blueXtreme schrieb:
Hallo zusammen,
brauche ich zur Programmierung, Steuerung oder als Bedienoberfläche für die HomeMatic CCU die homeputer Software?
Ich will mein Mediola System bzw. die Haussteuerung direkt richtig aufbauen.
Da ich ab dem 20.03.2013 in die Wohnung kann, fange ich schon einmal an zu bestellen.
Gruß,
Benny
Hallo Benny,
man kann die Programmierungen ohne Homeputer direkt über das in der CCU hinterlegte Web User Interface vornehmen. Damit gehen direkt die Programmierungen. Aufwendigere Dinge gehen über Scripte.
Viele nutzen Homeputer (geht nur unter windows
), weil damit die Programmierungen einfacher gehen sollen, noch umfangreicher möglich sind und visualisiert werden. Letzteres sieht für mich sehr altbacken aus und wird ja von Mediola übernommen. Wenn man sich für Homeputer entscheidet, sollte man das möglichst am Anfang tun, um nicht in zwei "Sytemen" zu arbeiten.
Ich nutze nur das WebUI der CCU und arbeite überwiegend mit Direktverknüpfungen zwischen den Aktoren/Sensoren. Bitte die Einsteigertipps aus dem HM-Forum beachten, dann vermeidet man Fehler.
BTW: Sirene und HM Ansteuerung mit Akku sind heute eingetroffen
. An unserer CCU hängen derzeit 148 HomeMatic Funk Aktoren/Senoren/FB! Da ist die Kapazitätsgrenze (man munkelt ca. 400 Kanäle wären die Grenze) ziemlich erreicht
Das Thema Musik in iTunes geht auch weiter. Seit Weihnachten steht hier ein Reisekoffer voller CDs aus der Familie, die abends eingelesen werden. Die sind überwiegend aus dem Bereich Soul, Jazz, Black Music. Das sind alles Bereiche, zu denen ich (bisher?) noch kaum Zugang habe. Die Mediathek wächst und wird bunter