Hallo Moe,
bei uns lief früher eine "Keksdose" (Mac Mini C2D 1,8 GHz) als iTunes Musik Server mit externen Festplatten. Das hat "damals" gereicht, aber man darf nicht vergessen, dass im Zeitablauf sowohl das Betriebssystem von einem einfachen OS X 10.5 Leopard bis zum OS X 10.11 El Capitan als auch iTunes selbst wesentlich komplexer geworden ist.
Ich würde deshalb heute den i5 mit einem externen Laufwerk und einer großen internen HDD nehmen. Genau so läuft es bei uns (i5 2,3 GHz mit 8 GB RAM und interner 2 TB; intern ist noch zusätzlich ein 2-Platten Rahmen und eine SSD verbaut, aber da läuft - mangels Zeit- noch nicht das Betriebssystem drauf. Kommt aber noch).
Wenn ich bedenke, dass der Mac Mini mit einem iPad zur Steuerung eine "vollwertige HiFi-Komponente" für unser geliebtes Hobby Musik ist, so ist er genauso wertig, wie ein hochwertiger CD-Player.
Bitte nehme einen einigermaßen aktuellen Mac Mini, damit Du jetzt und auch noch in ein paar Jahren Freude daran hast.
Und ja, bei einem Freund läuft noch ein Mac Mini 1,42 GHz aus der Zeit vor dem Pentium als Musik-Server, aber da ist bei OS X 10.5 oder 10.6 und einem alten iTunes halt Ende. Es läuft auch auf einem 10 Jahre alten Rechner noch zuverlässig (ist halt Apple), aber es fehlen einige Features der neuen iTunes-Versionen.
Allerdings muß ich zugeben, dass wir mittlerweile die nächste "Evolutionsstufe des Musikkonsums" erreicht haben. Angefangen habe ich mit Schallplatten, dann kam die CD, dann der iTunes Musik-Server mit AirTunes/AirPlay und nun mittlerweile haben wir ein Apple Music Familien-Abo, dass immer mehr genutzt wird. Die Musik kommt aus der Cloud. Unser Sohn nutzt nur noch das Apple Music-Abo und ich auch immer mehr im Alltag....
Vielleicht kommt ja bald das hochauflösende Apple Music-Abo und späestens dann steigen wir vollständig zu Steve in die Cloud ein
Gruß
Sven