Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Naja, ich hatte O2 und war zu 90% zufrieden. Kleine Städtchen hier und trotzdem 3G. Das einzige was mich gestört hat war, dass dazwischen auf der Landstraße nur Edge war. ABER es FUNKTIONIERTE! Natürlich langsam, aber es ging!

Ich wollte mehr und bin zu D2...Schlimmste Entscheidung! VIEL weniger 3G, nur EDGE. Und dann GAR KEIN Inet! Trotz EDGE hat sich da kein Byte bewegt..absoluter Witz..da war O2 um Welten besser. Selbst beim normalen telefonieren hatte ich Probs..

Jetzt bin ich bei D1 und die 3G Abdeckung ist einfach deutlich besser, als bei O2 und auch schneller das Ganze. Dafür kostet es auch viel mehr..

Also so allgemein ist schwierig...hängt schon sehr stark von der Region ab..
 
Wärste statt Direkt zu D1 zu Congstar gegangen hättest Preis der Kleinen mit dem Netz von T-Mobile...^^
 
Naja, hab hier das iPad mit D2 und das iPhone mit O2. Das iPad ist mit Edge gefühlt immer noch schneller als das iPhone mit 3G...
 
Hallo Apfel-Musiker,

mein iPhone 5 geht hier in den Verkauf: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?703575-Apple-iPhone-5-mit-16-GB-in-Schwarz-Graphit :beer:




- - - Aktualisiert - - -


Ich weigere mich ja immer noch standhhaft, rund um die Uhr einen Computer als Server laufen zu lassen und verwende für VPN die Fritzbox und die Haussteuerung nur die HomeMatic CCU. Allerdings ist da auch der Wunsch nach einer Sprachsteuerung für die Haussteuerung. Die könnte ich durch eine Installation eines SiriProxy-Servers auf dem Mac Mini hinbekommen. Allerdings müßte der Mac Mini dafür dauerhaft laufen, was ich nicht möchte...


Hier kommt ein anderer Lösungsansatz: ein kleiner Rasberry Pi mit SiriProxy :D

Anleitung dazu: http://www.electronics-fun.de/siriproxy-auf-raspberry-pi/


So eine Rasberry Pi-Spielkiste ist sehr günstig und klein, macht kein Lärm und braucht wenig Strom. Wenn damit alle HomeMatic Aktoren über Sprachsteuerung via CCU angesprochen werden könnten, würde ich mich glatt zu einem dauerhaft laufenden Server hinreissen lassen. Was meint Ihr dazu?

Eine andere Überlegung wäre ein SiriProxy auf dem Mac Mini und dieser müßte über die Anwesenheitssteuerung der HomeMatic nur bei Anwesenheit laufen und ansonsten brav in den StandBy gehen. Aber auch dann würde der Mac Mini für meinen Geschmack noch zu viel laufen, dauerhaft die Festplatten in Betrieb haben und Geräusche machen (auch wenn er superleise ist).


Wenn es eine komplette HomeMatic-Software nativ unter Mac OS X gäbe (im Idealfall das Original HM WebUI), dann würde ich den Mac Mini auch als dauerhaften Server einsetzen, um die Unzulänglichkeiten der Hardware der CCU1 zu umgehen. Aber die Ansätze von Contronics HomePuter und IP Symcom (beide benötigen auch windows) haben mich nicht überzeugt. HomePuter gefällt mir nicht und IP Symcom bietet zwar sehr viele Möglichkeiten, bedarf aber auch sehr viel Arbeit im IT-Bereich.



Wahrscheinlich sollte ich meine Ungeduld erst einmal zügeln und die neue Hardware 2013 abwarten. Es kommt zuerst die neue HM Zentrale CCU2. Die bestellte HomeMatic CCU2 hat übrigens nur noch 10 Wochen Lieferfrist: http://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu-2.html Erstmal abwarten, was sie wirklich (nicht) kann. Dann soll ja in der Mitte des Jahres auch noch de Mediola A.I.O. Server auf den Markt kommen. Wenn das alles nichts war, bleibt immer noch der gute alte Mac Mini als "finale" Lösung übrig.


Aber die Sprachsteuerungsmöglichkeit macht mich schon extrem juckig :D. Hat nicht einer die Lust und die Fähigkeiten, mir einen komplett fertigen Rasberry Pi mit SiriProxy-Server für die HM-Sprachbefehle einzurichten bzw. zu verkaufen?:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch weiß brauchst Du für den Siri Proxy n Jailbreak aufm Handy und musst da den Siri "Code" extrahieren..
 
Zumindest war das so als ich damals Siri aufs iPad1 bringen wollte. Da hätte dann das iPad mit dem Proxy zu Hause kommuniziert und der Proxy hätte sich dann als ein Orig. iPhone 4s ausgegeben (oder woher auch immer man den Siri Code her hatte) und hätte damit ne Anfrage an den Apple Siri Server gesendet.

Wie da nun die eigenen Sprachbefehle eingebunden werden weiß ich nicht.


Und wegen Server..
Ja, ist halt ein weiteres Gerät welches 24h läuft und Strom braucht. Muss ja kein Killer-System sein..30-40 Watt sind ja machbar. Fritzbox/CCU und andere Blackboxen brauchen ja auch ihren Strom. Summiert sich ja zusammen..

Elektronik an sich ist ja normalerweise recht standhaft. Mehr Sorgen würde ich mir um mechanische Komponenten machen. Lüfter/Festplatten. Lager sind normalerweise für eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt. Andererseits ist ständiges An/Aus/Standby auch nicht gesund..was also besser/schlechter für die Komponenten ist vermag ich nicht zu beurteilen..

Ich hatte bisher 2-3 PCs im 24h Betrieb über jeweils 3-4 Jahre. Kann mich nicht erinnern, dass ich da groß irgendwelche Ausfälle hätte.
 
Eine andere Überlegung wäre ein SiriProxy auf dem Mac Mini und dieser müßte über die Anwesenheitssteuerung der HomeMatic nur bei Anwesenheit laufen und ansonsten brav in den StandBy gehen. Aber auch dann würde der Mac Mini für meinen Geschmack noch zu viel laufen, dauerhaft die Festplatten in Betrieb haben und Geräusche machen (auch wenn er superleise ist).

Ein laufender MacMini ist ja nun wirklich kein Problem.
Die Festplatten kannst Du nach einer gewissen Zeit Schlafen legen.
Wenn er nichts weiter macht, braucht er ca. 10W.

Bei mir läuft er 24/7 ohne Ruhezustand (weil ich keine Lust auf Latenzen habe).
Und mit einer SSD hörst Du rein gar nichts mehr ;).
 
Moin Fred,

ich habe intern 2 TB (2 x 1 TB Raid) für die iTunes-Musik im Mini. Da kann ich doch die HDD nicht schlafen legen, oder? SSD paßt auch nicht mehr rein, da schon auf beiden Steckplätzen eine HDD ist.


Die Sprachsteuerung über SiriProxy fällt wegen des Jailbreaks für mich dann leider sowieso weg...
 
Hi Sven,

dann ersetzt Du halt die beiden 1TB-Platten durch eine 2TB-Platte und hast noch Platz für die SSD :-). Hab' ich auch so.
Warum solltest Du die Platten nicht in den Ruhezustand versetzen können?
 
Hi Sven,

dann ersetzt Du halt die beiden 1TB-Platten durch eine 2TB-Platte und hast noch Platz für die SSD :-). Hab' ich auch so.
Warum solltest Du die Platten nicht in den Ruhezustand versetzen können?

Interne 2 TB-Platten gab es für den Mac Mini damals noch nicht. Eine SSD macht nicht viel Sinn, wenn der Rechner keine Aufgaben bis auf die iTunes-Musik hat :-).

Wenn beide HDDs als Raid auch das Betriebssystem in sich tragen, kann ich sie doch im laufenden Betrieb des Minis nicht in den Schlaf versetzen. Oder läuft das komplette Betriebssytem dann über den Arbeitsspeicher??
 
Hallo Sven,

doch, das müsste gehen. Wenn der Rechner wirklich nur rumsteht und sonst nichts macht, können die Festplatten normal abgeschalten werden. Alle wichtigen Betriebssystemdaten liegen dann im RAM.

Gruß
Konni
 
Hallo Liebe Gemeinde,


zugegeben, das Thema dieses Threads weicht manchmal ziemlich von den Inhalten ab. Dennoch wähne ich mich hier richtig...


Ich bin ein Kölner Jeck und wohne Euren Sitzungen seit kurzem bei. Nach meinem ersten Eindruck versteht Ihr Menschen mit ausgeprägtem Spieltrieb in Kombination mit (männlichem) Machbarkeitswahn, sowie der notwendigen Portion Faulheit - sonst bräuchte man ja keine Fernbedienungen…


Anders gesagt: Es gibt in meinem Umfeld wenige, die meinen - im Vergleich zu Euren bescheidenen - Ansätzen zur Steuerung und Fernbedienung folgen können, oder wollen. Somit brauche ich dringend einen Gesprächskreis (anonyme HomeMaten) damit ich nicht dem Wahnsinn anheim falle und mein Innerstes nach Außen kehren kann.


Kurz: Hier bin ich Jeck - hier möchte ich sein.


Zu jedem Neuzugang auf der Station gehört natürlich die Vorstellung:


Seit Ende 2011 wohne ich mit meiner Familie in einem Bungalow von 1984, bei dem ich im Zuge der Renovierung 5 von 11 Rolladenkästen mit Unterputz-Zuleitungen und -Dosen versehen lassen habe. Geplant war die künftige Umrüstung der noch, mit Ausnahme von einem eRolladen im Bad, über Gurte betriebenen Rolladen. Im Wohnzimmer sind die 5 Rolladenkästen (noch) ohne Stromzufuhr und Dose.


Musik verteile ich im Haus mit einem eigens dafür angeschafften MacMini, auf dem in Form von iTunes und Spotify meine Musiksammlung zur Verfügung steht und der via AirPlay sendet. Softwaremäßig steuere ich alles über folgende, wie ich finde sehr gute Kombi:
Auf dem Mac: Airfoil (Auswahl Lautsprecher und beliebige Quelle) i.V.m Reemote- und Spot-Remote-Server (damit es auch mit Remote- und Spot-Remote-App vom iPhone und iPad geht)


An AirPlay-Lautsprechern habe ich folgendes im Einsatz:
JBL Soundfly Air (Bad oben), Soundfly Air (Büro Madame), Deckenlautsprecher WHD + AirPort Express + Verstärker Lepai LP-808 (Bad unten), Logitech Pure-Fi Anywhere 2 + AirPort Express (Küche), Yamaha HTR5630RDS Verstärker + AirPort Express und AppleTV3 (Wohnzimmer) und BeoPlay A8 (dito, interessantes Detail: ich kann über die B&O Fernbedienung und am Gerät die zuletzt am Mac gewählte Quelle sowie Lautsprecher An-/Ausschalten - warum weiss ich nicht, aber praktisch)


Film und Fernsehen geniesse ich seit einigen Jahren in Form von folgenden Komponenten, die mit einer Logitech Harmony One gesteuert werden:
Epson Beamer TW-2000, TechniSat DigCorder HD-S2, AppleTV3 (auch Streaming vom Mac), WD TV Live HD (USB 1TB, Netzwerk), PS3 CECHCxx, als Switch Auvisio HDTV Selector, Audio Yamaha HTR5630RDS 5:1


Licht im Esszimmer schalte ich mit Intertechno, Wobei das eine kombinierte Leuchtstoff / RGB-Lampe ist, die mit Aktor CMR-1000 und meist mit Wandschalter YWT-8500 bedient wird. Hängeschrankunterleuchten mit IT Funksteckdosen. Zwei IT-Fernbedieungen.


Dat wor et.


Meine Suche:
Zunächst dachte ich an Licht und Jalousien und bin über ein Harmony-Forum auf den Lightmanager Pro gestossen:
Mir gefiel vor allem die Astrofunktion für Jalousien und das Zusammenspiel mit meiner Harmony…


Na ja. Seit iDevice ist das auch etwas überholt und so bin ich auf Homematic / Mediola als offenes System gestossen. Mir graut zwar ein wenig vor den hier bereits erwähnten ca. "530" Aktoren, aber wenn man sich erstmal zu seiner Krankheit bekennt, lebt es sich ja ungeniert.


Meine Wünsche:
Jetzt möchte ich natürlich auch den Rückkanal - wo möglich - und denke über folgenden Ausbau und Anschaffungen nach:




HomeMatic Zentrale CCU 1, weiß - oder soll man auf CCU2 warten?
Von Mediola: Homematic & mediola IR/ IP Special inkl. Premium FW für B&O IR


Audio/Video: Gibt es eine ähnlich geschmeidige und komfortable Lösung um Musik via iTunes und Spotifiy per HM/Mediola zu bedienen? Verzeiht mir, wenn ich die mehr als 500 Seiten zu dem ausufernden Thread nicht durchlesen möchte...
Ich nehme mal an die Steuerung meiner Video/Audio-Komponenten per Harmony wäre genauso/besser mit HM abzubilden?


Für Rolladen: HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter
welche Rohrmotoren soll man nehmen (Marke, Zugkraft) Nach meinem Verständnis müssen die nicht funktauglich sein, da Aktor?
Uniroll Up-Gurtwickler Typ 2 Comfort, Funk-Empfangsmodul für Uniroll Typ 2-5 für das Wohnzimmer - oder ist es zwingend anzuraten wie oben alles in Unterputz und mit Rohrmotor auszuführen (z.B. wg. Rückkanal).
Der eRolladen im Bad hat einen Endschalter in der Schaltwippe. Kann man den auf Funk umstellen, ohne dass ein der Schalterstellung zuwider laufendes Funksignal den Motor himmelt?
Funktioniert die Astrosteuerung über HM zufriedenstellend?


Gegensprechen: DoorBot :-) als günstige "Alternative" zur Mobotix T24


Überwachung: In der Fa. setze ich seit 12 Jahren auf mehrere Mobotix (hervorragend/extrem teuer), höre hier aber immer wieder Foscam. Ist das die Empfehlung für die Neuinstallation, wenn der Sparstrumpf fast leer ist?


Garagentor? noch manuell - was brauche ich dafür, worauf soll ich achten? Brauche ich auch so etwas?


diverse Aussenbeleuchtung: Dachte an 6 x Phillips Hue. Ist das eine gute Idee i.V.m. Homematic? Möchte Licht-Säulen, ca. 1 Meter hoch ums Haus.


Gartenbewässerung: Kennt Ihr diesen Beitrag?
Der Autor nutzt allerdings ein PHP Symcon-Script - geht das überhaupt mit HM umzusetzen? Oder geht es auch einfacher?
Wie sieht so eine Steuerung bei Euch (bildlich) aus. Habe hier noch meine Vorstellungsschwierigkeiten…
Oder macht man es besser wie hier beschrieben? i.V.m. dieser Einkaufsliste:
1. 1x HM-LC-Sw2-FM
2. 1x 24V Wechselspannungs Netzteil
3. 3x Gardena 24V Magnet Ventile
4. 1x HM-LC-Sw4-WM
5. 1x Spannungsregler Fertigbaustein 14-24V (AC/DC) auf 12V Gleichspannung (DC)


Habt Ihr Kanäle im Garten ausgehoben, in denen Ihr die Wasserrohre und Kabel (für Licht, vielleicht auch im Rohr?) verlegt habt, oder gibt es eine elegantere Methode die Rohre zu versenken?
Ich brauche wahrscheinlich dringend auch einen Wettersensor (Ihr müsst mich nicht überreden…)? Wie sieht es mit einem Bodenfeuchtemesser aus - Pflicht oder Kür?


Diverse Türkontakte


Allgemein: Kann das so funktionieren? Für was brauche ich einen Elektriker, was ist schwer zu verdrahten? Muss ich da viel programmieren?


Puh. jetzt geht's mir besser und ich habe für Ostern den Kopf frei.


Ich freue mich auf Eure Kommentare und wünsche Euch ein schönes Osterfest,
OlsMatic
 
Wenn beide HDDs als Raid auch das Betriebssystem in sich tragen, kann ich sie doch im laufenden Betrieb des Minis nicht in den Schlaf versetzen. Oder läuft das komplette Betriebssytem dann über den Arbeitsspeicher??
Hi Sven,

wie Konni schon schrieb: kein Problem.
Es dürfte herzlich egal sein, ob das Betriebssystem auf einem Raid liegt, oder auf einer einzelnen Platte.
Aus dem Ruhezustand wacht der Rechner halt mit einer SSD auch schneller auf - aber wenn das egal ist, ist's egal :-).

Hast Du das Raid wegen der Ausfallsicherheit oder um mehr Plattenplatz zu haben?

Meine Daten sichere ich extern auf einer QNAP Kiste mit 12TB, die nur nachts zur Datensicherung hochfährt und dann wieder abschaltet.
 
@Fred: das dient nur zur Speichererweiterung

@OlsMatic: Willkommen hier! Die Kombination aus Apple AirPlay und Haussteuerung trifft auch genau meinen Hobbybereich.

Ich denke, wir sollten Deine ganzen angesprochenen Punkte mal einzeln diskutieren. So beim ersten Durchlesen erscheint mir die Kombination aus Mediola mit B&O-Erweiterung und HomeMatic (derzeit mit CCU1, aber später wegen voller upgrade-Fähigkeit auch mit CCU2 möglich) mit HM-Tastern/FB und iPads auch für Dich optimal zu sein. Vielen Dank auch für Deine ganzen links, da waren interessante Anregungen bei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi art-audio,
ich hoffe Ihr hattet auch gute Ostertage...
Vielen Dank für Deine erste Einschätzung das die Kombination funktionieren könnte.
Das erste Projekt wäre sicherlich die Jalousien-Steuerung. Welche Kombination von Rohmotoren und Aktoren könnt Ihr da empfehlen, oder nehmen die sich alle nichts?
Wie sieht es mit der vorgeschlagenen Kombi für die Bewässerung aus - könnte das funktionieren?
Hat jemand eine nachgerüstete Garagentorsteuerung im Einsatz, die nicht beim ersten Frost zu schwach ist? Ich bin da noch völlig offen...
Ich bin zwar ungeübt und kein Elektriker, traue mir aber schon ein paar Dinge zu, wenn ich eine Anleitung hätte.
Grüße,
OlsMatic
 
Hallo Olaf,

Das erste Projekt wäre sicherlich die Jalousien-Steuerung. Welche Kombination von Rohmotoren und Aktoren könnt Ihr da empfehlen, oder nehmen die sich alle nichts?

ich habe das Thema Rohrmotor-Nachrüstung und Umbau auf HM-Unterputz-Aktoren auch noch vor mir. Ein paar HM-Jalousieaktoren liegen hier zwar schon, aber bisher habe ich das Wändeaufschlitzen noch bis zur nächsten Renovierung vor mir hergeschoben. Ausserdem könnte sich vielleicht durch eine berufliche Veränderung meiner Frau für uns auch eine neue Immobiliein drei Jahren ergeben, so dass meine Lust, am derzeitigen Haus größere Änderungen vorzunehmen, etwas eingebremst ist.

Ich habe mich selbst bei dem Thema Rohrmotorennachrüstung etwas eingeselesen und sehr unterschiedliche Einschätzungen gelesen. Es gibt Menschen, die mit dem billigsten Baumarkt-Rohrmotoren zufrieden sind und keinen Ärger haben. Andere verfluchen so etwas. Meine Wunschkombination zu unseren Alu-Jalousien wäre eine Kombination aus:

1) Somfy Oximo WT, kabelgebundene Rohrmotoren (auch als Empfehlung unseres Jalousie-Herstellers): http://www.somfy.de/product/de-de/einsteckantrieb-oximo-wt/809.cfm?channel=b2c_pro

2) HomeMatic Unterputz Funk-Jalousieaktor: http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html

3) Wandtaster für eine (zusätzliche) manuelle Steuerung



Zu der Bewässerung: Das wird bestimmt funktionieren. Allerdings benutzt der Mensch aus der Verlinkung IP Symcom, was mir (dafür) zu aufwendig wäre.

Ich habe selbst schon mal einen Gardena C1060 Plus Solar Bewässerungscomputer mit Gardena-Gateway (für windows) gehabt. In den Tiefen dieses threads steht etwas dazu. Im Ergebnis habe ich ihn wieder verkauft. Einfache Steuerungen lassen sich über HomeMatic sehr gut machen, etwas schwieriger wird es schon mit Bodenfeuchtesensoren. Mediola hat da etwas am Start, allerdings wird dieses über die Vertriebsschiene eines Gartenbauhändlers mit einem eigenen modifizierten Mediola-Gateway verkauft. Leider war mir diese Variante zu teuer, so dass ich nicht "spontan den Garten umgegraben habe"... Wenn ich das Thema noch mal in Angriff nehme, würde ich versuchen, es über HomeMatic und ggfs. CuxD zu machen. Wie gesagt, die Bedenfeuchtesensoren für eine zuverlässige "Automatik" sind das Problem. Der Rest läßt sich recht einfach realisieren.


Auf den Doorbot warte ich auch voller Spannung. Sofern es bis dahin nicht noch eine bequeme Integration in Mediola geben sollte, werde ich das Doorbot-System mit Weiterleitung zu den iOS-Geräten ordern. Bitte hier in den thread reinschreiben, sofern es lieferbar ist.


Zum Thema Foscam: Eine Mobotix oder Axis hat eine ganz andere Qualität als die China-Cams von Foscam. Allerdings bleibt immer die Frage, was man damit vorhat und welche Qualitätsanspruch man stellt. Wenn eine Foscam Outdoor Kamera unter 100 Euro kostet und mit dem MPEG-Stream sehr einfach von unterwegs betrachtet und in Mediola integriert werden kann, so hat das seinen Reiz und reicht für die Überwachungszwecke aus. Selbstverständlich ist eine Mobotix HD-Kamera da ein anderes Kaliber in der Qualität, aber die kostet auch mal schnell das Acht- bis Fünfzehnfache. Das ist wie mit KNX/EIB/Gira und HomeMatic. Wer es perfekt, zuverlässig und optisch edel haben möchte, der soll zum Ersten greifen. Wer allerdings den Komfort einer Haussteuerung mit Rückmeldekanal und einfacher (Funk)Installlation für einen Bruchteil des Preises haben möchte und dafür bereit ist, sich zu informieren und zu "basteln", der kann mit HM auch viel Spaß haben :-).



In eigener Sache:
1) Ich habe heute eine zweite neue AirPort Express ins Systen integriert. Insgesamt sind jetzt bei uns neun Apple AirPort Extreme/Time Capsule und Air Port Express für die W-Lan-Netzwerke und AirPlay im Betrieb.

2) Junior hat sein iPad Mini bekommen. Nun hat jeder sein eigenes iPad :D

3) Ich habe über Ostern auf das MBP die deutschen Stimmen geladen und experimentiere mit gesprochenen Textausgaben, welche dann im HM MP3-Funk-Gong hinterlegt werden sollen.

4) Nach einer Änderung der Verkabelung an der Buderus Logamatik wird endlich seit heute in der Buderus-App der Solarertrag auf den iOS-Geräten angezeigt.

5) Über die Ostertage hatte ich endlich mal ein wenig Zeit, an der Visualisierung in Mediola weiter zu arbeiten. Für den "Reiter" Licht habe ich mich endlich auf ein Layout geeinigt und zwei von drei Seiten fertig gestellt. Es ist unglaublich, wieviel Zeit man in der Visualisierung versenken kann!!!! Das gilt auch, wenn es am Ende völlig langweilig und unspektakulär in Listenform aussieht...

6) Zwei defekte HM Tür-Fensterkontakte habe ich zum Händler für einen Garantieaustausch geschickt.

7) In den Visualisierungen für "Erdgeschoss" und "Obergeschoss" sind die Bewegungsmelder jetzt mit durchsichtigen Statusbuttons dargestellt, welche in kleine rote Männchen mit Bewegungsmelder-Symbol bei Bewegungserkennung (Größe 40 x 40 Pixel) wechseln. So habe ich mir das gewünscht!

8) Michael "Bimbel" bastelt mir gerade einen neuen Rasberry Pi Rev. B zusammen, damit darauf ein SiriProxy-Server für einfache Sprachbefehle für die HomeMatic laufen soll. An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Michael für seine Unterstützung :beer:

- - - Aktualisiert - - -



Hi Folks,

ich brauche IT-Unterstützung!

Ich würde gerne im Mediola A.I.O. Creator für meine Fernbedienungsseite "Wetter" gerne einen link für eine Wettervorhersage einfügen. Einen Regenradar habe ich schon (testweise) eingefügt, einfach eine url eingeben und in Mediola die Fenstergröße anpassen, schon wird die Haussteuerungsfernbedienung multimedial.

Gerne würde ich eine solche Wettervorhersage als url einbinden: http://www.daswetter.com/wetter-freien-fur-Hamburg-Europa-Deutschland-Hamburg--1-26706.html (Hamburg nur als Beispiel)

Der riesen Vorteil dieser Widgets ist, dass ich die Optik und Informationen sehr schön farblich anpassen könnte, z.B. mit einem schwarzen Hintergrund und grauen Rand.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das personalisierte Widget für das Einbinden in eine eigene homepage gemacht. Allerdings habe ich keine eigene homepage, würde aber gerne die Wetter-Info in meine Fernbedienung einarbeiten.

Fragen dazu:
1) Kann ich die personalisierte Wetter-Anzeige trotzdem als url in Mediola einbinden? Wie?
2) Falls nicht: Hat jemand eine HomePage "über", in der er auf einer ungenutzen Seite mein personalisiertes Wetter-Widget einfügen könnte, damit ich es in meine Fernbedienungsoberfläche am iPad reinverlinken kann?
3) Falls 2 nicht greift: Wieviel Aufwand wäre es, nur für diesen Zweck eine (zuverlässige, kostenlose, dauerhafte) homepage einzurichten?
 
zu 3) bitte Michael einfach noch zusätzlich einen Webserver auf dem Raspberry Pi zu installieren, wenn der für dein Zeug da nicht sowieso gebraucht wird.
 
Hallo Sven,

ich muss gestehen, dass ich auch nicht viel Lust verspüre im Wohnzimmer die noch (recht) frisch gestrichenen Wände samt Tapete aufzumachen. Das hatte ich mir wg. des Aufwandes vor dem Einzug verkniffen. Nur kann ich mich auch nicht wirklich mit Kabeln, die herunterhängen, oder in zig Kabelkanäle gelegt sind, anfreunden. Der Antrieb was daran zu ändern, weil ich jeden Abend 11 Rolläden bediene, ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Somfy hört sich irgendwie nobel an - schon viel gehört, kenne ich aber nicht wirklich. Die scheinen Preise nur über Händler zu haben, oder täuscht das?

Für die bereits vorbereiteten Rolläden habe ich bislang nur eine tapezierte Unterputzdose, samt Strom, der noch weiter in den Rolladenkasten geführt ist. Ich war davon ausgegangen das der HomeMatic Funk-Schaltaktor bereits sowohl das Funkmodul, als auch den Schalter besitzt, damit mit man auch über Schalter bedienen kann. Fände ich ideal, aber scheint wohl anders zu funktionieren.

Wegen der Bewässerung: Ich würde es auch erstmal in einer einfachen Variante probieren wollen, habe ja noch keine Ahnung von der Technik - aber man muss ja auch das Ziel im Visier haben. ;-)

Wegen Foscams: Ich werde bei mir zu Hause auch nicht die gleichen Maßstäbe und Ausgaben ansetzen, wie ich sie von der Arbeit kenne. Zwei Mobotix Außenkameras haben 12 Jahre gehalten, die 3. des Anschaffungsjahrs läuft noch immer im 13. Jahr. Da kann man nicht meckern. Die Foscams machen jedenfalls auch einen guten Eindruck...
 
Zurück
Oben Unten