Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hier mal was für Sven :)

Ich habe eine Frage an die, die einen Mac Mini "nur" als iTunes-Player benutzen: Ich habe auf einem aktuellen Mac Mini lediglich iTunes in Betrieb, um über Remote diverse AirPlay-Geräte anzuspielen. Läuft auch soweit wie es soll, nur habe ich Probleme mit dem Fernzugriff. Der Mac Mini steht im Schrank und hängt nur am Netzwerk. Ich möchte nun über Teamviewer darauf zugreifen um die Musikdatenbank zu pflegen. Die Musik an sich liegt auf einem NAS. Ich hatte erst Tune Instuctor probiert, allerdings vergisst das immer ungefährt die Hälfte der Lieder und iTunes stürzt beim Indizieren jedes Mal ab. Jetzt würde ich das Management also manuell über Teamviewer machen.

Dabei hat sich zuerst das Problem ergeben, dass ich mein Login-Passwort über Teamviewer zwar eingeben kann, es augenscheinlich angenommen wird, der Bildschirm dann aber einfriert. Direkt mit Tastatur dran geht es. Jetzt hab ich das Passwort komplett entfernt... geht zwar, ist aber nicht schön. Was aber schlimmer ist, ist dass Teamviewer zwar oben in der Systemleiste inkl. "Starten beim Systemstart" auftaucht, jedoch nach einem Neustart keinerlei Verbindung über Teamviewer möglich ist.

Kennt das Problem jemand bzw. wie löst ihr das mit der Fernwartung beim Mac?

Hmmm, kann das nicht bestätigen..... Bei mir läuft's .

Allerdings nicht wirklich 100%ig fehlerfrei, muss ich zugeben.
Hin- und wieder muss ich einen echten Bildschirm mit echter Tastatur etc bemühen, deshalb hängt der Mac Mini bei mir im Wohnzimmer am AV-Receiver.

Grüße, Martin

Genau das Ding mit Bildschirm und Tastatur wollte ich eigentlich verhindern. Der Mac Mini sollte einen Windows Home Server ersetzen, der jetzt fast vier Jahre ohne irgendein Problem durch lief und auch nach Neustarts (wegen Updates) über Teamviewer immer sofort erreichbar war. Dachte eigentlich, dass MacOS das mindestens genauso gut kann.

Oder gibts gute Alternativen zur Fernwartung?

Wenn du eine findest- verrate es mir.... ;)
Alles andere mache mit meinem MacBook Air über das Bildschirmspiegeln, das funktioniert nahezu perfekt und fehlerfrei. ;)

Grüße, Martin

Wird leider nur über einen Windows-PC gemacht.

Dann noch etwas:
Ich habe für das automatische indizieren und hinzufügen von neuen Liedern (liegen auf dem NAS) Tune Instructor probiert. Allerdings werden da grad mal 1-200 Lieder indiziert und dann stürzt iTunes regelmäßig ab. Gibts Alternativen zu Tune Instructor? Die Dateien auf dem Mac abzulegen, ist leider keine Alternative.

Hi,

vom MBP zum Mac Mini greife ich über "Bildschirmfreigabe" zu. Das funzt fehlerfrei und ist easy simpel.

Vom iPad zum Mac Mini nutze ich VNC. Das reicht für kurze Zugriffe. Zur "Datenbankpflege" nutze ich aber lieber das MacBook Pro mit der Tastatur.

Zur Nutzung mit Windows oder/und Teamviewer kann ich nichts beitragen. Beim Mac nutzt man die integrierte "Bildschirmfreigabe" :-)

Gruß

Sven

Ich habe iTunes mit einer ausgelagerten Mediathek auf einer NAS nie zufriedenstellend zum Laufen bekommen.... Nun sind die Daten direkt auf dem Mini.

Grüße, Martin

Ich habe iTunes mit einer ausgelagerten Mediathek auf einer NAS nie zufriedenstellend zum Laufen bekommen.... Nun sind die Daten direkt auf dem Mini.

Grüße, Martin

Jep, das sehe ich ebenso. Der Mac Mini sollte direkt intern die iTunes-Mediathek in sich haben. Das erspart Frust und funktioniert einfach.

Wir renovieren gerade das Kinderzimmer:

1) Die Deckenbeleuchtung wird vom derzeitigen HM 2-fach Schaltaktor mit den alten Energiesparlampen auf zwei getrennte HM Unterputz Dimmer HM-LC-Dim-1T-FM mit jeweils mehreren dimmbaren E14 LEDON LEDs 5 Watt (Modell 25000643) umgerüstet.

Die Deckenlampen im Kinderzimmer waren bisher noch der einzige Wohnraum (bis auf die auch noch nicht von HM schaltbar auf HM dimmbar umgerüstete Esszimmertischbeleuchtung) der noch nicht dimmbar, sondern nur schaltbar war. Das wird nun geändert und die Auf- und Abdimm-Szenarien können bald programmiert werden :-)

2) Da neu tapeziert wurde, haben wir mit einer Mauernutfräse gleich die Verkabelung für die Umrüstung der manuellen Alu-Rolläden auf Elektromotoren, HM Unterputz Jalousie-Aktoren und Taster Unterputz verlegt.

Gruß

Sven

Grüße, Martin
Welche Probleme hattet ihr da? DAS läuft bisher einwandfrei, zusammen mit einer Synology DS214.

Nächste Frage: Hat schon jemand das AppleTV 4? Wenn das mit den Apps alles so klappt, wie es aussieht, soll das meine DuneHD Player im Haus ersetzen... Plex wird ja augenscheinlich verfügbar sein.

Nächste Frage: Hat schon jemand das AppleTV 4? Wenn das mit den Apps alles so klappt, wie es aussieht, soll das meine DuneHD Player im Haus ersetzen... Plex wird ja augenscheinlich verfügbar sein.

Nein, ich habe noch keinen APT4, aber bitte berichten, was damit möglich ist.

Unser ATV3 ist leider zumeist ungenutzt. Wenn sich da etwas grundlegend ändern sollte, bitte Infos.

Es gibt anscheinend noch keine originäre amazon Prime Video App. Das geht zwar auch über Streaming vom iPad, aber originär auf dem ATV4 wäre es mir lieber.

Insgesamt war es eine gute Entscheidung von Apple, jetzt den ATV endlich mit Apps in seinen Funktionen zu "öffnen".

Gruß

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf dem AppleTV eigentlich nur für Netzflix und Prime (leider über Airplay), für meine Filme auf dem NAS habe ich besagte DuneHD-Player. Wenn ich das jetzt alles auf dem 4er AppleTV konzentrieren könnte, wäre das eben genial. Würde mich irgendwie sehr wundern, wenn da keine Prime-App kommen würde. Es sei denn, Amazon will so verbissen seinen eigenen Kram vermarkten... wobei da ja bisher die Argumentation war, dass nix verkauft wird, wo kein Prime drauf läuft. Das könnten sie ja dann selbst in die Hand nehmen.

Mal schauen... ich hoffe auch sehr, dass mit der Öffnung der Infrastruktur auch endlich eine offene Lösung zur Steuerung über IP kommt. Bisher kann das ja nur Control4 wirklich gut. Ich hätte es halt gern noch für Crestron.

Nutze mittlerweile den amazon-FireTV-Stick. Seitdem ist meine ATV komplett arbeitslos.

Grüße

Flo

Es gibt anscheinend noch keine originäre amazon Prime Video App. Das geht zwar auch über Streaming vom iPad, aber originär auf dem ATV4 wäre es mir lieber.

Wird's wohl nicht geben, weil sich Amazon quer legt.
Die verkaufen ja nicht mal mehr AppleTVs (auch andere Händler dürfen das nicht mehr auf dem Marketplace) :fp:.

Das machen sie aber nur, weil bisher überhaupt kein Prime möglich war. Jetzt in Zeiten von Apps wäre es für Amazon sicherlich ein Leichtes, das zu ändern und vielleicht noch was dran zu verdienen.

Nutze mittlerweile den amazon-FireTV-Stick. Seitdem ist meine ATV komplett arbeitslos.

Grüße

Flo

Den FireTV-Stick gibt es jetzt auch wie ATV4 mit Sprachsteuerung. Das war noch nichteinmal einen Tag lang ein Alleinstellungsmerkmal von der teuren Apple-Variante :-)

In der homogenen Fallobst-Umgebung würde ich gerne einen ATV4 nehmen wollen, allerdings stören mich (noch) drei Dinge:

1) Mit 180 Euro m.E. unverhältnismäßig hoher Preis
2) Kein optischer Digitalausgang mehr
3) (noch?) keine native Amazon Prime Video App

Für bis 100 Euro/Stück und bei der Erfüllung der Punkte 2 und 3 hätte ich schon längst zwei Stück geordert. So aber erstmal nicht...

Gruß

Sven

Da schsue ich doch mal zufällig auf die Apple homepage und was entdecke ich da??

Ein iPad Pro mit 12,9 Zol!!

http://www.apple.com/de/ipad-pro/

Juchuu, anscheinend hat Steve von seiner iCloud in meinem thread mitgelesen. Endlich gibt es ein noch größeres iPad!

Wie geil ist das denn? Wenn die Dinger in ein pasr Jahren gebraucht "billig" werden, wäre es ein Traum, jeden Raum im Haus mit einem solchen iPad Pro als Wand-Display zu versehen und es über HomeMatic mit Magneten, dem Klappensensor und Bewegungsmelder zu automatisieren :-)

Gruß

Sven

Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber preislich vierstellig... Richtet sich eher an Grafikanwender etc.

Grüße

Flo

Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber preislich vierstellig...

Naja, das ist alles relativ. Wenn Apple schon für ein simples Telefon mit kleinem Display 700 Euro verlangt, war so etwas schon zu erwarten.

Nachtrag: Preise ab 899 Euro (oder sogar 799 Euro) lt. Medienberichten.

Jetzt kostet ein gebrauchtes iPad Air als Wanddisplay ab ca. 250 Euro. Dann wird vielleicht in zwei Jahren ein gebrauchtes iPad Pro für weniger als das Doppelte zu bekommen sein.

Das wäre zwar immer noch sehr viel Geld, aber deutlich besser als (wegen der reinen Bildschirmgröße) sich mit Android beschäftigen zu "müssen"....

Gruß

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten