art-audio
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Sven
Auf Dauer dann vielleicht aber doch eher ein Apple TV
Auf Dauer wäre es einfacher einen gebrauchten Mac Mini zu nehmen, dadrauf iTunes aufspielen, irgendwo im Schrank verstecken, mit Audio- und TV-Anlage verbinden und permanent laufen lassen. Dann bist Du wesentlich flexibler und Du hast mehr davon
Genau so
Der Mini braucht nicht immer laufen und kann per iPhone schlafen gelegt und aufgeweckt werden. Als iTunes-Server ist der Mac Mini (ohne Monitor) die wohl beste Lösung. IPhone und iPad sind dann mittels der kostenlosen App "Remote" nur die "Fernbedienungen" für die Musik.
Der Mac Mini kann analog oder optisch digital die Musik ausgeben.
Ein Freund verwaltet seine iTunes Musik sogar noch über ein 10 Jahre altes Modell mit 1,42 GHz mit OSX Leopard mit 959 GB Musik auf externer USB-Platte. Er wird aber demnächst auch mal auf einen neueren Mini wechseln, um das aktulle iTunes zu verwenden
Mac Mini ab Pentium DualCore reichen eigentlich zur reinen Musikverwaltung. Bei uns läuft ein i5 2,3 GHz mit 8 GB RAM.
Der Mac Mini kann auch gleichzeitig über Time Machine auf einer externen Platte eine automatische Datensicherung organisieren.
Der Mini ist klein, leise und Strom-sparsam. Wir lieben die kleine Keksdose ;-)
Weitere Räume dann jeweils mit einer APE. Die kann dann auch analog oder optisch digital die Musik (Streaming in Apple Lossless) ausgeben. Und alternativ auch per AirPlay direkt die Musik vom iPhone wiedergeben.
Fazit: Schöne neue Welt mit schicker iPhone-Fernbedienung. Mit iPad wird es dann in der Musik-Fernsteuerung richtig komfortabel:
Wenn mich einer nach meinem Lieblings High-End CD-Player fragt, antworte ich immer grinsend: Mac Mini mit iTunes + "Fernsteuerung" iPad
Zuletzt bearbeitet: