Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo,

ich kann Dir leider - trotz des Starts des threads mit der Squeezebox - dazu keine eigenen Erfahrungen schildern, da Apple AirTunes (und heute Apple AirPlay) diese Funktion übernommen haben. Da die Squeezebox offiziell 2012 eingestellt wurde und Apple AirPlay weiterhin aktuell ist, war das damals sicherlich auch die richtige Entscheidung :-) Bereits nach wenigen Seiten war der thread hier Apfel-verseucht...
 
Alternative zu WiFi AirPlay

per BT mit aptX
- Notebook/Handy sendet per BT mit aptX
- Stereoanlage empfängt per BT/aptX Empfänger angeschlossen an Aux

Es gibt auch Verstärker, die den BT/aptX Empfänger bereits eingebaut haben
 
Das Zitat fetzt. Mitlerweile ist diese Monster auch schon weit über 500 Seiten schwer..
Ich schilder mal mein Problem, da ich erstens keinen Bock hab, den kompletten Thread zu lesen und zweitens meist auch nur die Hälfte kapiere:

wow, aber haptsache andere haben Bock deinen Beitrag zu lesen...

Ich würde gern vom Laptop Musik zur Anlage über W-Lan streamen. Dazu würde sich ja meines Wissens die Logitech Sqeezbox anbieten?! Gegen Apfelprodukte habe ich eine Abneigung, also brauchen wir nicht mit Air-Play anfangen.
Jetzt die Fragen: Muss die SB dann immer laufen oder kann die via Fernbedienung auch mit der Anlage an- und ausgeschalten werden? Welchen Player kann ich zum abspielen von Musik verwenden? Der Windows Media Player von Win7 funzt ja meines Wissens nicht (iTunes fällt aus!! Da geh ich lieber weiter analog zur Anlage). Kann man dann theoretisch auch Filme zum TV streamen oder geht nur Musik?

Alternativen könnt ihr mir auch gern nennen.

Einfach einen DLNA fähigen Mediaplayer oder einen DLNA fähigen Verstärker nehmen, sobald sie als Digital Media Renderer erkannt werden, kannst auch vom Win7/WMP hinstreamen.

Hier zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DLNA
 
Bei Bluetooth finde ich die geringe Reichweite blöd.

Habe im Garten-Pavillon ein Autoradio mit Bluetooth im Einsatz, die Verbindung bricht aber schon nach einigen Metern Distanz ab.

Mit Airport Express und iPad klappt's auch noch in der letzten Ecke des Gartens :thumbsup:.
 
Das Zitat fetzt. Mitlerweile ist diese Monster auch schon weit über 500 Seiten schwer..
Ich schilder mal mein Problem, da ich erstens keinen Bock hab, den kompletten Thread zu lesen und zweitens meist auch nur die Hälfte kapiere:

wow, aber haptsache andere haben Bock deinen Beitrag zu lesen...

Fühle dich frei auf meine Beiträge zu antworten! DLNA ist eine feine Sache, mein Laptop kann das aber wohl nicht.

aptX scheint für mich das richtige zu sein. In der Richtung bleibe ich mal. Selbst 5 m Reichweite reicht da schon für mich.
 
DLNA ist eine feine Sache,

Naja, das ist relativ zu sehen. Ich finde die DLNA-Sachen im Vergleich zu AirPlay (und den iTunes-Möglichkeiten wie z.B. Genius-Listen) deutlich schlechter und unkomfortabler. Aber da Du ja das Apple-Gedöns grundsätzlich ablehnst, fällt AirPlay ja leider flach. Das ist ansonsten eine tolle Sache, auf die wir nicht mehr verzichten möchten.
 
Grundsätzlich ablehnen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich werde aber erstmal alle Alternativen austesten!
 
Selbst bei nüchterner Betrachtung gibt es keine gleichwertigen Alternativen. Weder bei Zuverlässigkeit noch bei Bedienkomfort.
 
Sven, das ist halt you get what you pay for.
Wenn man etwas herstellerunabhängiges, non-Apple sucht, dann kommst halt an DLNA nicht wirklich vorbei. Eigentlich klappts ganz gut. AUCH AUF EINEM LAPTOP.
@Fragesteller: So ein Laptop ist nämlich grundsätzlich ein saublödes Kastl und kann prinzipiell gar nichs, solange nicht der DAU davor die entsprechende Software aufbringt.
 
Selbst bei nüchterner Betrachtung gibt es keine gleichwertigen Alternativen. Weder bei Zuverlässigkeit noch bei Bedienkomfort.

So ist es :-)

Aber mir sind diese unsäglichen Diskussionen (ala Apple sei nur ein "überteuertes Gefängnis für Angeber") mittlerweile egal, weil es funktioniert und UNS Spaß im Leben bringt.

Im Hintergrund läuft auf der "Teufel M300 - Teufel M3000 - Yamaha AX-1070 - Apple AirPort Express" - Schlafzimmer-Kombi vom iPad gestreamte Musik aus Wimp in Apple Lossless-Qualität. Komfort und Klang ohne Aussetzer, Murren oder Probleme. Es funktioniert einfach und fetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Art Audio: Danke für die nüchterne Einschätzung. Damit kann ich etwas anfangen. Falls die Bluetooth Geschichte nichts werden sollte, werde ich eben in den sauren Apfel beisen müssen. :thumbsup:

@ No IASCA: Danke für nichts! Einfach mal eine Einschätzung zu etwas geben und einen vernünftigen Tipp ist nicht drin. Es haben nicht alle Leute von Haus aus so voll auf dem Kasten wie du. Wäre klasse, wenn du das akzeptierst, zumal ich kein Unbekannter hier im Forum bin und erst seit einer Woche angemeldet bin und 5 Beiträge habe.
 
Kann mir mal einer nen Tip geben wie ich unter iTunes (OSX) mir einfach ne Playlist erstelle wie beim Winamp unter Windows?
Irgendwie find ich das noch verdammt kompliziert mir die musik zusammen zu suchen in iTunes, und in eine Wiedergabeliste zu packen.
Hab ja meine ganze Musik aufm Syno NAS liegen und nutz das via iTunes Freigabe, damit ich nicht alles auf jedem PC habe.
Aber wie unter Windows ausm Explorer ein paar Dateien markieren und "play in winamp" anklicken geht ja leider nicht.
 
@wing: lies noch mal meinen ersten Beitrag, folge den Link, lies auch dort und dann wirst du es verstehen. Es ist nämlich so dass wenn man allgemeine Fragen stellt, diese auch allgemein beantwortet bekommt. P.S.: Deine persönlichen Angriffe kannst dir sparen, das sollte dir möglich sein, da du nicht erst seit 5 Beiträgen hier bist.
 
Kann mir mal einer nen Tip geben wie ich unter iTunes (OSX) mir einfach ne Playlist erstelle wie beim Winamp unter Windows?


1. Anzeige / Seitenleiste Eiblenden
2. Plus-Symbol unten links drücken

oder

1. Mehrere Musikstücke markieren
2. Mit der recheten Maustatste "Neue Wiedergabeliste von Auswahl..." wählen


Aber wie unter Windows ausm Explorer ein paar Dateien markieren und "play in winamp" anklicken geht ja leider nicht

Wer sagt das?

1. Im Finder ein paar Dateien markieren
2. Mit der rechten Maustaste "Öffnen mit iTunes" wählen

Für einzelnes Stück reicht sogar einfach die Leertasste zu drücken

War das kompliziert? So wird der Eindruck vermittelt, dass Apple Produkte kompliziert sind ;-)
 
Bitte nicht lachen, ich hab das iPhone erst ein paar Wochen.

Ich habe letztens die Remote-app "entdeckt" und finde das total genial. Jetzt hätte ich gerne die gleichen Funktionen ohne PC - wie geht das? Apple TV? Kann der zB von einer an die Fritzbox angeschlossenen Festplatte abspielen? Kann iTunes das?

Mir geht es in erster Linie um Audio, was wegen des fehlenden Cinch-Ausgangs beim Apple-TV schwierig wird. Was gibt es für Alternativen?
 
Schritt für Schritt..

Ich habe letztens die Remote-app "entdeckt" und finde das total genial. Jetzt hätte ich gerne die gleichen Funktionen ohne PC - wie geht das?

Wenn deine Festplatte/NAS, die an an der Fritzbox hängt iTunes fähig ist, dann könntest Du von dem iPhone die iTunes Bibliothek vom NAS verbinden und dann
- entweder direkt auf dem iPhone abspielen
- oder auf dem iPhone abspielen aber die Ausgabe per AirPlay auf Apple TV oder AirPort Express umleiten

Vorteil dieser Lösung -> ich muß nicht zuerst den Fernseher einschlten, um zu sehen was Apple TV macht.

Apple TV? .... Mir geht es in erster Linie um Audio, was wegen des fehlenden Cinch-Ausgangs beim Apple-TV schwierig wird.

Für Apple TV gibt es kleine aber gute D/A Wandler mit einem optischen Eingang (für ein paar Euro). Ich habe so ein Teil genutzt, aber es ist inzw. arbeitslos (mein Verstärker hat D/A wandler) also bei interesse melden.

Alternative zu Apple TV -> APE mit Analog-Ausgang
 
Danke für die Antwort.

Noch hängt an der Fritzbox keine Festplatte. Was muss sie können, um iTunes-fähig zu sein?

APE ist eine gute Idee. Ich habe bislang immer den analogen Ausgang übersehen :ugly:
Auf Dauer dann vielleicht aber doch eher ein Apple TV und ein DA-Wandler dazwischen, für jetzt reicht auch der PC mit iTunes noch aus.
 
Auf Dauer dann vielleicht aber doch eher ein Apple TV

Auf Dauer wäre es einfacher einen gebrauchten Mac Mini zu nehmen, dadrauf iTunes aufspielen, irgendwo im Schrank verstecken, mit Audio- und TV-Anlage verbinden und permanent laufen lassen. Dann bist Du wesentlich flexibler und Du hast mehr davon
 
Zurück
Oben Unten