((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Das kommt wohl auf die jeweilige Einbausituation an. ;)
Du schriebts ja nur: "..hier hab ich einfach mal 210hz genommen."

Ich würde beide Seiten getrennt messen und eben einen passenden Punkt wählen.
Wenn man irgendeine Frequenz nimmt, kann es ja sein, dass die sich da grade durch Reflektionen etc. auslöschen. Z.b. die typischen 500hz bei 2-wege systemen. Dann passt es natürlich nicht mehr.
Wenn du mit der Messung so klar kommst, ist ja alles gut. War ja nur ein Vorschlag um es vielleicht zu vereinfachen.
 
Ich würde beide Seiten getrennt messen und eben einen passenden Punkt wählen.
Wenn man irgendeine Frequenz nimmt, kann es ja sein, dass die sich da grade durch Reflektionen etc. auslöschen.

Danke, verstanden, guter Hinweis.
Vielleicht, um das Problem auszuschliessen, wäre für diesen Schritt ein Terzrauschen (und dann geglättet) besser als Sinus.

BTW. mit 210Hz habe ich einen relativ guten Punkt erwischt :)

FG2.JPG

PS. Ich staune immer wieder, wie tief die Rainbow TT (ohne zu pushen) spielen, und das trotz eines Hochpasses bei 50Hz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Alwin,

cool, dass du deine Freizeit dafür opferst!

Dass die Bühnenmitte auf dem Tacho ist, wenn LZK und Pegel Identisch sind sage ich ja schon ewig.

LZK: Zeitlicher Versatz ausgeglichen
Sind die Frequenzgänge R-L im betreffenden Frequenzbereich identisch und die Pegel R-L gleich, so ist die Monomitte direkt vor dir.

Wird der Pegel dann links etwas reduziert schiebt sich der Fokus nach rechts.

Blöd ist halt, dass die Akustik im Auto einem immer versucht in die Suppe zu spucken.

Grüße Micha :beer:
 
Hast du das mit der RTA Funktion gemessen?
Bei mir kann ich da am DSP rumstellen was ich will, eine Änderung sieht man da garnicht.
Wenn ich dann irgendeine Einstellung gefunden hatte, bei der vermeintlich der Pegel am höchsten war und ich dann ein LS invertiert habe, hat sich da garnichts geändert. :kopfkratz:
 
Ich vermute mal, dass liegt bei mir bei der Einstellung von Averages. Da stand der bei mir auf None. Ansonsten hab ich den Rest gleich.
 
Moin,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe nun eine Frage zu REW und der EQ Filterberechnung.

Zur Ausgangssituation: Ich habe in meinem BMW E91 (Standard Audio) folgendes Equipment verbaut: Rainbow IL CS8.3 und Eton Stage6.
Das sind 2 Subs unter den vorderen Sitzen und vorne in der Tür ein HT im Spiegeldreieck + TMT in der Türverkleidung.

Aktuell laufen HT und TMT zusammen an der Rainbow Frequenzweiche an Kanal 1 und 2 und die Subs an Kanal 4+5. Langfristig ist die Planung HT und TMT getrennt anzusteuern.
Das Originalradio (BMW Professional) ist weiterhin auf der Standard Codierung für die alten Breitband + Untersitz Subs.
Laut Rainbow Datenblatt liegt die Trennfrequenz des IL-CS bei 180/12db und 4500/12db. Die 4500 übernimmt weiterhin die eingebaute Weiche. Im DSP habe ich bei den Subs LP 180/12db (weil die an keiner Weiche laufen) und bei den HT/TMT HP 180/12db (wobei ich das eigentlich aufgrund der passiven Weiche nicht brauchen würde?).

Ich hab mir ein Dayton IMM6 Mikro gekauft und habe mit REW an 3 Stellen an der Fahrerkopfstütze jeweils die Kanäle separat gemessen (Sweep 20-20000) (Soundkarte + Micro mit Kalibrierun).
Am DSP hängen Subs und HT/TMT an separaten Kanälen. Pro Kanal habe ich 6 EQs (Freq/Gain/Q).
Für die Filterberechnung sehe ich 2 Varianten:
1. Ich erstelle ein Average über alle Kanäle (Subs + Front) und berechne EQ für FullRange 20-20000
2. Ich erstelle ein Average für Subs und ein Average für Front und berechne den EQ jeweils als Subwoofer und Basslimited.

Bei 1. hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die EQs über die 2x6 EQs verteilen soll. Ich könnte das höchstens anhand der Frequenzen den Kanälen zuweisen. Ich weiß allerdings nicht wie das dann nahe der Übergangsfreq. aussieht bzw wie sich das auswirkt.

Bei 2. könnte ich jeweils 6 EQs für die Subs und das Frontsystem bekommen, weiß aber nicht genau wie ich in REW in Filtertasks "Match Range" einstellen soll, oder müsste ich da jeweils 180Hz einstellen, als untere bzw obere Freq?

Habt ihr hier ein paar Anregungen?

Sorry für den langen Text.

Danke schonmal im Voraus,
Tom
 
Hi Tom,

so so wie du das beschreibst hast du keine Möglichkeit die einzelnen Kanäle zu beeinflussen.
D.h. das einzige was du machen kannst ist einzelne Peaks zu finden und zu eliminieren.
Zudem kannst du kontrollieren, ob die Trennungen passen, oder ob es im Übernahmebereich Auslöschungen gibt.

Grüße Micha :beer:
 
Hallo Micha,

danke für die Rückmeldung.
Der Verstärker bietet jeweils 6xEQ getrennt pro Kanal.

Ich versuch das Problem mal konkreter zu formulieren:
Die Trennfrequenz zwischen Sub und TMT/HT liegt bei 180Hz.
Der Sub-Kanal spielt zwischen 35Hz und 180Hz.
Der TMT-HT Kanal spielt zwischen 180Hz bis in Richtung 20000Hz.

Der EQ des Sub Kanals hat 6 Filter. Der EQ des TMT-HT Kanals hat auch 6 Filter.
In jedem Filter kann ich Frequenzen frei eintragen.
Standardmäßig sind da folgende Frequenzen eingetragen:
100, 200, 400, 600, 1000 und 5000. Wie gesagt, diese kann ich aber beliebig ändern, da z.B Filter für 5000, 1000 usw im Sub-Kanal nicht helfen.


Idealerweise hätte ich gerne von REW mehrere Filter (max 6) für meinen Sub Kanal für Freq. zwischen 30 und 180Hz und 6 Filter für den TMT/HT Kanal von 180Hz bis 10000+.

Ich hab in REW 2x Filter berechnen lassen:
Lauf 1. Filter Task Match Range 30-180Hz
Hier kommen 3 Filter raus: 82, 107, 174
Diese 3 Frequenzen würde ich in den EQ für den SUB Kanal eintragen.


Lauf 2. Filter Task Match Range 180-20.000Hz
Hier kommen 6 Filter raus: 181, 276, 413, 634, 6638, 9969.
Diese 6 Daten würde ich im TMT-HT Kanal eintragen.

Unsicher bin ich mir bei 174 und 181. Die liegen direkt bei der Trennfrequenz von 180/12db. Somit spielen ja beide Kanäle die Frequenzen rund um 180Hz. Trage ich z.B den von REW errechneten Filter für 181Hz(gain -5.6) in beiden Kanälen ein oder nur in einem?
Der von REW berechnete Filter für 174Hz liegt auch im Grenzbereich, den beide Kanäle spielen. Was mach ich mit dem?

Das ist mein Problem, wo ich euren Rat brauche.

Gruß, T
 
Du meinst wirklich Subwoofer und tmt? Da ist die trennfrequenz viel zu hoch, das muss doch Dröhnen ohne Ende?
 
Sind glaube ich die Untersitzbässe im BMW gemeint.
 
Korrekt. Mit Sub sind die zwei Untersitzbässe im BMW gemeint.
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe versuchst du das Gesammtsystem zu entzerren.
Das ist in der Form allerdings nicht wirklich Zielführend.

Korrekt wäre jeden einzelnen Lautsprecher zu messen und dir für jeden einzelnen den Eq berechnen zu lassen.
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe versuchst du das Gesammtsystem zu entzerren.
Das ist in der Form allerdings nicht wirklich Zielführend.

Korrekt wäre jeden einzelnen Lautsprecher zu messen und dir für jeden einzelnen den Eq berechnen zu lassen.

Ah, ja. Danke. Ich glaub, so komm das hin.

Thnx, Tom
 
REW Tutorial 1 German: https://www.youtube.com/watch?v=We7FCDw-45E

REW Tutorial 2 German: https://www.youtube.com/watch?v=HEiepi5ICcU

REW Tutorial 3 Impulse German: https://www.youtube.com/watch?v=pqruV6Tr4cg



Raumakustik - 1 - Studio Lautsprecher richtig aufstellen: https://www.youtube.com/watch?v=xeQiGaORBMo
Raumakustik - 2 - Erste Messung mit REW (Room EQ Wizard): https://www.youtube.com/watch?v=fDb7CeVaArY&t=36s
Raumakustik - 3 - Positionen des Messmikrofons: https://www.youtube.com/watch?v=kdTZEiB6o6E
Raumakustik - 4 - Eindrehen der Lautsprecher: https://www.youtube.com/watch?v=IZ949w8w5W4
Raumakustik - 5 - Was sind Nachhallzeiten?: https://www.youtube.com/watch?v=78Udw5tYT1w
Raumakustik - 8 - Der besondere Klang im Auto: https://www.youtube.com/watch?v=ApJ3WfR6TcM
Raumakustik - 10 - BASOTECT Absorber | Auswertung der Messung 1:https://www.youtube.com/watch?v=9l1HHydh5x8


Room Acoustic Analysis/Measurement with Room Eq Wizard - Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=dYOlC1onguI
Speaker Equalization and Room Acoustic Analysis with Room Eq Wizard - Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=8No1v__3Pr8


Tutorial - Room EQ Wizard: https://www.youtube.com/watch?v=ial9y0ipNeU&t=553s

Room Correction With Convolution Plugin Room Eq Wizard Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=lM99RB4gt8o&t=537s


Basic Car Audio DSP Tuning Guide Using Room EQ Wizard: https://www.youtube.com/watch?v=YyTkS0iNBtk




 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute endlich mal die Zeit und Lust gefunden mich mit REW zu beschäftigen, dank Anleitungen im Netz ging die erste Messung auch recht schnell. Mein Problem liegt beim SPL Meter, denn ich komme auf keine 75-83db. Ich muss mein AVR schon wirklich laut stellen, das Mic In der Behringer UCA222 auch auf das Maximum und dann komm ich gefühlt weiter über 75db? Als Mic benutze ich das Ampkit vom Antimode 8033 was ja auch vom Hersteller für REW empfohlen wird. Ich gehe vom Mic mit einer von zwei Cinchsteckern in die Soundkarte wie bei Preferences eingestellt. Was mach ich falsch?
 
Warum willst du auf so einen Wert kommen?

Für Frequenzgangmessung etc. ist das nicht umbedingt nötig.
 
weil in den Tutorials immer gesagt wird der Pegel muss soll 75-83db sein. Beim eigentlichen messen wo er den Sweep macht sagt das Programm es ist ok. Wenn es nicht stört vernachlässige ich das einfach :)

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Klar, je lauter das Nutzsignal desto weniger spielen irgendwelche Störgeräusche rein. Aber wenn du z.b. nur bei 70db bist, geht das genau so.
Da man ja eh mehrere Messungen macht und die Störungen eigentlich nicht jedesmal gleich sind, ist das nicht tragisch.
 
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