Ich hab aktuell mal endlich eine Anlage in meinen Passat 3B eingebaut und das Ganze gleich mit einem Raspberry Pi, Brutefir Convolution, einer 8-Kanal USB Soundkarte und REW sowie Acourate gemacht. Angeblich "geht das ja nicht". Geht schon, nur muss man wirklich wissen, was man macht. Das Ergebnis ist klanglich absolut überzeugend und das geile ist, dass man, wenn man fertig ist, einfach im seiner FIR Filtererstellungs-Software die Zielkurve ändert und die neuen Filter einspielt - schon klingt das ganze Setup anders! Da im Falle Acourate die Zielkurve bei einem AKtiv-System direkt alle beteiligten Filter ändert, ist also in Zukunft nix weiter zu tun. Also keinerlei Gefummel mit einzelnen Pegeln, Filtern usw. mehr! Das Ganze dann mit einem "Rechner" für 35 € und einer 100 € Soundkarte, kommt schon echt gut!
Es wäre also eigentlich an der Zeit für ((( atom's ))) kleines FIR Kochrezept, nur weiß ich nicht, ob ich da nicht in Grundlagen-Erklärungen absaufe. Ich muss noch ein wenig drüber nachdenken.. Fakt ist aber, dass FIR Filter im Auto absolut gut kommen und ich habe das in erster Linie in Angriff genommen, um das endlich mal konkret rauszufinden.