Ne Moe, das meinte Ich nicht so. Ich habe gerade den F-Gang mittels Phase hingekurbelt. Ich lerne ja noch. Die Reihenfolge ist wichtig. Da hab Ich grundlegende Fehler gemacht. Ich könnte ja auch 500€ ausgeben und das irgendwo einstellen lassen und fertig, aber dann bin ich genau so blöd wie vorher. Mitlerweile check ich schon wo was und wie. nur jetzt bin ich bei so viel phasenversatz das es gerade bei den Tieftönern schon Probleme gibt. Aber Ich hab vergessen mal die Phase zu überprüfen. rechts bin ich beim Tiefton jetzt bei 45 grad und der Abfall addiert sich. Ich meinte mit Phase egal erstmal die richtigen Trennfrequenzen zu finden abhängig von den einzelmessungen. die TT spielen extrem unterschiedlich, das macht es deutlich schwerer. Ich wollte halt nicht unbedingt 10 oder 15db irgendwo rausziehen sondern mit der Trennung das gröbste hinbasteln. Jetzt bin Ich an einem Punkt wo der scheiß dermasen aut geht das man es nicht mehr aushällt. Das festzt übelst! ABER... jetzt hab Ich 170hz HP am Mittelton und die huben Mir jetzt zu viel. Jetzt müsste Ich auf 200hz hoch um den Hub zu begrenzen, und genau dabei komm ich am Tiefton in einen Bereich wo Ich obenraus 10db wegziehen muss damit es passt. Das wollte Ich eben nicht. Jetzt muss ich es eben doch machen. Aber mit der phasenanpassung ballert es schon heftig. Jetzt komm Ich aber schon in bereiche wo der MT grenzwertig wird, Ich will Mir mit zu viel Hub nicht den Sound versauen. Das ganze stellen ist halt nicht so einfach. Und meine Probleme mit REW sind übrigens Treiberprobleme von Win10. Für den Roland 25 gibts keine win10treiber, desshalb hab Ich den Vistatreiber am laufen. Und mit dem hat wohl REW ein Problem. Arta läuft damit sorgenfrei.