Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Kurze Frage an die Apple User.

Funktioniert mit dem Apple TV (3.Generation) auch der Stream meiner Daten die auf einem NAS liegen.
Also zb. die Wiedergabe der MKV Files... oder Mp3 Wiedergabe auf dem TV.

Lupopower schrieb:
Also wenn ich den AirportExpress mit dem Extrem per Lan-Kabel verbinde kann ich Airplay nutzen aber nicht mehr das Wlan bzw. Wlan erweitern?

Muss ich die Tage mal ausprobieren!

Ich vermute derzeit macht die Extreme das WLAN, die Express erweitert es. Das WLAN im Empfangsbereich der Express ist dann zwar ziemlich langsam, aber stabiler mit verbessertem Empfang (an den Endgeräten). Sind beide per LAN verbunden ist das WLAN erweitern nicht mehr möglich. Du kannst aber ein neues WLAN Netz an der Express eröffnen. Dann aber am besten auf einem völlig anderen Kanal, sonst hast Du Störungen mit dem WLAN der Extreme. Du hättest dann quasi 2 WLAN Inseln die unabhängig von einander sind. Endgeräte müssten sich dann neu einloggen und würden kurz die Verbindung verlieren, wenn Du mit ihnen durch die Wohnung läufst.

Ja richtig, nur ATV2 kann Jailbreak und nur mit Jailbreak kann man von normalen (NAS) Freigaben streamen. Mit Atv3 kann nur von iTunes gestreamt werden.

Kommt es nicht auf das NAS an? Imho stellen doch zumindest die Synologys einen iTunes-Server bereit von dem aus man die Dateien direkt streamen kann. Wäre nur noch die Frage das aTV MKV abspielen kann, mp3 sollten auf jeden Fall funktionieren...

Hier noch der Link http://www.synology.de/dsm/home_home_ap ... p?lang=deu

Tante Edit: scheint direkt per aTv wohl leider nicht zu funktionieren, allerdings gibt es die DS-Apps, damit kannst du MKV und vieles andere über ein vorhandenes IPad/iPhone/iPod auf die aTv streamen. Ich zitiere mal aus dem Synology-Forum:
Um das richtig zu stellen. Die Apps "DS audio", "DS photo+", "DS video" laufen auf dem iPad. Auf meinem iPad 3 mit Retina Display - sorry. Aber das ist egal. Geht auch mit iPad 2.
Meine Videos liegen alle als mp4, mkv, m4v, vor die ich zuvor mit Handbrake von der a) DVD b) BluRay oder c) als vorhandene mp4, avi Datei transkodiert habe.
Damit sind sie auf dem PC mit VLC Media Player abspielbar (wobei VLC auch vob kennt) aber insbesondere war mir wichtig, bei Bedarf diese auf meinen Fernseher zu streamen.

Man kann natürlich den Fernseher auslassen um nur Musik zu hören. Ich habe nur mp3 und flac dateien in Ordnern auf meiner DS unter music gespeichert (> 700 Alben und > 10000 Tracks).
Diese rufe ich über DS audio auf, als Album, Interpret etc etc und streame sie auf meinen "Heimkino ATV3" oder mein "Büro ATV2" oder per Kopfhörer über mein iPad.

Das funktionierte schon sehr gut mit dem ATV2 und funktioniert auch mit ATV3.

Damit finde ich XBMC auf einem ATV als Freak interessant, aber nicht notwendig.

http://www.synology-forum.de/showthread ... post281064

Diese iTunes Server sind so ne Sache.. beim alten iTunes ging damit z.B. die Coveransicht nicht und allgemein war das über den Server alles irgendwie komisch im Vergleich wenn man auf die lokale Bib zugreift. Teilweise gingen die Server auch gar nicht mehr nach einem Update von iTunes.
Beim neuen iTunes hat sich wohl was getan in der Richtung, aber das habe ich mir noch nicht angeschaut. Und mit ATV auf die Server zugreifen geht glaube ich nicht.

Über den Umweg iPhone/iPad Streamen könnte gehen. Hab aber vorhin mal versucht mit OPlayer eine mkv Datei vom NAS zu öffnen, ich kann sie abspielen (ruckelt aber manchmal) und wenn ich sie aufs ATV streame kommt leider nur der Ton, Bild bleibt auf dem iPhone.

blueXtreme schrieb:
Sven,
wie sieht es bei dir mit der Zuverlässigkeit des Systems aus?

Man ließt immer wieder (z.B. Amazon-Rezessionen), dass die Stellantriebe für die Heizung nicht richtig funktionieren, die Stellantriebe nach zwei Monaten defekt sind, die Fensterdrehgriffsensoren sich des öfteren verabschieden etc. pp.

Auch habe ich (obwohl ich nur zwei schaltbare Steckdosen im Betrieb habe) mit dem Mediola Gateway schon probleme zu schalten. Während ich eine Steckdose Ein-/Ausschalten kann, lässt sich die andere Steckdose zwei Sekunden später nicht ausschalten.

Was für Probleme sind dir diesbezüglich bekannt?

Gruß,
Benny

blueXtreme schrieb:
Sven,
wie sieht es bei dir mit der Zuverlässigkeit des Systems aus?

Man ließt immer wieder (z.B. Amazon-Rezessionen), dass die Stellantriebe für die Heizung nicht richtig funktionieren, die Stellantriebe nach zwei Monaten defekt sind, die Fensterdrehgriffsensoren sich des öfteren verabschieden etc. pp.

Auch habe ich (obwohl ich nur zwei schaltbare Steckdosen im Betrieb habe) mit dem Mediola Gateway schon probleme zu schalten. Während ich eine Steckdose Ein-/Ausschalten kann, lässt sich die andere Steckdose zwei Sekunden später nicht ausschalten.

Was für Probleme sind dir diesbezüglich bekannt?

Gruß,
Benny

Hallo Benny,

anbei meine Antworten:

Zu den Heizungsstellantrieben:
Ich habe auch von einem "Bug" im HM-Forum gelesen, der eine Abweichung von Soll/Ist bewirkt. Bei uns laufen alle Stellantriebe (wider Erwarten, da sie mit FBH eigentlich nicht funktionieren sollten) sehr gut und zuverlässig. In Verbindung mit dem Wandthermostaten wird die die Temperatur in den Räumen bei uns zuverlässig +/- ca. 0,7 Grad gehalten, allerdings haben wir wegen der Fußbodenheizung auch immer eine konstante Temperaturvorgabe.

Wir haben ca. 10 Stellantriebe im Einsatz und keinen Defekt.

Zu den Steckdosen:
Ich lese aus Deinem Text heraus, dass Du (noch) keine HomeMatic Zentrale CCU und zwei Funksteckdosen (HomeMatic mit Rückkanal oder andere Funksteckdosen ohne Rückkanal wie z.B. Intertechno?) direkt mit dem Mediola-Gatway verbunden hast. Zur Kombination aus HM-Geräten mit Rückkanal direkt an Mediola Gateway V.3 kann ich leider nichts sagen, da ich alle HM-Komponenten direkt mit der CCU verbunden habe. Die schaltet zuverlässig alle HM-Steckdosen.

Allgemeine Anmerkungen zu HomeMatic bzw. Funk vs. Kabel-Netzwerken:
HomeMatic hat gegenüber Systemen wie z.B. Intertechno den Vorteil der Statusmeldung über den Rückkanal. In der Praxis möchte ich das nicht mehr missen. Der Nachteil des Status-Sendung ist der damit verbundene erhöhte "Funkverkehr". Wenn Du also 20 Steckdosen zugleich einschaltest, wird es höchstwarscheinlich so sein, dass die Rücksendungen des Status "Licht an" der ganzen Geräte sich zeitlich in die Quere kommen kann und es in der CCU eine (bereits erledigte) Störung der Funkverbindung angezeigt wird. Dieses lässt sich relativ einfach umgehen, indem man zwischen den einzelnen Schaltungen kleine Pausen von 0,2 bis 1,0 Sekunden einfügt. So startet unsere Weihnachtsbeleuchtung um das Haus z.B. mit Verzögerungen von 0,5 Sekunden. Es würde sicherlich auch ohne diese Pausen funktionieren, hätte aber eine größere Gefahr von Überschneidungen des Funkverkehrs ;)

Grundsätzlich ist ein Funk-System störanfälliger und weniger zuverlässig als ein Kabel-gebundenes System. Deshalb ist KNX/EIB mit Kilometer-langen Kabelwegen beim Neubau auch die "bessere" Variante als ein Funk-System wie z.B. HM. HomeMatic gibt es neben der Funk-Version ja auch als "wired-Version", die ist beim Neubau sicherlich vorzuziehen. Man kann bei HM Funk und Wired auch mischen, was ich als Vorteil sehe, denn so können Grundfunktionen beim Neubau/grundlegender Renovierung als Wired ausgeführt werden und nachträglich um Funk ergänzt werden.

Wir haben ein gebrauchtes Haus und ich käme nicht auf die Idee, für die 149 Geräte (aktuelle Anzahl unserer HomeMatic Funk-Aktoren/Sensoren/FB) alle Wände wieder aufzuschlitzen. Funk wird eingerichtet und funzt. Die möglichen Störungen habe ich entsprechend minimiert und mit dem verbleibenden Rest kann ich ganz gut leben :D

Super,
danke für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich mich so langsam einmal darum kümmern, die CCU und erste Aktoren zu bestellen. So habe ich schon bis zur Wohnungsübergabe genug Zeit, mich ein wenig mit CCU + Mediola zu beschäftigen.

Ist es eigentlich auch möglich, einen Server mit Funkmodul zu versehen und als Zentrale zu nutzen? Dadurch hätte man mehr Rechenleistung als mit der CCU.

Gruß,
Benny

Moin Benny,

ja das geht z.B. mit einem HM-USB-Adapter und einem Rechner mit z.B. Homeputer. Aber man braucht einen dauerhaft laufenden Rechner, da ist die kleine und sparsame CCU m.E. die sinnvollere Variante.

Wie es mit der Einbindung in Mediola aussieht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. HomePuter und IPS sollen wohl auch gehen.

Mein Motto: Keep it simpel!

Mediola Gateway für IR und die Steuerungsoberflächen und HM mit CCU und Aktoren/Sensoren für eine "autarke" Haussteuerung. Ich bin auch HM treu geblieben und habe (noch??) kein Cuxd-Gebastele und andere Syteme am V.3.

Ok, dann werde ich heute Abend wohl einmal anfangen die ersten Teile zu bestellen:

Gruß,
Benny

Ich war heute bei einem Mandantengespräch dabei, wo es um industrielle Automatisierungstechnik ging. Der Chef des Unternehmens hat seinen Automatierungstrieb auch zu Hause ausgelebt und in seinen Einfamilienhaus über acht Kilometer Kabel für seine 35.000 Euro KNX-Installation verlegt :ugly: .

BTW: Er hatte mir im Gespräch angeboten, Siemens und EnOcean fast zum halben Preis zu bekommen :thumbsup: . Ich werde bei unserem jetzigen Haus aber bei dem "Hobby-Bastler-System" HomeMatic beiben. Das sind vom Aufwand und Preis her immer noch eine andere Liga. Wenn ich bedenke, dass ich von den Möglichkeiten her HomeMatic nur zu einem kleinen Teil ausnutze, so macht "mehr" keinen Sinn.

Ausserdem besteht der Sinn eines Hobbys auch darin, es selbst zu "erfahren" und der Spaß kommt auch dadurch, dass man mit Ideen, eigener Kreativität und simplen China-Produkten fast das gleiche wie zum 10-fachen Preis hinbekommt. Das ist sozusagen der DYI-Klangfuzzi-Einbaugedanke@home :D

Hallo Zusammen,
der Benny ist ein wenig :???: :wall:

Nachdem ich nun die ersten Funkkomponenten von HomeMatic habe wollte ich diese natürlich direkt nutzen. Das HomeMatic System ist für den Umfang den ich im Moment nur zum Testen nutze sehr einfach und die ersten Verknüpfungen stehen bereits. So wird mir nun auf der Statusanzeige mit 16LEDs der Status meiner Fenster angezeigt (grün = geschlossen / rot = offen). Auch ein Jalousie Aktor ist bereits zum Test eingebaut und funktioniert über die Handbetätigung einwandfrei.

Da alle verbauten Aktoren schon in der CCU sind wollte ich diese nun in meine a.i.o Oberfläche auf dem iPad einbinden. Zum einen um die Statusabfrage der Fenster auf dem iPad zu haben und zum anderen, um die Jalousiesteuerung bequem aus dem Bett nutzen zu können.

Ich musste jedoch feststellen, dass die HomeMatic Unterstütung seitens Mediola in der flex creator Version garnicht vorhanden ist. Dafür muss man nun 79€ ausgeben um ein Funktionsmodul zu kaufen.

Leider werde ich da nicht drum rum kommen und daher in den sauren Apfel beißen.

Gruß,
Benny

art-audio schrieb:
KNX ist ein Bus-System mit Kabeln. Es gibt mittlerweile auch einen Funk-Standard, aber den gab es vor einigen Jahren noch nicht. Der KNX-RF Standard stammt ja erst aus 2012.
Es gibt auch KNX-Interfaces z.B. für Zigbee. Da ist mir bislang auch kein Limit der maximalen Geräte bekannt. Ein "All On" mit 131 Dimmern inkl. Rückmeldung läuft in einem Projekt auch fehlerfrei und "sofort". Kostengünstig ist Zigbee auch noch... KNX (sofern gewollt oder nötig) lässt sich prima in größere Hausautomations-/Multiroomsysteme einbinden und über Zigbee erweitern.

Moin,
da meine one4all Zwischenstecker so langsam die Grätsche machen, hab ich mich auch etwas umgeschaut
werd mal von Eltako den Infrarot=>Funk Wandler antesten (mit der Harmony) und den ein oder anderen SchaltAktor von Eltako (enocean),
dort wo tiefe Schalterdosen verbaut sind direkt in die Dose, ansonsten Zwischenstecker.
Erste Ausbaustufe
evtl folgt dann eine Homematic CCU und USB Gateway für enocean zur Visualisierung.
liest sich einfach zu nett, was für Spielereien man damit anstellen kann :D

Hi Stefan,

warum nimmst Du Enocean? Wegen der Solargeschichte/Batterielosigkeit?

Funzt damit eine regelmäßige Statusrückmeldung? Ansonsten macht das Gebastel auf HM nicht so viel Sinn.

Elektriker Kumpel hat nun schon recht viele von den Dingern im kleinen Umfang verbaut und 0 Probleme gehabt.
Und mit dem Standard bin ich mehr oder weniger offen für alles was dann noch kommt (Umzug, Umbau - steht noch offen)
Aktuell nehm ich erstmal nur die Harmony zum steuern. Visualisierung kommt dann später (gibts auch einen Server von eltako), Loxone ist auch im Sichtfeld, dann mit Erweiterung für Funk (enocean)
und unabhängige Stromversorgung find ich auch super

bin mich noch etwas am einlesen, hatte das Thema irgendwann mal abgehakt. verfolgt einen aber immer wieder :hammer:

achja, die Eltako sind bidirektional

Eine Frage an die Apfelexperten....... ;)

Ich versuche grade, eine Time Capsule für den Zugriff von extern zu konfigurieren....
Dazu hat mir Google diese Anleitung ausgespuckt :

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=404842

Mein Problem ist nun allerdings, daß ich diese ganzen Menüpunkte nicht habe... :ugly: :hammer: :eek:

Bei mir schaut das nur so aus :

f34043eebf9ce0db.jpg

Rechner mit denen ich das konfigurieren möchte sind Windows-Rechner.......
Liegt es daran ???

Ich kann außerdem in der TimeCapsule einen "mobileme"-Account eintragen, dumm nur daß es das nicht mehr gibt und meine Einlogdaten von icloud nicht akzeptiert werden.... :wall: :wall: :wall:

Jemand ne Idee ??? :kopfkratz:

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten