Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Mediola unterstützt jetzt mit optionaler Software:

2) a.i.o. creator Funktionsmodul RGB & DMX Lightmanager mit Unterstützung für den RGB-LED-Controller DMX4All ArtNet-LED-Dimmer 4 und den neuen programmierbaren mediola RGB-LightController II.

:thumbsup:

Und somit den bescheidensten Controller von allen :hammer: Wenn schon DMX, dann auch wenigstens ein ordentliches Interface mit den entsprechend ansteuerbaren Adressen und nicht ein Controller, der einzeln am Netzwerk hängen muss und ein Schweinegeld kostet. Spätestens ab dem dritten notwendigen Controller (und die kommen ganz schnell zusammen) ist es schon wieder deutlich teurer als ein ordentliches Interface mit den billigen Controllern nachgeschaltet. Ist irgendwie sehr halbherzig und in meinen Augen lediglich um den Standard DMX irgendwo stehen zu haben, denn mit DMX im eigentlichen Sinn hat es wenig zu tun.

Hast du schon Infos zum "mediola RGB-LightController II"? Konnte dazu auf der Seite nicht finden :kopfkratz: Was kann er und was kostet er?

Tag zusammen,

die Odyssey geht weiter:

Apple TC getauscht gegen NAS-Festplatte WD MyBook Live 3TB.

Installation war ( im Vergleich zur TC ) super-einfach und hat direkt geklappt. Mit Macbook kann ich prima und stabil Videos hin und her schieben.

Witzig ist jetzt folgendes:
Die .m4v Dateien, die ich über die PS3 von der TC bekanntermaßen nicht abspielen konnte, gehen plötzlich von der WD bereitgestellt wunderbar... :stupid:

Am TechniSat Isio Receiver finde ich die WD überhaupt nicht mehr - die TC konnte ich da tadellos sehen und auch Filme abspielen ( zwar ruckelig, was aber am WLAN-Stick liegt )

Und der hochgelobte Pioneer BD-P 450 Bluray-Player findet zwar die WD ( also Twonky..irgendwas ) und ich kann die Filme als Datei sehen - abspielen geht aber GAR NIX.... :wall:
Edit: Seid gerade eben ( natürlich ohne was verändert zu haben ) finde ich die Dateien auch gar nicht mehr..DMS Browse Fail...
Komischerweise kann ich den Technisat Isio und dessen Dateien "sehen", aber es spielt nix ab ( da sind alles .ts Files )

Resume´: Ein Schritt vorwärts und zwei zurück... :cry:

Gruß Thomas

*V6* schrieb:
Installation war ( im Vergleich zur TC ) super-einfach und hat direkt geklappt. Mit Macbook kann ich prima und stabil Videos hin und her schieben.
Ja gut, die kompletten Routing Optionen fallen ja weg, da gibts halt einfach nix mehr, was man verfrickeln kann ;)

*V6* schrieb:
Witzig ist jetzt folgendes:
Die .m4v Dateien, die ich über die PS3 von der TC bekanntermaßen nicht abspielen konnte, gehen plötzlich von der WD bereitgestellt wunderbar... :stupid:

Wie gesagt, TC kann kein DLNA, PS3 kann nur DLNA. Die PS3 konnte mit der TC überhaupt nichts anfangen. Jetzt greift sie auf die WD per DLNA zu und kann ihr bekannte Formate streamen, wie z.B. mp4. MKV wird nicht gehen.

*V6* schrieb:
Am TechniSat Isio Receiver finde ich die WD überhaupt nicht mehr - die TC konnte ich da tadellos sehen und auch Filme abspielen ( zwar ruckelig, was aber am WLAN-Stick liegt )

Also kann der Receiver anscheinend SMB, wenns mit der TC ging. Die WD kann aber auch SMB. Also sollte grundsätzlich schon laufen. Vielleicht muss man manuell suchen, bzw. die IP eingeben. Oder Du brauchst ein Login (Name/Passwort)?

*V6* schrieb:
Und der hochgelobte Pioneer BD-P 450 Bluray-Player findet zwar die WD ( also Twonky..irgendwas ) und ich kann die Filme als Datei sehen - abspielen geht aber GAR NIX.... :wall:

Hmm. Also dieses Twonkyserver ist der DLNA Server. Das passt ja eigentlich. Warum der aber nun nix abspielen kann? Mal verschiedene Formate probiert? Oder auch mal was ganz einfaches, wie zB mp3?

borx schrieb:
Hast du schon Infos zum "mediola RGB-LightController II"? Konnte dazu auf der Seite nicht finden :kopfkratz: Was kann er und was kostet er?

Es gibt noch keine Infos. Diese Frage habe ich bereits beim Erscheinen der Software im Mediola-Forum gestellt. Bisher keine Antwort....

@Thomas: Die Time Capsule ist eigentlich für die Time Machine Datensicherung gedacht (so wie bei uns) und kein NAS mit Serverfunktion.

art-audio schrieb:
borx schrieb:

Es gibt noch keine Infos. Diese Frage habe ich bereits beim Erscheinen der Software im Mediola-Forum gestellt. Bisher keine Antwort....

Hier war die Frage nach dem neuen DMX Lightmanger.

Und hier ist die Antwort: Neuer Mediola Ligthmanger II über die Standardsoftware und eine optionale Software für die Anbindung von DMX4All ArtNet (sinnvoll bei HomeMatic-Integration) und einen Mediola Lightcontroller.

Somit gibt es die "einfache" RGB-LED-Ansteuerung wie bisher (mit einem feiner aufgelösten Farbbereich) und für die Integration von aufwendigeren Controllern (mit Schwerpunkt HM oder Mediola) jeweils eine eigene Lösung. Das ganze soll jeweils mit der gleichen RGB-LED-Hardware laufen und sich dann jeweils nur durch die Lightmanager bzw. -controller und der Software nach Anspruch unterscheiden. Ich finde die Jungs von Mediola einfach klasse :thumbsup:

Danke für die Info, aber wirklich sexy ist was anderes... Das Teil kann nun in etwa so viel wie ein Beipack-Controller beim China-Stripe für horrendes Geld.

Dann doch lieber Luminair und richtiges DMX :thumbsup: mit der entsprechenden Springerei zwischen den Apps :hammer:

Oder z.B. Control4 bzw. Crestron nehmen, passenden Treiber installieren, DMX-Controller z.B. von Enttec nehmen und alles perfekt integriert unter einer Oberfläche haben - sowohl auf sämtlichen Bildschirmen und Touchdisplays als auch auf allen Apps :)

Ich habe HomeMatic weiter aufgerüstet :D . Mittlerweile sind es 156 HomeMatic Aktoren/Sensoren/FB an der CCU :liebe: .

Neben Wassermeldern neben dem Geschirrspüler und der Waschmaschine sind jetzt noch ein vier gebrauchte/neuwertige Bewegungsmelder dazugekommen. Insgesamt sind jetzt im und um das Haus 24 Funk-Bewegungsmelder verbaut. Die Aussen-Bewegungsmelder zeigen die Bewegungserfassung auch durch LED-Beleuchtung am Gerät an (zumeist zwischen 0,3 bis 1 Sekunde zur Abschreckung), bei den Innen-BWM habe ich die LED-Zeiten herausprogrammiert. Das kostet nur Batterieleistung und stört im Haus ;) .

Die letzen beiden BWM werden nur als Gimmick eingesetzt. Einer steht unter dem Bett und dimmt die LED-Beleuchtung abends unter dem Bett hoch und der andere schaltet die Beleuchtung unter dem Sofa ein, wenn man sich abends in Richtung Sofa bewegt :D

jetzt muss ich mal fragen...und einmal im jahr wechselst du dann 300 Batterien im Haus aus oder wie hab ich das zu verstehen??

bimbel schrieb:
jetzt muss ich mal fragen...und einmal im jahr wechselst du dann 300 Batterien im Haus aus oder wie hab ich das zu verstehen??

So ungefähr :D

Ganz so schlimm ist es nicht. Die Unterputzsensoren hängen am Stromnetz, für die KeyMatic-FB haben wir von amazon die CR2016 Knopfzellen auf Vorrat, für die Fenstersensoren die kleinen Kopfzellen und für die BWM immer ein Ikea Varta 10er Paket AA-Batterien. Die meisten Sensoren/Aktoren sind aber sehr Batterie-sparend und laufen länger als ein Jahr (teilweise sogar bis 10 Jahre) ;) .

Über die Zentrale wird die Batteriekapazität überwacht und dann der Batteriewechsel über iPhone/iPad angezeigt :beer:

Tag zusammen,

so das wars dann: Ich gebe offiziell das Thema "NAS" auf :cry:

Aktuell ( es ist ja täglich anders, ohne das ich was daran ändere ) bekomme ich mit dem Pioneer Bluray per LAN gar nicht mehr auf die NAS-Platte ( Fehlermeldung )

Mit der PS3 per WLAN zwar schon noch sporadisch, aber neu aufgeladenen Videos auf die NAS-Platte werden nicht mehr aktualisiert und nicht in der PS3 angezeigt.

Mit dem TechniSat läuft es im Moment sogar problemlos, das ändert sich aber bestimmt wieder bald.....

Der neue Blu-ray Player geht gleich ( wenn mein Account das hier im Forum dann wieder zu lässt ) hier in den Flohmarkt und die NAS wird dann eben nur für Datensicherung eingesetzt ( wenn das eventuell klappen sollte ).

:???:

Gruß Thomas

Also ich würde sagen, entweder hast Du irgendwas an Deinem Netzwerk völlig falsch eingestellt, zB 2 DHCP Server oder so. Oder dein WLAN packts einfach nicht das komplette Haus zu versorgen.

Hi Arek,

( danke nochmal, dass Du Dich um mich "kümmerst" )

der Blu-ray Player hängt ja per LAN dran und die PS3 hier im Wohnzimmer hat irgendwas mit 93% WLAN-Leistung - ebenso der TechniSat Receiver.

Sonst war hier im Haus nix weiter aktiv in der Testphase.

( Blu-ray Player ist übrigens im Flohmarkt...:cry: )

Gruß Thomas

Sohnemann hatte über das Wochenende die Hausaufgabe, alle Stromverbraucher im Haus(halt) mit Stecker oder Batterie/Akku aufzuschreiben und zu zählen.

Das gab ungläubige Blicke bei der Lehrerin, als er die Anzahl von 521 nannte:santagrins:. Sie hat dann auch die 13 Seiten Listen gesehen und einige verwundete Fragen gestellt. Warum wir z.B. drei W-Lan Router haben und zwei Staubsauger (und warum der eine alleine fährt und sechs Lighthouses hat:)) und was denn HomeMatic in jedem Raum sei. Der "Zweitplatzierte" hatte übrigens 181 Verbraucher gezählt....

@Thomas: Sorry, aber ich habe ehrlich gesagt im Laufe des Threads schon etwas den Überblick verloren...welche Geräte gibt's denn nun? Was hängt wo wie dran? Gibt's die APE oder TC noch?

@Sven: Sau coole Aktion! Find ich richtig witzig. Obwohl mir Dein Sohn etwas leid tut. Für die Inventur hätte er wo anders 10€/h bekommen :)
ja, der iRobot hat hier auch schon einige sehr verblüffte Blicke geerntet. Und wenn man das Erklären anfängt, sieht man wie die Augen des Gegenüber "Nerd!" sagen möchten :)

Wer zu 'nem iRobot-Besitzer Nerd sagt ist einfach ein Unwissender mit zu viel Tagesfreizeit!

Sven: Warum hast du dem Sohnemann nicht gleich mit nem Barcodedrucker ausgestattet, dann bräuchte das nächste Kind nur mehr mit nem Scanner rumlaufen ;-)

Gerade von 10.6.8 auf 10.8 geupdatet... Hab fast in den Rechner gebissen, bis ich die Gestensteuerung halbwegs wieder hinbekommen habe... Einige Gesten funktionieren leider nicht, wie sie sollen...

Zurück
Oben Unten