Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Gute Idee. Ich gehe nachher mal meine Sammlung durch.
 
Das ist mal eine gute Frage. Die Mischung ist recht bunt...

Sehr viele Alben sind von Tracy Chapman, Tori Amos, Metallica, Ärzten, Beatles, U2, alle Kuschelrock-Sampler, Yello, Toten Hosen, Dire Straits, Michael Jackson, Pink Floyd, Onkelz, Grönemeyer, Sade, Queen, Madonna, Norah Jones, Abba, R.E.M., Fury in the Slaughterhouse, Rebekka Bakken, Westernhagen, ACDC, Wolfsheim, Peter Maffey, Fanta4, Sting, Stones, Simply Red, Joe Cocker, Stockfisch und viel Klassik.
 
Ich hab nun auch seit ner Woche Airplay am laufen :liebe:
iTunes Freigabe vom NAS läuft wunderbar, und auch iTunes aufm Macbook läuft wie gewünscht.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Konzept erarbeiten wie ich weitere Airplay Empfänger im Haus verteile.
Ich such ja noch was für draußen, aber da möchte ich ungern nen APExpress verbauen.
Für die Küche und Dachboden werd ich mir auf jeden Fall noch zwei Express holen, aber gescheite Aktivboxen müssen noch gefunden oder gebaut werden.
 
Empfehlung für kleine Aktivlautsprecher mit Ein- und Ausschaltautomatik: Audio Engine A2
 
Die sollen oben auf dem Küchenschrank liegend hinkommen, da hab ich maximal 16cm in der Höhe.
Mehr als kleine 2Wege mit nem 10er Oder 13er TMT gehen da nicht.
 
Bei wenig Platz im "Nebenraum": siehe oben: Audio Engine A2.

Bei uns laufen die kleinen Kracher im Badezimmer und im Gartenhaus, dort allerdings mit Subunterstützung. Im Badezimmer rocken die kleinen Teile ohne Sub.
 
Sven was für einen Sub nützt ihr dazu, und wie das ganze angeschlossen ? :)
Ich mag die Kleinen auch sehr gern, ein wenig Bassentlastung kann ihnen unter Pegel aber manchmal nicht schaden. ;)


Grüße, Martin
 
Hi Martin,

da im Gartenhaus leider so gut wie gar kein tiefer Bass möglich war, kam ein Sub dazu. Es läuft dort ein Ebay Kleinanzeigen Schnäppchen aus der Umgebung für ca. 70 Euro: Teufel M900SW. Der bringt die Bude mächtig zum Wackeln :-)

Angeschlossen ist der Aktivsub über Cinch mittels Cordial Y-Cinch, parallel zu den Audio Engine, die laufen fullrange.
 
@ Sven: Welchen DynDNS-Anbieter nutzt du denn für deine Fritzbox? no-ip.com muss ja in der kostenlosen Variante mittlerweile alle 30 Tage neu aktiviert werden, was ein wenig nervig ist.
 
Hi,

wir nutzen SelfHostMe. Am Anfang mußte ich auch noch immer monatlich bestätigen, was nervte. Ich habe dann irgendwann umgestellt auf eine Variante, wo ich einmal per Postkarte unsere Identität bestätigen mußte. Seitdem läuft alles ohne die nervigen Abfragen.
 
Okay... ich habe es jetzt mal mit der originalen MyFritz-Adresse probiert... das kann man für die festen VPN-Setups in den Geräten schon machen, aber um mal eben auf das NAS zugreifen zu können, ist die Adresse schon sehr kryptisch. Ich werde SelfHostMe auch mal probieren!
 
Auf die "etlichen Firmen mit Hauptaktivität in den USA" bin ich ja mal gespannt. Ob das professionelle Anbieter sind oder das ganze wieder eine Bastel-/Hobby-Sache wird...
 
Ein sehr interessanter 12-Kanal Verstärker Class A/B für Multi-Room Anwendundungen für 6 Räume mit automatischer Einschaltung bei Signal oder externem Trigger: Dayton MA1240a

https://www.intertechnik.de/Shop/Verstaerker/Dayton-Verstaerker/_MA1240a_1768,de,7046,129282

Sechs Stereo-Verstärker mit jeweils getrennter automatischer Signaleinschaltung für 486 Euro scheinen ein sehr fairer Deal zu sein. Als Nachteil erscheint ein Lüfter, aber so ein Teil dürfte sowieso in einer Abstellkammer, Keller oder Technikraum installiert sein.

Das Teil dürfte umgelabelt bei Loxone auch der Multikanalverstärker sein.


Dazu noch ein paar Rollen Lautsprecherkabel und Wand-/Deckeneinbaulautsprecher und fertig ist das Multi-Room Konzept. Mit sechs Apple AirPort Express sind damir sogar getrennte AirPlay Ansteuerungen mit automatischer Ein- und Ausschaltung möglich. Über Trigger-Eingänge lässt sich das Teil auch über eine Haussteuerung (ohne AirPlay) schalten :-)





Oder mit etwas mehr Leistung: mit Class D Dayton MA1260

https://www.intertechnik.de/Shop/Verstaerker/Dayton-Verstaerker/_MA1260_1768,de,7046,152361

Bei solchen kompakten Mehrkanalanwendungen ist Class D unschlagbar.

Bilder von innen: http://www.amazon.com/Dayton-Audio-Multi-Zone-Channel-Amplifier/dp/B00HFG41JI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe unsere Telekom Business Mobilfunkvertäge aus dem Rahmenvertag (mit Bestandsschutz für unsere privaten Verträge) vom ehemaligen Arbeitgeber.

Aus der 21,6 MBit 10 GB Flat ist jetzt ohne Mehrkosten eine 100 MBit 10 GB Telekom Flat mit zusätzlich 3.000 kostenlosen SMS pro Monat geworden. Letzteres braucht zwar kein Mensch, aber das kostenlose LTE-update ist schon nett und erklärt für mich auch, warum meine Frau zu Hause das W-Lan mit DSL immer beim iPad abstellt und den mobilen Datenvertrag nutzt :-)
 
Ich habe momentan ein Problem mit dem StandBy vom Mac Mini. Der Mini läßt sich nicht in den StandBy per Off-App schießen, weil andauernd nach einer Bluetooth-Tastatur gesucht wird. Ein Einschalten der Apple BT-Tastatur löst das Problem leider nicht. Ich nutze die Tastatur so gut wie gar nicht, vermutlich weniger als zehnmal in den letzten fünf Jahren. Vielleicht sollte ich einfach eine Apple Kabeltastatur an den Mini hängen und die Tastatur in die Abseite werfen.

Hat jemand eine alte Apple Tastatur mit Kabel dafür zum Verkauf übrig? Oder gibt es eine andere gute Lösung für die nervige BT-Tastatur Meldung?
 
art-audio schrieb:

Dann kondensier die 15 Seiten doch mal auf das Essentielle und schreib es hier hin :keks: :beer: .

Sehr interessantes Teil, so etwas suche ich auch.

Schönen Tag,
Holger

Das Zitat fetzt. Mitlerweile ist diese Monster auch schon weit über 500 Seiten schwer..
Ich schilder mal mein Problem, da ich erstens keinen Bock hab, den kompletten Thread zu lesen und zweitens meist auch nur die Hälfte kapiere:

Ich würde gern vom Laptop Musik zur Anlage über W-Lan streamen. Dazu würde sich ja meines Wissens die Logitech Sqeezbox anbieten?! Gegen Apfelprodukte habe ich eine Abneigung, also brauchen wir nicht mit Air-Play anfangen.
Jetzt die Fragen: Muss die SB dann immer laufen oder kann die via Fernbedienung auch mit der Anlage an- und ausgeschalten werden? Welchen Player kann ich zum abspielen von Musik verwenden? Der Windows Media Player von Win7 funzt ja meines Wissens nicht (iTunes fällt aus!! Da geh ich lieber weiter analog zur Anlage). Kann man dann theoretisch auch Filme zum TV streamen oder geht nur Musik?

Alternativen könnt ihr mir auch gern nennen. Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Und sorry schonmal für die blöden Fragen. Eine einfache Zusammenfassung des Threads in einem Post hätte mir sehr geholfen, nur leider gibt es sowas nicht wirklich.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten