Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Der Weihnachtsmann brachte ein (kaum gebrauchtes) iPad Air (danke für den Tipp Sven). Im Februar geht's mit der Freundin in eine neue Wohnung, da soll dann das Thema Hausautomatisierung mal angegangen werden. Kann also durchaus sein, dass ich bald etwas mehr nerve ;)

Grüße

Flo
 
Frohe Weihnachten!

Viel Spaß mit dem iPad Air.


Ich habe bei ELV den HomeMatic Energiezähler und den optischen Sensor für den Stromzähler von HomeMatic (leider nur als Bausatz erhältlich) bestellt.

Die HM Teile sollen die bisherigen EM1000 Stromzählersensoren ersetzen. Diese sind noch im Mediola aio Remote integriert, werden aber von Mediola Neo schon nicht mehr unterstützt.

Da wir - wegen der möglichen Verknüpfungen und Auswertungen - sowieso alles auf HomeMatic umrüsten und es mittlerweile von HM ein eigenes Energiemess-System gibt, ist der Wechsel nur eine logische Konsequenz :-)



Gruß

Sven
 
Gleich eine Frage zu Beginn:

Ich habe gestern schon ein wenig recherchiert: Will ich nur Aktoren und Stellmotoren (Heizung) steuern, würde die HomeMatic CCU2 reichen, Mediola verpackt das Ganze in eine schöne App und integriert noch die Fernsteuerung für Elektrogeräte (TV etc.), richtig?

Grüße

Flo
 
Hi Flo,

die Antworten lauten:

1) Ja, CCU2 "reicht" (sie ist die bessere Lösung)

2) Ja, Mediola ist eine Visualisierung/App und läuft mit HM Aktoren/Sensoren mit der CCU2 auch ohne Mediola Gateway sehr gut (allerdings benötigt man dafür eine Mediola 'HM"-Lizenz). Wenn man das Mediola Gateway dazu kauft, kann man auch Infrarot und ansere Funk-Protokolle steuern.

Es gehen einige HM Aktoren/Sensoren auch direkt an die neuen Mediola Gateways, aber das ist Müll im Vergleich zu der HM CCU2.


Gruß

Sven
 
Ich habe seit heute das Apple TV 4 im Einsatz... Hatte kurz mal Plex probiert und dann Infuse als Mediaplayer... Infuse ist ja mal grandios. Spielt einfach alles vom NAS ohne dort einen Server zu benötigen. Mein guter Dune Player fliegt nun raus. Ein Gerät weniger :) Wenn jetzt noch die Amazon Prime App für das Apple TV 4 kommt, bin ich komplett happy :)

Nur diese Siri/Touch Remote finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig... ein "hartes" Steuerkreuz ist mir aktuell noch lieber. Aber vielleicht gewöhnt man sich noch dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuzzis,

ich habe ein mächtiges Problem mit unserer Apple Hardware. Unser Mac Mini ist "verstorben", er bricht beim Hochfahren ab und schaltet sich aus.

Ich vermute, dass bei einem Stromausfall im laufenden Betrieb eine der beiden (oder beide) internen 1 TB Samsung Festplatten (Raid 0) geschrottet wurden.

Wie komme ich an meine Musik Mediathek wieder ran, da ich sie für das Kopieren auf eine externe USB-Platte für eine Veranstaltung am nächsten Wochenende dringend brauche.

Der Mac Mini dürfte über Time Machine an einer 2 TB TimeCapsule "gesichert" gewesen sein. Wie bekomme ich von der TimeCapsule an die iTunes-Daten ran?

Ich bitte kurzfristig um Hilfe, da die Zeit zur Vorbereitung der Feier schnell voranschreitet.


Gruß

Sven
 
Wenn ich mich richtig erinere, die ITunes DB besteht aus zwei wichtigen Dateien (eine XML-Datei mit allen Infos zu den Musikstücken und eine Indexdatei) plus die Verzeichnisstruktur mit den Musikdateien.
Ich würde versuchen von der TM diese zwei Dateien und die Verzeichnisstruktur mit den Musikateien (Medienordner) zurückzuspielen

e1a4606b28f03ba427fe3cb33b58c8d2.jpg


89ad9d647afb43d9a84b1d94f5b5fd52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das PRAM Gelöscht, falls da was zerschossen ist?
Beim Starten Apfel-Alt-P-R gleichzeitig drücken, bis der Startton nochmal kommt.

Geht der abgesicherte Modus?
https://support.apple.com/de-de/HT201262

Geht starten von der versteckten Recovery HD Partition?
https://support.apple.com/de-de/HT201314


Ansonsten die TM HD an einem anderen Mac mounten, dann kannst Du direkt aufs Dateisystem zugreifen und die ganze Library raussuchen.
Oder aber neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten alles vom TM Backup wieder zurück spielen.
Aber Achtung an anderen Macs, dabei werden andere Dinge gelöscht, die schon vorher drauf waren.
 
Danke Euch.

Ich werde die empfohlenen Dinge morgen früh einmal ausprobieren.


Gruß

Sven
 
Mal das PRAM Gelöscht, falls da was zerschossen ist?
Beim Starten Apfel-Alt-P-R gleichzeitig drücken, bis der Startton nochmal kommt.

Geht der abgesicherte Modus?
https://support.apple.com/de-de/HT201262

Geht starten von der versteckten Recovery HD Partition?
https://support.apple.com/de-de/HT201314

PRAM Reset und abgesicherter Modus haben nicht funktioniert.

Recovery Online läuft. Darüber habe ich das Festplattendienstprogramm laufen lassen. Die HDDs schienen in Ordnung. Als ich das TimeMachine Backup machen wollte, bin ich fast vom Stuhl gefallen, da das letzte TM Backup vom Mac Mini aus Dezember 2014 stammte. Shit!



Gruß

Sven
 
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass ich noch eine zweite Time Machine Partition für en Mini angelegt hatte und dort war die letzte Sicherung vom 27. Dezember 2015, also dem Zeitpunkt, wo der Mini ungefähr verstorben ist.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich den Mini und meinen iTunes-Datenbestand wieder zum Laufen bekomme. Das Wiederherstellen wird jetzt wohl 10-20 Stunden dauern....


Gruß

Sven
 
Das Online Recovery mit der Herstellung aus der TimeMachine ist gerade (fast??) bis zum Ende durchgelaufen. Ich habe bei 98 % zuletzt auf den Beamer geschaut. Dann endete es und der Bildschirm wurde hellgrau wie beim Startbildschirm. Allerdings erscheint dort kein Apfel, sondern ein Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen drauf.

2874575c5fe70556eb6b544c46155bd9.jpg



Auch bei einem (über den An-Aus-Schalter erzwungenem Neustart) erscheint kein Startbildschirm mehr, sondern nur noch dieses aufblinkende Symbol.

Ist er nun tot?


Gruß

Sven
 
Ich starte noch einmal über Online Recovery eine Wiederherstellung aus einer etwas älteren TimeMachine. So richtig viel Hoffnung, dass es besser wird als bei der letzten Wiederherstellung, habe ich momentan allerdings nicht.

Der Mini ist für mich vorerst aufgrund eines Hardwaredefektes (ich vermute die als Raud 0 zusummangeschalteten Samsung HDDs) für mich unbrauchbar.

Es bleibt jedoch die Frage, wie ich bis zum nächsten Wochende an meinen iTunes Musikdatenbestand von der Time Capsule rankomme (und ihn auf einer externen 2 TB USB HDD am MBP zum Laufen bekommen)?


Gruß

Sven
 
Hast Du noch andere Mac, auf die man die iTunes DB von der Tm runterladen kann?

Kann man nicht von der TM HD booten und dann die iTunes DB auf eine andere USB HD kopieren?

Aus einem Forum:

....Und meine Herangehensweise stimmt also? Booten mit gedrückter ALT-Taste und das TM-Laufwerk auswählen, richtig? Er lädt da ne Weile, landet dann aber in SL....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt jedoch die Frage, wie ich bis zum nächsten Wochende an meinen iTunes Musikdatenbestand von der Time Capsule rankomme (und ihn auf einer externen 2 TB USB HDD am MBP zum Laufen bekommen)?

Ich weiß nicht, wie deine Musiksammlung organisiert und aufgebaut ist, noch kenne ich mich mit Apfelprodukten und deren Software aus. Aber die internen zwei 1TB Platten in Raid1 vom MacMini sollten doch eigentlich mindestestes ein mal den gesamten Rohdatenbestand an Songs und vielleicht auch brauchbare Indexdateien enthalten.

Warum baust du die beiden Platten nicht aus dem MacMini aus und versuchst diese via externem USB-Adapter an einen anderen PC/Mac anzuschließen und zumindest die wichtigen Rohdaten zu retten. Deine ganzen beschriebenen Recovery-Versuche aus unterschiedlich alten Backup-Dateien scheinen mir eher kontraproduktiv zu sein. Nicht, dass du dir mit den wilden Restore-Versuchen noch mehr kaputt machst.
 
Hast Du noch andere Mac, auf die man die iTunes DB von der Tm runterladen kann?

Wir haben noch ein MBP und ein iMac, aber beide Geräte haben kein 2 TB Festplatten, um die Datenmenge von der TM-Sicherung aufnehmen zu können.

Ich habe gestern eine (weitere) externe 2 TB USB HDD bestellt.

Die bisherige externe 2 TB HDD hat noch den kopierten Musikdatenbestand aus Anfang 2015, der als externe iTunes Mediathek für das MBP fungiert und eigentlich vom Mac Mini derzeit aktualisiert/kopiert werden sollte. Ich möchte diesen Datenbestand für die Feier am nächsten Sonntag möglichst behalten und nicht überspielen, falls alles andere nicht funzt. Deshalb hbe ich die zweite externe 2 TB bestellt.

Bis 1 TB habe ich noch andere externe Platten, aber die sind mittlerweile alle zu klein für die Musik-Mediathek :-(



Gruß

Sven
 
Ich starte noch einmal über Online Recovery eine Wiederherstellung aus einer etwas älteren TimeMachine. So richtig viel Hoffnung, dass es besser wird als bei der letzten Wiederherstellung, habe ich momentan allerdings nicht.

Das hat leider nichts gebracht. Ich vermute immer noch einen Defekt des internen Raid 0 mit den beiden internen Festplatten.

Sobald die neue externe 2 TB geliefert wird, werde ich sie an den Mini anschließen, über Online Recovery für Apple formatieren und eine Systemherstellung von der TM darüber versuchen.

Dann hoffe ich, über die externe HDD den kompletten Mini laufen zu lassen, um so den iTunes Datenbestand auf die zweite HDD kopieren zu können.


Gruß

Sven
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Also konntest Du mit Command R den Mac starten?
Dann bootet der ja von der versteckten Recovery Partition, was heisst, dass die Festplatten und das Raid0 noch heil sein müssten.
Also ist nur das Dateisystem zerschossen, die Daten selber müssten wohl noch da sein.

Mal mit gedrückter T Taste gestartet im Target Disk Mode?
Dann ist der so gestartete Mac wie eine externe Festplatte, wenn man ihn an einen anderen Mac ansteckt (über Firewire, USB oder Thunderbolt).

Ab jetzt nimmt Du Dir bitte eine externeHD und machst darauf ZUSÄTZLICH zum TM Backup regelmässig eine bootfähige 1:1 Kopie der internen Platte.
Dann kannst Du im Schadensfall den Mac auch immer davon starten.
 
Übrigens, das ist genau der Grund, warum meine iTunes dreifach abgelegt/gesichert sind:

1. Arbeitsstand (die zwei Steuerdateien und der Medienordner) liegt auf einer externen USB HD1
2. Online-Backup per TimeMachine auf auf einer externen USB HD2
3. Offline-Backup / Mirror Copy von USB HD1 auf eine externen USB HD3 (alle 2 Monate kopieren, und danach ausschalten)

Wäre ich in deiner Situation, hätte ich die HD3 eingeschaltet und die Daten/iTunes wären sofort verfügbar

BTW. Die von Nicolas-Eric erwähnte bootfähige Kopie der intrenen Platte habe ich auch (andere partition der HD3) :-)
 
Zurück
Oben Unten