Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

1b4e9e6873a259f479d4ef38b35c9dd1.jpg

Senioren-Smartphone mit vergrößerter Anzeige und Schrift vs. handlichem Smartphone :hippi:

Wenn die Augen noch schlechter werden, bleiben ja noch die Plus-Modelle als Option :hammer:

Gruß

Sven

Dann hast Du ja kein 3D Touch (echt geniales Feature), keine deutlich bessere Kamera, 4k Videos und kein LiveFotos?

Dann hätte ich das 5s behalten.

Will grad selber 3 iPhone 6s 64GB bei Vodafone ordern.
Die kosten jeweils 279 Euro.
Und monatlich soll man nochmal 20 Euro fürs Handy zuzahlen.
Selbst das wäre noch ok finde ich, so günstig bekommt man das nicht neu.

Aber da ich beim Vertragsabschluss vor einigen Jahren eine Aktion genutzt hatte, wo beim iPhone die monatliche Zuzahlung erlassen wurde, habe ich nebenbei erwähnt, dass ich die Verträge bei 20 Euro monatlicher Zuzahlung natürlich nicht verlängern werde.
Und schwups kann ich nun für weiterhin 32.50 Euro (2GB, Geschäftskunden Tarif) ein neues iPhone 6s bestellen.

Die Funktionen hab ich bei einem Bekannten alle schon getestet.
Im Gegensatz zum 6 kann das 6s schon um einiges mehr, so dass sich der Umstieg für mich lohnt.
Werde seins jetzt mal testweise übers WE benutzen, um zu sehen, ob das mit der grösseren Grösse wirklich so gut in der Hosentasche klappt, wie ich mir das denke.
Wenn nicht, bestelle ich nur 2 für meine Eltern.

Dann hast Du ja kein 3D Touch (echt geniales Feature), keine deutlich bessere Kamera, 4k Videos und kein LiveFotos?

Die bessere Kamera, 4K Video und LiveFotos sind mir ziemlich egal. Das wäre mir kein Aufpreis wert.

3D Touch hätte ich wirklich sehr gerne. Das hat mir schon an der Watch gefallen. Das ist in der praktischen Nutzung am iPhone ein echter Vorteil.

3D Touch wäre der einzige Grund, mehr auszugeben. Aber nicht 1.478 EUR statt 817 EUR :-)

Gruß

Sven

Habe heute den VF Vertrag verlängert.
iPhone 6s 64gb für 279 Euro.
Die monatlichen Kosten sind nun dank "Kombi Rabatt" für VF und Kabel Deutschland Kunden sogar nur noch bei 22.50 Euro für einen 2gb Vertrag.

Jetzt braucht es nur noch Ersatz fürs iPad mini 1 mit 16gb.
Leistungsmässig ist das zwar super, aber mir fehlt Speicherplatz.

Bin noch hin und her gerissen, obs ein iPad mini 4 oder ein aktuelles iPad Air werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den DoorBird richtig gut. Das Teil funktioniert so, wie es sein soll. Er wurde hier ja als "350 Euro Türklingel" belächelt, aber der DoorBird ist wirklich klasse und das Geld wert.

Seit heute scheint sich DoorBird auch für eine Nutzung ausserhalb der App zu öffnen:

http://www.doorbird.com/widget

http://www.doorbird.com/api

http://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?5

Sehr schön!

Gruß

Sven

Sehr sehr geil!

Ich habe den Doorbird auch fest für mein neues Haus eingeplant. Und wenn es jetzt sogar eine API gibt, dann kann ich ihn sogar noch besser in mein Loxone integrieren! Das sind tolle Neuigkeiten!

Gruß
Michael

Ich nutze derzeit den Pioneer 924 und meinen Computer als Server zum Musikhören. Dabei stört mich, dass dieser zum einen hörbar ist,
sowie die grauselige App zur Medienverwaltung des Pioneer. Daher möchte ich gern eine andere Lösung. Zuerst dachte ich an ein NAS aber
auch da wäre ich weiterhin an die blöde Pioneer App gebunden. Da wir bereits iPhone, iPad mini und iMac nutzen, dachte ich mir, dass ein
MacMini diese Funktion doch ebenso übernehmen könnte. Dann müsste ich zwar meine komplette Medienbibliothek neu erstellen, jedoch hätte
ich dann einen optisch sehr ansprechenden und über jedes unserer Endgeräte bedienbaren Medienplayer.
Taugt für diese Aufgabe ein Mac Mini? Ich würde dann sowohl als Netzwerkplayer darauf zugreifen wollen, aber dessen Audiosignale optisch in
den AVR schicken wollen? Air Play wäre auch eine Option, bin mir da noch unschlüssig, welches die sinnvollste Option ist?! Sollte so preiswert
wie möglich sein, welche Generation ist für meinen Einsatzzweck denn empfehlenswert?

Hi Moe,

bei uns hat der Mac Mini (i5 2,3 GHz mit 8 GB RAM mit 2x 1TB intern) nur eine einzige Funktion: Er ist ein hevorragender iTunes Musik-Server. Sämtliche Musik ist in Apple Lossless von CD eingelesen. Er ist mit einem optischen Kabel im Wohnzimmer an der HiFi Anlage angeschlossen und in die Räume streamt er die Musik über AirTunes/AirPlay.

Die Steuerung erfolgt über iPads und iPhone mittels der App "Remote" bzw. dann auch direkt von den iOS-Geräten per AirPlay.

Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung :-)

Ich bin sehr froh, weder auf einen "High End HiFi Player", noch damals auf Logitech Squeezebox gesetzt zu haben.

Gruß

Sven

Hast du eine Ahnung wie einfach Musik die bereits als Flac vorhanden ist importiert werden kann, wenn ich diese in Apple lossless wandle?
Ein i5 ist doch dafür oversized oder verbraucht dieser evtl. deutlich weniger Strom? Wie sieht es mit Reaktionszeiten der Festplatte aus?
Diese geht doch bestimmt auch bei Nichtbenutzung in einen Schlafmodus. Benutzt ihr einen Bildschirm für den Mac Mini und wenn ja wo
habt ihr den angeschlossen? Fernseher? Über HDMI?

Über Flac kann ich nichts sagen, da wir immer mit Aple Lossless gearbeitet haben.

Der Mac Mini i5 mit seinen beiden Festplatten braucht im Betrieb ca. 10-13 Watt, im StandBy sind es ca. 1-3 Watt.

Bei ungefähr 2000 Covern in großer Auflösung kann etwas Leistung nicht schaden.

Was meinst Du mit Reaktionszeiten der Festplatten? Der Musikwechsel im laufenden Betrieb erfolgt ohne nervige Verzögerungen. Aus dem StandBy braucht der Mac Mini ca. 2-5 Sekunden.

Der Mac Mini hängt per HDMI am 50 Zoll Panasonic Plasma und am Sanyo Beamer. Aber das wird nur ganz selten genutzt. Die Wartungsarbeiten werden per iPad App VNC oder MBP gemacht. Der Mini läuft faktisch ohne Monitor.

Gruß

Sven

Ich würde die Flac's ja umwandeln in Apple Lossless, die Frage ist ob er diese dann problemlos der Medienbibliothek hinzufügt, auch wenn ich diese nicht als CD einlese.

Mir geht es darum, dass wenn ich mal 10min nicht auf den Server zugreife Windows die Platten in den Ruhemodus fährt und dann oft mal 10-20sek braucht bis wieder
was passiert, das nervt mich etwas.
Klingt sehr spannend, dann werde ich den C2D wohl eher aus dem Rennen nehmen und nach einem Mac Mini mit i5 schauen. Wie liest du CD's etc. ein. Bzw. was nutzt
du als Display wenn du auf den Mac Mini zugreifen möchtest außerhalb der Musikwiedergabe.

Ich gehe mal davon aus, dass das "Einlesen" auch aus Flac funzt. Aber vielleicht kann das ein anderer bestätigen, da ich damit eben keine Erfahungen habe.

Ich lese die CDs in iTunes über das externe Laufwerk ein. Der alte C2D hatte ja noch ein internes Laufwerk. Der i5 benötigt dafür das externe Laufwerk. Software-technisch läuft alles nur über iTunes mit der Einstellung, ALAC zu verwenden.

Der Mini wird halt wie gesagt so gut wie nie mit Monitor verwendet (siehe Erläuterungen oben), er ist in erster Linie nur ein Musik-Player zusammen mit der iPad Steuerung.

Gruß

Sven

Funktioniert da widerum jedes externe Laufwerk oder nur ein Apple-eigenes? Du musstest doch aber sicherlich mal einstellen, wo er die Medienbibliothek speichert?
Hast du dafür noch ein Back-up? Wäre ja abartig wenn eine Festplatte mal abraucht und du alles neu einlesen müsstest? Wenn ich meine aktuelle Bibliothek über
eine Festplatte anschließe liest er die ja wahrscheinlich nicht direkt in iTunes ein? D.h. jedes Mal wenn ich von Festplatte neue Dinge einlese, brauche ich ja einen
Monitor oder nicht?

Ein Mac Mini ist GESCHAFFEN für ein iTunes-basiertes Media Server.
Da meine interne HD relativ klein ist wird die komplette Musiksammlung iTunes Mediathek auf einer externen HD gespeichert. Diese wird mit Timemachine permanent auf eine zweite externe HD gesichert und alle zwei Monate auf eine dritte externe Festplatte gespiegelt (und dann abgeschaltet). Damit sind alle Daten dreifach gesichert.
Ich nutze einfach WD Festplatten.

2d81af0fa4e20918654072dd81f89b65.jpg

Der Mac Mini kann entweder per Remote über iPad oder iPhone gesteuert werden oder die iTunes Mediadthek an das iPad/iPhone verknüpft werden und von da aus z.B. auf AirPlay gestreamt werden.

Es gibt viele Programme, die die FLACs verlustfrei zu ALAC oder AIFF konvertieren, die dann in iTunes importiert werden.
Es gibt auch Aufsätze/Add-Ins für iTunes, die die FLACs gleich lesen können (Amara).
Es gibt auch alternativen zu iTunes, die auch mit FLACs umgehen können, aber das würde ich nicht machen, da sie nur auf dem Mini laufen und nicht mit dem iPad/iPhone funktionieren

Wie sieht deine Erfahrung bezüglich C2D vs. i5 aus? Für den C2D spricht der geringere Anschaffungspreis und das interne Laufwerk.
Wobei der i5 wahrscheinlich der sparsamere und schnellere ist, aber merkt man das bei der Anforderung?

Weiterhin eben die Frage wie handle ich das am besten, wenn ich regelmäßig extern (USB) Musik hinzufügen möchte? Kann ich über
Remote auf sämtliche Funktionen des Mac Mini zugreifen oder nur bestimmte?

Die CPUs kann ich nich beurteilen/vergleichen, ich bin gleich bei dem i5 eingestiegen.
Musik von einer externen USB Quelle zu importieren ist ein knopfdruck

Es gibt programme mit denen Du alle Programme / den kompletten MAC von iPad steuern kannst, aber das brauchst Du nicht.

Das heißt, wenn du die Musik abspielst, spielst du diese von den USB-Festplatten ab? Sind die dauerhaft online oder schaltet der Mac Mini diese bei Nichtbenutzung ab?
Wie lange dauert es dann bis du darauf zugreifen kannst, wenn sie abschalten? Kann ich die Musik von einer externen Quelle mit der Remote App importieren, oder benötige
ich dazu einen Monitor am Mac?

Ja, alles läuft über USB Festplatten. Das mit dem Start der Festplatten habe ich nicht beobachtet.

Du kannst per iPad alles fernsteuern aber...

... am einfachsten stellst den Mac in den Schrank (mit den Festplatten unsichtbar versteckt) und schliesst per HDMI an den Fernseher. Keybord und Maus geht per Funk, also bei Bedarf kannst Du alles per Fernseher steuern und das "tägliche" per iPad. du brauchst keinen Bildchirm

Zurück
Oben Unten