Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Was genau hast Du denn damit vor? Was soll der Mac Mini denn am iPhone steuern? :kopfkratz:

Mir gehts vorrangig darum Telefonieren zu können.
Halt das Telefonbuch zu bedienen und anrufen annehmen zu können.

Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen den alten und neuen Airport Express ist?
Außer das das Ding nun nicht mehr in die Steckdose gesteckt werden kann?

Die Anschlüsse scheinen gleich, die Funktionen auch?

Hallo zusammen,
brauche ich zur Programmierung, Steuerung oder als Bedienoberfläche für die HomeMatic CCU die homeputer Software?

Ich will mein Mediola System bzw. die Haussteuerung direkt richtig aufbauen.

Da ich ab dem 20.03.2013 in die Wohnung kann, fange ich schon einmal an zu bestellen.

Gruß,
Benny

DüSe schrieb:
Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen den alten und neuen Airport Express ist?
Außer das das Ding nun nicht mehr in die Steckdose gesteckt werden kann?

Die Anschlüsse scheinen gleich, die Funktionen auch?

Die sind ziemlich gleich. Die neue soll als gleichzeitiger Repeater beider Netze arbeiten können.

blueXtreme schrieb:
Hallo zusammen,
brauche ich zur Programmierung, Steuerung oder als Bedienoberfläche für die HomeMatic CCU die homeputer Software?

Ich will mein Mediola System bzw. die Haussteuerung direkt richtig aufbauen.

Da ich ab dem 20.03.2013 in die Wohnung kann, fange ich schon einmal an zu bestellen.

Gruß,
Benny

Hallo Benny,

man kann die Programmierungen ohne Homeputer direkt über das in der CCU hinterlegte Web User Interface vornehmen. Damit gehen direkt die Programmierungen. Aufwendigere Dinge gehen über Scripte.

Viele nutzen Homeputer (geht nur unter windows :wall: ), weil damit die Programmierungen einfacher gehen sollen, noch umfangreicher möglich sind und visualisiert werden. Letzteres sieht für mich sehr altbacken aus und wird ja von Mediola übernommen. Wenn man sich für Homeputer entscheidet, sollte man das möglichst am Anfang tun, um nicht in zwei "Sytemen" zu arbeiten.

Ich nutze nur das WebUI der CCU und arbeite überwiegend mit Direktverknüpfungen zwischen den Aktoren/Sensoren. Bitte die Einsteigertipps aus dem HM-Forum beachten, dann vermeidet man Fehler.

BTW: Sirene und HM Ansteuerung mit Akku sind heute eingetroffen :D . An unserer CCU hängen derzeit 148 HomeMatic Funk Aktoren/Senoren/FB! Da ist die Kapazitätsgrenze (man munkelt ca. 400 Kanäle wären die Grenze) ziemlich erreicht :ugly:

Das Thema Musik in iTunes geht auch weiter. Seit Weihnachten steht hier ein Reisekoffer voller CDs aus der Familie, die abends eingelesen werden. Die sind überwiegend aus dem Bereich Soul, Jazz, Black Music. Das sind alles Bereiche, zu denen ich (bisher?) noch kaum Zugang habe. Die Mediathek wächst und wird bunter :D

Sagt mal findet ihr das neue Itunes auch so scheiße wie ich?

Ich komm da irgendwie nicht so ganz drauf klar...

DüSe schrieb:
Sagt mal findet ihr das neue Itunes auch so scheiße wie ich?

Ich komm da irgendwie nicht so ganz drauf klar...

Ich komme damit auch noch nicht richtig klar. Die Auswahl der nächsten Lieder und die Cover-Großansicht ist war nett, aber um damit "zu arbeiten", fand ich die alte Version auch deutlich besser.

Zum Musikhören finde ich es ganz nett.
Solange man nicht rumeditiert ist die Oberfläche schön.

Aber wenn man taggen möchte oder Covers tauschen (iTunes stellt übrigens wunderbar knackige - Farben und Schärfe - Covers zur Verfügung. Aber leider nicht automatisch. Man muss zuerst die Covers aus allen Titeln rauslöschen und anschließend nochmal neu reinholen. Dann bekommt man die Covers in 600x600 Auflösung und wie gesagt in hervorragender Qualität. Ein paar Dough's-Apple-Scripts helfen bei der Arbeit. Ist aber trotzdem noch sehr zeitaufwändig :ugly:) ist die alte Version wesentlich praktischer.

Übrigens wird JRiver Media Center dieses Jahr (also bald) auch für MacOS rauskommen. Das ist das - meiner Meinung nach - beste MediaCenter, das es für Windows gibt, was seine klanglichen Möglichkeiten und auch die Oberfläche betrifft.
Vorerst wird es nur den Musik-Bereich abdecken, aber das ist sowieso das Einzige, was mich daran interessiert.
iTunes wird sich dann wohl warm anziehen müssen ;).

Und mit JRemote gibt es eine Fernbedienungs-App für JRiver Media Center, die sogar der Apple Remote-App weit überlegen ist.

Nach über 12 Wochen iPhone 5-Nutzung hat Apple es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, eine passende Docking-Station anzubieten :stupid:

Wir haben bisher eine Griffin Alu-Doppel-Ladestation für iPhone 4/4s in Betrieb gehabt, aber auch auf dem Zubehör-Angebot sieht es derzeit noch sehr leer aus :cry:

Nicht nur, dass wir für zwei iPhone 5 satte 1.358 Euro abgedrückt haben :stupid: , so soll das erste Doppel-Dock passend zur Apple-Inflation auch 109,95 Euo kosten :stupid: :stupid:

http://www.arktis.de/lightning-dock-double-/?c=23234

Kein Alu, sondern Plastik für 110 Euro :wall:

Sieht doch gut aus!

Und was heißt da Plasik?
Sieht für mich nach edlem Acryl aus.
Und das für schlappe 110€ - fast geschenkt ;).

So etwas macht am iPad keinen Sinn für uns. Wenn man mehr schreiben will, benutzen wir das MacBook Pro oder den iMac.

Das iPad ist kein Schreibgerät. Ich könnte auch die Apple BT-Tastatur verwenden, was ich aber noch nie gemacht habe. Manchmal nutze ich Siri zum Diktieren...

Die Apple TV 2 kann man noch Jailbreaken, die 3er nicht. Deswegen wird die so hoch gehandelt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habs mir schon gedacht, aber das das Ding deswegen um 50 Euro im Wert steigt?

Da kann ich mir ja eignetlich unbesorgt eine dreier kaufen, die benutzen und wenn es die 4er gibt die dann mit Gewinn wieder verkaufen weil ist dann ja vermutlich auch Jailbreak fähig...

Für mich ist das Thema Mac-Gebrauchtkauf auch schon länger durch. Lieber ein Neugerät (einfache Ausstattung, kleine Speicher, jeweiliges Einstiegsmodell) direkt beim Erscheinen neu kaufen und sich später beim Verkauf über den Werterhalt freuen.

Soweit ich weiß wird es bei der 3er nicht mehr möglich sein nen Jailbreak zu machen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zurück
Oben Unten