Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Liegt zwischen den Geschossen irgendwo LAN?

Morjen,

nein - da ist keine "Kabel"-Verbindung zwischen den Räumen / Etagen möglich.

Ich habe gestern dann mal versucht mit dem Technisat ISIO Satreceiver per WLAN auf die TC zuzugreifen, was auch technisch problemlos geklappt hat - allerdings ruckeln alle Video´s ( m4v oder mkv ) stark.

Ggf. ist das WLAN des Gerätes zu "schwach" ? ( WLAN: draft 802.11b/802.11g )

Gruß Thomas
 
Wo hängt die TC jetzt dran?

Also schwierig das Ganze..WLAN ist halt einfach mal ne schei* Technik irgendwie. Anfällig und langsam..und paar Wände dazwischen machen alles noch viel schlimmer..

Wenn ich überlege, dass die WLAN Station auf dem Dachboden ist und noch WLAN Geräte unten eingeloggt sind, das zieht die komplette Performance vom WLAN total runter. Kurz gesagt, ich vermute dein WLAN ist gerade extrem langsam und du wirst so niemals Filme ruckelfrei übertragen können..Je mehr Geräte im WLAN Daten übertragen und je weiter die Geräte von der WLAN-Station weg sind, desto langsamer wird das komplette WLAN.

Falls im Router b/g Mixed Mode eingestellt ist, stelle es auf only g. Der Mischbetrieb mit b-WLAN ist oft voreingestellt und ist noch langsamer. b-Geräte gibt es sowieso kaum noch.
Du könntest noch inSSID runterladen und mal sehen wie so die Empfangsstärken bei dir sind, bzw. wie es mit Nachbar-WLANs aussieht. Die WLAN Kanäle überschneiden sich, es gibt eigentlich nur 3 von einander unabhängige Kanäle..das sieht man aber alles schön in inSSID.


Was mir da einfallen würde:

-TC loggt sich im bestehendem WLAN von der Vodafone BOX ein und ist mit dem Streaming Client per LAN verbunden
->der Streaming Client kommt schnell und ruckelfrei an seine Daten, alle anderen Geräte werden weiterhin zu langsam sein

oder

-TC macht das WLAN. Vielleicht im 1. Stock. Die Verbindung von TC zur Vodafone Box dann mit Ethernetkabel oder Strom-Adaptern realisieren.
->komplettes WLAN könnte schneller werden. Vielleicht reichts dann auch für den Streamer aus dem Erdgeschoss. Wobei ich einfach der Meinung bin FullHD Filme über WLAN sollte man vermeiden..
 
Wo hängt die TC jetzt dran?

Im Moment nirgends - alles per WLAN, also der WLAN-Router für´s Internet steht auf dem Dachboden, ein Raum direkt drunter die TC und wieder ein Raum direkt drunter der TechniSat Client.

Ich habe versucht versch. Einstellungen in der TC zu testen, aber egal was ich "anders" einstelle als der Modus jetzt, "verliere" ich die TC im Airport Dienstprogramm und muss einen Hardreset machen um die überhaupt wieder ansprechen zu können.

Das wird bei mir bestimmt wieder so eine nutzloser Kauf wie die APE - mit der komme ich auch nicht klar und liegt nur rum :-(

Aktuell steht die TC fast genau neben dem WLAN-Router, zeigt "grün" an aber im Airport Dienstprogramm nicht anzusprechen. Auch sehe ich die "Festplatte" nicht mehr am Macbook...


Wobei ich einfach der Meinung bin FullHD Filme über WLAN sollte man vermeiden..

Bisher habe ich nur DVD-Ripp´s laufen gelassen - das hat schon durch das Geruckel nicht mehr wirklich geklappt.



---------------

Edit:

Jetzt hab ich´s geschafft ( k.A. wie... ) das die TC mal wieder im Airport gezeigt wird. Habe die TC mit Kabel an den WLAN-Router am laufen so dass die TC ein eigenes WLAN erzeugt. Das WLAN am Router natürlich ausgeschaltet.
Das WLAN der TC ist anscheinend wesentlich schlechter und unsicherer als das des Routers, denn jetzt schafft der Technisat unten es nicht mal den Ordner "Videos" zu öffnen.

Auch die Signalstärke ist schlechter als vorher :-(


So also auch nicht....... :wall:
 
Naja arg viel kann man in der TC ja nicht verstellen. Man muss nur wissen, was man möchte und genau das stellt man ein :ugly:

RouterModus sollte auf Aus (BridgeModus) stehen. D.h. Die Tc soll nicht Routen und sie soll keinen DHCP Server eröffnen. Das macht ja bereits die Vodafone Box.
Unter Internet sollte DHCP stehen, d.h. die TC holt sich ihre IP vom DHCP Server der Vodafone Box.
Und bei WLAN, entweder du verbindest dich mit dem WLAN der VodafoneBox oder Du legst ein EthernetKabel zur VodafoneBox (und erstellst optional das WLAN mit der TC).

Das WLAN der vodafonebox erweitern geht nicht. Das geht meist nur bei Geräten gleicher Hersteller. Du könntest also deine APE verwenden um das WLAN der TC zu erweitern.

WLAN erweitern oder auch Repeaten ist nicht besonders schnell, aber eben stabiler als ein Client der am Rande vom Empfangsbereich rumeiert.

Man könnte noch gucken ob 2,4ghz WLAN oder 5ghz. 5ghz geht eher nicht so weit und ist eher schwächer, dafür aber schneller. Wenn viele Nachbarn WLAN haben, kann 5ghz dennoch viel besser sein, weil es nicht "so voll" ist, es benutzen bisher relativ wenig Leute. Es wird allerdings auch nicht von vielen Geräten unterstützt.

Wunder mich, dass das WLAN der TC somschlecht sein soll im Vergleich zur VodafoneBox. Ich hätte eher dem Teil nix zugetraut. Die APE war bei meinen Tests vom WLAN Empfang her ziemlich gut.
 
Hi zusammen,

jetzt hat das Zusammenspiel von TC, WLAN-Router und Peripherie ( Macbook, Technisat - Receiver ) erstaunlicherweise 2 Tage funktioniert und seid eben ( ohne was zu ändern ) ist die TC wieder "weg" im Airport Dienstprogramm und kann mit nix mehr angesprochen werden....oh leck... :wall:

Gruß Thomas
 
Frage:
Gibt es eigentlich ein Programm für den Mac, mit dem man ein iPad fernbedienen kann?

Hintergrund:
Bin gerade in der Badewanne und mein MacBook schwebt knapp über der Wasseroberfläche vor mir.
Im Wohnzimmer spielt des iPad einen Podcast über Airplay ab.
Audio wird per S/PDif ins Bad übertragen.
Jetzt ist der Podcast fertig und ich habe keine Lust tropfnass ins Wohnzimmer zu latschen.

Deshalb brauche ich eine Fernbedienung für's iPad ;).
 
Warum schickst du den Podcast nicht vom MacBook an den Airplay-Empfänger? Sollte ja mit iTunes gehen...
 
Weil ich alle meine Podcasts mit der App Downcast auf dem iPad verwalte - das einzig Senkrechte ;).

Im Ernst, es ist mehr das wissenschaftliche Interesse, ob es geht.

Natürlich kann ich das nächste Mal auch das iPad mit in die Badewanne nehmen.
WLan ist im Bad auch vorhanden.
 
jetzt hat das Zusammenspiel von TC, WLAN-Router und Peripherie ( Macbook, Technisat - Receiver ) erstaunlicherweise 2 Tage funktioniert und seid eben ( ohne was zu ändern ) ist die TC wieder "weg" im Airport Dienstprogramm und kann mit nix mehr angesprochen werden..

´nabend zusammen,

aktuell läuft die o.g. Kombi seid ein paar Tagen störungsfrei - fein !

Mitlerweile ist auch der besagte Pioneer BDP-450 Bluray-Player fürs Heimkino eingetroffen.

Natürlich hab ich mich da wieder mit den Daten vertan und der Player hat doch kein eingebautes WLAN :-( so habe ich dann eben doch ein 15m LAN-Kabel vom Router ( Dachboden ) zu dem Player gelegt. Das funktionierte auch tadellos - also zumindest hat der Player übers Netzwerk schonmal ein Firmwareupdate gemacht :)

Und jetzt natürlich wieder Probleme:

Der Player "sieht" im Netzwerk die Time Capsule nicht, wohl weil die kein DLNA kann - ist das so ?!


Ebenso noch das ( kleine ) Problem, dass ich die Filme die auf dem TechniSat-Receiver liegen nicht per WLAN auf die TC schieben kann - da kommt immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz der TC zu klein sein soll...?!


Sieht so aus, als das die TC als solches für mich eine blöder Kauf war oder ?!

Gruß Thomas
 
Tja, die TC ist halt ein Apple-Produkt und dadurch möglichst schlecht mit Nicht-Apple-Geräten zu verbinden. Und da Apple die Blu-Ray quasi aus ihrem Universum verbannt hat, hast du da wohl schlechte Karten.

Ich würde insgesamt wohl auf ein Apple-konformes Geräte-Set setzen oder direkt auf freie Geräte setzen, die dann beispielsweise DLNA oder SMB-Freigaben unterstützen.

Gruß
Konni
 
direkt auf freie Geräte setzen, die dann beispielsweise DLNA oder SMB-Freigaben unterstützen

Hi Konni,

bitte empfehle mir da was passendes ! Danke !

Gruß Thomas
 
Was hat das mit Apple und Blueray zu tun?

Die meisten Multimediageräte (TVs, PS3, BR-Player, AV-Receiver,...) die irgendwie auch Streaming unterstützen, können meist nur DLNA und meist nur paar witzlose Dateiformate lesen. Die TC unterstützt aber kein DLNA. Das kann ein PC, NAS, Fritzbox mit Festplatte,...Ich meine das hätte ich hier vor paar Seiten geschrieben.

Was die TC kann, ist SMB. Man kann also auf sie mit einem PC zugreifen oder mit XBMC (zB ATV2 mit Jailbreak) oder mit einem SatReceiver mit Linux oder Handy/Tablett mit entsprechender App oder oder.

Die TC kann Routen, kann 2,4+5GHz WLAN simultan, 1gbit LAN. SMB, AFP, TimeMaschine auf interne Platte. Und glaub noch USB für Drucker/externe Platte. Das was sie kann, macht sie sehr gut, aber mehr eben nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass sie extrem einfach einzurichten ist, im Vergleich zu so manch anderem Router.
 
Hi Arek,

ich bin mir sicher, dass die TC für die versch. Anwendungen da genau das richtige ist - war ja auch meine erste Wahl, da ich immer von Apple-Produkten überzeugt bin.

Da ich mich mit der ganzen Materie leider überhaupt nicht auskenne, also auch nicht weiß wie diese ganzen "Protokolle" zu einander passen oder nicht - scheint die TC für MICH falsch zu sein :-(

Was für ein Produkt soll ich denn nun nehmen ?!

Nochal kurz zusammengefasst:

Ich will von meinem Pioneer Bluray Player ( kann nur DLNA ) per LAN-Kabel und von meinem Technisat Receiver ( da steht was von UpnP und DLNA ) per WLAN und von meinem Macbook per WLAN auf meinen Router ( Easybox ) zugreifen, an dem dann das gesuchte Produkt mit ca. 2TB Speicher "hängen" soll auf dem ich diverse Videofilme gespeichert habe.
Das sollte wartungs"arm" und zuverlässig sein - was das "Produkt" kostet ist zweitrangig.

:beer:

Gruß Thomas
 
Wenn die Abspielgeräte so bleiben sollen und tatsächlich nur DLNA/Upnp unterstützen, dann brauchst du eine "LAN Festplatte" welche auch DLNA/Upnp kann. "LAN Festplatte DLNA" als google Suchbegriff. Ich habe die WD My Book Live als gutes Produkt im Hinterkopf, aber ich habe mich schon ewig nicht mehr mit den Dingern befasst. Meist sind die günstigen Geräte ziemlich langsam..Oder nach "NAS" suchen, die meisten Geräte sollten DLNA können.
 
Das beste ist wahrscheinlich ein aktuelles NAS von Synology oder QNAP. Vielleicht sogar eines für 2 Festplatten mit RAID1, damit man weniger Probleme hat, wenn eine Festplatte mal abraucht.

Gruß
Konni
 
Mangels Alternativen habe ich das Lightning Dock Double bestellt. 109 Euro für eine Doppel-Handy-Ladestation geben wohl auch nur die iPhone-Jünger aus.
 
Warum kein Dune Mediaplayer? Kann auch DLNA-Server sein und spielt sämtliche Formate auch direkt ab.
 
Gibt es von/für HomeMatic steuerbare Relaiskarten oder schaltbare Mehrfachsteckdosen bzw. ähnliche Dinge, um mehrere 230/16A-Verbraucher schalten zu können? Darf auch gerne was für DIN-Rails sein.
 
Zurück
Oben Unten