Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo Olaf,

Audio/Video: Gibt es eine ähnlich geschmeidige und komfortable Lösung um Musik via iTunes und Spotifiy per HM/Mediola zu bedienen? Verzeiht mir, wenn ich die mehr als 500 Seiten zu dem ausufernden Thread nicht durchlesen möchte...

out of the box: leider nein:cry:

Es gibt Lösungsansätze, aber die sind mit Gefrickel verbunden.

In unseren Mediola-Fernbedienungen auf dem iPad läuft über einen link eingebunden: Remote Buddy: http://www.iospirit.com/products/remotebuddy/

Damit ist nicht nur eine Steuerung der Musik mit dem Einschalten der einzelnen AirPlay-Lautsprecher möglich, sondern auch ein Cover-Anzeige. Allerdings ist diese Lösung nicht mit Komfort und Zuverlässigkeit von Apples Remote zu vergleichen. Dafür läuft alles über Mediola ohne HomeMatic.

Über HomeMatic ist die Lösung zur Steuerung der iTunes-Musik noch frickeliger: Auf der CCU wird ein Zusatzprogramm installiert, über HM-Scripte werden damit Apple-Scipte auf einem Mac zur iTunes-Steuerung ausgelöst. Eine Anleitung gibt es im HM-Forum. Ich habe das - aus Zeitgründen - selbst noch nicht ausprobiert. Vorteil: Steuerung über das komplette HM-Sytem, also z.B. auch über die neuen 6-Kanal Wandtaster möglich.

P.S.: Ich habe mich mich endlich mal aufraffen können, Strom- und Gasanbieter zu vergleichen und (zu anderen renommierten Anbietern) wechseln. Bei unserem Stromverbrauch lohnt sich das auch :D

Hi Sven,

vielen Dank für Deine Hilfe zur möglichen Fernbedienung von iTunes und Spotify. Ich werde mir die Lösung mal anschauen sobald ich die Zentrale und Mediola habe...

Ich habe die letzten Abende den Einstieg in die Welt von HomeMatic vollzogen und 4 Rohrmotoren von Jarolift nebst Schaltaktor in meine Rolläden verbaut. Ich bin sehr stolz, selbst wenn hier von Fernsteuerung noch nicht die Rede sein kann (ich habe z.Zt. weder Fernbedienung noch CCU). Allerdings ist die CCU2 bestellt und ich werde mich demnächst an die sechs weiteren Rolläden (bei 5 muss ich noch schlitzen) machen.

Die Einkaufsliste für die Gartenbewässerung habe ich auch zusammen. Das werde ich dann danach in Angriff nehmen...

Und ach ja... Ich habe neun Philips Hue gekauft die ich überwiegend für die Gartenbeleuchtung missbrauchen werde. Seit heute liegt das Erdkabel für die Lampen, die ich noch installieren muss... Ich freue mich schon auf psychedelische Lichtinstallationen, die die Nachbarn in den Wahnsinn treiben ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Eine iPhone-App von All-Com AG, um eine IP-Video-Türsprechanlage mobil mit dem iPhone nutzen zu können: http://www.all-com.ch/news.html#unten

Dank url-Scheme kann die Tür-Station-App auch aus anderen Apps (z.B. Mediola:D) oder Safari gestartet werden.

Alternativ, wenn man nicht auf HomeMatic gebaut hat: Der Loxone Miniserver für 500 Euro bietet auch die Integration einer IP-Cam in eine iPhone-Türvideo-Station: http://www.loxone.com/pages/de/default.aspx

Falls wer einen Mac mini für sein Projekt braucht...hier verkauf ich einen ;)

Greetz Daniel

Kurze Frage: Kann ich eine AirportExpress Station (die alte in Steckerform) auch komplett ohne WLAN nutzen? Ich will sie per Kabel an meinen Switch hängen und nur die Airplay-Funktion haben, d.h. per Cinch-Kabel Aktivlautsprecher anschließen.

Heute ist in Norddeutschland (Sottrum) ein HomeMatic-Treffen. Ich fahre an Bremen vorbei. Wenn jemand aus Bremen spontan Lust hat, mitzukommen, bitte per pn bei mir melden :)

Ja, sehr viele sogar :)

Es war sehr interessant, die "Community" einmal live kennen zu lernen, den Vorträgen der App-Entwickler zu lauschen und mit Vertretern von EQ3 mal direkt zu sprechen. Einer hat die CCU2 entworfen und der andere meine bestellten HM Temperatur-Doppel-Sensoren.

CCU2 wurde live vorgestellt und mit Benchmarks erläutert. Allerdings geben wir (alle) vor Mittwoch keine Infos raus. Dann wird sie offiziell vorgestellt und Kaju bringt die Infos auch auf seiner Seite.

Als ich in der Google-Bilder-Suche die Begriffe "HomeMatic Visualisierung" eingegeben habe, um ein paar Ideen zu finden, sehe ich auf Platz 1 bei Google das hier:

img2194gqt8a16hu3.jpg

Wow, eine solche Breitenwirkung hätte ich nicht vermutet ;)

Auf dem HomeMatic-Treffen habe ich einige recht begeisterte Rückmeldungen von der Visualisierung mit Mediola (mit den Grundrissen von floorplanner.com) erhalten. Das hat mehreren IP Symcom-Nutzern sehr zugesagt, da sind die Listendarstellungen eher langweilig gegen ;)

Bei Saturn im Latenight-Shopping ist gerade die Apple TV3 im Angebot, für 79 € ggf. inkl. Versand.

Schnelle Frage, kann ich mittels der Apple TV3 meine iTunes Mediathek von meinem MBP auf meine Anlage streamen, ohne den Fernseher anzumachen und das Ganze per iPhone fernsteuern?

Danke und Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten