Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Auf Dauer dann vielleicht aber doch eher ein Apple TV

Auf Dauer wäre es einfacher einen gebrauchten Mac Mini zu nehmen, dadrauf iTunes aufspielen, irgendwo im Schrank verstecken, mit Audio- und TV-Anlage verbinden und permanent laufen lassen. Dann bist Du wesentlich flexibler und Du hast mehr davon

Genau so :-)

Der Mini braucht nicht immer laufen und kann per iPhone schlafen gelegt und aufgeweckt werden. Als iTunes-Server ist der Mac Mini (ohne Monitor) die wohl beste Lösung. IPhone und iPad sind dann mittels der kostenlosen App "Remote" nur die "Fernbedienungen" für die Musik.

Der Mac Mini kann analog oder optisch digital die Musik ausgeben.

Ein Freund verwaltet seine iTunes Musik sogar noch über ein 10 Jahre altes Modell mit 1,42 GHz mit OSX Leopard mit 959 GB Musik auf externer USB-Platte. Er wird aber demnächst auch mal auf einen neueren Mini wechseln, um das aktulle iTunes zu verwenden :-)

Mac Mini ab Pentium DualCore reichen eigentlich zur reinen Musikverwaltung. Bei uns läuft ein i5 2,3 GHz mit 8 GB RAM.

Der Mac Mini kann auch gleichzeitig über Time Machine auf einer externen Platte eine automatische Datensicherung organisieren.

Der Mini ist klein, leise und Strom-sparsam. Wir lieben die kleine Keksdose ;-)

Weitere Räume dann jeweils mit einer APE. Die kann dann auch analog oder optisch digital die Musik (Streaming in Apple Lossless) ausgeben. Und alternativ auch per AirPlay direkt die Musik vom iPhone wiedergeben.


Fazit: Schöne neue Welt mit schicker iPhone-Fernbedienung. Mit iPad wird es dann in der Musik-Fernsteuerung richtig komfortabel:


Wenn mich einer nach meinem Lieblings High-End CD-Player fragt, antworte ich immer grinsend: Mac Mini mit iTunes + "Fernsteuerung" iPad :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

ich habe gestern mal wieder an unserer Mediola-Oberfläche programmiert und den http-Zugriff auf MyFritz von unserer Fritzbox in die Haussteuerungsoberfläche integriert.

Allerdings nervt die Fritzbox-Passwort Abfrage beim Seitenaufruf. Nehmen wir mal an, unser Passwort wäre "Paul". Wie müßte dann der http-Aufruf inklusive automatischer Passworteingabe aussehen, wenn er so bisher in der Mediola-Fernbedienung aussieht?

http://192.168.2.1/myfritz/?sid=6e4f20b1c60e065d#stay
 
Der Mini muß über ein LAN- Kabel mit dem Router verbunden sein. Dann wacht er automatisch aus dem StandBy auf, wenn man die App Remote öffnet und legt sich mit der App "Off" (kostenlos mit Werbung oder 2-3 Euro ohne Werbung) mit einem kleinen Serverprogramm auf dem Mini wieder in den StandBy.
 
Wake on LAN

Wahrscheinlich geht das auch, wenn man eine APE mit einem Kabel zum Mini verlegt.

Vielleicht geht es sogar schon direkt mit W-Lan.
 
Die folgenden Dinge scheinen demnächst noch näher zusammenzuwachsen:

1) HomeMatic (Haussteuerungssytem)
2) Mediola (Steuerung von HomeMatic, Kameras etc. mit selbstgestalteten Tablet-Oberflächen)
3) Meine-Homematic Cloud (bequemer VPN-Dienst mit E-Mail und Push-Nachrichten)

http://www.homematic-inside.de/blog/press/item/mediola


Da sammer dabei :-)


Über Cloud-Matic soll auch eine automatische Anwesenheitssteuerung mit iPhone (inkl. automatischem Wechsel zum VPN beim Verlassen des Hauses) funktionieren. Also immer schön das iPhone mitnehmen, sonst wird das Haus mit Alarmfunktionen "scharf" geschaltet :-)
 
Über Cloud-Matic soll auch eine automatische Anwesenheitssteuerung mit iPhone (inkl. automatischem Wechsel zum VPN beim Verlassen des Hauses) funktionieren. Also immer schön das iPhone mitnehmen, sonst wird das Haus mit Alarmfunktionen "scharf" geschaltet
Das müsstest du mir mal kurz erklären... baut dein iPhone automatisch eine VPN-Verbindung auf, wenn du das Haus verlässt, oder verstehe ich das falsch? Wenn es das tut, mag ich wissen, wie :D
 
Über CloudMatic soll das wohl so (innerhalb der App PocketHome) funktionieren.

Alle anderen bisher verfolgten Ansätze in den Foren, über das iPhone einen Anwesenheitsstatus automatisch über die Einwahl ins W-Lan zu generieren, scheiterten daran, dass iOS die W-Lan Verbindung im StandBy kappt.
 
Ich habe seit gestern endlich eigene Erfahrungen mit dem HomeMatic Funk-Zwischenstecker mit integrierter Leistungsmessung. Das Teil gefällt mir bisher schon sehr gut. Der erste Zwischenstecker ist jetzt bei der Waschmaschine installiert und soll dafür sorgen, dass beim Beenden des Waschvorgangs eine Push-Nachricht "Die Waschmaschine ist fertig." auf das iPhone geschickt werden. Das ist das anstehende Projekt in der Programmierung.

Heute habe ich einen weiteren Zwischenstecker geordert, der den Panasonic Plasma beim Stromverbrauch besser als der bisherige ELV-Strommess-Stecker EM1000 überwachen soll und dann in Verbindung mit der Helligkeitsmessung vom HM Bewegungsmelder beim TV-Start bei Dunkelheit automatisch die LED-TV-Hintergrundbeleuchtung einschalten.
 
Gibts da keinen Treiber für den TV, der PowerOn/Off-States auswerten kann? Wie schaltest du den denn ein? Da müsste ja ein Status "TV ist an" im System sein, oder? Über Stromverbrauch ist das doch etwas arg umständlich... Feedbacks sollt HomeMatic ja beherrschen?
 
Hi Marc,

auf welchem Sytem soll ein Treiber benötigt sein?? Auf der HM CCU2 oder wo?

Ein- und ausgeschaltet wird der TV über Infrarot, entweder uber die serienmäßige FB oder über das iPad mit Mediola.


Gerne hätte ich einen Status von unserem Panasonic TX-P50VT30E über LAN. Sage mir gerne, wie das geht.
 
Wie steuerst du denn Multimediageräte an? IR, LAN, RS232? Die Anlage muss den Geräten ja sagen, was sie tun sollen und dann auch wissen, in welchem Status sie sind... dafür gibt es für Hausautomationssysteme wie Crestron oder Control4 Treiber, die in der Anlage als Programmiergrundlage verwendet werden und die diverse Schnittstellen- bzw. Feedbackfunktionen bieten. Das System schaltet z.B. über RS232 meinen Receiver an, wählt eine Quelle und gibt das ganze dann an das System zurück. Selbst wenn Fernseher (miese Treiberlage bei fast allen Herstellern außer Panasonic!) nur über IR gesteuert werden, ist der Status im System "an", nachdem die Anlage dem Fernseher über IR das Signal "an" geschickt hat. Man darf dann halt nicht mehr mit den TV-eigenen Fernbedienungen arbeiten, sondern muss die Systemfernbedienungen/-displays oder Apps benutzen. Feedback gibts ja bei IR nicht so einfach. Wenn ich meinen Receiver mit der Originalfernbedienung nutze, bekommt die Anlage wegen der RS232-Verbindung trotzdem den Status mit und passt die Bedienoberflächen dementsprechend an, d.h. Lautstärke und Quelle werden korrekt angezeigt.

Wie bekommt dein Fernseher die Steuerbefehle über Mediola? Über ein IR-Auge an der Steuerzentrale oder wie?
 
Der sogenannte Soft-Status (z.B. bei IR-Befehlen ohne Feedback) geht in Mediola auch, ist aber m.E. kein Vergleich zu einem echten Status wie bei den HomeMatic-Komponenten mit Rückkanal.

Wenn Du nach "Multimediageräten" fragst, so gibt es bei uns im Wesentlichen zwei Dinge:

1) Musik geht im ganzen Haus über Apple AirpPlay (mit automatischer Einschaltung von Aktivlautsprechern bzw. umgebauten Verstärkern) mit Status-Rückmeldung über die "Remote"-App.

2) HiFi-/Heimkino-Geräte im Wohnzimmer mit Steuerung über IR über Mediola. Da funktioniert der Status recht einfach: Es flackert vor meinen Augen, der TV oder Beamer ist an. Es flackert nicht mehr, die Geräte sind aus :-)


Mediola kann auch per HTTP Geräte steuern, allerdings ist das Einrichten bei den meisten IP-Geräten (mangels deren Dokumentation der Befehle) eher mühselig, so dass IR deutlich einfacher ist.
 
Dieses Video zeigt mir, dass ein iPad auch ab iPad 3 aufwärts (für mein späteres Vorhaben; vermutlich erst in 2016 im nächsten Haus...) für einen Jailbreak-losen Wandeinbau mittels (schaltbarem Elektro)Magneten geeignet ist:

http://www.ifun.de/smart-cover-problem-magneten-ipad-3-23589/


Damit sind Android-Tablet- und Jailbreak-Basteleien endgültig für mich vom Tisch!
 
Zurück
Oben Unten