art-audio
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Sven
blueXtreme schrieb:Welche Vorteile hätte ich wenn ich neben der Mediola noch die CCU einsetze? Eine "richtige" Haussteuerung mit einer zeitlichen Steuerung der Rolladen und Co? Kann ich doch eigentlich auch mit dem Mediola machen, bzw. die Zeit wird ja in den Funk-Rolladenschaltern eingegeben.
Welchen Mehrnutzen habe ich durch die CCU Denn JETZT bin ich am Planen und einkaufen! Da sind die 180€ für die CCU noch drinnen wenn nötig.
Gruß,
Benny
Über die HomeMatic Zentrale lassen sich Automatisierungen machen, so etwas geht über Mediola nicht.
Beispiele:
Haustür schließt sich nachts ab und bei Sonnenaufgang wieder auf. Bei einem Feueralarm schließt sie sich auf.
Individuelle Programmierungen für Dimmer wie z.B das Aufdimmen bei Bewegungserkennung mit Zeitversatz.
Die HM Zentrale hat eine eigene Funktion für Sonnenauf- und untergang.
Wenn es nachts gefroren hat, klingelt der "Musik-Wecker" früher.
Bei Bewegung im Wohnzimmer am Wochenende, startet auf der Terrasse das Wasserspiel, aber nicht unter 0.5 Grad.
Wenn Du nach Hause kommst und per Funk die Haustür aufschließt, starten Lichtprogramme im und ums Haus.
Wenn Du die Lichthupe am Auto betätigtst, fährt das Garagentor auf.
Wenn Du den Fuß aus dem Bett hälst, dimmt das Licht unter dem Bett sanft auf, abhängig vom Restlicht und der Nachtzeit.
Bei Regen fährt die Markise ein.
Bei Sonnenschein und Abwesenheit verschließen sich die Jalousien, bei Anwesenheit aber nicht, wenn das Fenster auf ist.
Datenloggen und Protokolle.
Die Liste kann man beliebig fortführen. Für so etwas ist Mediola nicht gemacht, es ist als Steuerungsoberfläche für alle Gewerke auf einer (iPad)App gedacht. Die eigentliche Hausautomation kann damit nicht oder nur in einem minimalen Umfang gemacht werden.
Es gibt auch ein paar Einschränkungen/Nachteile aus der Kombination HomeMatic mit Mediola:
1) HM ist ein echtes Sub-System, soll heißen, dass (noch??) Mediola einen Status von HM-Sensoren, die an der CCU angelernt sind, nicht, nicht für andere Zwecke wie z.B. Intertechno Steckdosen auswerten kann. Wenn HM, dann vollständig und Mediola nur zur Tastensteuerung. Bei der neuen V.3 Version können zwar ein paar HM Aktoren/Sensoren direkt an das Mediola Gateway mit Status angelernt werden und dann dafür genutzt werden. Allerdings können sie nicht auch zugleich an einer CCU für die Automatisierung genutzt werden.
2) HM ist durch den Status-Rückkanal (und die Möglichkeiten der CCU) etwas teurer, aber eben auch viel mehr als ein Ein-/Ausschalten.
3) HomeMatic ist "eigenes Hobby", welches Zeit braucht und durch Funkverbindungen auch mal etwas Nerven kostet
Optimale Kombination: Vollständiges HM-Sytem mit CCU als Hausautomatisierung (auch komplett allein "lebensfähig" und mit unendlich vielen Möglichkeiten) und Mediola "nur" als zentrales Steuerungssystem für alles.