Audison DA1 Bit mit Bit One im Audi A4 Mostbus Ring

Wenn der BMW nur die kleinste Audioausstattung besitzt und somit kein "separater" Verstärker verbaut ist, dann hängen sie LS direkt am Radio. Somit ist kein Verstärker im Seitenteil verbaut, ergo dort auch kein Mostbus.

Um den DA1 Bit nutzen zu können muß das Fahrzeug auf Logic 7 programmiert und der DA1 Bit hinterm Radio in den Mostbus eingesetzt werden.
 
hans_uk schrieb:
Aber wie kommt dann das Signal aktuell an? Die Verwirrtheit ruht eher daher das im Netz überall was anderes steht, genauso zu den verbauten Audiosystemen.

Also nochmal die Fragen kurz zusammengefasst..

1. Kann der DA1 schon mit den CIC umgehen? (laut Website nicht aber der Mobridge schon)
2. Worüber, wenn nicht über den LWL, bekommt der orginal Verstärker sein Signal? (er scheint ja im Mostbus Ring zu sein)

@taaucher

Nur der Logic7 Verstärker bekommt sein Signal ab Werk über LWL. Der Verstärker vom Hifi Professional wird per Kabel mit dem Audiosignal versorgt. Bei Logic 7 ab Werk liegen im Quadlockstecker nicht mal mehr die Kabel die für die Lautsprecherabgänge am Navirechner selbst.
 
Schick' mir einfach über PN die 7 letzten Ziffern Deiner Fahrzeug-ID. Dann sehe ich im BMW-System nach.

Grüße Mike
 
dreamsounds schrieb:
Schick' mir einfach über PN die 7 letzten Ziffern Deiner Fahrzeug-ID. Dann sehe ich im BMW-System nach.

Grüße Mike

kann man doch selber machen

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... talog.html

stehen die Anmeldedaten und ab damit in den elektrischen Teilekatalog

letzte 7 Zeichen der Fahrgestellnummer eingeben, bestätigen und dann oben auf Ausstattung klicken :)
 
Also irgendwie passt die angezeigte Ausstattung nicht zu meinem Fahrzeug :kopfkratz:

Anbei mal die Bilder von dem was ich denke das es ein Verstärker ist.. oder ist das was ganz anderes?

Ich habe vorne auf jeden Fall auch HT verbaut und in den hinteren Türen LS
 

Anhänge

  • 2013-02-13 13.59.10.jpg
    2013-02-13 13.59.10.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 64
  • 2013-02-13 13.59.16.jpg
    2013-02-13 13.59.16.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 46
  • 2013-02-13 13.59.22.jpg
    2013-02-13 13.59.22.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 48
Das Problem bei deinem Baujahr ist folgendes. BMW hat in dieser Periode ziemlich wilde Sachen verbaut, z.B. ein CCC Display mit einem CIC Controller. Bei deinem Wagen kann man nicht mit Gewissheit sagen ob der DA1 Bit läuft. Man müßte das wirklich versuchen. Die Chancen stehen aber eher schlecht.
 
Lt. Italien soll es bei ihm funktionieren. Auf die PN-Kommunikation hin meine ich aber er sollte sich besser mit dem Einbauer der das später auch verbauen muss auseinandersetzen. Der ist dann auch schließlich dafür verantwortlich.

Grüße Mike
 
taaucher schrieb:
Das Problem bei deinem Baujahr ist folgendes. BMW hat in dieser Periode ziemlich wilde Sachen verbaut, z.B. ein CCC Display mit einem CIC Controller. Bei deinem Wagen kann man nicht mit Gewissheit sagen ob der DA1 Bit läuft. Man müßte das wirklich versuchen. Die Chancen stehen aber eher schlecht.

Der Controller hat doch nichts mit dem Navi zu tun. Du kannst sogar bei einigen 2005er den CIC Controller verbauen. Gibt 6 verschiedene Navirechner und jeden kann man auf Logic7 codieren.
 
mal ne kleine frage an die kenner des Da1. bei meinem bmw e65 ist ebenfalls ein most system vom radio zum verstärker im kofferraum verbaut (EDIT: also ein system mit LWL kabel). auch steuerbar übers radio. allerdings ist es kein logic 7. dies ist ja etwas ausgefeilter. stellt dies ein problem dar? sprich müsste ich den bmw erst auf logic 7 umprogrammieren oder sollte es auch schon mit dem normalen verstärker funktionieren? in der kompatibilitätsliste steht das auto zwar drin, ich bin mir allerdings nicht sicher, ich stelle mir das so vor das schlimmstenfalls ein paar einstellungen am radio flöten gehen. aber prinzipiell sollte es hoffentlich funktionieren. denn man ersetzt ja den vorhandenen verstärker durch das DA1 modul.

habe schon lange nach so etwas gesucht, da pure high low adapter auch nicht die lösung sind aufgrund des verfärbten signals seitens der OEM verstärker. und das wird ja neutralisiert. gefällt mir ;)

kann mir jmd sagen wo man sich die genaue anleitung herunterladen kann? danke schonmal im voraus
 
Ich verstehe noch nicht ganz den grossen Vorteil des Mostbus Adapters.
Es ist mir klar, dass das Ziel ist den DSP vorzugsweise mit Digitalsignal zu versorgen. damit sparre ich mir die Wandlung D/A (in HU) und die A/D.
Also denkt man, wenn ich so ein Adapter nehme, dann kann ich das DSP digital einspeisen. Nur wird die oben genannte doppelte Wandlung nicht z.T. in die HU und verlagert?
Wie wird das digitale Signal in Most erzeugt? Ist es nicht so, dass in der HU alle Signale zuerst für das Most A/D gewandelt werden und erst dann in Most eingespeist werden? Von da aus werden sie per Most Adapter digital "abgefangen" und an DSP weitergeleitet.
Alternativ / konventionel würde man das Signal an der HU direkt analog abgreifen (Cinch/Lsp), also vor der A/D Wandlung, und dieses erst in dem DSP wandeln.

Also nach dieser Logik ändert sich an der Anzahl der A/D Wandlungen nichts. Es ändert sich lediglich der Übertragungsweg von HU zu DSP von Analog auf Digital.

Habe ich etwas missverstanden?
 
Alternativ / konventionel würde man das Signal an der HU direkt analog abgreifen (Cinch/Lsp), also vor der A/D Wandlung, und dieses erst in dem DSP wandeln.

Also der Satz ist schon mal nur Teilweise richtig bzw. falsch.

Wenn man Musik von CD oder von USB Stick abspielt liegt diese Digital auf dem Datenträger. Wenn ich das Signal Analog über Cinch an der HU abgreife hat schon einmal die D/A Wandlung stattgefunden.
Die Wandlung spart man sich wahrscheinlich nur wenn man analoges Radio hört.
Somit ist es schon sinvoll direkt das Digitale Signal aus der HU bzw. dem Mostbus zu ziehen.
Der Mostbus ist doch nur eine Händler spezifische Übertragungsart das Signal ist und bleibt Digital wenn es von Digitaler Quelle kommt.
 
Jain. Ich bin bezweifle es, ob das digitale Signal von der CD oder USB 1:1 direkt in das Mostbus eingespeist wird, ohne dass es vorher "angfasst/gewandelt" und bverhunzt wird. Ich bin mir dessen sogar ziemlich sicher. Denn die die CD/USB könnten LPC, MP3, ALAC, AAC,.. liefern, und die müssen zuerst auf das werksspezifische Most-Digital-Signal gewaldelt werden. Also stimmt deine Annahme/Aussage auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht weniger um den vorteil der signaleinspeisung als um die tatsache dass der bmw ein unumgängliches most system mit LWL kabeln besitzt. Alle elektrischen unterhaltungsmedien sind in diesem ring system enthalten. Cd wechsler, dvd wechsler, navi ... Man kann kein! Element mehr hinzufügen. Nur vorhandene ersetzen. So wie ich vorhabe den originalverstärker mit dem DA1 zu ersetzen. Damit man im bordmenü auch schön auf den audison bit one DSP zugreifen kann. Und am bit one sind ja alle endstufen später angeschlossen.

Also es geht mir quasi nur um eine genaue anleitung des DA1 da ich sichergehen möchte dass dieser auch bei mir richtig funktioniert. Aber da nur die kompatiblen fahrzeuge angegeben sind, kann ich nicht sichergehen. (finde keine anleitung im netz) Denn dieses modell besitzt 2 verschiedene OEM verstärker und auch 2 verschiedene softwares. Bei mir in diesem fall ist der normale verstärker ohne viel schnick schnack enthalten. Das andere system wäre einstellungstechnisch ausgefeilter und mit mehr Lautsprechern ausgestattet (die eh allesamt bei mir rausfliegen) hab mich so an meine endstufen gewöhnt dass ich den seriensound nicht mehr hören kann. Auch wenn es ein 7er bmw ist.
 
Soll das heissen, du möchtest den DSP in das Netz einbinden und das Signal nach der Bearbeitung im DSP wieder digital ins Netz einspeisen, wo es dann wieder von den OEM Verstärkern übernommen wird? Sozusagen den DSP dazwischenklinken?
 
Ja das ist das ziel. Das DA1 dient ja als vorschaltmodul für den bit one damit man den über den original bildschirm regeln kann. Beides von audison.
 
Achso nein, der dsp sendet dann das signal an meine eigenen endstufen. Die OEM lautsprecher und verstärker fliegen raus

Nur der audison DA1 wird anstelle meines OEM verstärkers eingeklinkt. Und der soll vom bmw als originales bauteil erkannt werden. damit lässt sich der dsp und alle meine eigenen endstufen regeln.
 
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen DA1 Bit zu holen und einen Helix p-dsp oder ähnliches dahinterzusetzen.

Auto ist ein BMW E61 BJ 2008...mit dem Most Ring und Logic7 Verstärker.

- funktionieren nach dem Einbau nun wirklich die ganzen Multimediaanwendungen wie: Telefon, Navigation, Musik (eh klar) und die PDC Geräusche?
- Fader ist definitiv nicht möglich!
- wer würde ein guter Ansprechpartner für Einbau und Abstimmung des DA1 und Helix P-DSP im Umkreis von Tirol/ maximal Bayern sein - auch wenn die Geräte nun nicht bei diesem Händler gekauft wurden?
 
Zurück
Oben Unten