.)
Sagt der, der über 150 Stromverbraucher von HM im Haus verbaut hat, die dauernd Strom ziehen ... =)

Sorry, nicht böse sein. ;)
Aber so ein kleiner Mac Mini wäre da kein großer Mehrverbrauch .... ;)

Gruß
Konni

Hallo Thomas,

ja, wenn zusätzlich noch das MacBook mit PS3 MediaServer läuft, dann sollte das gehen, zumindest vom Prinzip her.

Das MacBook greift per Netzwerk auf den TC Share zu, zieht sich die Daten, bereitet die Medien für die PS3 auf und schickt sie per Netzwerk auf die PS3.

Falls das MacBook im WLAN hängt, müsste das WLAN in 2 Richtungen massig Daten schaufeln. Das könnte zum Problem werden. Wenn alles im LAN hängt denke ich schon, dass es gehen würde.

Je langsamer die Netzverbindung, desto mehr müssen die Filme komprimiert werden. Je besser die Qualität sein soll und je weniger Netz-Bandbreite zur Verfügung steht, desto mehr CPU-Power kostet die Umcodierung. Das kann man beim PS3 MediaServer alles einstellen. Man muss da ein Kompromiss finden, wo die Qualität gut ist, aber noch nichts ruckelt. Glaub, wenn man Select drückt, sieht man auf der PS3 mit wie viel Bandbreite die Daten reinkommen.

Letztendlich saugt die PS3 Strom wie Sau. CPU rödelt auf 100%. Netzwerk wird gut belastet. Und bei jeder kleinsten Unterbrechung im Stream (z.B. Kurzer Aussetzer im WLAN) bricht die PS3 zickend ab.

Ich würde eher einen anderen Streaming Client nehmen...einen der auch ohne laufenden PC auskommt.

TC und APE sind sehr ähnlich. APE limitiert bei USB2 Speed, ca. 50MB/s. TC ist einiges schneller, soweit ich weiß. Man liest nur manchmal von TempProblemen bei der TC.

Marc, wenn man per VPN verbunden ist, ist es (fast) so als wäre man Lokal im LAN. Nur das man eben auch auf der Osterinsel sitzen kann und die Verbindung über das Internet nach Hause verschlüßelt ist. Du kannst Dein QNAP benutzen als wärest Du zu Hause. Natürlich ist dann die Geschwindigkeit stark eingeschränkt, bzw. eben von der InternetBandbreite abhängig. Was aber nicht funzt, ist WOL. Also falls Du die QNAP irgendwie über WOL weckst, das geht nur über Umwege.

Kann QNAP selbst nicht vielleicht schon VPN?

Konni schrieb:
art-audio schrieb:
Ansonsten brauche ich kein NAS und habe mich bewußt dagegen entschieden (kein weiteres Gerät im Wohnzimmer, weniger dauerhafter Stromverbrauch etc.)
Sagt der, der über 150 Stromverbraucher von HM im Haus verbaut hat, die dauernd Strom ziehen ... =)

Es laufen die allermeisten Geräte über Batterie ;) und die Unterputz-Aktoren haben einen minimalem Stromverbrauch.

Aber es stimmt schon, dass in erster Linie ein zusätzliches Gerät im Wohnzimmer, das auch noch Geräusche macht, nicht gewollt war.

Zurück
Oben Unten