Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Garkeine spezielle. Das kommt, wenn Spotify auf dem Handy läuft:

20180122_221131.jpg
 
Mhmm, das kam bei mir leider nicht automatisch. Deshalb hatte ich im Watch App-Store nach Spotify gesucht und habe dann Watchify gefunden.
 
Das liest sich doch mal sehr gut.

So schnell funzt das „Marketing“: http://www.maclife.de/news/audiophile-homepod-beeindruckt-gut-1000-lautsprecher-100100346.html


Ich habe mir die KeyNote zum HomePod angeschaut. Das ist eigentlich eine klasse Sache.

Allerdings sind zwei der wesentlichen Funkionen für uns nicht mehr optimal:

1) HomePod und Apple Music gehören zusammen. Wir sind aber vom Apple Music Familien Abo zum Spotify Familien Abo gewechselt. Warum? Weil Apple sich weigert, die Musik für die DJay App auf dem MBP aus Music digital für mein Denon Mischpult zur Verfügung zu stellen. Bei Spotify funzt das wunderbar.

2) Die HomeMatic Anbindung zur Haussteuerung über Siri funktioniert nur über“Bastellösungen“ und läuft bei uns nicht. HomeMatic IP würde nativ über Alexa laufen.


Das wären beides die „Killer-Features“ für den HomePod für mich. Ohne diese ist das Teil nur ein Lautsprecher mit HeySiri...
 
Zuletzt bearbeitet:
HomeMatic stellt mit HM Wired IP eine überarbeitete Wired-Version an, die bei Neu- und Umbauten entweder über IP oder auch klassisch über eine eigene Zentrale CCU3 gesteuert werden kann.

https://www.homematic-inside.de/blog/news/item/homematic-ip-goes-wired

Durch Ringbus, der auch bei Durchtrennung noch weiter läuft, soll HM Wired IP preislich auf dem Niveau normaler E-Installationen liegen.
 
Ich habe einige Monate als zusätzliches iPad ein iPad Pro 12,9 benutzt, weil ich ausprobieren wollte, ob mir die Größe gefällt.

Fazit: Ein großes Display macht schon Spaß. Wenn es nur an einem Ort genutzt wird, ist es prima. Wenn man es allerdings im Haus mit rumschleppt, ist es zu unhandlich und zu schwer. Dafür nutze ich dann lieber weiterhin mein iPad Pro 9,7.

Das 12,9 habe ich wieder verkauft (sogar ohne Wertverlust).

Wenn Mitte des Jahres das erhoffte fast rahmenlose iPad Pro 10,5 (wie iPhone X) kommt, werde ich es wohl nehmen wollen 🙂

Die mittlere Größe (9,7/10,5) isr optimal. Nicht so klein wie das Mini, aber auch nicht so schwer/klotzig wie das 12,9. Eben die goldene Mitte.


Die 12,9 finde ich nur noch interessant, um sie als Display für die Haussteuerung in die Wand zu bauen 🙂
 
Frage an die Apple/iPhone-Wissenden:
Was kann das bedeuten, wenn dieses Symbol quasi dauerhaft im Display erscheint?
Sorry für das beschi.. Bild. Habs auch nur so per Whatsapp bekommen
iPhone Lädt.jpg
 
Wegen schlechter Verbindug werden die Daten langsam geladen (Mail runterladen, Web-Seite öffnen,...)
 
Seit IOS 12 ist Google Maps (wieder) als App bei Apple CarPlay verfügbar. Finde ich eine sehr gute Ergänzung!

Gruß
Flo
 
Das ist eine gute Sache.

Wir haben in unseren alten Autos leider noch kein Apple CarPlay.

Apples „Karten“ App muß da doch aber schon drin gewesen sein. Wir nutzen zumeist diese. Ist google maps so viel besser?


Eine Info gehört noch an diese Stelle: nach den aktuellen Firmware-updates der AirPort Express (zumindest bei der Version 2) kann man mit einem iPhone nicht nur in einen Raum streamen, sondern synchron in alle Ràume mit getrennter Lautstärkeregelung.

Damit ist die ersehnte „Partyfunktion“ im ganzen Haus von AirPlay 2 auch mit dem bisherigen AirPlay 1 Equipment möglich


Wir haben zu Hause und in der Arztpraxis insgesamt ungefähr 25 Stück AirPort Express. Mit dem neuen Feature ist deren Zukunft gesichert
 
Auf dem Handy habe ich extra Google Maps installiert. Meiner Meinung nach kommt Apples Kartenapp (die es auch vorher schon bei CarPlay gegeben hätte) insbesondere bei den Echtzeitstaudaten nicht gegen Google an.

Gruß
Flo
 
Staudaten sind ein gutes Thema.

Ich pendele jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit.

Gibz es für iOS eine App oder Funktion, die mir für meine (nur einmalig festzulegende) Pendlerstrecke:

a) Staus und Verkehrsmeldungen
b) im Idealfall auch Blitzer

anzeigt, wenn ich ins Auto steige? So wie die automatische Meldung von Apple, wie lang ich bis zur Arbeit brauche und mit Einschätzung der Verkehslage.

Am Anfang fand ich das creepy, dass Apple aus meinen Bewegungsprofilen herausgefiltert hat, wo ich arbeite. Mittlerweile finde ich die Funktion top.

Es fehlen da allerdings Detailinfos.
 
Ich glaube, in Navis dürfen Blitzer nicht angezeigt werden. Ansonsten gibt es mehrere Blitzerapps. Nutze aber keine von denen.
Die Ermittlung der Fahrtzeit etc. hat bei mir ziemlich sicher Google Maps gemacht und nicht Apple...

Gruß
Flo
 
Das macht google auch schon lange bei Maps. Da konnte man schon seit einer gefühlten Ewigkeit seinen Wohnort und Arbeitsstrecke hinterlegen und er hat einem dann gesagt ob wenig oder viel Verkehr zum jeweiligen Ziel ist.
Muss die Tage auch mal GMaps im Auto meiner Frau testen, da hab ich bisher nur Apple Maps nutzen können, und bin froh wenn es endlich eine Alternative gibt.
Sie nutzt das mit Android schon länger mit Android Auto, aber selbst ihr gefällt das Carplay von Apple "etwas" besser :keks:
 
Das macht google auch schon lange bei Maps. Da konnte man schon seit einer gefühlten Ewigkeit seinen Wohnort und Arbeitsstrecke hinterlegen und er hat einem dann gesagt ob wenig oder viel Verkehr zum jeweiligen Ziel ist.

Das klingt gut.

Funktioniert das auch automatisch wie bei Apple mit dem Zündungsstart vom Auto oder muß man da Apps aufrufen und irgendetwas klicken?
 
Funktioniert normal automatisch. Sobald ich morgens losfahre und mein Handy "Online" ist sagt mir google maps wie lange ich zur Arbeit brauche inklusive Verkehrsaufkommen.

Google maps ist dabei aber nicht geöffnet. Es erscheint sozusagen nur ein Pop up mit den Daten. Ich weiss aber nicht ob es funktioniert wenn man zu unterschiedlichen Zeiten losfährt da ich immer um dieselbe Uhrzeit losfahre.
 
Ich habe die Google Maps App wiedet auf dem iPhone installiert und Wohnort und Arbeitsort eingegeben.

Es kam leider am nächsten Tag keine automatische Meldung :-(

Funktioniert das etwa nur, wenn man sich mit einen google Konto automatisch in der App anmeldet?
 
Ja na sicher. Das basiert auf deinem Profil und ist stark mit deinem Account verknüpft. Ohne diese Freigabe kann Google nicht deine Pendelstrecke ermitteln, weil das Muster fehlt.

Ist eigentlich wie mit deinem Apple Account. Geht ja auch nix ohne 😉
 
Du musst einfach nur die Möglichkeiten von Apple und Google kombinieren... dann kannst du wahrscheinlich sogar googlen, wo im Haus deine Frau gerade ist
 
Zurück
Oben Unten