Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

blueXtreme schrieb:
Welche Vorteile hätte ich wenn ich neben der Mediola noch die CCU einsetze? Eine "richtige" Haussteuerung mit einer zeitlichen Steuerung der Rolladen und Co? Kann ich doch eigentlich auch mit dem Mediola machen, bzw. die Zeit wird ja in den Funk-Rolladenschaltern eingegeben.

Welchen Mehrnutzen habe ich durch die CCU :???: Denn JETZT bin ich am Planen und einkaufen! Da sind die 180€ für die CCU noch drinnen wenn nötig.

Gruß,
Benny

Über die HomeMatic Zentrale lassen sich Automatisierungen machen, so etwas geht über Mediola nicht.

Beispiele:
Haustür schließt sich nachts ab und bei Sonnenaufgang wieder auf. Bei einem Feueralarm schließt sie sich auf.
Individuelle Programmierungen für Dimmer wie z.B das Aufdimmen bei Bewegungserkennung mit Zeitversatz.
Die HM Zentrale hat eine eigene Funktion für Sonnenauf- und untergang.
Wenn es nachts gefroren hat, klingelt der "Musik-Wecker" früher.
Bei Bewegung im Wohnzimmer am Wochenende, startet auf der Terrasse das Wasserspiel, aber nicht unter 0.5 Grad.
Wenn Du nach Hause kommst und per Funk die Haustür aufschließt, starten Lichtprogramme im und ums Haus.
Wenn Du die Lichthupe am Auto betätigtst, fährt das Garagentor auf.
Wenn Du den Fuß aus dem Bett hälst, dimmt das Licht unter dem Bett sanft auf, abhängig vom Restlicht und der Nachtzeit.
Bei Regen fährt die Markise ein.
Bei Sonnenschein und Abwesenheit verschließen sich die Jalousien, bei Anwesenheit aber nicht, wenn das Fenster auf ist.
Datenloggen und Protokolle.

Die Liste kann man beliebig fortführen. Für so etwas ist Mediola nicht gemacht, es ist als Steuerungsoberfläche für alle Gewerke auf einer (iPad)App gedacht. Die eigentliche Hausautomation kann damit nicht oder nur in einem minimalen Umfang gemacht werden.

Es gibt auch ein paar Einschränkungen/Nachteile aus der Kombination HomeMatic mit Mediola:

1) HM ist ein echtes Sub-System, soll heißen, dass (noch??) Mediola einen Status von HM-Sensoren, die an der CCU angelernt sind, nicht, nicht für andere Zwecke wie z.B. Intertechno Steckdosen auswerten kann. Wenn HM, dann vollständig und Mediola nur zur Tastensteuerung. Bei der neuen V.3 Version können zwar ein paar HM Aktoren/Sensoren direkt an das Mediola Gateway mit Status angelernt werden und dann dafür genutzt werden. Allerdings können sie nicht auch zugleich an einer CCU für die Automatisierung genutzt werden.

2) HM ist durch den Status-Rückkanal (und die Möglichkeiten der CCU) etwas teurer, aber eben auch viel mehr als ein Ein-/Ausschalten.

3) HomeMatic ist "eigenes Hobby", welches Zeit braucht und durch Funkverbindungen auch mal etwas Nerven kostet :D

Optimale Kombination: Vollständiges HM-Sytem mit CCU als Hausautomatisierung (auch komplett allein "lebensfähig" und mit unendlich vielen Möglichkeiten) und Mediola "nur" als zentrales Steuerungssystem für alles.

Also lieber gleich homematic dazu kaufen. Die Vorteile sind mehr als nützlich...

Lg

Jep, und dafür reicht das V.2 vollkommen bzw. es ist in dem Bereich kein Unterschied zum V.3 :)

art-audio schrieb:
Wenn Du den Fuß aus dem Bett hälst, dimmt das Licht unter dem Bett sanft auf, abhängig vom Restlicht und der Nachtzeit.

Etwas ähnliches hatte ich schon mal, aber die Katzen haben den Bewegungssensor immer aktiviert..

art-audio schrieb:
1) HM ist ein echtes Sub-System, soll heißen, dass (noch??) Mediola einen Status von HM-Sensoren, die an der CCU angelernt sind, nicht, nicht für andere Zwecke wie z.B. Intertechno Steckdosen auswerten kann.

Ich kann aber mit Mediola (ohne CCU) den HM Fenstersensor auswerten und einen FS20 Aktor antriggern, oder?

Woher weiß euer System, ob ihr zu Hause seid? Bei FHEM habe ich was interessantes gesehen, da kann man auswerten wessen Handy im WLAN ist oder nicht, also keine Handys zu Hause=keine Person zu Hause.

Was ist bei HM die günstigste Lösung um das Deckenlicht (bisher über Wechselschalter) Funk-Fähig zu machen? Muss man immer auf Taster umbauen? Ich habe so ein Set gesehen, das scheint mit ein Taster mit Aktor zu sein+ Adapter für bisherige Schaltwippe für ca. 43€.

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.

Schalten über Knopfdruck --> Mediola

Steuern über Wenn-Dann Funktionen --> CCU

Also werde ich mir wohl auch die HM-Module zulegen und auf dauer die CCU. Dann kommt ein E-Motor an die Markise etc.

BTW, heute ist Black Friday, da gibt es das 13" Mac Book Pro Retina für 1480€ bei Cyberport. Ich bin schwer mit mir am Kämpfen....

Gruß,
Benny

@Denis:
Die von dir verlinkten Schalter sehen sehr interessant aus!!!! Danke!

Gruß,
Benny

Die Homematicschalter sind bei elv.de unwesentlich teurer als die fs20 oder intertechno. Bei einem Haus ist Rückkanal MMn pflicht.

Das zubehör liegt bei 3 Eur:
http://www.elv.de/homematic-3er-set-ins ... alter.html

Somit liegt man bei etwa 41€ für einen Aktor, das sind in etwa 10€ mehr wie bei die fs20! Man hat sowiemdie Sicherheit, dass auch alles in das Unterputzfach passt. Die Dimmaktoren für etwa 49€ sind auch nicht zu verachten.

Die Homematic-Aktoren kann ich auch erstmal nur mir Mediola, also ohne Ccu steuern oder?

Die Ccu bringt mit dann den jeweiligen Status, sowie diverse Szenariensteuerung.

Dann kann ja das gebastel nächste Woche hoffentlich losgehen :)

Auf welcher Oberfläche bekomme ich denn die Rückmeldung von der CCU? Läuft es auch über die Mediola Remote oder ist es eine seperate App? Oder über ein Browserfenster?

Gruß,
Benny

Ja genau, das Teil hab ich gemeint! Hab das auch so verstanden:
-Inhalt der Unterputzdose raus
-den verlinkten Aktor rein
-Adapter drauf
-alte Schaltwippe drauf
Fertig

Das ist preislich ja noch ganz OK. Hier gibt es wohl derzeit eine Rabttaktion für HM.

Aber eine bestehende Wechselschaltung, an der auf einer Seite keine Stromversorgung zur Verfügung steht lässt sich mit Homematic nicht automatisieren, oder?

@Denis: Die HM Aktoren kannst Du nicht ohne CCU anlernen mit V.2.

Auch beim V.3 macht das nicht viel Sinn, weil für die Automation sowieso die CCU gebraucht wird und man dann alle wieder ablernen muß vom V.3....

blueXtreme schrieb:
Auf welcher Oberfläche bekomme ich denn die Rückmeldung von der CCU? Läuft es auch über die Mediola Remote oder ist es eine seperate App? Oder über ein Browserfenster?

Gruß,
Benny

HomeMatic Status wird gleichzeitig angezeigt auf:

1) HM WebUI (z.B. auf PC/Mac)
2) Mediola a.i.o. Remote (PC/Mac)
3) iOS-Geräte: Mediola a.i.o. Remote
4) iOS-Geräte: Pocket Home

Wobei bei 1 und 4 neue HM-Geräte automatisch hinzugefügt werden und bei 2 und 3 diese erst einmal über a.i.o. Creator selbst in die FB-Oberfläche eingefügt werden müssen.

Versteh ich das richtig, dass wenn ich nur einen HM Aktor und einen TAster habe und keine CCU, dass ich die Beiden nicht miteinander koppeln kann? Und mit Mediola kann ich dann auch nichts machen? Ich brauche bei HM auf jeden Fall die CCU, auch wenn ich eigentlich gar nichts automatisieren will?

Ja, ich denke, dass das richtig ist.

Die sogenannten Direktverbindungen zwischen zwei HM-Geräten (die aus verschiedenen Gründen den Programmierungen über die Zentrele vorzuziehen sind) werden auch über Zentrale eingerichtet. Die Fensterkontakte und Wandthermostaten können wohl auch ohne CCU direkt miteinander verbunden werden, aber alle anderen Direktverknüpfungen müssen über die Zentrale (oder USB/Lan-Adapter) eingerichtet werden. Bei den Direktverbindungen können dann auch bereits diverse Sachen wie Zeitversatz, Aufdimmen, Treppenhausschaltung, Lichtempfindlichkeit beim Bewegungsmelder etc. mit abgespeichert werden. Das wird vermutlich alles über Mediola nicht wie über die Zentrale gehen.

Warum wehrt Ihr euch alle gegen die HM Zentrale?? Die ist für ihre Möglichkeiten für 180 Euro fast geschenkt (statt ursprünglich 700 und dann 500 Euro). Sie hat ihre Eigenheiten in der Pragrammierlogik und wird bei großen Anlagen (für mehre Tausend Euro HM-Komponenten) verhältnismäßig langsam, aber was damit geht, ist der Hammer :thumbsup:

Braucht jemand noch ein IRTrans Modul?
Geile Geschichte übrigens, Sven! :thumbsup:

Ich habe gestern beim Black Friday ein iPad 4 16 GB WiFi in weiß bestellt, da ich mein schwarzes iPad 4 mal von Apple hinsichtlich des manchmal etwas hackeligen Homebuttons prüfen lassen möche und ich in der Zeit nicht ohne iPad sein möchte, bzw. die 25 Euro Tauschgebühr nicht zahlen mag.

Falls jemand das weiße iPad 4 nach der Reperaturzeit des schwarzen Geräts haben möchte zum "Black Friday"-Preis von 458 Euro + 4,30 Euro Versandkosten, kann er ich gerne bei mir melden, ansonsten geht es innerhalb von 14 Tagen zurück zu Apple :)

Ich habe mir gestern das 13" Mac Book Pro Retina gekauft :ugly:

Es sollte zwar nur ein iPad Mini werden, aber da es dabei kein Rabatt gab wurde es ein Mac Book Retina :hammer:

Nun hat meine Freundin auch endlich ein gescheites Mac Book Pro (mein altes MID 2009 mit SSD).

Somit haben wir nun einen kompletten Apple-Haushalt :thumbsup:

Gruß,
Benny

Ich finde die ganze Geschichte ja schon sehr interessant und reizvoll. Ich möchte halt nicht viel Geld ausgeben, gibt genug andere Hobbies die zu viel Zeit und Geld kosten..
Im ersten Schritt möchte ich eigentlich nur in 2 Zimmern die Temp richtig regeln können und ich möchte im Schlafzimmer vom Bett aus das Deckenlicht ausschalten können.
Im zweiten Schritt könnte ich mir vorstellen, alle Lichter und Heizkörper steuerbar zu machen, vielleicht auch Rollos und dann so Sachen wie,
-Schalter überm Bett "Ich gehe schlafen" = alle Lichter aus, Heizkörper runterregeln
-an der Haustüre Schalter für ich gehe oder ich komme, die dann auch Heizkörper, Lichter oder Rollos steuern
-vielleicht noch einen "Badetag" Schalter, der Bad und Kinderzimmer für 1h auf 25Grad heizt

Steuerung über Handy/iPad wäre nice2have, aber die Mediola Version mit IR+Funk ist ja gar nicht mal so billig..(hab vorher die ganze Zeit die nur FunkVersion angeschaut, etwas unübersichtlich)

Aufwändigere Automatisierungen brauche ich eher nicht. Aber selbst die einfachen Sachen funzen scheinbar nur mit HM+CCU oder FS20+Mediola, dann aber ohne Wandtaster, sondern nur mit Handy.

@Benny: Das ist bestimmt ein tolles Gerät :thumbsup: . Allerdings finde ich den Preis immer noch heftig.

@Arek: Was Du vorhast, ist Automatisierung und lässt sich komplett über HomeMatic machen. Also HM CCU und entsprechende HM-Komponenten. Die Steuerung geht dann über WebUI am Computer, über HM Fernbedienungen oder Wandtaster oder über HomeDroid für Android bzw. Pocket Home für iOS. Letzteres ist mein Favorit und die ideale Ergänzung zu der HM 12 Tasten-FB (bitte nur die nehmen, die 19 Tasten ist Sch**ße) für "echte" Tasten.

Ein komplettes Mediola-Paket ist dafür doch gar nicht nötig und kann immer noch mal nachgerüstet werden ;) Wenn es Dir um die Mediala Oberflächen gehen sollte, brauchst Du nur die Mediola Software (ohne Mediola Gateway!) und die HM CCU. Falls dann noch Infrarot wichtig sein sollte, kannst Du über Mediola auch das oben von Dane angebotene IRTrans nehmen :thumbsup: . So lief es bei mir am Anfang auch.

Beratungsvorschlag von meiner Seite:

1) HM CCU und HM Autoren/Sensoren

2) wenn Du ein iPad/iPhone hast: Pocket Home dazu

später:

3) wenn Du ein "kreativer Bastler" mit optischen Ansprüchen bist und ein iPad hast: Mediola a.i.o. Creator Pro/Flex-Software dazu

viel später:

4) irgendwann mal ein Mediola Gateway aus einer update-Aktion gebraucht dazu kaufen, so wie Denis gerade meins gekauft hat. Falls es nur um IR geht (Funk bringt keinen Vorteil, da das sowieso sinnvollerweise über HomeMatic geht), dann ein IRTrans Ethernet dazu. Marco "Lupopower" hat genau diese Kombination seit Jahren in Betrieb und wird auch nicht auf ein Mediola Gateway wechseln...

Der Punkt 1) ist für Dein oben geschildertes Vorhaben günstiger als Mediola +FS20 und vor allem deutlich flexibler (und dank Rückkanal komfortabler) ;)

BTW: Es wäre schön, unser MacBook Pro 13 Modell 2011 (2,3 GHz Intel Core i5) ein wenig aufzupÄppeln. Da sind bisher noch 4 GB RAM und eine 320 GB HDD drin. Da wir auf dem MBP nur wenig Daten haben, würde ich gerne auf 8 GB RAM und eine kleine SSD mit ca. 128 GB (wieviel teuerer sind größere?) aufrüsten wollen. Ordentliche Markenqualität zum günstigen Preis, aber nicht das letzte Fitzelchen High-End ist gesucht. Was könnt ihr mir empfehlen? :beer:

Ist die SSD "richtig"? Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) (als Notebook upgrade-Kit oder als Basic???) :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten