Hallo Olaf,
Das erste Projekt wäre sicherlich die Jalousien-Steuerung. Welche Kombination von Rohmotoren und Aktoren könnt Ihr da empfehlen, oder nehmen die sich alle nichts?
ich habe das Thema Rohrmotor-Nachrüstung und Umbau auf HM-Unterputz-Aktoren auch noch vor mir. Ein paar HM-Jalousieaktoren liegen hier zwar schon, aber bisher habe ich das Wändeaufschlitzen noch bis zur nächsten Renovierung vor mir hergeschoben. Ausserdem könnte sich vielleicht durch eine berufliche Veränderung meiner Frau für uns auch eine neue Immobiliein drei Jahren ergeben, so dass meine Lust, am derzeitigen Haus größere Änderungen vorzunehmen, etwas eingebremst ist.
Ich habe mich selbst bei dem Thema Rohrmotorennachrüstung etwas eingeselesen und sehr unterschiedliche Einschätzungen gelesen. Es gibt Menschen, die mit dem billigsten Baumarkt-Rohrmotoren zufrieden sind und keinen Ärger haben. Andere verfluchen so etwas. Meine Wunschkombination zu unseren Alu-Jalousien wäre eine Kombination aus:
1) Somfy Oximo WT, kabelgebundene Rohrmotoren (auch als Empfehlung unseres Jalousie-Herstellers):
http://www.somfy.de/product/de-de/einsteckantrieb-oximo-wt/809.cfm?channel=b2c_pro
2) HomeMatic Unterputz Funk-Jalousieaktor:
http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html
3) Wandtaster für eine (zusätzliche) manuelle Steuerung
Zu der Bewässerung: Das wird bestimmt funktionieren. Allerdings benutzt der Mensch aus der Verlinkung IP Symcom, was mir (dafür) zu aufwendig wäre.
Ich habe selbst schon mal einen Gardena C1060 Plus Solar Bewässerungscomputer mit Gardena-Gateway (für windows) gehabt. In den Tiefen dieses threads steht etwas dazu. Im Ergebnis habe ich ihn wieder verkauft. Einfache Steuerungen lassen sich über HomeMatic sehr gut machen, etwas schwieriger wird es schon mit Bodenfeuchtesensoren. Mediola hat da etwas am Start, allerdings wird dieses über die Vertriebsschiene eines Gartenbauhändlers mit einem eigenen modifizierten Mediola-Gateway verkauft. Leider war mir diese Variante zu teuer, so dass ich nicht "spontan den Garten umgegraben habe"... Wenn ich das Thema noch mal in Angriff nehme, würde ich versuchen, es über HomeMatic und ggfs. CuxD zu machen. Wie gesagt, die Bedenfeuchtesensoren für eine zuverlässige "Automatik" sind das Problem. Der Rest läßt sich recht einfach realisieren.
Auf den Doorbot warte ich auch voller Spannung. Sofern es bis dahin nicht noch eine bequeme Integration in Mediola geben sollte, werde ich das Doorbot-System mit Weiterleitung zu den iOS-Geräten ordern. Bitte hier in den thread reinschreiben, sofern es lieferbar ist.
Zum Thema Foscam: Eine Mobotix oder Axis hat eine ganz andere Qualität als die China-Cams von Foscam. Allerdings bleibt immer die Frage, was man damit vorhat und welche Qualitätsanspruch man stellt. Wenn eine Foscam Outdoor Kamera unter 100 Euro kostet und mit dem MPEG-Stream sehr einfach von unterwegs betrachtet und in Mediola integriert werden kann, so hat das seinen Reiz und reicht für die Überwachungszwecke aus. Selbstverständlich ist eine Mobotix HD-Kamera da ein anderes Kaliber in der Qualität, aber die kostet auch mal schnell das Acht- bis Fünfzehnfache. Das ist wie mit KNX/EIB/Gira und HomeMatic. Wer es perfekt, zuverlässig und optisch edel haben möchte, der soll zum Ersten greifen. Wer allerdings den Komfort einer Haussteuerung mit Rückmeldekanal und einfacher (Funk)Installlation für einen Bruchteil des Preises haben möchte und dafür bereit ist, sich zu informieren und zu "basteln", der kann mit HM auch viel Spaß haben
.
In eigener Sache:
1) Ich habe heute eine zweite neue AirPort Express ins Systen integriert. Insgesamt sind jetzt bei uns
neun Apple AirPort Extreme/Time Capsule und Air Port Express für die W-Lan-Netzwerke und AirPlay im Betrieb.
2) Junior hat sein iPad Mini bekommen. Nun hat jeder sein eigenes iPad
3) Ich habe über Ostern auf das MBP die deutschen Stimmen geladen und experimentiere mit gesprochenen Textausgaben, welche dann im HM MP3-Funk-Gong hinterlegt werden sollen.
4) Nach einer Änderung der Verkabelung an der Buderus Logamatik wird endlich seit heute in der Buderus-App der Solarertrag auf den iOS-Geräten angezeigt.
5) Über die Ostertage hatte ich endlich mal ein wenig Zeit, an der Visualisierung in Mediola weiter zu arbeiten. Für den "Reiter" Licht habe ich mich endlich auf ein Layout geeinigt und zwei von drei Seiten fertig gestellt. Es ist unglaublich, wieviel Zeit man in der Visualisierung versenken kann!!!! Das gilt auch, wenn es am Ende völlig langweilig und unspektakulär in Listenform aussieht...
6) Zwei defekte HM Tür-Fensterkontakte habe ich zum Händler für einen Garantieaustausch geschickt.
7) In den Visualisierungen für "Erdgeschoss" und "Obergeschoss" sind die Bewegungsmelder jetzt mit durchsichtigen Statusbuttons dargestellt, welche in kleine rote Männchen mit Bewegungsmelder-Symbol bei Bewegungserkennung (Größe 40 x 40 Pixel) wechseln. So habe ich mir das gewünscht!
8) Michael "Bimbel" bastelt mir gerade einen neuen Rasberry Pi Rev. B zusammen, damit darauf ein SiriProxy-Server für einfache Sprachbefehle für die HomeMatic laufen soll. An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Michael für seine Unterstützung
- - - Aktualisiert - - -
Hi Folks,
ich brauche IT-Unterstützung!
Ich würde gerne im Mediola A.I.O. Creator für meine Fernbedienungsseite "Wetter" gerne einen link für eine Wettervorhersage einfügen. Einen Regenradar habe ich schon (testweise) eingefügt, einfach eine url eingeben und in Mediola die Fenstergröße anpassen, schon wird die Haussteuerungsfernbedienung multimedial.
Gerne würde ich eine solche Wettervorhersage als url einbinden:
http://www.daswetter.com/wetter-freien-fur-Hamburg-Europa-Deutschland-Hamburg--1-26706.html (Hamburg nur als Beispiel)
Der riesen Vorteil dieser Widgets ist, dass ich die Optik und Informationen sehr schön farblich anpassen könnte, z.B. mit einem schwarzen Hintergrund und grauen Rand.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das personalisierte Widget für das Einbinden in eine eigene homepage gemacht. Allerdings habe ich keine eigene homepage, würde aber gerne die Wetter-Info in meine Fernbedienung einarbeiten.
Fragen dazu:
1) Kann ich die personalisierte Wetter-Anzeige trotzdem als url in Mediola einbinden? Wie?
2) Falls nicht: Hat jemand eine HomePage "über", in der er auf einer ungenutzen Seite mein personalisiertes Wetter-Widget einfügen könnte, damit ich es in meine Fernbedienungsoberfläche am iPad reinverlinken kann?
3) Falls 2 nicht greift: Wieviel Aufwand wäre es, nur für diesen Zweck eine (zuverlässige, kostenlose, dauerhafte) homepage einzurichten?