Hallo ihr beiden,
wenn es euch interessiert schreibe ich gerne noch ein paar Worte zur Steuerung. Nach einer Woche Testbetrieb mit Kabel quer durchs Haus habe ich heute auf das endgültige Setup umgestellt. Im Testbetrieb zeigte sich bereits, dass die Steuerung trotz der nur zwei Thermostate sehr gut funktionierte. Ein Thermostet für das Bad und ein Thermostet im Wohnzimmer, dass die Regelung für das ganze Erdgeschoss übernimmt. Durch die relativ offene Bauweise und den scheinbar doch ziemlich guten hydraulischen Abgleich der FBH passt die Temperatur überall. Das bewegte mich dazu vorerst weiter mit nur zwei Thermosteten zu arbeiten und das gesparte Geld lieber in zwei neue Livingcolours zu investieren.
Was das 8-Kanal-Modul angeht musste ich feststellen, dass ich da vielleicht auch etwas voreilig gekauft habe. Das Modul hat einen speziellen Schlafmodus aus dem es erst mal aufgeweckt werden muss. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geschieht das über eine spezielle "Burst-Sequenz". Diese Sequenz verbraucht allerdings sehr viel von der zur Verfügung stehenden Sendezeit pro Stunde (ist ja limitiert bei 868 Mhz), kann deshalb nur ca. 20x pro Stunde ausgeführt werden und nimmt natürlich auch den anderen Geräten Sendezeit. Außerdem sorgt es dafür dass andere Geräte wohl unnötig aufwachen (Heizkörperventile) und so unnötig ihre Batterie belasten. Das Modul ist jetzt vorerst wieder in seinen Karton gewandert und wird vielleicht im Sommer für die Gartenbeleuchtung genutzt. Eine direkte Kopplung mit den Wandthermosteten ist übrigens auch nicht möglich, die können nämlich keine "Burst-Sequenz" senden.
Ich bin dann auf den HM-LC-SW4 umgestiegen. Als Bausatz kostet der auch nur 35€ und ist für jeden mit etwas Löterfahrung leicht aufzubauen. Die Ausgänge sind zwar bis 1 Ampere belastbar, da die Stellantriebe aber beim Anlaufen schon ca. 800 mA pro Einheit ziehen musste ich auch hier eine extra Platine bauen auf der ich auch die Stromversorgung für den HM-LC-SW4 unterbrachte. Die 12V DC für die Relais und den Schaltaktor generiere ich mit einem Gleichrichter direkt aus den 25V AC des Trafos für die Stellantriebe. Ich wollte dann mit einem LM 7812 die paar mA für die Relais und den Schaltaktor generieren, musste dann aber schnell fesstellen, dass das trotz Kühlkörper nur wenige Minuten gut ging. Fix mal nachgerechnet wurde schnell klar, dass da trotz 200 mA einige Watt verbraten wurden, als Laie macht man sich dadrüber aber bei der Planung erst mal keine Gedanken... Also den Festspannungsregler durch einen Schaltregler ersetzen... Mit etwas Phantasie konnte ich dann meine vorhandene Platine mit einem Schaltregler aus der Bucht erweitern und die Steuerung einbauen. Das Design der Platine ist sicher nicht perfekt, aber es funktioniert.
Gruppe 1 ist jetzt für das Badezimmer, Gruppe 2 noch frei, Gruppe 3 für den Flur und das Gäste-WC, Gruppe 4 für Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Lesezimmer. Da im EG nur 1 Thermostat vorhanden ist werden Ausgang 3+4 parallel geschaltet.
Die Thermostete sind aktuell nicht direkt mit den Schaltaktoren verbunden, sondern kommunizieren über FHEM mit diesen. Das Threshold-Modul vergleicht Soll- und Ist-Temperatur. Fällt die Soll unter die Ist-Temperatur springt es auf "on". Steigt sie darüber springt es auf "off". Das Notify-Modul liest die Werte des Threshold-Moduls aus und schaltet damit die Aktoren.
Hier mal noch zwei Bilder der Steuerung. Wer genau hinschaut kann auch den Klangfuzzi erkennen. Zwei Stellantriebe sitzen im Keller. Die wurden mit altem CCA- Lautsprecherkabel angebunden
Jetzt spiele ich mal noch ein bisschen weiter mit FHEM. Gerade habe ich das Pioneer-Modul installiert. Da habe ich jetzt mal was zum weiterspielen
Was die HM-Stellantriebe angeht war das auch mein erster Ansatzpunkt. Grundsätzlich dachte ich mir schon dass die ja auch funktionieren müssten, können ja auch ON-OFF und eben noch was dazwischen. Wie hält es sich so mit dem Batterieverbrauch? Bei unserem Heizkreisverteiler würde es wohl auch etwas eng werden mit den großen Antrieben. Bisher habe ich aber einen an einem Heizkörper im Obergeschoss im Einsatz. Da macht er sich auch gut.
Was willst du mit dem Modul in der Waschmaschine? Da fehlt es mir gerade etwas an Phantasie...
Gruß Sebastian