((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

meine grafikkarte ist kacke, gibts da irgendwie ne andere möglichkeit? Und Mir ist aufgefallen das der EQ beim MT ab und zu einen filter bei 58hz und so setzt obwohl ich den bereich eingeschränkt hab.
 
Wenn du per HDMI messen willst mWn nicht, wenn du analog aus der Soundkarte rausgehst, spielt das ja keine Rolle. Bezüglich des EQ außerhalb deiner Range, das habe ich noch nie erlebt. Ich denke eher ein Userfehler ;)

Java kackt bei mir übrigens nur ab, wenn ich die USB-Soundkarte heraus ziehe, während REW noch läuft. Auch hier ja aber durch den User vermeidbar.
 
Also bei mir läuft REW auch stabil, das mit den falschen EQ Filtern hab ich aber auch schon mehrfach erlebt. Da hat bei mir immer nur ein Neustart von REW geholfen.
 
ok, jetzt noch mal was zum EQ. Was hat sich in der erfahrung als sinnvoll rausgestellt bei der kurve selbst. 1/6 oder 1/12 glättung? Und ist es sinnvoll möglichst wenig bänder zu nutzen oder volles rohr? er setzt bei mir beim MT/HT im prinzip immer alle 20 filter. Und wenn Ich den Bereich aufteile setzt er mir dann insgesammt auch mal 30. Und welche Boostwerte sind interesannt? da Ich den gesammtpegel schon um 3db abgesenkt habe ist es doch eigentlich egal wenn ich da stellenweise 4 oder 5db reinblase? so lange ich nirgens über den 0db wert komme ist das doch egal? Das einzigste was problematisch wird sind die leistungssprünge der Endstufe? Ich muss dazusagen das der HT mit Kondensator am MTzweig mit drann hängt, also nicht getrennt!

Und noch was, ist es denn so sehr wichtig das ganze auf 80db zu kalibrieren? denn wenn ich das alles bei 80db messen wöllte bräuchte Ich Ohrenschützer und müsste irgendwo nach außerhalb fahren weil das so laut ist das nach 5 minuten die ersten Beschwerden kommen würden. Ich hab das alles auf 40-60db kalibriert und gemessen, und die messungen sehen alle ordentlich aus und bis auf irgendwelche warnmeldungen von wegen Pegel klappt das bis zum EQ trotzdem gut.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht erstmal dein Equipment richtig einstellen und kalibrieren und dich noch etwas in die ganze Materie einlesen und dich Stück für Stück rantsaten. So bringt das sonst wohl nicht die gewünschten Ergebnisse.
 
Ich les überall das es auf 80db eingestellt wird und dann alles toll ist. ich hab 2 messungen mit 80db gemacht und dann auf 55. beide messungen stimmen überein. Ich find die funktionen von dem programm schon geil, aber es kann doch nicht die norm sein mit 80db 20 messungen machen zu müssen? Eingestellt ist alles und auch richtig kalibriert. Nur vor der 1. Messung muss man die Messfunktion kalibrieren, und da steht überall zwischn 83 und 75 oder so. Das ist doch viel zu laut für den gebrauch. Ich kenne auch keinen AV Receiver der sich selbst bei 80db einmisst? Und stück für stück rantasten bedeutet ja 500 mal mit 80db sich den swep reinzuziehen, das muss jetzt auch nicht sein. Bei Arta kann Ich auch messen wie Ich will, das kennt halt das ursprungssignal, und da ist es auch völlig egal ob ich bei 30 oder 100db messe. selbst wenn Ich die Mitteltöner einzeln bei 43db messe geht der headroom beim messen in den grünen bereich. Ich versteh das mit den erzwungenen 80db halt nicht und das ist mir bei dem stundenlangen rumgemache auch viel zu krass.
 
Wie ermittelst du 80db? Avr messen in der Regel mit 75db ein. Bei der Messung mit erhöhtem Pegel geht es darum, den noisefloor und dessen Auswirkungen gering zu halten.
 
Ich hab ein schalldruckmessgerät daheim. das kann A und C messen. die erste kalibrierung ist die -12db des signals auf der soundkarte auch auf -12db zu bringen. dann stell ich den pegelmesser und den generator ein und drück auf play. dann zeigt er mir bei humaner lautstärke irgendwas zwischen 35 und 55 an. wenn ich das auf 80 aufschraube wirds unerträglich. also guck ich einfach bis wohin es noch erträglich ist, und das sind je nachdem was ich gerade mess zwischen 43 und 55db. und wenn ich im generator auf "calibriren" drücke kann ich den wert den er gerade anzeigt in dem kleinen fenster eingeben und er sagt mir dann wo der maximal messbare pegel liegt der damit geht. fertig. und dann gehts los. wo er die 80db hernimmt weis ich nicht, mein pegelmesser zeigt bei 80 vom programm schon 110 an. bei Messungen mit Arta ist es egal ob der swep recht leise oder schweinelaut aus der anlage kommt, das messergebnis ist immer gleich. Und auch bei REW sehe ich keinen Unterschied ob es erträglich ist oder mir die Löffel vom stamm fallen.
 
80db ist jetzt wirklich kein Pegel. Irgendwas läuft da auf jeden Fall nicht richtig.
 
das kann sein. is auch egal, denn es funktioniert. und der automatische EQ funktioniert besser als erwartet! Ich hab jetzt das Problem das Ich noch am shelffilter und an einer Höhenanhebung um die 16khz rumgefingert hab und sich der gesammte verlauf wieder ins negative geändert hat. Also alles wider auf 0 und von vorne. aber grundlegend waren die nachhermessungen exakt das was ich vorher ermittelt hab. ich warte jetzt einfach auf die Hochtönerkugeln, und wenn das fertig ist mess ich alles nochmal.
 
Wenn der automatische EQ nicht funktioniert, ist es meist irgendeine fiese Resonanz oder Reflexion im Auto.
 
Wie ist dein Pegelmesser eingestellt? dB(A) oder dB(C) oder....?

Da kannst du schnell Mist mit messen.

24E0D94F-C8A3-41A2-916E-920881C1C449.jpeg

Versuchst du jetzt bspw nen 40Hz Sinuston auf 80dB einzupegeln, dann wären es +35dB
 
So, ich melde mich auch nochmal.... Habe mich jetzt auf den reiter SPL festgelegt, ich denke das passt im Fenster "SPL" am besten. Üblicherweise mache ich eine Messung über RTA mit PN. Zielkurve habe ich mittlerweile hinterlegt bekommen..
Grüße
Achim
 
Jo, ich hab da einen fehler gemacht. ich kann da eingeben was ich will. Pegel 50 am radio ist laut pegelmesser von REW 70db. :D Gehört eher 140. Hab vorhinn mal gemessen und beei exakt 80db die 80db in dem feld aingegeben. Und es klappt und ist auch erträglich. Ich dachte in dem Pegelmesser von REW muss 80db stehen? Da steht aktuell irgendwas um die 45. Aber das signal war tatsächliche 80. Jetzt klappt das auch mit dem messen und der kurve bei 80db. :D

Bedienungsfehler.

Jimmbean, wenn Mir REW beim pegel kalibrieren schon C vorgibt, dann mess ich natürlich mit dem Pegelgerät auch bei C! Mich irritiert nur die db anzeige bei REW nach dem start! Die geigelt bei 35db rum und das hab ich dann halt übernommen. Ich wusste nicht das ich das extern überprüfen muss.

Jetzt mal was anderes. Ich mess jetzt mit 2. Ausgang und Loopkabel. Er zeigt Mir dann eine Laufzeit während der messung an und dann eine andere im Kommentarfeld der fertigen Messung. welche ist da für Mich interesannt? Ich verstehe das ja so, das die Laufzeit als anfangswert für alle lautsprecher am hörplatz die gleiche sein muss, und ich dann gegenhöre und die laufzeit so verschiebe wie ich die bühne will? Richtig? Und was sagen die Profis zum thema unterschiedliche LP und HP Filter? Ich müsste links andere Übergangsfilter setzen um eine Lücke auszugleichen als links. Ist das scheiße oder kann man das machen? Wir reden da von ca. 30hz bei um die 200-250hz.
 
Ich hab aktuell mal endlich eine Anlage in meinen Passat 3B eingebaut und das Ganze gleich mit einem Raspberry Pi, Brutefir Convolution, einer 8-Kanal USB Soundkarte und REW sowie Acourate gemacht. Angeblich "geht das ja nicht". Geht schon, nur muss man wirklich wissen, was man macht. Das Ergebnis ist klanglich absolut überzeugend und das geile ist, dass man, wenn man fertig ist, einfach im seiner FIR Filtererstellungs-Software die Zielkurve ändert und die neuen Filter einspielt - schon klingt das ganze Setup anders! Da im Falle Acourate die Zielkurve bei einem AKtiv-System direkt alle beteiligten Filter ändert, ist also in Zukunft nix weiter zu tun. Also keinerlei Gefummel mit einzelnen Pegeln, Filtern usw. mehr! Das Ganze dann mit einem "Rechner" für 35 € und einer 100 € Soundkarte, kommt schon echt gut!

Es wäre also eigentlich an der Zeit für ((( atom's ))) kleines FIR Kochrezept, nur weiß ich nicht, ob ich da nicht in Grundlagen-Erklärungen absaufe. Ich muss noch ein wenig drüber nachdenken.. Fakt ist aber, dass FIR Filter im Auto absolut gut kommen und ich habe das in erster Linie in Angriff genommen, um das endlich mal konkret rauszufinden.
 
Ich fände es sehr spannend. Du kannst ja @Home beginnen :)
 
Na ich bin einfach davon ausgegangen, dass @home weniger Fehler bei der Durchführung entstehen und es einfacher ist den Weg zu erläutern.
 
Zurück
Oben Unten