Audison DA1 Bit mit Bit One im Audi A4 Mostbus Ring

hast den P-DSP schon?

wenn Nein, würd ich noch abwarten bis der Rainbow DSP raus kommt
dann bräuchtest kein 2. Gerät wie den DA1 Bit zur MOST Adaption.

Gruß
Markus
 
Habe jmd angeschrieben wegen dem da1. Der hatte auch einen bmw e61. Wenn man logic 7 besitzt dann kann man tatsächlich das modul über den originalbildschirm steuern.
 
Wie arbeitet der rainbow dsp? Ermöglicht dieser auch eine steuerung am OEM bildschirm? Bzw. Arbeitet der auch mit high low convertern?
 
nope -
nix High-Low ...
der soll direkt an den MOST anschließbar werden

das ist ja auch der grose VT den ich bei Fahrzeugen wie nem E61, E9x, usw usf... in dem DSP sehe
(und net nur bei BMW auch Audi, Mercedes .........)
- ansonsten würde er ja im Groben keinen Mehrwert gegenüber nem C-DSP oder nem Mosconi 6to8 bieten (sicher gibt es Detail Unterschiede )

Gruß
Markus
 
hast den P-DSP schon?

wenn Nein, würd ich noch abwarten bis der Rainbow DSP raus kommt
dann bräuchtest kein 2. Gerät wie den DA1 Bit zur MOST Adaption.

Gruß
Markus

nein noch nicht...
aber wenn man einen strengen finanzchef hat muss man sich nach der decke strecken - der rainbow wird ja sicher auch sein 8-900€ kosten wenn der mal rauskommt.
die frage ist, ob dann auch alles funktioniert was ich brauche, habe und wieder haben will? (telefon, pdc, navi, ...) und ob das dann auch ales in der passenden lautstärke wiedergegeben wird.

wenn kein fader machbar ist, dann wirds schonmal schwer mit dem pdc, das ja an dem ort piepst wo es knapp wird, bzw. die navi stimme die auch eher auf der fahrerseite sitzt...und und und...

wenn ich mir das alles durchüberlege, dann vergeht mir die lust an carhifi in diesem auto - und auch die lust am auto, weil eben carhifi nur mit großem aufwand perfekt integirert werden kann.
und unter INTEGRIERT verstehe ich, dass alles (wirklich alles) so wie im orginalzustand funktionieren soll (auch alle anderen lautsprecher!, ortung von pdc, ...) und der dsp und die verstärker halt nur für das vordere 3 wege verantwortlich sind. - und das geht ja bis jetzt noch nicht, soweit ich die infos in diesem thread verstanden habe :(
 
Also folgendes. Mit dem fader kann ich dir nicht weiterhelfen. Denke aber das sollte funktionieren.

Das prinzip des da1 ist, den OEM verstärker zu ersetzen, um dann vom system als original erkannt zu werden. Natürlich bedeutet das auch kompatibilität zu unterfunktionen wie navi telefon und anderem zeug. Du änderst ja nicht die verkabelung am system sondern nur ein bauteil.
 
Natürlich ist es dann wurst ob du dich für die originalen lautsprecher entscheidest, oder nachträglich andere einbaust.
 
Wenn die zeit nicht drängt, empfehl ich dir aber auf besagten DSP von rainbow zu warten. Scheint unkomplizierter zu sein.
 
Wenn die zeit nicht drängt, empfehl ich dir aber auf besagten DSP von rainbow zu warten. Scheint unkomplizierter zu sein.

JEDER DSP hatte/hat seine Kinderkrankheiten. Auch Rainbow wird noch einige Bugs im Laufe des praktischen Betriebes haben.
Mobridge/Audison hat schon einige Zeit Erfahrungen sammeln können, und noch immer gibt es zahlreiche Bugs, was natürlich auch an dem MOST-Bus der Autos hängen wird.

Ich glaube der Einzige, der immer wunderbar läuft, ist der PXA700/701. Also der reine Betrieb, wir sprechen nicht von Grundrauschen oder abweichende EQ-Werte.....:)
 
ber wenn man einen strengen finanzchef hat muss man sich nach der decke strecken - der rainbow wird ja sicher auch sein 8-900€ kosten wenn der mal rauskommt.

u.A. deswegen auch die Idee mit dem Rainbow-DSP
denn DA1 Bit (oder Mobrige-Adapter) + P-DSP wird auch in etwa das kosten

Der Most Adpater alleine is ja schon bei 450€ round about
 
Huhu,

rein nach der Logik dürfte das Faden nicht möglich sein, da die Adapter ein reines Stereo-Signal aus dem MOST abgreifen und als S-PDIF ausgeben. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Orginal-Amps der Werkssysteme zwei Stereosignale über den MOST bekommen sondern dass das vorliegende (eine Stereo-)Signal erst nach der D/A-Wandlung aufgrund von Steuerbefehlen, die parallel zu dem Audiostream übertragen werden, in (zwei Stereo-)Signale für vorne und hinten gesplittet wird. Die Signale der PDCs usw werden dann erst nach diesem Split eingespeist.

Thome, Happy? und falls noch jemand mit dem Zeug arbeitet: kommt das ungefähr hin oder irre ich mich?
 
Hab mir auch einen DA-1 geholt, jedoch will der irgendwie nicht, wie sehe ich ob der angeht? Weil wenn ich den an mein System stecke und dann mein MMI Starte passiert einfach nichts, es geht noch nicht mal an.

Und wie kann man den Updaten?

Der hat nur einen SD Card Einschub und kein USB oder BT.
 
sicher, dass deiner für Audi ist? Gibt auch Varianten für BMW, Mercedes und co.
 
Ja richtig ist für mehrere fahrzeuge ausgelegt. Soweit ich weis auch für porsche. Der unterschied liegt nur bei der software. Anschließen kann man das an jedes der genannten fahrzeuge. Man braucht sich nur noch die fahrzeugspezifische software runterladen.
 
Achso und noch etwas: es gibt einige bedingungen zur inbetriebnahme des DA1. Man muss zum beispiel beim jeweiligen fahrzeug die originale sound software updaten. Beispiel bmw. Da gibt es das standart system und das logic 7. bevor man das DA1 modul anschließt, muss man auf logic 7 updaten/programmieren. Das DA1 übernimmt dann den platz des originalverstärkers. Manchmal funktioniert es mit veralteten originalsoundsystemen nicht. Vielleicht liegt es daran. Bin mir nicht sicher ob es beim audi auch so sein könnte.
 
Der mobridge hat alle Software für die jeweiliges Hersteller an Bord. Ggf. Updates für neue Modelle.
oder anders gesagt: es gibt nur einen mobridge 2.
 
ich hab nun den da1 im e61 anstatt den logic7 verstärker integriert...

vorgegangen bin ich wie in der anleitung:
- da1 anschließen (strom, remote vom da1 an 6to8, most angeschlossen)
- 6to8 anschließen (strom, remote vom da1, toslink von da1)

- sd card mit bmw daten eingeschoben
- auto abgesperrt und 10 min gewartet
- auto aufgesperrt, zündung an und 10 minuten gewartet

- auf der sd card hat der da1 nun die mobridge txt datei aufgespielt


nun funktioniert der da1 wie er soll (denke ich mal):
- beim start des radios schaltet sich der da1, und der rest der am remote dranhängt, über das remote out des da1 an
- und eine kurze zeit nach ausschalten des da1, schaltet auch alles ab



nur bekomme ich keinen ton über toslink aus dem 6to8 - ???
über analog funtioniert der 6to8

was soll ich probieren?
falsche software am da1?
 
Hi,

könnte an einer falschen Software liegen im DA1, was allerdings auch sein kann, dass dein Auto umkonfiguriert werden muss. Bei mir war vorher kein externer Verstärker im Auto drin, so dass ich im internen Verstärker meines Radios erst die Bits umstellen musste, die für Interne/Externe Stufe wichtig sind. Danach ging es dann einwandfrei.
Hast du denn einen externen Verstärker im Auto gehabt, den du jetzt abgeklemmt hast, zum Beispiel Harman oder Bose o.ä.? Oder ist der Verstärker intern im Radio oder Navi-Einheit? Ich kenne mich mit BMW leider nicht aus :( Aber da gibts es hier noch ein Paar andere Jungs ;)

Hat der DA1 denn einen 1/0-Kippschalter am Kabelbaum hängen, womit du diesen in einen "passthrough"-Modus schalten kannst? Das hat der DA2 schon. Manchmal muss man den Schalter dann erst 5mal hin und her schalten, damit er sich wieder in den MOST-Bus aktiv einhängt. Aber nach dem Trennen des Stromes (kabel raus, nicht auto aus! ) sollte das eigentlich auch wieder auf Standard stehen.
 
ich hab einen logic7 verstärker drinnen - aus diesem habe ich das most entfernt und in den da1 eingesteckt. also müsste das auto eigentlich nicht umkonfiguriert werden.

das mit dem kippschalten probier ich mal - danke.
hab auch schon überlegt ob eine enstellung des 6to8 falsch ist - wenn ich analog reinfahre krieg ich einen sound aus dem prozzi, nur digital (optisch) schaff ich es derzeit nicht
 
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